Am 28. Juli erscheint sowohl in Japan als auch hierzulande der Nintendo 3DS XL. Passend zur nahen Veröffentlichung erschien kürzlich auf der Nintendo-Homepage das englischsprachige Iwata-fragt-Interview zum neuen 3DS-Modell.
In dem bislang fünfteiligen Interview spricht Nintendo-Präsident Satoru Iwata mit Mitarbeitern der Research-&-Engineering-Abteilung, die neue Handhelds entwickelt. In dem Interview sprach man beispielsweise darüber, wie das Problem des höheren Stromverbrauches für die größeren Bildschirme gelöst wurde. Nintendo habe dafür eine neue Technik verwendet, die während der Entwicklung des alten Modells noch nicht möglich war und für eine bessere Energieeffizienz für die Bildschirmbeleuchtung sorge.
Ein weiteres Thema war der Rahmen des Systems, der recht dünn ausfällt. So ist das System nur 0,1 Millimeter dicker als das alte Modell. Dies sei vor allem den kleineren Lautsprechern zu verdanken. Damit diese gegenüber denen des alten 3DS-Modells aber nicht schlechter klingen, wurden sie möglichst gut angepasst. Ursprünglich wurde auch experimentiert, die Lautsprecher auf der unteren Systemhälfte neben den Knöpfen anzubringen. Weitere Details zum Design waren, dass Nintendo eine neue Technik zum Lackieren benutzt hat.
Die Ingenieure betonten auch das abgerundete Design der neuen Hardware. Möglich wurde dies hauptsächlich dadurch, dass die Batterie mittiger innerhalb des Gerätes angeordnet wurde, womit der 3DS XL vom Gleichgewicht her auch besser ausbalanciert ist.
Weitaus bedeutender ist, dass der Bildschirm diesmal weniger stark spiegelt. Jede der drei Schichten eines LCD-Bildschirms verursacht normalerweise Reflektionen, durch eine besondere Behandlung der drei Schichten konnte der Reflektionsgrad von 12 % beim alten Modell auf 3 % herabgestuft werden. Normalerweise wäre diese Technik zu teuer – Nintendo hatte Anti-Reflektions-Techniken schon seit dem Game Boy Advance in Erwägung gezogen, aber wegen der hohen Kosten nicht umsetzen können. Durch den Fortschritt der Technik sowie die gesunkenen Herstellungskosten konnten die Bildschirme nun aber die Technik verwenden.
Auch ein Software-Mitarbeiter wurde interviewt. Ihmzufolge wollte man die Technik des Systems gleich belassen, damit es für Entwickler und Spieler keine merkbaren Unterschiede gäbe. Dennoch wurden Feinanpassungen vorgenommen, beispielsweise befinden sich SD-Kartenslot und Touchpen nun rechts, zudem ist der Touchpen aus einem anderen Material gefertigt und der 3D-Slider macht ein leises Klickgeräusch.
Um sicherzustellen, dass beispielsweise das höhere Gewicht der Bildschirme für die Scharniere kein Problem darstelle, mussten verschiedene Nintendo-Abteilungen Feinabstimmungen vornehmen. Da das Projekt aber selbst innerhalb von Nintendo streng geheim war, tauschten sich die Mitarbeiter über E-Mail statt über Telefon aus, da sonst andere Mitarbeiter vom Projekt erfahren hätten.
Außerdem war ursprünglich ein neues Aufladekabel geplant. Daneben wurde bekannt gegeben, dass auf dem 3DS XL ein spezieller 3D-Film vorinstalliert sein werde.
Iwata fragt 3DS-XL: Details zur Entwicklung; weniger spiegelnde Bildschirme
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 33 Kommentare
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=VNhyi29pOJs[/ame]
Findet ihr nicht auch dass der 3ds xl kräftigere Farben hat und beim alten 3ds alles "verblasst" aussieht?
Also für mich ist das schon eine starke Verbesserung.
Mir persönlich hat der Ur-DS auch besser gefallen als die Lite-Version. Aber darauf kommt es nun mal nicht an
PS: Die einzigen Kritiker am Aussehen oder Desgin sind eigentlich nur die Ur-3DS-Besitzer, die natürlich ihre Version ins bessere Licht rücken wollen. Aber wer einmal den 3DS-XL im direkten Vergleich gesehen hat, weiß, dass es ein Fortschritt ist.
Und technisch ist der 3DS XL das selbe Gerät. Nur größer, ohne wirkliche signifikante Verbesserung. Das Gehäuse wurde nur besser verarbeitet, mehr nicht. Die kaum höhere Akkulaufzeit und die geringüfigige Besserung des Kosmetikspiegels machen für die viele sicher keinen Unterschied.
Und mal ehrlich: Der 3DS XL sieht einfach viel besser aus. Da hat die normale Version auf Dauer keine Chance. Trotz Preisunterschied.
Und der XL wird die normale version auch nicht vetreiben. Die werden wie beim DS nebeneinander herlaufen.
Zum entspiegeln, glaube zwar das es eine Besserung gibt, aber keine so große, dass man nun ordentlich draußen spielen kann. Die von Nintendo angebene Zahlen beim Reflektionsgrad sind sowieso zu niedrig.
Viele haben sich doch schon über den XL aufgeregt, wie glaubst du würde das aussehen, hätte Nintendo dem 3DS auch ein Upgrade verpasst.?
Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Das einzige, was sich dann nach dieser Logik am UR-3DS ändern wird, sind die Gumminippel.
Unabhängig davon, wird der XL die alte Version sehr schnell vertrieben haben. Zumindest wenn man nüchtern die Daten und Aussehen vergleicht.
@Topic: Was sagen denn die, die das Gerät schon in der Hand hatten zur Entspiegelung? Auf machen Bildern, sieht man schon ordentliche Spiegelreflexe
Quelle: http://www.engadget.com/2012/07/10/n...3ds-xl-review/
Es ging nur darum, dass es durchaus möglich wäre, dass der normale 3DS irgendwann mal auch in den Genuss der besseren Displays kommt. Glaubst du jeder 3DS wird von den Komponenten her immer gleich sein? Allein schon durch die Tatsache, dass die Einzelteile von verschiedenen Herstellern kommen (können) sorgt dafür, dass hier und da mal eine Sache anders ist. So erklärt sich dann unter anderem auch die unterschiedliche Produktqualität.
Und wenn du mir nicht glaubst, bidde schöööööööön.
So oder so lohnt es sich also keineswegs ein altes Modell umzubauen.
"Weitere Details zum Design waren, dass Nintendo eine neue Technik zum Lackieren benutzt hat."
Aber warum. ^^ Das die "alten" Lackierungen, nicht mehr benutzt wurden ist klar, aber warum die neune? Ich vermute es liegt am Material. Würde ja dov dadrauf aussehen.
"Daneben wurde bekannt gegeben, dass auf dem 3DS XL ein spezieller 3D-Film vorinstalliert sein werde."
Da bin ich mal gepannt.
Nicht wirklich. Man kann sie einfach so in den normalen 3DS einbauen ohne eine neue Verkaufsvariante auf den Markt zu bringen. Ist halt nur eine neue Hardware-Revision, so wie es sie bei vielen anderen Konsolen auch gibt.
Beispiel: PlayStation.
Dort gibt es halt die unterschiedlichen Reihen "Fat" und Slim. ABer in den Reihen gab es auch noch mal unterschiedliche Revisionen, welche hier und da technisch leicht anders waren aber immer unter einem großen Label beworben wurden. Die PS3 ist da vielleicht kein gutes Beispiel, aber die PS1 und PS2 schon eher:
So war bei der PS2 Slim das DVD-Fach mal ein aufklappendes Fach (also nach oben hin, bei Revision 70004 als Beispiel) und mal ein Slide-In Ding (90004). Wurde aber beides als Slim verkauft. Ok, die Verpackung war auch anders, es war aber de facto die selbe Konsole.
(die Software lasse ich jetzt mal bewusst außen vor...)
Was ich außerdem gut finde ist das der Stift wie beim Ds an der rechten Seite ist.
Gut das Nintendo nicht die Lautsprecher neben den Knöpfen angebracht hat, sonst würde man die beim Spielen verdecken.
Dann müsste man ja wieder ein neues Modell rausbringen - quasi ein 3DS Classic 2.0 und das würde dann entgültig Kunden vergraulen und verwirren.
Aber das Ladegerät kann weiterhin genutzt werden. Das ist ja auch gut so. Ich frage mich sowieso, warum nicht einfach alle Geräte einfach Minu-USB als Ladeschnittstelle verwenden. DANN wäre es nämlich wirklich sinnvoll keine Ladegeräte mehr bei neuen Geräten auszugeben.
@Topic: Selbstverständlich ist ein neues Design sehr viel Arbeit. Aber die Entspiegelung freut mich sehr. Vielleicht kauf ich mir die XL-Version auch mal bald.
Also heißt das im Klartext, das 3ds Aufladekabel kann benutzt werden?
Aber das Clear Modell sieht cool aus, auch wenn es niemals in den Handel kommt...