Wie in der japanischen Ausgabe der Nintendo Direct zur Wii U bekannt gegeben wurde, arbeitet Monolith Soft an einem Wii U-Spiel. Bekannt durch Xenoblade Chronicles und aktuell mit Projekt X Zone beschäftigt, entwickelt das Nintendo-Studio unter Leitung Tetsuya Takahashis einen unangekündigten Titel für die neue Konsole. Details zum Spiel und wann es erscheinen wird, stehen noch bisher aus. Takahashi war Regisseur von Xenoblade und auch für die Reihen Xenosaga und Xenogears zuständig. Iwata bestätigte, dass es sich dabei um einen neuen Titel handeln soll, der nicht an eine bestehende Reihe gebunden sei.
Genau genommen ist dies schon seit Monaten bekannt. Erstmals 2010, also nach der Veröffentlichung von Xenoblade, suchte das Studio Mitarbeiter für ein neues Projekt. 2011 gab man bekannt, dass das Projekt weiter expandiere und eröffnete weitere Stellengesuche. Kurz darauf wurde veröffentlicht, dass es sich dabei um ein Wii U-Spiel handele. Im Juli 2011 wurde dagegen angekündigt, dass Monolith Soft ein zweites Studio in Kyoto eröffnete, um die Kooperation mit Nintendo zu stärken.
Kurz darauf veröffentlichte das Studio auf seiner Homepage sogar ein Interview mit Programmierern des Wii U-Spiels. Auch hier wurde sorgsam geachtet, keine Informationen zum eigentlichen Titel preiszugeben. Es wurde aber bekannt, dass das Studio bereits Erfahrung mit HD-Entwicklungen durch Experimente mit PS3 und Xbox 360 erlangen konnte. Das GamePad-Konzept halte man für interessant. Eher scherzelnd wurde angemerkt, dass man sich dabei mit Bethesdas Spielen messen wolle.
Im Zusammenhang mit dem Wii U-Projekt stellte das Studio sogar ein Artwork auf seine Homepage. Es stammt von Yasuyuki Honne, der bereits Konzeptdesigner für Xenoblade und Regisseur bei Baten Kaitos war. Schon 2010 hatte Honne in einem Interview verraten, an etwas Neuem zu arbeiten, wurde aber von seinem Vorgesetzten zurückgehalten, da das Projekt noch geheim sei.
Nachdem das Spiel also schon Mitte 2010 in der Entwicklung war und Iwata es nun, September 2012, erneut erwähnte, scheint eine Ankündigung näher zu rücken. Zum Vergleich, das Konzept von Xenoblade entstand 2006, 2008 startete die eigentliche Entwicklung, 2009 wurde es angekündigt und im nächsten Jahr veröffentlicht.
Erneut bestätigt: Monolith Soft entwickelt Wii U-Spiel
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 27 Kommentare
Bitte im Stil von Xenoblade Chronicles, mit großen Maps, komplexer Story, aber VIEL trauriger, mit traurigem Ende und allem ! Das wäre der Hammer *O*
Ich hoffe es wird ein neuer Titel, da ich ehrlich gesagt noch nie einen Baten Kaitos Titel gespielt habe. Wollte es mir zwar mal kaufen, aber hat i-wie nicht hingehauen. ^^
Muss ich noch nacholen.
Bei der Aufzählung musste ich grad auch noch an Okami denken. Wird ja gerade in der HD Version für die PS3 kommen, wobei es auf der Wii U sicher auch toll werden würde. Vor allem könnte man die Pinselstriche sowohl über die Wii-Fernbedienung als auch über das Wii U GamePad gestalten. ^^
Xenoblade konnte ich zwar noch nicht spielen, habe mehrmals über einen Kauf nachgedacht, da der Titel an sich sehr ansprechend ist. Generell bin ich aber auf das Wii U-Spiel von Monolith Soft gespannt.
Mario Galaxy 1+2
New Super Mario Bros
Zelda Twilight Princess
Zelda Skyward Sword
Donkey Kong Country Returns
Kirbys Epic Yarn
Metroid Prime Trilogy
Metroid Other M
Super Smash Bros Brawl
Wären immerhin schon 12 hauseigene Titel Besser als nix. Mit Achievement Support, würde ich einige davon mit Sicherheit auch nochmal spielen.
scnr
Geil wärs, wenn Nintendo für die besten Wii-Spiele nen HD Patch rausbringen würde, den man sich dann für'n paar Euro runterladen könnte. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, da die Spiele ja nicht installiert werden oder ähnliches, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen
(nicht ernstnehmen)
Bin ebenfalls ein Xenobladefan, aber ich hoffe es wird ein neues Spiel, keine Vorgeschichte, keine Fortsetzung und nichts aus der Xeno-Reihe...
Aber das ist nur meine 200% Zufrieden-sein-Variante, wenns ein Nachfolger od. eine Vorgeschichte wird bin ich auch zufrieden.
Außerdem finde ich, dass Xenoblade in HD noch epischer gewesen wäre, nicht nur wegen der Grafik in 1080p, sondern auch wegen den Animationen etc.
Xenoblade dagegen fand ich fantastisch und ich wünsche mir ein weiteres Spiel in der Art, keinen Nachfolger, Xenoblade war eine schöne runde Sache.
Solche tollen weiten Landschaften wie in Xenoblade kommen in HD nochmal viel besser zur Geltung.
Einer der begabtesten Truppen zur heutigen Zeit. Grafik detailgetreu anzufertigen und Animationen der Perfektion nahe zu bringen ist gewiss auch eine herausragende Kunst wie z.B. von Naughty Dog, aber meines Erachtens ist eine bewegende Story in einer Spielwelt wie aus einem Guss, die Krönung jeglichen Bestrebens in Sachen Game-Design. Xenoblade hat diese Krone.
Was schafft dann das "wahre Meisterstück" von Monolith Soft?
Und außerdem wird es eh was neues werden wie im Text steht
Hoffentlich wird es ein RPG das genauso, wenn nicht sogar besser, als Xenoblade ist. Das wird schwer werden Hoffentlich erfahren wir noch dieses Jahr was, und werden nicht bis zur E3 vertröstet. Freue mich schon
An dem Tag, an dem Baten Kaitos 3 angekündigt wird, wird sofort die jeweilige Konsole gekauft.
Wer Xenoblade klasse fand und Baten Kaitos 1 + 2 nicht kennt, macht an dieser Stelle kehrt und zockt beide Teile sofort an!!
Das Tab würde sich so wunderbar für ein fluides Karten-Kampfsystem eignen und das Artwork war ja schon damals ein mehr als deutlicher Hinweis!