Iwata fragt 3DS-XL: Details zur Entwicklung; weniger spiegelnde Bildschirme

Am 28. Juli erscheint sowohl in Japan als auch hierzulande der Nintendo 3DS XL. Passend zur nahen Veröffentlichung erschien kürzlich auf der Nintendo-Homepage das englischsprachige Iwata-fragt-Interview zum neuen 3DS-Modell.

In dem bislang fünfteiligen Interview spricht Nintendo-Präsident Satoru Iwata mit Mitarbeitern der Research-&-Engineering-Abteilung, die neue Handhelds entwickelt. In dem Interview sprach man beispielsweise darüber, wie das Problem des höheren Stromverbrauches für die größeren Bildschirme gelöst wurde. Nintendo habe dafür eine neue Technik verwendet, die während der Entwicklung des alten Modells noch nicht möglich war und für eine bessere Energieeffizienz für die Bildschirmbeleuchtung sorge.

Ein weiteres Thema war der Rahmen des Systems, der recht dünn ausfällt. So ist das System nur 0,1 Millimeter dicker als das alte Modell. Dies sei vor allem den kleineren Lautsprechern zu verdanken. Damit diese gegenüber denen des alten 3DS-Modells aber nicht schlechter klingen, wurden sie möglichst gut angepasst. Ursprünglich wurde auch experimentiert, die Lautsprecher auf der unteren Systemhälfte neben den Knöpfen anzubringen. Weitere Details zum Design waren, dass Nintendo eine neue Technik zum Lackieren benutzt hat.

Die Ingenieure betonten auch das abgerundete Design der neuen Hardware. Möglich wurde dies hauptsächlich dadurch, dass die Batterie mittiger innerhalb des Gerätes angeordnet wurde, womit der 3DS XL vom Gleichgewicht her auch besser ausbalanciert ist.

Weitaus bedeutender ist, dass der Bildschirm diesmal weniger stark spiegelt. Jede der drei Schichten eines LCD-Bildschirms verursacht normalerweise Reflektionen, durch eine besondere Behandlung der drei Schichten konnte der Reflektionsgrad von 12 % beim alten Modell auf 3 % herabgestuft werden. Normalerweise wäre diese Technik zu teuer – Nintendo hatte Anti-Reflektions-Techniken schon seit dem Game Boy Advance in Erwägung gezogen, aber wegen der hohen Kosten nicht umsetzen können. Durch den Fortschritt der Technik sowie die gesunkenen Herstellungskosten konnten die Bildschirme nun aber die Technik verwenden.

Auch ein Software-Mitarbeiter wurde interviewt. Ihmzufolge wollte man die Technik des Systems gleich belassen, damit es für Entwickler und Spieler keine merkbaren Unterschiede gäbe. Dennoch wurden Feinanpassungen vorgenommen, beispielsweise befinden sich SD-Kartenslot und Touchpen nun rechts, zudem ist der Touchpen aus einem anderen Material gefertigt und der 3D-Slider macht ein leises Klickgeräusch.

Um sicherzustellen, dass beispielsweise das höhere Gewicht der Bildschirme für die Scharniere kein Problem darstelle, mussten verschiedene Nintendo-Abteilungen Feinabstimmungen vornehmen. Da das Projekt aber selbst innerhalb von Nintendo streng geheim war, tauschten sich die Mitarbeiter über E-Mail statt über Telefon aus, da sonst andere Mitarbeiter vom Projekt erfahren hätten.

Außerdem war ursprünglich ein neues Aufladekabel geplant. Daneben wurde bekannt gegeben, dass auf dem 3DS XL ein spezieller 3D-Film vorinstalliert sein werde.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Panflam9
    Panflam9 26.07.2012, 23:11
    Auf meinem 3DS XL ist kein 3D Video vorinstalliert...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.07.2012, 10:59
    die vielen kleinen Dinge, wie längere Akkulaufzeit, mehr Entspiegelung, handlicher usw. reizen schon sehr. Besonders die verbesserte Entspiegelung.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 23.07.2012, 23:27
    Habe MK7, OoT und SM3DL auf dem XL schon spielen können. Die sehen durchweg beeindruckender aus als auf dem kleinen. Habe mich schon sehr an das große Display gewöhnt und freue mich drauf, wenn mein Gerät endlich hier eintrifft.
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 23.07.2012, 23:09
    also ich will unbedingt kein spiegelnden bildschirm so wie beim 3ds mehr oder bei manchen davor
  • Avatar von Stormfire97
    Stormfire97 23.07.2012, 20:22
    Hey Leute hab da mal ein Vergleichsvideo gefunden

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=VNhyi29pOJs[/ame]

    Findet ihr nicht auch dass der 3ds xl kräftigere Farben hat und beim alten 3ds alles "verblasst" aussieht?
  • Avatar von Sepo
    Sepo 23.07.2012, 18:44
    Hm... ich fänd's gar nicht mal so schlecht, auf den hier umzusatteln, aber das kann ich mir momentan nicht leisten... :(
  • Avatar von lavars
    lavars 23.07.2012, 13:46
    Ist doch egal ob es besser ist oder nicht... Hauptsache die Spiele Stimmen weiterhin :-D was zwar nix mit der Version zu tun hat aber egal :-D... Ich überlege auch schon ob ich ihn mir kaufe aber einfach nur so ... Aus Spaß... Und nicht weil ich ein entSpiegelten Bildschirm habe :-D aber dir sind 200Euro doch zu teuer auch wenn ich 25efür den alten ausgegeben habe... Und ja oft werden andere Teile verwendet ohne das das jemand direkt mitbekommt... Wer nicht glaubt sollte mal die Seriennummer anschauen ;-) die sind meist anders von der Länge... Also auch anderer Hersteller
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 23.07.2012, 11:36
    Lass das Ding mal erscheinen. Den direkten Vergleich im Saturn gewinnt die XL-Version eigentlich immer.

    Zitat Zitat von pad84 Beitrag anzeigen
    Und stark verbesserte Akkulaufzeiten? Das wird bei den gleichen Einstellungen gerade mal ne halbe Stunde sein.
    Eine halbe Stunde ist bei der niedrigen Akkulaufzeit des 3DS eine enorme Steigerung. Zudem bekommt man ja noch 90% mehr Bildschirm zu sehen.
    Also für mich ist das schon eine starke Verbesserung.
  • Avatar von padlord
    padlord 23.07.2012, 11:19
    Ne, ich kenn viele die sagen und noch keinen 3DS besitzen, dass der nicht gerade hübsch ist. Ich finde das runde Design besser, aber beim alten die Lackierung schöner. Und stark verbesserte Akkulaufzeiten? Das wird bei den gleichen Einstellungen gerade mal ne halbe Stunde sein. Für mich bleibt beim XL nur der größere Bildschirm und es gibt halt immer noch viele Leute die ein kompakteres Gerät bevorzugen. Ich kenne viele die auch gesagt habe, ich warte mit den 3DS bis Nintendo eine überarbeitete Version rausbringt, nun da der XL rauskommt aber zum normalen Gerät greifen, weil sie glauben das da innerhalb des nächsten Jahres eh nix mehr kommt und ihnen der XL nicht zusagt. Mir solls egal sein. Hätte Nintendo einen die Wahl gelassen, von Anfang an, dann hätte ich auch den XL genommen. Aber jetzt noch umsteigen nur für einen größeren Bildschrim, ne.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 23.07.2012, 09:26
    Der größere Bildschirm und die stark verbesserte Akkulaufzeit heben den XL trotz Geschmackssache über das alte Gerät.
    Mir persönlich hat der Ur-DS auch besser gefallen als die Lite-Version. Aber darauf kommt es nun mal nicht an

    PS: Die einzigen Kritiker am Aussehen oder Desgin sind eigentlich nur die Ur-3DS-Besitzer, die natürlich ihre Version ins bessere Licht rücken wollen. Aber wer einmal den 3DS-XL im direkten Vergleich gesehen hat, weiß, dass es ein Fortschritt ist.
  • Avatar von padlord
    padlord 23.07.2012, 08:35
    Das mit den Aussehen ist Ansichtssache. Viele finden den matten Look hässlich. In anderen Foren wird das Design zerrissen. Es ist einfach geschmackssache.
    Und technisch ist der 3DS XL das selbe Gerät. Nur größer, ohne wirkliche signifikante Verbesserung. Das Gehäuse wurde nur besser verarbeitet, mehr nicht. Die kaum höhere Akkulaufzeit und die geringüfigige Besserung des Kosmetikspiegels machen für die viele sicher keinen Unterschied.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 23.07.2012, 08:24
    Zitat Zitat von pad84 Beitrag anzeigen
    Und der XL wird die normale version auch nicht vetreiben. Die werden wie beim DS nebeneinander herlaufen.
    Hier ist die Situation aber eines gänzlich andere. Die XL_Version für den DS war für Senioren gedacht und war technisch kein Fortschritt.

    Und mal ehrlich: Der 3DS XL sieht einfach viel besser aus. Da hat die normale Version auf Dauer keine Chance. Trotz Preisunterschied.
  • Avatar von padlord
    padlord 23.07.2012, 06:35
    @gaming 24:7: Es wurde schon mal darüber berichtet das der normale 3DS seit der Preissenkung einen anderen Topscreen Bildschirm eingebaut hat als die anfängliche Verkaufsversion. Dieser ist günstiger und hat einen leichten Gelbstich, der einen aber nur auffällt, wenn man beide Versionen nebeneinander liegen hat. Also könnten sie in der nächsten Produktionsreihe des normalen 3DS einfach auch diese verbesserten Bildschirme einbauen.
    Und der XL wird die normale version auch nicht vetreiben. Die werden wie beim DS nebeneinander herlaufen.

    Zum entspiegeln, glaube zwar das es eine Besserung gibt, aber keine so große, dass man nun ordentlich draußen spielen kann. Die von Nintendo angebene Zahlen beim Reflektionsgrad sind sowieso zu niedrig.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.07.2012, 23:43
    Das Problem wäre aber, dass sich Nintendo das nicht nehmen lassen würde, groß bekannt zu geben, dass die jetzt einen besseren Bildschirm verbauen. Mal ehrlich: Nehmen wir mal an du hast den 3DS Classic, interessierst dich aber nicht für den 3DS XL, weil er großer zu groß ist, zu teuer bzw nicht lohnenswert oder sonst irgendwas ist. Wenn du dann aber noch hörst, dass der normale 3DS ebenfalls nach nem Jahr ne Revision bekommt um die Bildschirme anzugleichen, dann hast du womöglich 250€ für einen Handheld ausgegeben, der nach einem Jahr in einer besseren Version 100€ weniger kostet. Nach einem Jahr.
    Viele haben sich doch schon über den XL aufgeregt, wie glaubst du würde das aussehen, hätte Nintendo dem 3DS auch ein Upgrade verpasst.?
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 22.07.2012, 22:22
    Zitat Zitat von Nintendo_Freak_1896 Beitrag anzeigen
    @gaming 24:7 unter dem DS lite versionen gibt es unterschiede: Die 1.Gen DSlites hatten einen Produktionsfehler, der später behoben wurde.
    Okay. Das mögen Unterschiede sein.

    Aber das hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Das einzige, was sich dann nach dieser Logik am UR-3DS ändern wird, sind die Gumminippel.
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 22.07.2012, 22:17
    @gaming 24:7 unter dem DS lite versionen gibt es unterschiede: Die 1.Gen DSlites hatten einen Produktionsfehler, der später behoben wurde.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 22.07.2012, 22:05
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Wieso lächerlich machen?
    Es ging nur darum, dass es durchaus möglich wäre, dass der normale 3DS irgendwann mal auch in den Genuss der besseren Displays kommt.
    Das ist durchaus möglich, aber es wird wahrscheinlich nicht passieren. Oder kennst du Ur-DS-Versionen mit anderen Bildschirmen? Oder kennst du überhaupt Nintendo-Geräte, die neue Komponenten bekommen haben, ohne dass eine neue Version daraus wurde?

    Unabhängig davon, wird der XL die alte Version sehr schnell vertrieben haben. Zumindest wenn man nüchtern die Daten und Aussehen vergleicht.

    @Topic: Was sagen denn die, die das Gerät schon in der Hand hatten zur Entspiegelung? Auf machen Bildern, sieht man schon ordentliche Spiegelreflexe
    Quelle: http://www.engadget.com/2012/07/10/n...3ds-xl-review/
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 22.07.2012, 21:36
    Zitat Zitat von gaming 24:7 Beitrag anzeigen
    @fetcat/crimsonidol: Macht euch doch nicht lächerlich. Die Produktion des 3DS (normale Version) ist gerade auf dem optimalen Level und günstiger denn je. Und Nintendo beabsichtig ja scheinbar, die XL-Version nicht nur als alternative, sondern als bessere Version des 3DS zu verkaufen.

    So oder so lohnt es sich also keineswegs ein altes Modell umzubauen.
    Wieso lächerlich machen?
    Es ging nur darum, dass es durchaus möglich wäre, dass der normale 3DS irgendwann mal auch in den Genuss der besseren Displays kommt. Glaubst du jeder 3DS wird von den Komponenten her immer gleich sein? Allein schon durch die Tatsache, dass die Einzelteile von verschiedenen Herstellern kommen (können) sorgt dafür, dass hier und da mal eine Sache anders ist. So erklärt sich dann unter anderem auch die unterschiedliche Produktqualität.
    Und wenn du mir nicht glaubst, bidde schöööööööön.
  • Avatar von AirRush_16
    AirRush_16 22.07.2012, 20:55
    So eine Transparent Version des 3DS (XL, ich meine beide) wäre nicht schlecht. Wäre soweit ich weiß dann wieder eine richtige Transparent Version eines Nintendo Handhelds seit dem Gameboy Color
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 22.07.2012, 20:32
    @fetcat/crimsonidol: Macht euch doch nicht lächerlich. Die Produktion des 3DS (normale Version) ist gerade auf dem optimalen Level und günstiger denn je. Und Nintendo beabsichtig ja scheinbar, die XL-Version nicht nur als alternative, sondern als bessere Version des 3DS zu verkaufen.

    So oder so lohnt es sich also keineswegs ein altes Modell umzubauen.
  • Avatar von Jango
    Jango 22.07.2012, 20:30
    Cool! Entspiegelter Bildschirm.

    "Weitere Details zum Design waren, dass Nintendo eine neue Technik zum Lackieren benutzt hat."
    Aber warum. ^^ Das die "alten" Lackierungen, nicht mehr benutzt wurden ist klar, aber warum die neune? Ich vermute es liegt am Material. Würde ja dov dadrauf aussehen.

    "Daneben wurde bekannt gegeben, dass auf dem 3DS XL ein spezieller 3D-Film vorinstalliert sein werde."
    Da bin ich mal gepannt.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 22.07.2012, 19:53
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dann müsste man ja wieder ein neues Modell rausbringen - quasi ein 3DS Classic 2.0 und das würde dann entgültig Kunden vergraulen und verwirren.
    Muss man?
    Nicht wirklich. Man kann sie einfach so in den normalen 3DS einbauen ohne eine neue Verkaufsvariante auf den Markt zu bringen. Ist halt nur eine neue Hardware-Revision, so wie es sie bei vielen anderen Konsolen auch gibt.
    Beispiel: PlayStation.
    Dort gibt es halt die unterschiedlichen Reihen "Fat" und Slim. ABer in den Reihen gab es auch noch mal unterschiedliche Revisionen, welche hier und da technisch leicht anders waren aber immer unter einem großen Label beworben wurden. Die PS3 ist da vielleicht kein gutes Beispiel, aber die PS1 und PS2 schon eher:
    So war bei der PS2 Slim das DVD-Fach mal ein aufklappendes Fach (also nach oben hin, bei Revision 70004 als Beispiel) und mal ein Slide-In Ding (90004). Wurde aber beides als Slim verkauft. Ok, die Verpackung war auch anders, es war aber de facto die selbe Konsole.
    (die Software lasse ich jetzt mal bewusst außen vor...)
  • Avatar von Zocker75
    Zocker75 22.07.2012, 19:17
    Ich freue mich das Nintendo dieses Problem mit den spiegelnde Bildschirme behoben hat.
    Was ich außerdem gut finde ist das der Stift wie beim Ds an der rechten Seite ist.
    Gut das Nintendo nicht die Lautsprecher neben den Knöpfen angebracht hat, sonst würde man die beim Spielen verdecken.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.07.2012, 18:50
    Zitat Zitat von fetcat Beitrag anzeigen
    Dann könnten die doch die entspiegelten Bildschirme in den 3DS einbauen, oder?

    Dann müsste man ja wieder ein neues Modell rausbringen - quasi ein 3DS Classic 2.0 und das würde dann entgültig Kunden vergraulen und verwirren.
  • Avatar von fetcat
    fetcat 22.07.2012, 18:19
    Dann könnten die doch die entspiegelten Bildschirme in den 3DS einbauen, oder?
  • Avatar von Fanner
    Fanner 22.07.2012, 18:11
    Hm, mal schauen ob ich mir so einen kaufe.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 22.07.2012, 17:56
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Das ist schon von Anfang an gesagt worden, dass das Akku des Nintendo DSi/DSi XL UND des Nintendo 3DS für den Nintendo 3DS XL verwendet werden kann.
    Das glaube ich nicht.

    Aber das Ladegerät kann weiterhin genutzt werden. Das ist ja auch gut so. Ich frage mich sowieso, warum nicht einfach alle Geräte einfach Minu-USB als Ladeschnittstelle verwenden. DANN wäre es nämlich wirklich sinnvoll keine Ladegeräte mehr bei neuen Geräten auszugeben.

    @Topic: Selbstverständlich ist ein neues Design sehr viel Arbeit. Aber die Entspiegelung freut mich sehr. Vielleicht kauf ich mir die XL-Version auch mal bald.
  • Avatar von smario66
    smario66 22.07.2012, 17:09
    Zitat Zitat von Eyesore Beitrag anzeigen
    "Außerdem war ursprünglich ein neues Aufladekabel geplant. "
    Also heißt das im Klartext, das 3ds Aufladekabel kann benutzt werden?
    Das ist schon von Anfang an gesagt worden, dass das Akku des Nintendo DSi/DSi XL UND des Nintendo 3DS für den Nintendo 3DS XL verwendet werden kann.
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 22.07.2012, 16:48
    "Außerdem war ursprünglich ein neues Aufladekabel geplant. "
    Also heißt das im Klartext, das 3ds Aufladekabel kann benutzt werden?
  • Avatar von Prof. AR
    Prof. AR 22.07.2012, 15:41
    Außer wenn ich den 3DS XL im Gewinnspiel gewinne, werde ich ihn nie besitzen.
    Aber das Clear Modell sieht cool aus, auch wenn es niemals in den Handel kommt...
  • Avatar von Björn
    Björn 22.07.2012, 15:25
    Is mir persönlich zu teuer. Ich mein, ich hab ja schon 'nen 3DS! Und diese paar Neuerungen
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 22.07.2012, 15:14
    Wow,das klingt echt kompliziert und nach viel Arbeit! Ich freue mich da schon wahnsinnig drauf! Samstag sollte er ankommen! Habe ihn bei Amazon vorbestellt!
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.07.2012, 14:41
    Interessant. Wer hätte gedacht, wie viel Arbeit ein solches Neudesign macht?