Fire Emblem: Awakening ist das erste Nintendo-Spiel, das kostenpflichtigen DLC (Download Content) anbietet. In Japan ist das Spiel seit April 2012 erhältlich, in Europa und Nordamerika wird es 2013 erscheinen. Für New Super Mario Bros. 2 soll ebenfalls DLC in Form zusätzlicher Level angeboten werden, wozu aber noch keine genauen Pläne bekannt sind.
Offenbar scheinen die regelmäßigen Fire Emblem-DLCs für Nintendo sehr profitabel zu sein. Frühkäufer erhielten die erste Zusatzmission noch kostenlos, danach erschienen weitere Zusatzkapitel mit neuen Charakteren zu variierenden Preisen. Die DLC-Kapitel sind zusätzlich und somit nicht erforderlich, um das Spiel durchzuspielen.
Der Veranstalter der Tokyo Game Show, Computer Entertainment Suppliers Association (CESA), repräsentiert den japanischen Videospielmarkt. Ihr Vorsitzender, Shin Unozawa, hielt einen Vortrag über DLC und nannte dabei genaue Zahlen zu Fire Emblem: Awakening.
Zunächst gab er bekannt, dass 75 % der japanischen 3DS-Kunden ihre Mobilkonsole mit dem Internet verbunden haben. Noch im Januar hieß es von Nintendo-Präsident Satoru Iwata, dass lediglich 60 % der 3DS-Nutzer eine Internetverbindung auf ihrer Konsole hätten.
Laut Unozawa wurden in Japan kostenpflichtige 1,2 Millionen DLC-Einheiten für Fire Emblem heruntergeladen. Die Einnahmen für Nintendo summieren sich daraus auf 380 Millionen Yen, oder umgerechnet etwa 4,8 Millionen Dollar. Die Gesamteinnahmen für das Spiel betragen 2,4 Milliarden Yen, etwa 30,6 Millionen Dollar. Somit seien 15 % der Einnahmen Nintendos durch Awakening dem Download Content zu verdanken.
Profitabel: Nintendo verdient gut an Fire Emblem-DLC
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 25 Kommentare
Stichwort: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
@topic:
1,2 Millionen DLCs sind doch recht wenig für ein Spiel, was sich so häufig verkauft hat, an.
Wenn man bedenkt in der ersten Woche wurden 400.000 Einheiten verkauft kommen somit auf jeden Erstkäufer 3 DLCs. Bei einem Spiel was doch so eine umfangreiche Liste hat und vor allem in Anbetracht der Tatsache dass Fire Emblem eine sehr beliebte Reihe ist doch recht mager.
Wenn man natürlich annimmt dass auch nur 75% der FE-Besitzer ihren 3DS mit dem Internet verbinden und somit auch DLC nutzen sieht es ja auch nur minimal besser aus (4 DLCs pro User, da 1200/(400*0,75)=4 ).
Aber lobenswert ist immerhin die Tatsache dass die Dinger erst nach Release des Spiels entwickelt werden. So geht man vielleicht auch mehr auf Kundenwünsche ein.
Auch kam TFF früher raus als FE
Ausserdem gibt es jeden Tag einen Spotpass Charakter aus den alten FEs.
Die meisten DLCs der neue zweite DLC Serie sind noch in Entwicklung.
Nur: Wenn man diese Einheiten die ganze Zeit einsetzt, kriegt man später wahrscheinlich mächtig Probleme, weil die anderen Charaktere schlicht zu schwach bleiben dank mangelnder Erfahrung.^^
Und der dritte Abschnitt beginnt erstmal damit, wie die komplette Truppe übelst mächtig ist und alle Gegner problemlos niedermetzelt. Aber das soll dem Spieler (evt. Leuten, die den Vorgänger nicht kennen) wahrscheinlich nur zeigen, dass die neue Gruppe viel stärker im Vergleich zu den beiden vorhergehenden ist und relativiert sich recht bald wieder.
Und ich fand das 1. Level des 3. Abschnitts auch schlicht episch durch diese Aufmachung, Musik etc. und weil man als Kenner des Vorgängers die ganze Zeit drauf gewartet hat.^^ Insofern hat das ganz gut reingepasst, find ich.
Öh@Topic
Bin kein Fan von solchen Sachen. Hoffe daher, dass sich das nicht zu sehr ausbreitet...
die Frage die mich dann noch interessieren würde wie sie das dann mit der Story machen
wahrscheinlich wie bei Mass Effect das sie manchmal nen dümmlichen Kommentar von sich geben und ansonsten brav im Heldenroster ihre Arbeit verrichten
ja Titania immer vor nem engen Eingang stellen so das die schwächlichen Magier sich dahinterstellen konnten und Angriffszauber pimpen/leveln konnten ... Titania konnte eh kaum einer was anhaben in gefühlt 3/4 des kompletten Spiels
abs eigentlich im GC Nachfolger FE Radiant Dawn solche "lustigen" Balancing Problems ? Hab nur gelesen das es einige bockschwer fanden .. aber ich wollte mich nicht groß informieren da ich es eh nachholen werde wenn die WiiU da ist
Aber hast recht, ich facepalme momentan auch immer, wie stark Titania ist - bin ich ja nicht der einzige.
Ich denke mal der Umfang der Hauptstory ist nicht wirklich kürzer als bei bereits erschienen Teilen ohne DLC.
Das Problem mit DLCs ist ja meist nur, dass es schon On-Disc DLC gibt und der richtige Inhalt dafür gekürzt wird.
Bei Fire Emblem wohl eher nicht der Fall.
Ich freue mich btw riesig auf das Spiel. Spiele atm den GBA Teil vom Botschafter Programm und es macht wieder richtig Laune
Aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn es mal DLCs für Kid Icarus gebe. (z.B. neue Kapitel oder eine neue Schatzsuche )
Finde das auf jeden Fall 'ne gute Idee, Fire Emblem sollte nie enden.
Und wenn sie an DLCs so viel verdienen können sie ja die Spiele günstiger machen
vor allem da es in der ersten Woche in Japan schon 240.000 verkaufte Einheiten gab klingt das doch sehr gut . ich hoffe auf sinnvolle DLC ´s (zusätzliche Kapitel + neue Charas klingt doch gut !)
falls jemand alle DLC´s und Klassen usw sehen möchte der schaue hier juhu Zihark ist dabei und die (am Anfang überpowerte) Titania ^^ (das war echt teilweise seltsames/schlechtes Balancing in PoR)
^^
Es besteht natürlich die Gefahr, dass (besonders in Multiplayer-Spielen) eine Pay-to-Win Mentalität entsteht.
wenn sie mit dem DLCs erst anfangen, wenn das eigentliche Spiel fertig ist finde ich das eine gute Sache.
Aber dank der Wii U im November kann man sich die Zeit dann besser vertreiben.
Vielleicht erwartet uns im Mario Kart für die Wii U ja Strecken und Kart DLCs oder so ...
Nett jedenfalls, dass Nintendo so gut an DLC verdient. Hoffentlich werden die es weiter wie bisher handhaben und nicht aus Geldgier dann das eigentliche Produkt kürzen...