Iwata kündigt Wii U Pro Controller an

Auf der gerade stattfindenden Nintendo Direct-Konferenz spricht Satoru Iwata über die Wii U und deren Eigenheiten. Dabei bestätigte er, dass die Konsole sowohl mit dem Wii U-GamePad als auch mit den Eingabegeräten des Vorgängers bedient werden kann. Das schließt also die Wii-Fernbedienung, den Nunchuk und das Balance Board ein.

Als weitere Möglichkeit wurde nun der Wii U Pro Controller präsentiert. Dieser ähnelt dem Classic Controller, jedoch sind die Tasten auf andere Art und Weise angeordnet. So findet man beispielsweise die beiden Analog-Sticks nun über dem Steuerkreuz und den normalen Tasten. An der Oberseite lässt sich zudem ein scheinbarer Mini USB-Anschluss aus machen. Dies könnte bedeuten, dass der Controller über einen Akku verfügen wird und sich so aufladen lassen wird. Hierbei handelt es sich jedoch um reine Spekulation.

Ob der Pro Controller im Lieferumfang der Konsole enthalten sein wird ist derzeit noch unbekannt. Da es sich laut Iwata um ein separates Peripheriegerät handelt, darf man jedoch davon ausgehen, dass man das gute Stück nachträglich kaufen muss.

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Bisher gibt es 83 Kommentare

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  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.06.2012, 08:08
    Zitat Zitat von Eskapado Beitrag anzeigen
    Iwata sagte wörtlich: "Wii U will support all your previously forms of Wii control, including the Wii Remote, the Nunchuk controller and the Wii Balance Board". Alle bisherigen Steuerungsformen der Wii schließt das GC-Pad ein.
    Eben nicht. Die Wii unterstützt zwar noch den Gamcube-Controller, aber deswegen ist er noch keine Wii-Hardware. Iwata nannte ja auch nicht explizit den Gamecube Controller. Außerdem bezweifle aber mal ganz stark, dass die Controllerports für den Controller der vorletzten Generation noch eingebaut werden. Erst recht, wenn heutzutage alles schnurlos funktioniert.
  • Avatar von Basti
    Basti 04.06.2012, 21:52
    Zitat Zitat von Prof. AR Beitrag anzeigen
    Hm, wofür wird dieser Controller eingesetzt? Ist das eine alternative zum GamePad?
    Vom Design her, gefällts mir.
    Ich würde mal sagen, das ist eine einfache Alternative zu den Wii-Fernbedienungen. Hat ja auch die vier Lämpchen usw.
  • Avatar von Prof. AR
    Prof. AR 04.06.2012, 21:45
    Hm, wofür wird dieser Controller eingesetzt? Ist das eine alternative zum GamePad?
    Vom Design her, gefällts mir.
  • Avatar von Alcatraz
    Alcatraz 04.06.2012, 21:01
    Der Wii U Pro Controller sieht nicht schlecht aus ich werde aber trotzdem der Wii U GamePad bevorzugen da ich etwas neues will. Möglicherweise werde ich mir Später noch einen Kaufen. Was mir aufgefallen ist, ist das, dass Designe der Konsole sich nicht verändert hat (Falls das, das Finale Designe ist). Jedenfalls hätte ich mir ein Moderneres Design gewünscht: Schlanker etwas rundlicher und nicht so Klobig. Eine Konsole muss ja auch gut aussehen ?
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 04.06.2012, 20:38
    Zitat Zitat von Kikatzu Beitrag anzeigen
    In der Prepräsentation wurde gesagt, dass nur der Nunchuck, Wii-Remote und das Balance Board kompatibel seien.
    Iwata sagte wörtlich: "Wii U will support all your previously forms of Wii control, including the Wii Remote, the Nunchuk controller and the Wii Balance Board". Alle bisherigen Steuerungsformen der Wii schließt das GC-Pad ein.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 04.06.2012, 20:17
    Was mich jetzt noch interessieren würde (nachdem sich hier alle über die Ergonomie streiten): Ob der Pro Controller auch Bewegungssensoren hat. Dann könnte ich mich daran gewöhnen damit zu zocken (Zelda, SSB, NSMB, usw.). Wenn er alle GamePad-Tasten hat...
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 04.06.2012, 19:07
    In der Prepräsentation wurde gesagt, dass nur der Nunchuck, Wii-Remote und das Balance Board kompatibel seien.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2012, 18:13
    Zitat Zitat von Eskapado Beitrag anzeigen
    Die Wii hat einen Gamecube-Controller-Port, Wii-Spiele unterstützen zum Teil den GC-Controller und einige Third-Party-Hersteller verkaufen GC-Controller explizit als Wii-Zubehör - sogar mit Nintendo-Qualitätssiegel. Der GC-Controller ist ein Wii-Controller.
    kann man an die Wii Revison ohne Gamecube Abwärtskompatiblität einen Gamecube Controller anschliessen?
  • Avatar von Puma45
    Puma45 04.06.2012, 18:12
    In erster Linie geht es um die Nintendo Controller, wenn man den Gamecube-, Classic- und Wii U pro vergleicht, dann tanzt der Wii U Controller aus der reihe, da muss man sich umgewöhnen, dass der rechte Joystick jetzt oben ist und die Y,X,B und A Tasten unten. Mir würde es gefallen, wenn sie die Tasten wieder nach oben bringen, wie halt bei den anderen Controllern.
  • Avatar von Cleese
    Cleese 04.06.2012, 18:07
    Zitat Zitat von kakashi1998 Beitrag anzeigen
    Also erstens: Playstation controller?
    Und außerdem:Was hast du denn für seltsamen Hände?
    Sind etwa beide ungleich? ist dein rechter daumen weiter unten gewachsen?
    Wenn du 2gleiche hände hast solltest du kein Problem mit 2Sticks auf gleicher Höhe haben.
    Es macht eigentlich überhaupt keinen Unterschied beim zocken.Außerdem soll er halt zur wii u gehören (auch beide sticks auf gleicher Höhe)
    Schonmal nen playstation controller in der hand gehabt? Die sticks sind mittig unten. Hat alles seinen grund. Kannst ja mal deine hand in "zocker" position stellen und dann schau mal wo dein daumen hinzeigt. Der xbox controller ist gerade wegen seiner ergonomie so super, dagegen kackt das ps3 pad auch ab.
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 04.06.2012, 17:51
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    GameCube Controller sind kein Wii Zubehör.
    Die Wii hat einen Gamecube-Controller-Port, Wii-Spiele unterstützen zum Teil den GC-Controller und einige Third-Party-Hersteller verkaufen GC-Controller explizit als Wii-Zubehör - sogar mit Nintendo-Qualitätssiegel. Der GC-Controller ist ein Wii-Controller.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 04.06.2012, 17:40
    Erinnert mich an den Xbox Controller aber egal Man Nintendo verbessert sich immer ehr finde ich Also bei der Wii U gibts genügend Steuerungs alternativen die alle Bereiche abdecken, Core, Casul ...
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 04.06.2012, 17:38
    Ob man den Controller an den PC per USB anschließen kann? Episch wärs... Ich hoffe dass der Tablet sich auch mit dem PC verbinden lassen kann, wie mit der Wiimote *_* ach lasst mich einfach weiterträumen
  • Avatar von Forodway
    Forodway 04.06.2012, 17:20
    Ich denke damit kann man notfalls auch WiiU Spiele spielen, wenn man das Pad etwas zu klobig findet. Er hat dieselben Knöpfe. Das macht es komfortabler für die anspruchsvollen Gamer.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 04.06.2012, 17:01
    Finde die Form des Xbox Gamepad ziemlich klasse, liegt sehr gut in der Hand.
    Aber ehrlich glaube nicht das ich den Controller überhaupt kaufe, für was auch?
    Mein WiiU würde ich mir nur wegem dem Tablet Controller kaufen und nur wegen der paar VC Titel ect welche den Controller vielleicht nicht unterstützen würde ich es auch nicht nutzen.
    Selbst auf der wii waren es genau 3 (wii)Spiele welche ich mit dem CC gespielt habe (Rune Factory, MH3 und Xenoblade)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.06.2012, 16:47
    Zitat Zitat von BlizzardX Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst, dass das Wii U Pro Pad einen vorteil gegenüber dem Xbox Pad hat und zwar ein "echtes" Steuerkreuz und nicht son rotz wie auf der 360.
    Es gab später noch einen 2.0 Controller (wenn man den so nennen möchte), der ein deutlich überarbeitetes Steuerkreuz hat.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 04.06.2012, 16:35
    Verwechselt jetzt den Wii U Gamepad nicht mit dem WII U Pro Controller. Hier geht es um den Controller, der Gamepad ist der Tablet mit dem Bildschirm.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2012, 16:20
    Zitat Zitat von Darkshadow Beitrag anzeigen
    Finds zwar schade, das kein zweites U pad verwendet werden kann aber immerhin gibts n Classic Gamepad Freue mich schon derbe auch morgen *_*
    vielleicht führen sie ja in einigen Jahren ein zweites tablet ein, wenns günstiger ist. Liegt alles im Bereich des Möglichen.
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 04.06.2012, 16:14
    Finds zwar schade, das kein zweites U pad verwendet werden kann aber immerhin gibts n Classic Gamepad Freue mich schon derbe auch morgen *_*
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 04.06.2012, 16:13
    Ihr vergesst, dass das Wii U Pro Pad einen vorteil gegenüber dem Xbox Pad hat und zwar ein "echtes" Steuerkreuz und nicht son rotz wie auf der 360.
    Ansonsten schauts echt gut aus (auf dem zweiten Blick) und man wird sehen, wie schnell man sich umgewöhnt an die Tasten und Stick belegeung
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 04.06.2012, 16:09
    Ich hoffe auch, dass man damit Wii Spiele, die den Classic Controller unterstützen zocken kann. Für Retro Titel ist dieser jedenfalls die erste Wahl. Besonders für HD optimierte GC spiele, die wohl kommen werden.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.06.2012, 15:57
    Überrascht mich sehr, immerhin ist das GamePad ein völlig normaler Controller, nur mit nem Bildschirm und anderem Zubehör. Für lange Spielpartien, wo die Zusatz-Funktionen nicht genutzt werden, mag diese Variante aber sicher ergonimischer sein...
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.06.2012, 15:43
    Sieht nach xbox controller aus, ergo find ichs jetzt schon kacke, weil mir der xbox controller gar nicht zu sagt!

    Was die Sache mit der Klauerei angeht ist das doch branchen typisch. das sony gamepad ist ja eigentlich nur nen snes controller mit zwei "hörnern" dran von der form etc.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.06.2012, 15:20
    Es geht vielmehr darum, dass man es von Xbox 360 und GC gewöhnt ist, mit dem linken Stick zu steuern und die Aktionstasten auf gleicher Höhe zu haben.

    Bei Shootern, wo man aber mehr beide Sticks und Schultertasten verwendet, kann ich mir diese Wii U Variante richtig gut vorstellen, siehe CPP.
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 04.06.2012, 15:11
    Kann mir bitte mal jemand erklären was das Problem an der Anordnung der Sticks sein soll?
    Ob man seinen rechten Daumen um an die Aktionsknöpfe zu kommen nach OBEN oder nach UNTEN bewegt ist doch total egal?!
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 04.06.2012, 15:06
    Ich würde es besser finden, wenn die Aktionstasten und der rechte Stick tauschen, wie beim gamecube/Xbox Controller...trotzdem wird er sicher sehr gut in der Hand liegen, der Ps3 controller hat die sticks ja auch auf einer höhe^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2012, 15:04
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ich weiß wirklich nicht, warum sich immer alle über "Kopien" beschweren. Irgendwann setzen sich nunmal bestimmte Technologien als Standart durch.

    GC und XBox-Controller hatten 2 Sticks -> Vom Sony Dualshock geklaut

    PS-Vita hat einen Touchscreen -> Vom DS geklaut

    Der XBox360 Controller hat oben links und unten rechts einen Stick -> Vom GC geklaut

    Und wer hat die Schultertaste erfunden? Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher. Ist aber vollkommen egal - denn es haben letztendlich alle geklaut!

    Sobald die WiiU erscheint, haben alle Controller 2 eindrückbare Sticks, 4 quadratisch angeordnete Knöpfe, ein Steuerkreuz, Start, Select und Home-Buttons sowie 4 Schultertasten und eine Spieleranzeige. Zudem sind sie alle Drathlos.
    Und wenn sich die XBox360-Form als ergonomisch günstig erweist, dann ist auch ein neues Merkmal.

    Im Laufe der Zeit haben alle Entwickler die Controller um eigene Prinzipien erweitert.
    Kein einziger Kontroller ist vollkommen neu, weshalb es schwachsinn ist, von "Kopieren" zu sprechen.

    Man müsste nur noch herausfinden, ob ein Kontroller ein "Melting Pot" oder "Salat Bowl" ist
    genau so siehts aus. Einige tun hier geradezu als hätte Nintendo noch nie eigene Ideen in Sachen Controllerdesign gehabt.
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 04.06.2012, 14:58
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, was für komische Hände müsst ihr haben, wenn ihr mit den zwei Sticks auf gleicher Höhe spielt?
    Also erstens: Playstation controller?
    Und außerdem:Was hast du denn für seltsamen Hände?
    Sind etwa beide ungleich? ist dein rechter daumen weiter unten gewachsen?
    Wenn du 2gleiche hände hast solltest du kein Problem mit 2Sticks auf gleicher Höhe haben.
    Es macht eigentlich überhaupt keinen Unterschied beim zocken.Außerdem soll er halt zur wii u gehören (auch beide sticks auf gleicher Höhe)
  • Avatar von cosmowave
    cosmowave 04.06.2012, 14:49
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ich weiß wirklich nicht, warum sich immer alle über "Kopien" beschweren. Irgendwann setzen sich nunmal bestimmte Technologien als Standart durch.

    GC und XBox-Controller hatten 2 Sticks -> Vom Sony Dualshock geklaut

    PS-Vita hat einen Touchscreen -> Vom DS geklaut

    Der XBox360 Controller hat oben links und unten rechts einen Stick -> Vom GC geklaut

    Und wer hat die Schultertaste erfunden? Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher. Ist aber vollkommen egal - denn es haben letztendlich alle geklaut!

    Sobald die WiiU erscheint, haben alle Controller 2 eindrückbare Sticks, 4 quadratisch angeordnete Knöpfe, ein Steuerkreuz, Start, Select und Home-Buttons sowie 4 Schultertasten und eine Spieleranzeige. Zudem sind sie alle Drathlos.
    Und wenn sich die XBox360-Form als ergonomisch günstig erweist, dann ist auch ein neues Merkmal.

    Im Laufe der Zeit haben alle Entwickler die Controller um eigene Prinzipien erweitert.
    Kein einziger Kontroller ist vollkommen neu, weshalb es schwachsinn ist, von "Kopieren" zu sprechen.

    Man müsste nur noch herausfinden, ob ein Kontroller ein "Melting Pot" oder "Salat Bowl" ist

    Die Schultertasten auf einem Gamepad gabs erstmals beim SNES Pad. So ziemlich alle inovationen bei Gamepads gabs zuerst bei Nintendo Konsolen. z.B. Steuerkreuz, Analogstick, Schultertasten, Touchscreen, Bewegungssteuerung usw...
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 04.06.2012, 14:47
    Sieht nicht schlecht aus
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 04.06.2012, 14:45
    Ich weiß wirklich nicht, warum sich immer alle über "Kopien" beschweren. Irgendwann setzen sich nunmal bestimmte Technologien als Standart durch.

    GC und XBox-Controller hatten 2 Sticks -> Vom Sony Dualshock geklaut

    PS-Vita hat einen Touchscreen -> Vom DS geklaut

    Der XBox360 Controller hat oben links und unten rechts einen Stick -> Vom GC geklaut

    Und wer hat die Schultertaste erfunden? Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher. Ist aber vollkommen egal - denn es haben letztendlich alle geklaut!

    Sobald die WiiU erscheint, haben alle Controller 2 eindrückbare Sticks, 4 quadratisch angeordnete Knöpfe, ein Steuerkreuz, Start, Select und Home-Buttons sowie 4 Schultertasten und eine Spieleranzeige. Zudem sind sie alle Drathlos.
    Und wenn sich die XBox360-Form als ergonomisch günstig erweist, dann ist auch ein neues Merkmal.

    Im Laufe der Zeit haben alle Entwickler die Controller um eigene Prinzipien erweitert.
    Kein einziger Kontroller ist vollkommen neu, weshalb es schwachsinn ist, von "Kopieren" zu sprechen.

    Man müsste nur noch herausfinden, ob ein Kontroller ein "Melting Pot" oder "Salat Bowl" ist
  • Avatar von Jango
    Jango 04.06.2012, 14:38
    Sieht aus wie ein Xbox Controller. Tasten wenig anders angeordnet, aber sieht schonmal super aus.
    Eine schwarze WiiU? Man die schwerste Entscheidung meines Lebens! Schwarz oder Weiss. :(
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 04.06.2012, 14:09
    gut das man noch wii zubehör nutzen kann
    der wii u pro c sieht so aus als würde er sehr gut in der hand liegen^^
  • Avatar von B-94
    B-94 04.06.2012, 13:51
    Ich finde das gut dass man die alten Controller benutzten kann. Vielleicht werden wir den Rest morgen erfahren.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.06.2012, 13:21
    ICH WUSSTE DAS SOWAS KOMMT!!! ICH WUSSTE ES!!

    Vieleicht habt ihr mein Kommentar sogar gelesen Ich wusste das Nintendo nicht 2 Tablets unterstützen wird, sondern einen Controller ohne Bildschirm noch zusätzlich anbieten wird!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.06.2012, 13:15
    ich finde man sollte das Pad erstmal in der Hand halten bevor man in Jubelstürme oder Shitstorm ausbricht

    meine Idee zu dem Controller :
    das Gamepad wird hauptsächlich für 3rd party Games eingesetzt (weil dort wohl der Screen des Tablets nicht immer spielentscheidend eingebaut wird (z.B. Batman Arkham City oder für schnelle Ports die kaum kreative Ideen haben für den Screen)

    Nintendo Spiele wie Zelda, Mario Party und Co werden mehr auf den Tablet Screen setzen (z.B. um Puzzles zu lösen) und deswegen frage ich mich ob man bei diesen Spielen überhaupt das Gamepad nutzen "kann" ... Nintendo (und die anderen Entwickler sowieso) müssten dann ja quasi für Tablet UND gamepad user die Spiele anpassen ...

    ob man damit nun "Corespieler" anspricht weiß ich nicht ... da man ja auf gewisse Spielmechaniken verzichten müsste

    aber insgesamt freue ich mich über die alternative das das Gamepad kommt

    Knacht meinte mit dem Classic Controller wohl einfach = das der nicht mehr zeitgemäß ist ... z.B. 4 Schultertasten sind nunmal Pflicht
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 04.06.2012, 13:07
    Sieht echt so aus als wär das ein Xbox Controller
  • Avatar von Foxray
    Foxray 04.06.2012, 12:43
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Erinnert sehr an das Xbox360 Pad...
    Genau das habe ich sofort gedacht wie der wohl in weiß aussieht? Holt ihr euch die weiße oder die schwarze Wii U?
    Weil das glänzende sschwarze Wii U GamePad nicht so gut aussieht denke ich eher an dei weiße Version.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.06.2012, 12:41
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Der Daumen der rechten Hand ist süd-westlich der Hand, die Finger nördlich.

    Gut erkannt. Nur betätigt man die A,B,X,Y Knöpfe nicht mit den Fingern, sondern immernoch mit dem Daumen. Soll heißen: Anatomisch gesehen ist der Stick oben besser angelegt. Man legt seine Hand schließlich nicht flach auf den Controller drauf, sondern umfasst ihn - und dann zeigt der Daumen nach oben. Nehmt doch einfach mal ein Buch in die Hand, wie ihr das Gamepad in die Hand nehmen würdet. Die Sticks oben machen schon Sinn. Der neue Classic wurde dann sicherlich angepasst, damits einheitlich ist.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 04.06.2012, 12:31
    Erinnert sehr an das Xbox360 Pad, wobei die Positionierung der Tasten rechts in meinen Augen ein wenig ungünstig ist, wegen dem weiteren Weg vom Daumen. Ich befürchte, wenn ich den Daumen gen Y strecke, auch auf A zu hauen. Ansonsten sieht er sehr handlich aus.
  • Avatar von Alex
    Alex 04.06.2012, 12:30
    Zitat Zitat von Cleese Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, was für komische Hände müsst ihr haben, wenn ihr mit den zwei Sticks auf gleicher Höhe spielt?
    PlayStation-Controller?
  • Avatar von Cleese
    Cleese 04.06.2012, 12:22
    Mal ehrlich, was für komische Hände müsst ihr haben, wenn ihr mit den zwei Sticks auf gleicher Höhe spielt? Habt ihr euch mal eure Hände angeschaut? Der Daumen der rechten Hand ist süd-westlich der Hand, die Finger nördlich. Wollt ihr den rechten Analogstick mit dem Mittelfinger bedienen???

    Als ich das Bild des Controllers sah musste ich laut los lachen. Ein PS3-Xbox360-Controller mit bescheidenem Design. Nichtmal Bigben käme auf die Idee son crap herzustellen... Oben der USB-port ist identisch mit dem des Ps3-Pads, unten die 4 Leuchten sind auch identisch mit dem des Ps3-Pads. Sieht vielmehr nach nem Photoshop Experiment aus... aber es scheint wirklich "offiziell" zu sein. Hoffentlich verklagt M$ Nintendo wegen Kopieren, Apple hats ja beim Tablet auch mit Samsung gemacht.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 04.06.2012, 12:03
    Solange wie auch der Wii Classic pro auf der Wii U funktioniert, ist es am besten, da das Wii U Controller wie schon gesagt die rechte seite die Tasten mit dem Joystick getauscht sind, ist dann sehr ungewohnt. Da man es noch vom Gamecube oder Classic Controller Pro gewöhnt ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.06.2012, 11:43
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Nintendo hat erkannt das ihr Classic Controller mist
    Ich fand den eigentlich gar nicht schlecht. Der Classic Controller Pro war nicht gut, aber auch nicht schlecht und der andere hatte eni schönes Retro-Feeling an sich.


    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Die Sticks sind ja nur auf der selben Höhe weil man ja sonst ein Plagiat des Xbox Controller hat.
    Vielleicht sind die ja auf einer Höhe, weils praktischer ist? Beim Xbox-Controller ist der linke Stick ja auch nach oben gewandert, weils angenehm ist.


    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Ankündigung logisch, mit iwas muss man ja die alten Ports spielen können.

    Anscheinend hat man selber nicht so viel Vertrauen in seinen Tablet Controller.
    Du hast aber schon gemerkt, dass der Classic Controller eins zu eins der Tablet Controller ohne Bildschirm ist? Ich bleib dabei: Nintendo will damit das "Problem" ausmerzen, dass ein weiterer Tablet-Controller zu teuer wäre.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 04.06.2012, 11:23
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    wenn das streamen des Spiels auf den Controller die einzige Funktion wäre, würde ich dir recht geben aber so kann ich nicht nachvollziehen, was ein Tablet Controller mit Familie zu tun haben soll.
    Ist doch klar:
    Wenn Papa oder der Bruder Fußball gucken will und die Tochter spielen will, macht das schon Sinn mit dem Streaming.
    Aber für mich, der Single ist, ist diese Funktion eigentlich völlig sinnlos.
    (Meine Kater werden wohl kaum auf den Gedanken kommen, eine Tiersendung angucken zu wollen, während ich Zelda zocken will )
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.06.2012, 11:21
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    - Nintendo hat erkannt das ihr Classic Controller mist, deswegen machen sie das was sie am besten können - kopieren.
    Das war jetzt ironisch gemeint oder? Die anderen Firmen kopieren nämlich sonst immer.

    - Die Sticks sind ja nur auf der selben Höhe weil man ja sonst ein Plagiat des Xbox Controller hat.
    Das mag sein. Wenn man allerdings das CPP ansieht ... Dort waren die Sticks auch schon auf einer Höhe und Resident Evil lässt sich verdammt gut steuern. Zudem kann man so die Steuerung auch problemlos für Linkshänder invertieren.

    Anscheinend hat man selber nicht so viel Vertrauen in seinen Tablet Controller.
    Nintendo hat sogar soviel Vertrauen, dass man den Pro Controller nur optional verkauft. Ich jedenfalls werde beim Tablet bleiben, da es alle Tasten bietet, die ich benötige.
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 04.06.2012, 11:20
    Alter Classic-Controller "mist"?
    Wovon redest du Knacht?

    Ich fand den Controller schon gut genug, für ein Plagiat sind die A und B Tasten beim WiiU ProController richtig geordnet.
    Also: Kein Plagiat.

    Kopieren kann jeder, heutzutage kopiert auch nur noch jeder.
    Jede Firma, die bestehen will, kopiert.

    Das macht heutzutage jede Firma.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 04.06.2012, 10:59
    - Nintendo hat erkannt das ihr Classic Controller mist, deswegen machen sie das was sie am besten können - kopieren.

    - Die Sticks sind ja nur auf der selben Höhe weil man ja sonst ein Plagiat des Xbox Controller hat. Immerhin kopiert man nicht das Design des Dualshock

    - Ankündigung logisch, mit iwas muss man ja die alten Ports spielen können.

    Anscheinend hat man selber nicht so viel Vertrauen in seinen Tablet Controller.
  • Avatar von Blaffi
    Blaffi 04.06.2012, 10:50
    Also ich finde den Controller gut und würde den vielleicht auch sogar nutzen. Die Frage ist ob man in bestimmten Spielen leider nur den großen nehmen muss oder nicht. Dann wäre es toll, wenn mein seine Wahl zwischen den Controllern hat, dennoch müssen die Menüs oder so ein wenig überarbeitet werden...^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.06.2012, 10:34
    Wenn ich mir so eure Kommentare anhöre, währen Controller in verschienen Größen ne echt Marktlücke
  • Avatar von cosmowave
    cosmowave 04.06.2012, 10:24
    Zitat Zitat von Sango039 Beitrag anzeigen
    cosmowave: "Auch mir gefällt der Controller sehr gut. Ich hoffe, er ist genug gross geraten. Dass man auch mit nicht Japano-Händen ermüdungsfrei zocken kann.
    Beim 3DS muss ich schon immer Fingergymnastik betreiben..."

    Danke, danke, dass du dabei anscheinend auch an zarte Frauenhändchen denkst.
    Ich persönlich kriege nämlich bei allem was größer als der GC Controller ist einen Krampf.
    Entschuldige bitte Sango, ich möchte selbstverständlich nicht "Freauenfeindlich" sein!
    Ich muss sagen, den GC-Controller finde ich auch absolut toll. Dort war die Anordnung der Knöpfe perfekt. Ich denke der war sehr gut für alle grössen von Hände geeignet.
    Beim 3DS finde ich einfach, dass die Knöpfe und Pads zu nah aufeinander sind. Dabei ist mir schon klar, dass man bei einer tragbaren Konsole Platz sparen will und muss.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.06.2012, 10:13
    Finde ich gut, hoffentlich mit Rumble Pak, da würde das VC-Zocken sicher noch viel mehr Spaß machen!
  • Avatar von Sango039
    Sango039 04.06.2012, 09:57
    cosmowave: "Auch mir gefällt der Controller sehr gut. Ich hoffe, er ist genug gross geraten. Dass man auch mit nicht Japano-Händen ermüdungsfrei zocken kann.
    Beim 3DS muss ich schon immer Fingergymnastik betreiben..."

    Danke, danke, dass du dabei anscheinend auch an zarte Frauenhändchen denkst.
    Ich persönlich kriege nämlich bei allem was größer als der GC Controller ist einen Krampf.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2012, 09:18
    Zitat Zitat von Yuta Beitrag anzeigen
    Das Tabletpad von N ist bei mir noch relativ uninteressant. Für eine Familie macht dieses Konzept vll Sinn, aber für Singlehaushalte finde ich das nicht gerade passend.

    wenn das streamen des Spiels auf den Controller die einzige Funktion wäre, würde ich dir recht geben aber so kann ich nicht nachvollziehen, was ein Tablet Controller mit Familie zu tun haben soll.
  • Avatar von Yuta
    Yuta 04.06.2012, 09:12
    Hihi...eine perfekte Kopie von Microsoft.
    Aber immerhin: Das Gamepad von M ist nun mal ein sehr gutes. Liegt schön in der Hand und lässt sich leicht bedienen. Warum sollte Nintendo dieses Design nicht auch verwenden dürfen?
    Ich musste echt schmunzeln, weil mir dieses Pad viel mehr zusagt als die klobige Wiimote oder den Classiccontroller.
    Das Tabletpad von N ist bei mir noch relativ uninteressant. Für eine Familie macht dieses Konzept vll Sinn, aber für Singlehaushalte finde ich das nicht gerade passend.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2012, 09:09
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wie hier schon genannt wurde: Ich denke mal, dass das einfach ein Controller ist, der einfach eine günstigere Alternative zum vollwertigen WiiU-Gamepad darstellt. Vllt ist die WiiU ja doch nicht zu mehreren Pads fähig und so kann man das Ding hier für die anderen Spieler nutzen.
    ich dachte für den Multiplayer nutzt man dann die remotes+nunchucks. Wäre blöd wenn ich für den Multiplayer dann trotzdem noch 3 Controller kaufen muss weil ja eben der zweite analogstick fehlt! Bin bis jetzt davon ausgegangen das das positiver weise wegfällt.


    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    - Er setzt ein Zeichen an Coregamer, dass niemanden die neuen Funktionen der Konsole aufgezwungen werden, sondern auch traditionelle Spielweisen unterstützt werden

    das wäre wirklich gut, wenn man jedes Spiel auch ohne Bewegungssteuerung spielen kann!
  • Avatar von cosmowave
    cosmowave 04.06.2012, 08:58
    Auch mir gefällt der Controller sehr gut. Ich hoffe, er ist genug gross geraten. Dass man auch mit nicht Japano-Händen ermüdungsfrei zocken kann.
    Beim 3DS muss ich schon immer Fingergymnastik betreiben...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 04.06.2012, 08:47
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    ich frage mich gerade für was brauch ich den Controller überhaupt?
    Was mir spontan einfällt:

    - Wer keine Wii hat, benötigt verschiedene Controller für Multiplayer Games -> er ist günstiger und platzsparender als ein zweites GamePad
    - Gerade für Shooter eignet er sich durch 2 Analogsticks gut
    - Neueinsteiger sind nicht gezwungen, sich eine Remote und den alten Classic Controller zu kaufen -> Ein Gerät statt zwei
    - Wer die Features des WiiU GamePads nicht bei jedem Spiel nutzen will (Bei aller Überzeugung: Ich zock Smash doch nicht mit dem Tablett ), hat eine schöne Alternative
    - Er setzt ein Zeichen an Coregamer, dass niemanden die neuen Funktionen der Konsole aufgezwungen werden, sondern auch traditionelle Spielweisen unterstützt werden
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.06.2012, 08:40
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    ich frage mich gerade für was brauch ich den Controller überhaupt?

    Wie hier schon genannt wurde: Ich denke mal, dass das einfach ein Controller ist, der einfach eine günstigere Alternative zum vollwertigen WiiU-Gamepad darstellt. Vllt ist die WiiU ja doch nicht zu mehreren Pads fähig und so kann man das Ding hier für die anderen Spieler nutzen.



    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Was ist das wohl für ein Eingang an der Oberseite?

    Müsste Mini-USB sein, wie bei der PS3 auch. Dort kann man den Controller über USB z.B. an die PS3 anschließen und aufladen. Ich denke mal so ist das hier auch.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2012, 07:05
    ich frage mich gerade für was brauch ich den Controller überhaupt?
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 04.06.2012, 07:03
    Im Moment scheint Nintendo vieles richtig zu machen. Bin beeindruckt
  • Avatar von henni4u
    henni4u 04.06.2012, 07:01
    Auf der Home Seite war der Controller schon zu sehen und ich dachte: "was hat der XBOX Controller hier zu suchen?" Sieht aber gut aus, solange aber alle alten Controller sich anschließen lassen, brauche ich erstmal keinen weiteren Controller.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 04.06.2012, 06:56
    Endlich mal was gescheites von den ganzen Konferenzen da!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 04.06.2012, 06:27
    Die xbox hat den controller aber perfektioniert.
    Gut dass nintendo sich daran orientiert hat
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.06.2012, 01:57
    Der alte Xbox Controller (und die Konsole an sich) ist 'ne 1:1 Kopie der Dreamcast. Jetzt muss man nicht meinen, dass Nintendo bei Microsoft geklaut oder abgekupfert hat.
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 04.06.2012, 01:54
    Aber ganz ehrlich, Microsoft hat doch vorerst von Nintendo den GameCube-Controller abgekupfert.
    (A,B,Y,X)-Tasten z.B.

    Aber ganz ehrlich, der GameCube Controller ist Derzeit mein Lieblingscontroller
  • Avatar von FapyN
    FapyN 04.06.2012, 01:44
    Zitat Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
    Das Design wurde eindeutig vom 360-Controller abgekupfert. Aber im positiven Sinne
    meine meinung^^
  • Avatar von Icefox
    Icefox 04.06.2012, 01:24
    Das Design wurde eindeutig vom 360-Controller abgekupfert. Aber im positiven Sinne
  • Avatar von FapyN
    FapyN 04.06.2012, 01:23
    wiiu pro contro = MEINS
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 04.06.2012, 01:20
    Ist der Controller so eine Überraschung?
    Für mich war so was schon lange klare sache.
    Es schien ja nicht möglich mit mehr als einem wii u pad zu zocken,also musste nintendo einen controller erschaffen der die selben tasten,selbes layout und außer dem bildschirm (und NFC etc.)identisch ist,um z.B. Splitscreen spielen zu können.Da reichen wii FB und auch der alte CC nicht.
    Der obere anschluss sieht nach einem micro-usb anschluss aus(der selbe wie bei dem ps3 controller) ich denke mal für ein ladekabel.
    Finde der Controller ist sehr gslungen!
  • Avatar von 3DSWiiZocker
    3DSWiiZocker 04.06.2012, 01:14
    gefällt! Sieht dem CCP schon ähnlich.Ist aber echt auch was vom XBox-C dabei gemischt! ^^
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.06.2012, 01:13
    Mit dem CPP am 3DS ist das doch auch schon... Stellt euch einen Shooter vor: Linker Stick zum laufen, der Rechte für die Kamera und die Schultertasten zum Schießen, Nachladen etc.

    Wer brauch da noch die anderen Tasten? Zudem kann die Steuerung so perfekt für Linkshänder invertiert werden.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 04.06.2012, 01:08
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der zweite Stick und die ABXY-Tasten tauschen noch die Plätze. So wirkt das sehr ungewohnt. Aber trotzdem wird das Teil auf jeden gekauft.
    Ist mir auf den ersten Blick nicht aufgafallen aber wäre wirklich unhandlich, wenn es so bleibt.

    Ich befürchte aber, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "Wii-Gamepad" gewünscht ist T.T

    PS.: Der Wii Classic-Pro wäre wohl ne alternative aber bei dem stimmt die linke Seite nicht XD
  • Avatar von koshomfg
    koshomfg 04.06.2012, 01:05
    Ich bin recht zufrieden mit dem was bei dieser Pre(!)-E3-Conference bekannt gegeben wurde.
    Und den Controller emfinde ich auf jeden Fall auch kaufenswert.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 04.06.2012, 01:05
    Sieht Schick aus, mal schauen ob es gekauft wird(Falls es nicht dazu gibt)
  • Avatar von Meleficius
    Meleficius 04.06.2012, 00:55
    Nintendo scheint fleißig gewesen zu sein. Mir gefällt der Controller jedenfalls und wird sicher gekauft.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.06.2012, 00:55
    Ich hoffe, der zweite Stick und die ABXY-Tasten tauschen noch die Plätze. So wirkt das sehr ungewohnt. Aber trotzdem wird das Teil auf jeden gekauft.
  • Avatar von MrDeRgriLLeR
    MrDeRgriLLeR 04.06.2012, 00:46
    Also ich hätte mir auch eher einen Controller in GC Controller Form gewünscht aber der hier sieht auch nicht schlecht aus
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 04.06.2012, 00:43
    Sieht richtig Hammer aus der Controller.
    Werd mir das sicherlich holen.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 04.06.2012, 00:40
    sieht schon gut aus. Das Design vom GC Controller wäre mir aber lieber gewesen.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.06.2012, 00:38
    GameCube Controller sind kein Wii Zubehör.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 04.06.2012, 00:38
    Sieht schön aus: Die Tasten sind auf die gleiche Art und weise angeordnet, wie auf dem Gamepad und endlich gibts mal was wirklich Kabelloses

    Was ist das wohl für ein Eingang an der Oberseite? Die Leuchtanzeige an der Unterseite scheint wohl die Spieleranzahl anzugeben.

    Allgemein sieht er ziemlich nach dem XBox360-Controller aus, was allerdings nichts schlechtes ist.

    Ist gekauft
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 04.06.2012, 00:31
    Iwata sagte, man könne das gesamte Zubehör der Wii nutzen. Ob man tatsächlich auch Gamecube-Controller anschließen kann?