Peter Moore: Vorerst keine Vollpreis-Titel als Download

Der Verkauf von Vollpreistiteln als Download ist für Nintendo noch ein ganz neues Geschäftgebiet. Mit New Super Mario Bros. 2 stieg Nintendo auf dem 3DS in diesen Markt ein. Auch auf der Wii U möchte man dieses Verkaufsmodell weiterverfolgen und schon vom ersten Tag an einige Vollpreistitel als Download anbieten. Auch einige Dritthersteller sollen mit an Bord sein.

Vorerst wird man jedoch noch auf Titel von Electronic Arts verzichten müssen, wie Peter Moore kürzlich bekannt gab. Demnach möchte man erst einmal abwarten und die Entwicklungen auf der Wii U betrachten, bevor man hauseigene Spiele als Download-Version anbieten werde. Darüber, ob dies mit dem eigenen Dienst Origin in Verbindung steht, lässt sich nur spekulieren. Laut früheren Gerüchten versuchte EA Origin auf der Wii U zu etablieren. Stattgefundene Verhandlungen mit Nintendo sollen jedoch gescheitert sein.

Bild
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 02.11.2012, 20:34
    Gut so ^^
    Muss ich weniger von EA sehen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.11.2012, 17:43
    Gut das Nintendo einige Sachen trozdem ablehnt, obwohl sie so viele 3rd-Partys wie möglich brauchen. Die meisten Leute wollen einfach kein Origin, aber müssen es nutzen, um das nächste scheiß Fifa oder NFS Spielen zu können.

    Und EA denkt, das alle Leute Origin nutzen, weil sie es gut finden :facepalm:
  • Avatar von kaefer
    kaefer 02.11.2012, 15:16
    Hoffentlich zieht sich der digitale Vertrieb noch ewig hin. Ich mag es lieber zu dem Spiel auch ein Cover zu besitzen.
  • Avatar von OniDestiny
    OniDestiny 02.11.2012, 12:55
    Zuerst sagen, das digitaler Vertrieb die Zukunft ist, und dann wollen die es nicht machen, weil sie nicht wissen, ob es sich lohnt? Sehr komisch... Typisch EA halt.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 02.11.2012, 12:44
    Das Herunterladen von Vollpreisspielen als Download-Titel ist für mich äußerst uninteressant und unwirtschaftlich, da ich zusätzlich zum Spiel auch noch die Datenträger selbst zahlen muss. Nein, danke, da zahle ich lieber weniger und bekomme auch noch mehr (Datenträger und Verpackung)!
  • Avatar von XOR.it
    XOR.it 02.11.2012, 12:11
    Zitat Zitat von gaming 24:7 Beitrag anzeigen
    Die Downloadtitel müssen endlich mal deutlich günstiger werden. Vorher sind die sowieso uninteressant.
    Dann entsteht aber ein wirtschaftliches Ungleichgewicht zwischen physikalischen und digitalen Titeln, was zur Folge hat, dass der Standard, die Retailpackungen, innerhalb der nächsten Jahre gänzlich verschwinden wird. Den Versuch hatte ja Sony mit der PlayStation Portable GO! versucht, was ja ordentlich in die Hose gegangen ist.
    Und Nintendo will dem nicht unbedingt nachziehen, um dann feststellen zu müssen, dass das gesamte Inventar auf den Servern unberührt rumliegt.
    Aber trotzdem bin ich deiner Meinung, weil unter den Bedingungen, wie die Spiele angeboten werden, macht das kein Spaß. Da helfen mir auch die doppelten Sterne nichts, weil 45,-€ Ã* Titel sind ein enormer Batzen.
    Bei der Wii U wären wir dann bei ca. 60,-€ Ã* Spiel und wo führt uns das hin? Richtig, in die Armut.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.11.2012, 10:38
    Das ist jetzt eigentlich schon ein bisschen trolliges Kommentar, aber ich mach's trotzdem: EA ist SCHEIßE! :P
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.11.2012, 10:10
    Nintendo - origin 1:0
    endlich mal wieder ne gute Nachricht
  • Avatar von lavars
    lavars 02.11.2012, 09:56
    Der verdient doch mehr durch origin... Ist alles ein -pay-over-System so wie ich es verstanden habe... Und natürlich sagt er er wartet er wartet das Nintendo klein-bei gibt
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 02.11.2012, 09:52
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Zudem verstehe ich nicht das Problem. So aufwendig sollte das doch auch nicht sein, ein Spiel zusätzlich als Download anzubieten, oder etwa doch?
    Wie im Artikel erwähnt spielt Origin da wohl eine entscheidene Rolle.
  • Avatar von Alex
    Alex 02.11.2012, 09:39
    Manchmal und immer öfter verstehe ich EA wirklich nicht. Wenn alle Publisher nach dem Motto handeln, kann sich das Angebot niemals stärken. Alle warten ab und keiner ergreift die Initiative. Zudem verstehe ich nicht das Problem. So aufwendig sollte das doch auch nicht sein, ein Spiel zusätzlich als Download anzubieten, oder etwa doch?
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 02.11.2012, 09:36
    Die Downloadtitel müssen endlich mal deutlich günstiger werden. Vorher sind die sowieso uninteressant.