Spiele • Wii U

Assassin's Creed 3

Assassin's Creed 3 auf Wii U identisch mit anderen Versionen

Bei jedem Multiplattformtitel, der auch für die Wii U erscheint, stellt sich die Frage, ob man weniger, gleich viel oder gar mehr Spiel für sein Geld bekommt als auf der Playstation 3, der Xbox 360 oder dem PC. Nachdem bereits bekannt wurde, dass einige andere Titel aufgrund des Termindrucks zum Launch der Wii U etwas abgespeckt werden mussten, und auch Assassin's Creed 3 schon mit Gerüchten über fehlende Lichteffekte zu kämpfen hatte, kann nun Entwarnung gegeben werden.

Alex Hutchinson, Creative Director bei Ubisoft, gab nun bekannt, dass alle Versionen identisch seien. Dies sei insbesondere deshalb aufregend, da das Spiel gleichzeitig für mehr als drei Plattformen entwickelt wurde, und darüber hinaus die Hardware der Wii U noch sehr neu für die Entwickler ist.

Assassin's Creed 3 wird pünktlich zum Launch der Wii U am 30. November diesen Jahres erscheinen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Finn
    Finn 26.10.2012, 13:43
    Achso, ich dachte du meinst etwas wirklich schlimmes
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.10.2012, 13:25
    der Abschnitt

    aber wer weiß, vielleicht hauen die beiden die beste hardware rein die es zur zeit auf dem Markt gibt und verschleudern die Konsolen wieder mit riesiegen Verlusten
  • Avatar von Finn
    Finn 26.10.2012, 12:52
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn was in den Kommenden Konsolen drin steckt? Da die Wii schon keinen Gewinn bringt wird Sony und Microsoft bestimmt auch nicht viel bessere Hardware haben, aber wer weiß, vielleicht hauen die beiden die beste hardware rein die es zur zeit auf dem Markt gibt und verschleudern die Konsolen wieder mit riesiegen Verlusten
    Versteh ich nicht, was ist schlecht?
  • Avatar von JFan
    JFan 26.10.2012, 12:52
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Ahhhh jetzt ist es wieder schlecht sowas zu machen
    Haha jetzt verstehe ich, was du genau gemeint hast^^
    Das die Wii U noch mehr draufhat und dass Sony und MS bessere Grafik bieten werden ist klar.
    Nur hoffe ich, dass die Wii U auch weiter unterstützt wird, auch wenn die Grafik schlechter sein wird.

    Das man gesagt hat, AC sehe auf der Wii U am besten aus, und dann damit kommt, dass doch alle Versionen gleich sind und noch dazu die PS Version mehr Gameplay bietet ist natürlich nicht so toll
    Dann sollten die das Spiel wenigstens billiger rausbringen
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.10.2012, 12:33
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn was in den Kommenden Konsolen drin steckt? Da die Wii schon keinen Gewinn bringt wird Sony und Microsoft bestimmt auch nicht viel bessere Hardware haben, aber wer weiß, vielleicht hauen die beiden die beste hardware rein die es zur zeit auf dem Markt gibt und verschleudern die Konsolen wieder mit riesiegen Verlusten
    Ahhhh jetzt ist es wieder schlecht sowas zu machen
  • Avatar von Finn
    Finn 26.10.2012, 12:07
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich kann mir nicht vorstellen warum sie eine kaum leistungsfähigere Konsole rausbringen sollten ...
    Was erwartest du denn was in den Kommenden Konsolen drin steckt? Da die Wii schon keinen Gewinn bringt wird Sony und Microsoft bestimmt auch nicht viel bessere Hardware haben, aber wer weiß, vielleicht hauen die beiden die beste hardware rein die es zur zeit auf dem Markt gibt und verschleudern die Konsolen wieder mit riesiegen Verlusten
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 26.10.2012, 10:15
    Etwas mehr herausforderung waere schoen.
    Vorallem etwas mehr Assassinen Feeling. Das hat man ja schon seit Teil 1 verloren ... ach ne das gabs ja eigentlich noch nie.
    Aber die Trailer deuten ja jetzt schon wieder auf die 1-Mann-Army Connor.
    Nicht falsch verstehen ich mag AC aber es als "asssassine" zu deklarieren ist schon irgendwie Hohn auf den Berufsstand
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.10.2012, 09:30
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Wenn wir Glück haben und die Ps4 und neue XBox nicht sehr viel leistungsfähiger werden, dann werden sich die 3 neuen Konsolen in Grafik so ziemlich die Waage halten.
    öhm .. das wäre für die Videospielwelt/PC´ler ein Schlag ins Gesicht (ausbleibende Grafikrevolution ? Nvidia und Ati ruhen sich aus ? 12 jahre lang die nahezu gleiche Grafik Engine ? eeehm nein danke ^^)
    Nintendo hofft auf diese Entwicklung ja , verständlich ... immerhin wollen sie das Wii Deja Vu vermeiden (wenns überhaupt möglich ist ... da ja anscheinend nicht mal Nintendo/WiiUbisoft weiß wie stark die Konsole wirklich ist)

    da aber bisher weder M$ und Sony ihre Konsolen angekündigt haben (und sicherlich noch zeit lassen werden) und ich kann mir nicht vorstellen warum sie eine kaum leistungsfähigere Konsole rausbringen sollten ... ich persönlich glaube ja das die xbox3 erst im Jahr 2014 rauskommt ...
    und was Sony macht ? ... keine Ahnung ^^

    btt
    dann sollten ja bald die Reviews eintreffen , bin gespannt ob Ubisoft die Quests spannend gestalten kann
    ich kann z.B. AC II und Brotherhood kaum ausseinander halten .. und Quests wie "Töte 9 Leutnants" und "Sammle 81938 Kodex Seiten" erinnern doch sehr an WoW um das Spiel künstlich zu verlängern
    dazu das Balancing vom Haupthelden ... angeblich solls ja "schwieriger" werden ... wers glaubt
  • Avatar von Finn
    Finn 26.10.2012, 07:17
    Macht euch doch nichts vor und denkt realistisch. Die Entwickler sagen zwar das noch Luft nach oben ist, aber wie viel soll eurer Meinung denn noch kommen? Viel kann es nicht sein, letzten Endes merkt man keinen Unterschied mehr zu den bereits erhältlichen Grafikperlen. Hier und da ein paar kleine Details im Hintergrund mehr und das war es dann auch.

    Wenn wir Glück haben und die Ps4 und neue XBox nicht sehr viel leistungsfähiger werden, dann werden sich die 3 neuen Konsolen in Grafik so ziemlich die Waage halten.
    Die Entwickler werden sich sowieso am schwächsten System orientieren um Ressourcen zu sparen, es sei denn der Unterschied wäre so groß wie bei der Wii und XBox360
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.10.2012, 15:13
    Übersupporter aber eher in der Anzahl und der spielerischen Qualität (zumindest die meisten) der Spiele
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 25.10.2012, 15:11
    Aber mal ehrlich
    Wenn sich Ubisoft keine Muehe gibt...wer bitte dann ?
    Die sind doch die Uebersupportert
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.10.2012, 15:10
    Da mussten sie es auch, weil die Vorgängerkonsolen tot waren. Jetzt kommt die WiiU während XBox360 und PS3 noch aktuell sind, also kann man ja die Games auch 1:1 übertragen. Wenig Aufwand und fertig.

    Finde ich auch nicht allzu gut, aber in 2-3 Jahren sind die beiden "alten" HD-Konsolen tot, und dann sind keine Portmöglichkeiten mehr da.

    Ich hoffe aber auch so, dass sich da mal jemand RICHTIG Mühe macht und bereits jetzt versucht aus der Wii U mehr rauszuholen.
  • Avatar von Serocool
    Serocool 25.10.2012, 15:05
    Aber die Entwickler haben sich Mühe gegeben bei dem letzten Genre umstieg. Es war ein großer unterschied zwischen Ps2 zu 3 usw...
    Genau das erwarte ich hier eben auch.(Natürlich nich so extrem aber Sichtbar!) Die Wii U kann mehr. Aber keiner hat es nötig das überhaupt auszureizen. Weil sich jeder mit dem "gleichwertigen" Port zufrieden gibt....
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.10.2012, 14:56
    Nochmal zum mitschreiben:

    1. Die Entwickler machen sich bei Multiplattformtiteln nicht die Mühe, Mehraufwand zu betreiben - abgesehen von der Nutzung des GamePads, denn das ist ein Verkaufsargument. Ergo: nicht das neue System ist Schuld.

    2. Selbst wenn bei PS360 noch Luft nach oben ist, sahen die ersten Titel bei weitem nicht so gut aus wie das, was wir jetzt auf denen (und auch auf der Wii U) sehen.


    Natürlich ist die Wii U kein Sprung wie von PS2 zu PS3, aber sie wird PS3 und 360 im Laufe der Jahre sicherlich merklich hinter sich lassen.
  • Avatar von Serocool
    Serocool 25.10.2012, 14:51
    Wer sagt denn das xbox und PS3 Grafik Technisch am Ende sind? Laut Aussauge vieler Entwickler können beide noch mehr.
    Und deswegen gebe ich hier Knacht eindeutig recht. Es ist erschreckend das auf einem neuen System etwas nich besser aussieht als auf 7Jahre alter Konkurenz....

    Btw: Hat Sony hier ma die Nase vorn. Sie haben von Ubi mehr bekommen als alle anderen...
  • Avatar von Finn
    Finn 25.10.2012, 08:50
    Das manche von euch einfach nichts über die Generationen hinweg lernen. Wie bereits mehrfach erwähnt ist es klar das die Entwickler am Anfang nicht alles aus der Konsole heraus kitzeln können, wer kann auch schon genau sagen wann Ubioft endlich ein Finales Entwickerlkit hatte um so überhaupt fest zu legen wie gut sie die Grafik theoretisch machen können. Da die Hardware dann auch noch so neu ist sorgt dann halt letzten endes dafür das die Grafik halt nicht besser gemacht wird als sie sein muss, um halt wirklich sicher zu gehen und wirtschaftlich zu produzieren.

    Und wenn Ubisoft schon angekündigt hatte das die U Version optisch aufgehübscht ist, ist das für mich auf jedenfall ein Indiz dafür das die U mehr drauf hat, auch wenn es aus Zeit und Kostengründen am Ende nicht gemacht wird
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.10.2012, 02:18
    ja aber vor 6 jahren war HD gaming Neuland .. heutzutage sollte die Erfahrung/Technik/KnowHow usw doch schon etwas weiter sein ... (vor allem bei einem erfahrenen Studio wie Ubisoft.. das Nintendo selbst noch lernen muss sieht man ja bei z.B. Pikmin)
    vor 6 jahren hätte man Mass Effect I nicht ruckelfrei auf nem "mid-class" rechner hingekriegt ...
    (zumindest ich nicht mit meinem ... )

    ich verstehe den Vergleich , und ich weiß auch das man gerade am Anfang nicht alles ausreizen kann ... und es gibt die talentierten Studios wie Naughty Dog die mit "The Last of Us" quasi "the last of ps3" ausreizen ^^

    und das WiiUbisoft hier mit den 3 "relativ exaktgleichen Ports" auf Sicherheit geht (spart Kosten usw) ist zumindest geschäftsmäßig verständlich

    die "Grafikmeckerer" haben nur auf der E3 Sprüche gehört wie "Auf der WiiU werden die texturen hochauflösender , wie z.B. der heuwagen in dem sich der Assasine verstecken kann" usw usw
    wenn das dann am ende doch nicht stimmt istd er ein kleiner nerdrage doch unausweichlich ^^ ...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 24.10.2012, 20:53
    @Grafikmeckerer

    Ist doch klar, dass sich die Entwickler keine Mühe geben und bei Multiplattformtiteln extra für die WiiU mehr rausholen als bei den andern Versionen.

    Aber was mal wieder keiner hier bedenkt: die ersten Titel der Wii U können grafisch mit dem Ende der Fahnenstange von XBox360 und PS3 standhalten.

    Schaut euch doch bitte mal die ersten paar Titel für die beiden Konsolen an (Perfect Dark Zero, Project Gotham Racing 3, Resistance, Motorstorm...) und dann reden wir weiter
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 24.10.2012, 18:24
    Naja von Gleichberechtigung kann man nicht reden, da die PS3 Fassung 60 Min exklusives Gameplay enthält. Ich kaufe mir eh beide Fassungen (bin großer AC Fan). Vielleicht läuft die Wii U Fassung auch noch in 1080p. Zumindest 60 FPS wären nicht schlecht. Die Join or Die Version habe für 63 Euro im Ubistore vorbestellt.
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 24.10.2012, 18:23
    Gut zu wissen!
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 24.10.2012, 17:36
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Nochmal: Wir reden davon dass eine neue Konsole in der Lage ist eine genauso gute Grafik zu bieten wie eine fast 7 (SIEBEN) jahre alte Hardware.

    Das ist nicht gut, sondern eher erschreckend
    Assassins Creed 3 wurde aber auch nicht direkt für Wii U entwickelt sondern, nur portiert. Klar, man hätte die Grafik verfeinern können, aber war wohl keine Zeit mehr, oder Ubisoft war einfach zu faul.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 24.10.2012, 17:35
    Yay Karten auf dem Touchscreen.
    Auch hier nochmal. Wenn ich mir ne Karte angucke, dann switche ich so oder so in die Pause.
    Und ob ich dann auf dem TS die Karte gezeigt bekomme oder auf dem TV ist doch wohl egal.
    Quickselect von Waffen auf dem Screen mag minimal besser sein, aber der Augenblick den man nutzt um nach unten zu gucen ist auch nicht wesentlich kuerzer als kurz ins Quickselectrad zu gehen.
    Also ein echter Mehrwert ist nicht zu erkennen
  • Avatar von Knacht
    Knacht 24.10.2012, 17:32
    Nochmal: Wir reden davon dass eine neue Konsole in der Lage ist eine genauso gute Grafik zu bieten wie eine fast 7 (SIEBEN) jahre alte Hardware.

    Das ist nicht gut, sondern eher erschreckend
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 24.10.2012, 17:30
    Hier vergessen wohl einige, dass es bei "alle Versionen identisch" nur darum geht, dass die Grafik auf gleichem Niveau ist. DAS ist eine gute Nachricht! Natürlich bietet die Wii U-Version aufgrund des GamePads einen Mehrwert. Der einfache Waffenwechsel und auch die Karte z.B... Dadurch ist für mich klar, dass ich lieber einen Monat warte und zur "besseren" Wii U-Version greife.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.10.2012, 17:25
    öhm .. ich sehe da auch keine gute Nachricht weil :

    - bisher nur die ps3 Version 60min extra gameplay bietet
    - die WiiU Version ein Monat später erscheint (hätte WiiUbisoft nicht schlauerweise 30 Tage warten können ?)
    - versprochene grafische Verbesserungen wie Heu und Texturen anscheinend doch nicht an Bord ?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 24.10.2012, 17:25
    Okay, dann nehme ich diesen einen Punkt zurueck
    aber EIGENTLICH meinte ich die echte CE xD ne lassen wir das
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 24.10.2012, 17:25
    Also verstehe ich das richtig, dass die WiiU Version auch grafisch genau so aussehen wird?
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 24.10.2012, 17:22
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Zumal ja noch nichtmal was von den Collectors Edition die Rede ist auf der WiiU (was aber fuer den normalen Spieler eh nicht wichtig ist)
    Man kann die Join or Die Edition für die Wii U schon bei Amazon vorbestellen, Amazon ist nur zu faul bisher sie mit den anderen Versionen zu verlinken.


    Naja, die Nachricht ist besser als wenn die Wii U Version abgespeckt raus käme Die Kaufgründe der Wii U sind aber auch nicht Multi-Plattform Titel, sondern der starke First-Party Support dank Mario und Zelda zum Beispiel. Und Bayonetta 2

    Edit: also kann man sagen das das Angebot an AC 3 dem der XBox entspricht.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 24.10.2012, 17:14
    Gut so macht man das ne EA?
    Dachte ich mir aber eigentlich schon. Ubisoft unsterstützt ja im Gegensatz zu anderen Entwicklern *hust* EA *hust* die U
    Freue mich schon und kaufe auch die U Version. ^^
  • Avatar von Kage
    Kage 24.10.2012, 17:12
    Ich kann mich da Mc_Rib und Knacht nur anschließen. Dass die Wii U-Version mit den anderen identisch ist, ist nun wirklich keine gute Nachricht. Da werden die meisten Spieler eher zu einer anderen Version greifen. Ich hätte auch keine Lust einen Monat auf ein Spiel zu warten, das auf der neuen Konsole nicht besser aussieht. Aber mit der Wii U kann ich mich eh nicht anfreunden, so sehr ich's auch versuche
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 24.10.2012, 17:00
    Ja, wenn die Versionen einen echten Mehrwert bieten wuerden.
    Aber wieso soll ich bei identischen Versionen zu der neuen Konsole greifen ?
    Zumal ja noch nichtmal was von den Collectors Edition die Rede ist auf der WiiU (was aber fuer den normalen Spieler eh nicht wichtig ist)
  • Avatar von Daniel
    Daniel 24.10.2012, 16:57
    Ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen, dass man sich das Spiel doppelt kauft. Wer das machen will - bitte sehr Ich warte aber wohl bewusst bei paar Multiplattformtiteln (Darksiders & Sega Racing zum Launch, AC3 später) auf die Wii U-Versionen - irgendwann lernt man halt ein wenig Geduld
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 24.10.2012, 16:52
    Weil man das Spiel dann schon seit nem Monat durch hat ? xD
  • Avatar von Daniel
    Daniel 24.10.2012, 16:50
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Was ist daran eine gute Nachricht? Wieso sollte ich mir das Spiel dann für die WiiU bzw. eine WiiU holen, wenn sie die selbe Spielerfahrung bietet?

    Logik anyone?
    Hat dein Kommentar etwas mit "Hat eine richtige Konsole, Bitches!" zu tun? ^^

    Ich glaube auch kaum, dass sich jemand extra für einen der Multiplattformtitel eine Wii U holen wird.

    Aber wenn man sich die Konsole kauft, und dann die Wahl hat: warum dann nicht auf dem System mit dem netten Touchscreencontroller?
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 24.10.2012, 16:49
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Was ist daran eine gute Nachricht? Wieso sollte ich mir das Spiel dann für die WiiU bzw. eine WiiU holen, wenn sie die selbe Spielerfahrung bietet?

    Logik anyone?
    Weil so gut wie jedes Spiel für die WiiU abgespeckt ist FIFA etc.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 24.10.2012, 16:44
    Gut! AC3 wird bei uns zum Launch geholt!
  • Avatar von Knacht
    Knacht 24.10.2012, 16:43
    Was ist daran eine gute Nachricht? Wieso sollte ich mir das Spiel dann für die WiiU bzw. eine WiiU holen, wenn sie die selbe Spielerfahrung bietet?

    Logik anyone?
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 24.10.2012, 16:38
    So macht man dass EA ...

    Endlich mal Gleichberechtigung was Multi-Plattform Titel angeht, schön
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 24.10.2012, 16:33
    Gute Nachricht.