Square Enix: Nintendo bringt Vielfalt in die Industrie

Julien Merceron von Square Enix betonte kürzlich in einem Interview Nintendos Bedeutung als Vielfaltenbringer in der Videospielindustrie. Nintendo sei der direkten Konkurrenz mit Sony und Microsoft aus den Weg gegangen, indem man sich statt Grafik auf qualitativ hochwertiges und innovatives Gameplay konzentriert habe. Somit verfolge man einen anderen Weg, solche Probleme zu lösen, als die Konkurrenz.

If you look at the recent Nintendo platforms, the DS, 3DS and the Wii, it seems like they are trying to avoid aligning too much with Sony's and Microsoft's strategies. They are trying to take a different path, a different perspective on things. The type of entertainment they provide focuses not so much on graphics or immersion, but more on high-quality and innovative gameplay. They try to be different, they try to find a different market and they try to solve problems that they perceive as being the most important to solve today. So yeah, Microsoft and Sony are trying to solve different sets of problems. Their focus from a consumer perspective is completely different.


Die Wii U werde, so Merceron, neue Möglichkeiten in die Videospielindustrie bringen. Während es sicher genug Kunden gibt, die darin interessiert sind, werden andere wiederum von cinematisch anmutenden Produktionen beeindruckt.

I strongly believe that the Wii U is going to provide new ways of interacting with games and there is definitely a community out there that is interested in that. Now there will definitely be another community that won't be too interested in this, and will be interested more in Hollywood blockbuster type of games with cinematic gameplay experiences.


Letztlich bieten die einzelnen Videospielhersteller mit ihren Konsolen, aber auch durch iOS- und Webspiele allesamt größere Vielfalt in die Videospielindustrie. Somit habe es der heutige Konsument extrem gut, meinte Merceron. Da er meint, Casual-Spieler würden irgendwann zur ernster zu nehmenden Kunden werden, würden Nintendo, aber auch Apple aktiv zur Öffnung des Marktes beitragen. Dadurch profitierten, so Merceron, auch Sony und Microsoft. Von diesen hoffe er, dass sie mit ihren neuen Konsolen ebenfalls neue Wege einschlagen werden, damit die Vielfalt für Spieler noch weiter gesteigert werden könne.

So really I think that if I take a step back on this, I think it is one of the best times for consumers. Today, you can play on iOS, the web, the 360, PS3, Wii, Vita and so many other platforms. Because of the differences, they get a wide variety of experiences. I think it has probably never been as great as today to be a video game player and Nintendo is helping to bring this variety. We saw on the Wii that they helped broaden the market and it benefits everyone. iOS is helping to broaden that market as well. Maybe in five or six years these players will be hardcore players. I would say that all the work Apple and Nintendo are doing today to broaden the market will be one day beneficial to Sony and Microsoft. I hope the new platforms that Sony and Microsoft are making will choose different directions to offer even more variety and diversity for gamers.


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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

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  • Avatar von kugelmanno
    kugelmanno 17.07.2012, 18:28
    Zitat Zitat von FuntendoZii Beitrag anzeigen
    Ach immer dreht sich heute fast wirklich alles nur immer um die Grafik, es müsste immer alles Retina sein damit es wirklich "perfekt" ist... Wieso können sich Leute auch nur immer so sorgen darum machen, ich meine was nützt euch z.B. ein Game das voll die HD wow auflösung hat aber dafür ne Story zum wegwerfen lol?

    Ich bin nur der Ansicht, dass die Grafik nicht vernachlässigt werden darf, weil sonst viele Multiplattformspiele nicht auf der Konsole erscheinen, wenn diese über eine zu gute Grafik verfügen...
    Gab es Battlefield, Assassins Creed, Crysis, The Elder Scrolls, etc. jemals auf der Wii???
    NEIN!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 11.07.2012, 16:25
    Ich vergleiche Allgemein.
    Storytelling, Charactertiefe etc sind Sachen, die ich bei Nintendo sehr vermisse
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.07.2012, 16:17
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Qualität nachgelassen hat ist das Storytelling immernoch um einige Level höher als man es bei Nintendo bis dato je gesehen hat.
    vergleichst du jetzt Final Fantasy mit Zelda ?


    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Naja das Argument mit dem linear kann ich irgendwie nie so ganz verstehen...bei FFX war da genauso linear aus meiner Sicht

    Und FF12 hat gezeigt, das es auch besser geht.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 11.07.2012, 13:59
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Qualität nachgelassen hat ist das Storytelling immernoch um einige Level höher als man es bei Nintendo bis dato je gesehen hat.
    Man könnte fies sein und sagen:
    Nintendo passt die Story dem Publikum an. Leichte Unterhaltung mit einfacher Story für die Familie.

    Fernsehvergleich:
    Nintendo-Stories --> RTL/RTL2/Pro7/Sat1...
    Mass Effect/Bioshock/Final Fantasy/... --> phoenix/arte/BBC...
    [/IRONIE]

    P.S. Mich stört die seichte Story bei Spielen wie Kirby, Mario und Co. nicht. Ich sehe es als Unterhaltung. Während ich bei Action-Adventures und RPGs schon gerne eine etwas interessante Story hätte.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 11.07.2012, 13:51
    Auch wenn die Qualität nachgelassen hat ist das Storytelling immernoch um einige Level höher als man es bei Nintendo bis dato je gesehen hat.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 11.07.2012, 13:41
    Naja das Argument mit dem linear kann ich irgendwie nie so ganz verstehen...bei FFX war da genauso linear aus meiner Sicht
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.07.2012, 12:45
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Bei Square kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass die Story und Charaktere sehr gut vom Design her sind. Und die geile Rendersequenzen sind dann das Tüpfelchen auf dem "i"
    Das Problem ist, das ich mir dafür auch ne Blue Ray angucken kann. FF13 war leider ziemlich linear und die Maps ziemlich eng. Da hab ichs dann lieber weniger gute Optik und dafür 'n geniales Spiel.

    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Naja, SquareEnix sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich habe das Gefühl, in den letzten paar Jahren ruhen die sich eh nur noch auf ihren Lorbeeren aus, die sie in den 90ern ansammeln konnten.
    dito
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 11.07.2012, 10:49
    Naja, SquareEnix sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich habe das Gefühl, in den letzten paar Jahren ruhen die sich eh nur noch auf ihren Lorbeeren aus, die sie in den 90ern ansammeln konnten. Ich mein, wenn man sich mal die Ausschlachtung diverser Reihen ansieht mit ihren zig Remakes wirkt das doch langsam ziemlich lächerlich.
    Und das Nintendo Vielfalt reinbringt, hat übrigens auch der Mega Man Erfinder mal auf einer Konferenz gesagt:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1467333.html
    Wobei sich das auf den japanischen Markt bezog. Aber das kann man sicherlich auch auf die Allgemeinheit beziehen kann. Aber insgesamt habe ich bei Nintendo eher das Gefühl, dass die Innovation und Vielfalt sich eher nur auf die Technik bezieht. Die Spiele sind, um es positiv zu formulieren, doch immer arg beschränkt und viele Nintendo-Spielereihen leben nur noch von ihrer Bekanntheit. Sieht man ja am neuen 3DS-Mario:
    Es wird kritisch gesagt, dass das Spiel wie ein Aufguss wirkt und nur einige Änderungen reinbringt und was sieht man in den Kommentaren "Ich kauf es trotzdem"
    Ok... alles klar soweit?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.07.2012, 00:09
    Storytelling ...
    Mass Effect, Assasins Creed , Red Dead Redemption , GTA , Dragon Age und sogar PS2 Games ala FF X und Dark Chronicle sind Skyward Sword noch weit vorraus ...
    dabei geht es nicht nur um Sprachausgabe sondern um glaubhafte Charaktere , Szenen die sich ins Hirn brennen (der tuntige Fisch in Dark Chronicle xD) , epische Musik (Uematsu, Skyrim usw) , Liebe zum Detail usw usw

    wie gesagt, es geht nicht um Gameplay und Genialität der Zelda Dungeons sondern ums Storytelling

    naja Square Enix haut abunzu auch mal Gurken raus
    eure Vielfalt in Mindjack war ziemlich dürftig ^^ (metacritic 43/100)
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 10.07.2012, 21:40
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Da sind selbst Shooter wie Gears of War packender inszeniert, und wenn man dann noch hochkaraeter beim Storytelling wie Alan Wake, Heavy Rain, Bioshock (um mal einige grosse zu nennen)
    man kann auch noch HALO mit erwähnen, ist ja immerhin mehr oder weniger von Microsoft
  • Avatar von Xela
    Xela 10.07.2012, 21:27
    Das Problem ist das die Menschen immer verwöhnter werden, ein -danke das reicht- kommt nie!

    Was jeder Spieler sich wünscht ist doch eine bezaubernde Grafik die besser ist als Crysis 2 (lacht nicht wenn ich jetzt mal behaupte 3) PC-Version auf Full und spielerisch so atemberaubend wie Zelda OoT dazu noch die Länge von FF schlag mich tot welcher eben der längste Teil war

    Aber das wäre ja dann wieder der eigene Untergang wegen darauf folgender Erwartungen!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.07.2012, 21:23
    Klar, egoshooter stehen (zu 90%) aussen vor was Story angeht.
    Aber ein Zelda und Metroid sind auch nur sehr Durchschnittlich, die Story selbst ist bei Zelda schon zigmal dagewesen und im Prinzip immer minimale aendeurngen.
    Vom Storytellung an sich muss man gar nicht anfangen.

    Da sind selbst Shooter wie Gears of War packender inszeniert, und wenn man dann noch hochkaraeter beim Storytelling wie Alan Wake, Heavy Rain, Bioshock (um mal einige grosse zu nennen) mit einbezieht dann hat Nintendo den Gehalt von ner Grundschule im Vergleich zu nem Gymnasium 12te Klasse Aufsatz.

    Achja..und gerade so ein Game wie Zelda BRAUCHTE unbedingt mal eine epische Story...
  • Avatar von Suiumuounu
    Suiumuounu 10.07.2012, 21:16
    @Mc_Rip
    Beispiel bitte! Zelda TP und SS hatten die schlechteste Story ever weißt du und Metroid Other M auch... der unterschies ist nur das sony und micro mehr spiel haben wo man eien story braucht und die auch immer die gleiche in ego shooteralso erst nachdenken und dann posten
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.07.2012, 20:53
    Zitat Zitat von FuntendoZii Beitrag anzeigen
    Ach immer dreht sich heute fast wirklich alles nur immer um die Grafik, es müsste immer alles Retina sein damit es wirklich "perfekt" ist... Wieso können sich Leute auch nur immer so sorgen darum machen, ich meine was nützt euch z.B. ein Game das voll die HD wow auflösung hat aber dafür ne Story zum wegwerfen lol?
    Bei der Konkurenz war es nur immer so, dass eher Grafik UND Story gestimmt haben, was man von Nintendo nicht behaupten kann.
    Sie haben zwar nette Sachen aus der Wii gekizelt, aber Storytelling ? laaaaame
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 10.07.2012, 20:33
    Hauptsache die Grafik bleibt nich immer auf einem Punkt stehen und das andere wird besser
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 10.07.2012, 20:27
    Zitat Zitat von FuntendoZii Beitrag anzeigen
    Wieso können sich Leute auch nur immer so sorgen darum machen, ich meine was nützt euch z.B. ein Game das voll die HD wow auflösung hat aber dafür ne Story zum wegwerfen lol?
    Bei Square kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass die Story und Charaktere sehr gut vom Design her sind. Und die geile Rendersequenzen sind dann das Tüpfelchen auf dem "i"
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 10.07.2012, 20:25
    Zitat Zitat von kugelmanno Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal, dass sie die Grafik trotzdem nicht vernachlässigt haben
    Ach immer dreht sich heute fast wirklich alles nur immer um die Grafik, es müsste immer alles Retina sein damit es wirklich "perfekt" ist... Wieso können sich Leute auch nur immer so sorgen darum machen, ich meine was nützt euch z.B. ein Game das voll die HD wow auflösung hat aber dafür ne Story zum wegwerfen lol?

    PS. Nintendo schaukelt das Ding jetzt schon und es ist halt nunmal so das Nintendo weitgehend vor Sony und Micro ist da sie einfach das beste liefern werden mit der Wii U was zurzeit möglich ist! GO big N
  • Avatar von kugelmanno
    kugelmanno 10.07.2012, 19:26
    Ich hoffe mal, dass sie die Grafik trotzdem nicht vernachlässigt haben
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 10.07.2012, 18:54
    Hoffen wir einfach auf das beste!
  • Avatar von Dracar
    Dracar 10.07.2012, 18:42
    "[...] andere wiederum von cineastisch anmutenden Produktionen beeindruckt."
    Dieser Nebensatz macht eigentlich den kompletten Text unwichtig. Was bringt es, wenn nur ein Mitarbeiter des riesigen Konzerns Nintendo toll findet, aber der Konzern eigentlich für eben jene "cineastisch anmutenden Produktionen" steht?