Sumo Digital äußerte sich nun zu der Frage. Das Studio entwickelt derzeit Sonic And Sega All-Stars Racing Transformed für Wii U. Der ausführende Produzent des Spiels, Steve Lycett, sprach mit dem Official Nintendo Magazine über die Leistung der Wii U. Ihm zufolge sei das Entwicklerteam über die GPU, die grafische Rechenkomponente, positiv überrascht gewesen. Der Speicher sei im Vergleich zur Konkurrenz deutlich größer, wodurch bessere Texturen möglich seien.
Es gibt immer Überaschungen und unerwartete Herausforderungen, wenn man für eine neue Konsole entwickelt. Als wir das erste Mal mit dem Entwicklerkit arbeiteten, war die erste Überaschung die Leistungsfähigkeit der GPU. Wir hatten uns Sorgen gemacht, dass wir alle Effekte und Schattierungen in dem Spiel überarbeiten müssten, aber es funktionierte alles wunderbar.
Die [Grafiken der] Wii U sehen so gut aus wie auf irgendeiner der HD-Systeme. Die Wii U hat viel mehr Speicher, also haben wir den Vorteil, Elemente und Texturen nicht so sehr komprimieren zu müssen, sodass alles schön und blank aussieht.
Die [Grafiken der] Wii U sehen so gut aus wie auf irgendeiner der HD-Systeme. Die Wii U hat viel mehr Speicher, also haben wir den Vorteil, Elemente und Texturen nicht so sehr komprimieren zu müssen, sodass alles schön und blank aussieht.
Bisher gibt es 40 Kommentare
Jepp und in 6 Jahren ist dann der Wii U Nachfolger am Start! Während man bei Sony jetzt schon auf teure Hardware setzt die man in 6 Jahren erst richtig nutzen kann.
2. Sony hat einen 4k Biemer (?) vorgestellt und LG einen 4k Fernseher (dieser benützt die hohe Auflösung nur wegen dem 3D effekt)
Und ich bin mir sicher dass in 4-6 Jahren die 4k Fernseher etwas ganz normales (vl noch nicht standard) und nicht teures sein werden
@Rince: Du hast Star Fox aber hoffentlich schon mal gespielt?
aber Nintendo wird da denke ich mal dazwischenhauen wenn ein Entwickler sagt "WiiU Screen ? Nope, finden wir doof"
und ich möchte auf dem Screen keine Anleitung sehen wie hier zu sehen ...
.. dann weiß ich nicht wie Nintendo darauf reagiert ...
der Controller soll ja nunmal den "Unterschied" machen , ich hoffe auf viele kreative Ideen
Größte Problem was ich auch finde ist der Controller, man hätte ihm einen kleinen ARM (Tegra zb ist günstig) Prozessor einbauen sollen der das ganze etwas unterstützt. So verliert das ganze finde ich zu viel Leistung
(das ist jetzt zwar Rosinenpickerei , aber jeder Satz trägt ne gewisse "Wahrheit" in sich)
- ZombiU leider nur Left 4 Dead 1-2 Grafik Niveau aufweisen kann ( O-Ton Simon von Game One) , ja ZombiU lebt eher von den Schockeffekten und der Athmosphäre, aber die Zelda Techdemo hatte vllt ein bischen mehr (zu viel?) versprochen (nein es soll kein vergleich von Zelda zu ZombiU werden, nur dieses "teasing" letztes Jahr wirkt noch (bis endlich Bilder von zelda auftauchen) ein bischen wie ein Blendwerk ^^
- sogar "mid class graphic" games wie Pikmin 3 und NSMBU laufen (anfangs ?) "nur" auf 720p , sogar mein "mid class" PC schafft Deus Ex HR auf 1080p und max details ^^ , dafür versagt er bei fable 3
- der günstige Preis = wieder Einsparungen in der Hardware ? saugt der Controller zuviel Power ?
- Hardware wird lange verschwiegen
- bei Batman (wehende Fahnen weeee ^^) , AC3 (Texturen) und Fifa (Rasen und Fans ... dafür "downgrades" ...) werden nur "kleine Details" verbessert (Stand 08/12)
- Nintendo selbst die Erfahrung (und Know-How?) fehlt um grafische Bomben ala Last of Us zu werkeln (ist aber nur ein Gefühl)
- Pro-Controller ist ja nur "optional" ... wenn der Entwickler also "kein Bock / keine kreative Ideen" für den WiiU Controller hat ... bleibend ann wieder die 3rd Party Games weg wie GTA V vllt ?
deswegen bin ich ja der Meinung das die WiiU ca 2 Jahre zu spät kommt da ich hoffe das Sony wieder auf Risiko geht (auf kosten immenser Verluste) und wieder Multimediapower herauszaubert
weil das macht die tolle Konsolenwelt doch aus
lustiger Fact am Rande :
Nintendo sagt ja immmer "das full-hd tv´s sich nicht durchgesetzt haben" usw . lustig aber das sämtliche WiiU präsentationen immer vor riesigen flatscreens gezockt werden ...
wirkt n bischen wie Adidas "wir sind gegen Kinderarbeit!" aber eröffnen grad wieder neue Firmen in Taiwan ... ja der vergleich hinkt, aber ich hoffe ihr versteht diesen "Seitenhieb" xD
Der Gamecube war Hardware/Leistungsorientiert und ist dennoch hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Folge: Strategiewechsel seitens Nintendos.
Zudem war die technische Ausstatung des Publikums Anno 2005 noch eine andere, HD-TVs waren noch nicht etabliert.
Die Strategie ist die gleiche geblieben (keine Fokussierung auf die Leistung), aber das Publikum ist Ende 2012 ein anderes.
Und zu PS4 und 4K: Dass ich nicht lache. Es wär schon super, wenn die PS4 grafikintensive Spiele ala Uncharted mit 1080p und 60 fps schaffen würde. Eine noch höhere Auflösung erfordert ein vielfaches mehr an Rechenpower, im Vergleich zum Nutzen ist es unsinnig, sowas zu machen.
Die Wii ist ein leicht verbesserter Gamecube mit einer neuen Bewegungssteuerung. Der Gamecube war damals auch Leistungsstark und konnte mit der xbox mithalten. Nintendo hat von Anfang an bei der Entwicklungsphase der Wii U gesagt, dass sie diesesmal wieder mehr Wert auf die Hardwareleistung legen werden. Dies heißt allerdings nicht, dass sie eine Konsole produzieren die um ein vielfaches der Leistungsfähigkeit einer PS3 verfügt.
Vernüftiger Beitrag! Ich weiss auch nicht wie man nur auf die Idee kommen kann, die Wii U würde schwächer sein als 6 Jahre alte Konsolen. Sie wird auf jedenfall mehr Power haben als PS360 was meiner Meinung nach 6 Jahren auch nicht sonderlich schwer ist! Sobald allerdings die Nachfolger von Sony und Microsoft kommen wird die Wii U wieder das nachsehen haben, allerdings wird der Abstand nicht so enorm sein wie zwischen Wii und xbox360!
Eine Playstation 2 unterstützt auch 720p allerdings nich als Spielausgabe.
Selbst auf dem PC wird diese Auflösung nicht verwendet, allein was man da als Texturgröße bräuchte damit das nicht alles verwaschen aussieht würde jede Speicherkapazität sprengen! Abgesehn wer hat schon einen 17000€ TV mit 80 Zoll im Wohnzimmer stehen?
Erst dann rentiert sich nämlich so ein Fernseher
Da hat der Rince (wie so oft eben) recht
und auf welchen bildschirm will man dann bitte spielen müssen für die besste auflösung
wer kauft sich einen 10000€ tv (oder teurer) für eine konsole denn es warscheinlich nicht mal gibt?
und lieber einen großen Schritt wagen als die gleiche 6 Jahre alte Hürde aufstellen
Hmmmm ist die News jetzt positiv oder negativ, kann mich nicht so richtig entscheiden :S
Denkt nach: Die Konsolen sind 7 Jahre alt! Wie zum Teufel soll 2012 eine Konsole erscheinen, die mit dieser alten Hardware nicht mithalten kann?
Selbst wenn Nintendo Prozessoren, Grafikkarten etc. aus dem Jahr 2009 verwendete, würde die WiiU deutlich stärker sein.
Der Leistungszuwachs ist keine Vermutung oder Hoffnung - sondern vielmehr eine Vorraussetzung.
Glaube ich nicht, denn Nintendo will sich nicht blamieren.
Dann lasst mal die Grafikmuskeln spielen, und lasst PS360 alt aussehen.
das sind zwar "leicht positive" News , aber von einer renomierter Softwareschmiede wärs irgendwie "glaubhafter" ^^
als ich Sumo Digital : WiiU ... gelesen habe dachte ich an nen Sumokampf Wario vs. Bowser
Da muss ich dir recht geben... Aber in anbetracht der Tatsache, dass nach wie vor darüber gestritten wird, wie viel Power die WiiU nun wirklich hat und ob sie überhaupt besser als die Current Gen ist, ist diese News schon nennenswert.
Wenigstens gibt es Innovation, die Microsoft ja schon geklaut hat und super Spiele, die niemand so hinbekommen kann.
Keine wirkliche News wert, wenn eine aktuelle Konsole mehr speicher haben soll als seine 6 Jahre alten Konkurenten ..