Es brodelt wieder: Neues aus der Gerüchteküche zur Wii U

Die Gerüchteküche brodelt wieder, oder viel mehr: Sie kocht fleißig weiter. In den letzten Wochen hat der Schwall an neuen Gerüchten, die uns täglich erreichen gar nicht mehr abgenommen. Dies wird sich auch vorerst nicht ändern, sondern erfahrungsgemäß innerhalb der nächsten Tage kurz vor der E3 weiter zuspitzen.

Zunehmend müssen wir also auch die Quellen kritisch betrachten und uns entscheiden, über welche Gerüchte wir berichten möchten oder direkt aussortieren. Zu letzterem zählten beispielsweise die Behauptungen, die Wii U würde mit dem Betriebssystem Android betrieben werden oder einen Cloud-Service spendiert bekommen. Besonders abstrus erschienen uns jedoch auch die Gerüchte zu dem angeblichen Spiel Acid Ghost, welches von niemand geringerem als Eminem beworben werden soll. Meist sind diese Gerüchte äußerst durchschaubar, da sie keine seriöse Quellenangabe besitzen. Im Falle von Acid Ghost hingegen wurden die Behauptungen entlarvt, nachdem angebliche Artworks auftauchten, die jedoch lediglich von einem Blog kopiert wurden.

Bild


In dem folgenden Fall sehen wir es jedoch für wahrscheinlicher, dass ein Funken Wahrheit hinter diesen Angaben stecken könnte. Die Gerüchte beziehen sich auf die geplante Präsentation der Wii U auf der E3 am 5. Juni. Laut der Quelle benutzte man auf der E3 2011 noch Modelle der Wii U, welche ohne Laufwerk auskamen. Stattdessen wurden die Spiele und Demos von SD-Karten abgespielt. Auf der E3 2012 soll es sich ähnlich verhalten, jedoch auch USB-Festplatten Verwendung finden.

Weiterhin könnte es sein, dass die Größe der Wii U verändert wurde. Ob sie jedoch größer oder kleiner geworden ist, sei sich die Quelle nicht sicher. Ebenso soll Nintendo überarbeitete Fassungen des Wii Zappers und Classic Controllers vorbereitet haben. In der Quelle ist zusätzlich die Rede von einem HDMI-Kabel, welches von Nintendo entworfen wurde. Auch die verbaute Kamera des Wii U-Controllers kommt zur Sprache. Demnach wurde die Auflösung der Kamera auf 0,7 Megapixel erhöht. Eine Voice Chat-Funktion soll bereits einsatzbereit sein.

Sollte vor der E3-Präsentation noch etwas an der Wii U verändert werden, seien Electronic Arts und Ubisoft die einzigen Publisher die benachrichtigt werden würden, so die Quelle. Schenkt man der Quelle Glauben, darf man sich während Nintendos-Konferenz auf die Enthüllung des derzeit noch geheimen Projekts der Retro Studios und an Nintendos Stand auf zahlreiche anspielbare Titel freuen. Welche dieser Gerüchte sich letztendlich tatsächlich bewahrheiten, werden wir wohl am am 5. Juni während der E3 erfahren.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 20.05.2012, 19:16
    Irgendwo muss man ja sparen udn das ist es bei der kamera nicht so schlimm.
  • Avatar von Honeyball
    Honeyball 20.05.2012, 17:54
    ich glaube kaum dass das stimmt..
    es ist ja auch nur ein gerücht
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 20.05.2012, 14:29
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    @Eskapado: Woher weißt du das? Auf die Schnelle hatte ich bei Google nichts über Shiki Okasaka gefunden abseits von ES. Kannst du auch noch was über Kyu Ueno sagen, der auch da involviert sein soll?
    Was jetzt genau? Einiges steht auf der ES-Seite beschrieben. Außerdem hat Okasaka eine eigene Webseite, und Profile bei Facebook und Linkedin. Zu Ueno kann ich nicht viel sagen. Laut dem Changelog auf Google Code hat er zuletzt 2007 an ES etwas beigetragen. Ansonsten gibt es einen japanischen Physiker namens Kyu Ueno; keine Ahnung, ob das derselbe ist.
  • Avatar von Björn
    Björn 20.05.2012, 10:46
    Wer kann bitte schön überhaupt den Wii U Controller mit an den Strand oder zu 'ner Hochzeit mitnehmen?

    Pfarrer: Sie dürfen die Braut jetzt küssen
    - Mann und Frau kommen sich näher -
    Mutter vom Mann: Halt!
    - alle drehen sich zu ihr um -
    Mutter: Ich brauch noch ne Steckdose um die Wii U anzuschließen, denn sonst kann ich meinen Sohn nicht beim Kuss fotografieren!
  • Avatar von Foxray
    Foxray 19.05.2012, 20:29
    Zitat Zitat von dussel0815 Beitrag anzeigen
    Ich glaube dir ist da ein Komma verrutscht. Die 720p-Auflösung beträgt 1280x720 Pixel. Laut meinem Taschenrechner ergibt das 921.600 Pixel, also etwa 0,9 Megapixel (da 1 Megapixel = 1 Million Pixel)
    Oh thx was für ein dummer Fehler
    Auf jeden Fall war das nicht beabsichtigt ich kenn den Unterschied zwischen FullHD und 21MP
  • Avatar von dussel0815
    dussel0815 19.05.2012, 19:40
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Ich glaub da muss sich keiner Gedanken machen (720p = 9,2MP) aber solange die Qualität höher ist als der Controller-Bildschirm (4,1MP) dann ist doch gut.
    Ich glaube dir ist da ein Komma verrutscht. Die 720p-Auflösung beträgt 1280x720 Pixel. Laut meinem Taschenrechner ergibt das
    921.600 Pixel, also etwa 0,9 Megapixel (da 1 Megapixel = 1 Million Pixel)
    Laut Wikipedia ist die Auflösung vom Controller 848x480 Pixel, also etwa 0,4 Megapixel. Da wäre die Kameraauflösung tatsächlich gut drüber.

    Quellen:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20080211123941
    http://de.wikipedia.org/wiki/Megapixel
    http://de.wikipedia.org/wiki/WiiU#Controller
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 19.05.2012, 18:09
    Ich hoffe doch sehr, das sie wieder auf eine eigene Disk setzen und nicht auf diese kleinen SD-Karten.
    Das die Wii U ein anderes Design oder halt nur größer oder kleiner wird, kann ich mir durchaus vorstellen, da man die Wii U auf der letzten E3 eh kaum sah und sich bis heute, viel an Technischen specs usw. geändert hat.
    Neuer Classic Controller? von mir aus. Neuer Zapper? muss nicht sein..außer er wird wirklich überarbeitet!
    Das ein HDMI kabel beiliegt sollte eigentlich klar sein, da es eine Konsole ist, in der HD standard ist und Full HD so langsam auch. Also da muss und wird ein solches Kabel beiliegen, denn sonst wäre das schon ziemlich Fail, aber warum wieder was eigenes? naja, solange es gut funktioniert, warum nicht.
    Die0,7 MP reichen vollkommen, um sich gegenseitig zu erkennen und AR-games spielen zu können, für was anderes sehe ich bei einer "Controller-Cam" auch keine verwendung. Das überhaupt eine Cam bei is, finde ich schon gut und ist keineswegs standard. Also beklagt euch nicht wegen einer (evt.) schlechten Cam..ihr kauft eine SPIELEKONSOLE und keine Spiegelreflexkamera, außerdem solange das Bild auch konstant und ohne ruckler übertragen wird, finde ich 0,7MP besser als mehr MP aber dafür unkonstante aufnahme bzw. übertragung. Wer geile bilder schießen will, soll sich ne richtige Kamera holen und nicht mit dem Wii U Controller in den Urlaub fliegen..
    Auf das geheime Projekt freue ich mich auch schon gewaltig^^

    Ich kanns kaum erwarten
  • Avatar von Foxray
    Foxray 19.05.2012, 15:44
    Zitat Zitat von Eskapado Beitrag anzeigen
    Was die Kamera betrifft: 0,7 Megapixel entspricht in etwa der Qualität von 720p, so dass eine entsprechende Kameraauflösung für Augmented Reality u.ä. vollkommen ausreicht.
    Ich glaub da muss sich keiner Gedanken machen (720p = 0,92MP) aber solange die Qualität höher ist als der Controller-Bildschirm (0,41MP) dann ist doch gut.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 19.05.2012, 14:55
    @Eskapado: Woher weißt du das? Auf die Schnelle hatte ich bei Google nichts über Shiki Okasaka gefunden abseits von ES. Kannst du auch noch was über Kyu Ueno sagen, der auch da involviert sein soll?
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 19.05.2012, 14:51
    Das mit dem HDMI-Kabel klingt für mich als würde Nintendo kein Standard-HDMI-Kabel einsetzen, sondern ein proprietäres; ähnlich wie man bisher auch ein spezielles Nintendo-Scart-Kabel brauchte, weil sich handelsübliche Cinch-, Scart- oder Komponentenkabel nicht anschließen ließen.

    Was die Kamera betrifft: 0,7 Megapixel entspricht in etwa der Qualität von720p, so dass eine entsprechende Kameraauflösung für Augmented Reality u.ä. vollkommen ausreicht. Die Kamera wird ja wohl (hoffentlich) eh niemand für Urlaubsfotos nutzen wollen.

    @nintendo-nerd: Nintendo hat kein Betriebssystem entwickelt, welches heute Google gehört. Ein gewisser Shiki Okasaka, ehemals Nintendo- und Google-Mitarbeiter, jetzt scheinbar Cafe-Betreiber, arbeitet (bis heute) an einem Open-Source-Betriebssystem, welches er um 2000 herum bei Nintendo gestartet hat und mittlerweile auf Google-Code hostet. Bei Nintendo ist er übrigens für das Gamecube-Betriebssystem zuständig gewesen.
  • Avatar von dussel0815
    dussel0815 19.05.2012, 14:31
    @all: Wenn ich das nächste mal etwas ironisch meine, sollte ich es offensichtlich besser kenntlich machen. Es ging mir nur darum das auch 0,7 MP für heutige Verhältnisse lächerlich sind. Mein Vergleich mit den (lächerlich übertriebenen) 41 Megapixeln des Nokia-Handys sollte dies nur verdeutlichen und hatte nicht mit der (absurd geringen)praktischen Verwendbarkeit einer solchen Pixelzahl zu tun.

    Also nochmal: Null komma sieben Megapixel finde ich zu wenig für ein aktuelles Gerät, zwei sollten es schon sein. Und wenn dafür dann die Rechenleistung nicht ausreicht, kann man die Auflösung immernoch runterskalieren, hat aber bessere Fotos/ Videos.

    PS: Eine 2 MP Kamera kostet in solch hohen Stückzahlen höchstens 10 Cent mehr als eine mit 0,7.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 19.05.2012, 11:59
    Super News Alex!

    Zu den Android-Gerüchten: Ja, es ist extrem unwahrscheinlich. Aber, und das habe ich bereits anderswo hier gesagt, aber Nintendo hat ein Betriebssystem entwickelt, das heute Google gehört. Ist zwar nichts bahnbrechendes, dennoch.

    Das Gerücht mit der Cloud wirkte auf mich recht plausibel. Demnach arbeitet Nintendo nämlich seit Ende 2011 mit einem externen Unternehmen an einer Cloud, die jedem User einen halben GB Speicher bietet. Unwahrscheinlich ist es nicht, wenn man beispielsweise Nintendos Online-Entwicklung auf dem 3DS betrachtet: Demos, Patches, Vollpreis-Downloads...

    Nun zum Hauptgerücht dieser News: Es stammt von dem NeoGAF-ler, der schon einige Gerüchte über Dev-Kits in die Welt gesetzt hat. Da kann durchaus was dran sein.

    Eine 0,7-MP-Kamera reicht doch völlig, ist schonmal besser als vom 3DS. Für Videochat reicht sowas völlig.
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 19.05.2012, 11:14
    Wir dürfen sehr auf die E3 gespannt sein. Zur Kamera: meine Handykamera hat 0,3 MP die qualität reicht ansich aus, wenn ich mal nicht meine Kamera dabei hab. Sofern die framerate in Ordnung ist passt doch alles Ich hoffe noch, dass noch ein 2.Controller angeschlossen werden kann, aber da bin ich auch recht zuvesichtlich (In der Ubisoft Präsentatin von Killer Freakshaben die doch 2 Controller verwendet, also wieso sollte das nicht gehen :P). Ich kann die E3 kaum noch erwarten, sind ja fast noch 2 Wochen vorallem wegen dem geheim-Projekt und dass (wahrscheinlich) ein HDMI kabel beiliegt find ich auch super
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.05.2012, 08:59
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Sollte die Wii U tatsächlich die erste Konsole sein, der ein anständiges Kabel (HDMI) beiliegt? Ich kenne niemanden, der das Standard SCART-Kabel - egal für welche Konsole - nicht mindestens durch ein RGB-Kabel ersetzt hat...
    Ein beiliegendes HDMI-Kabel wär zumindest ein Symbol für den Umbruch auf FullHD.
    Und mal ernsthaft: Niemand (!) verwendet bei 'nem 1080p Gerät ein Scat Kabel
    Bei nem beigelegten Kabel sind die Kunden zufrieden,da sie kein neues kaufen müssen und Nintendo, weil jeder das lizensierte Produkt verwendet.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 19.05.2012, 07:11
    Zitat Zitat von dussel0815 Beitrag anzeigen
    Mal im Ernst, Nokia packt 41(!) Megapixel in ein Handy, warum könnt ihr nicht wenigstens zwei in dem Controller verbauen?
    Erstens wirst du kaum den WiiU Kontroller nutzen um damit Erinnerungsfotos zu schießen und zweitens bedeuten mehr Megapixel nicht automatisch bessere Bilder. Im Gegenteil was bringt ein Handy mit 41 Megapixel wenn es gar nicht erst verarbeitet werden kann? Mehr MP bedeutet nicht besser sondern kann auch ganz schnell das Gegenteil sein, vor allem bei einem Handy. 41 MP lohnt sich nicht mal bei einer Spiegelreflexkamera (haben oft zwischen 16 und 24 MP)

    Die Kamera dient wohl nur dem Zweck, da sie innen liegt, das eigene Gesicht einzufangen zb für kleinere Spiele oder Videochat ect.
  • Avatar von JFan
    JFan 18.05.2012, 23:46
    Also ich hoffe mal, dass sie das Design verändert haben, mie gefällt das Xbox-Design schon besser als das der Wii/Wii U.
    0,7 MP sind annehmbar, mein HTC Sensation hat glaube ich auch nur 1,3(Frontkamera natürlich )
    Über die Enthüllung des geheimen Projektes freu ich mich schon
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 18.05.2012, 23:34
    0,7 MP sind ganz okay.Sogar in sehr teuren Smartphones haben die Frontkameras nur 2 MP.Da reichen 0,7 auf jedenfall aus.Man nimmt ja nicht den Controller mit um irgendwelche Fotos vom Urlaub usw. zu machen.Man braucht die Kamera doch eigentlich nur zum Videochat.Und mit 0,7 MP wird der andere dich schon erkennen mit einer höheren MP anzahl wäre das eh nur unnötige Geldverschwendung.
    Und eine Nintendo Cloud?Glaube ich nicht.
    Samsung hat ja noch nicht einmal ihre Cloud fertig und dann schon Nintendo?Es braucht doch nicht jeder Hersteller einen eigenen Cloud Dienst...
  • Avatar von Jango
    Jango 18.05.2012, 23:13
    Zitat Zitat von Piero Beitrag anzeigen
    @dussel
    Da sie durch die höheren MegaPixel auch eine höhere Rechenleistung benötigen würden. (In diesem Fall nicht aber wenn man in den MegaPixel bereich kommt, dann sicherlich...)
    Bauen sie also einen stärkeren Prozessor ein könnte es die Struktur der Konsole durcheinander bringen und man müsste das Design neu entwerfen. Muss man das Design neu entwerfen, dann muss man erneut von 0 anfangen... Das heißt erneute Kosten für alles.
    Wenn dieses Gerücht, dass die Anzahl der MegaPixel erhöht wurde, stimmt, dann müsste das also bedeuten, dass Nintendo noch nicht einmal mit der Massenproduktion angefangen hat, sonder noch im Entwicklungs(end)stadium sind...

    Außerdem muss niemand mit der Kamera Familienfotos oder Hochzeitsbilder schießen. Es reicht wenn die Software (und der Mensch der am anderen Controller sitzt^^) dadurch erkennt, um wen es sich handelt.
    Sollte so in etwas sein.
    Aber 0,7 und 2 MP... Da liegen keine Welten zwischen, beide würden ihre Aufgabe erfüllen und wie Piero sagte, willst du damit keine Hochzeitfotos schießen.
    AR, Gesicht Fotos für Games oder halt Chat. Das solls auch gewesen sein.
    Es kommt auch eher auf die restlichen funktionen an.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 18.05.2012, 23:08
    0,7? Passt doch. Allzu oft wird die Kamera wohl nicht zum Einsatz kommen.

    Und eine nCloud... naja, kann schwierig werden, schließlich werden jetzt nicht allzu viele Konsolen/Systeme davon profitieren. Wenn man In-Wii-U-Game-Bilder/Videos/Sonstwas zum 3DS schicken könnte würde ich sowas begrüßen.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 18.05.2012, 22:58
    Zu diesem Thema möchte ich noch mal meinen Wunsch eines LAN-Anschlusses äußern. Ich will mir nicht schon wieder einen Adapter kaufen müssen. Und ich glaub echt nicht dass eine noch so gute Internetverbindung Live 41MP übertragen kann.
    Jedenfalls nicht da wo ich wohne

    geheimes Projekt der Retro Studios
    Oh Mann ein StarFox wäre einfach nur geil
    Ich kann mir das richtig gut auf der Wii U vorstellen wie mit dem Zelda U Tech-Demo Konzept:
    Entweder 1080p 3rd person und 480p Map / ???
    oder 480p First-person Motion-Control und 1080p Map / ???
  • Avatar von Koopa4TW
    Koopa4TW 18.05.2012, 22:13
    @Dussel 41 Megapixel bringens ja auch voll -unnötig- zudem wird bei ner normalen Internetverbindung auch nicht viel mehr fürn live-chat genutzt werden können...Sieht im Endeffekt dann auch besser aus als es klingt...
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 18.05.2012, 22:12
    @dussel
    Da sie durch die höheren MegaPixel auch eine höhere Rechenleistung benötigen würden. (In diesem Fall nicht aber wenn man in den MegaPixel bereich kommt, dann sicherlich...)
    Bauen sie also einen stärkeren Prozessor ein könnte es die Struktur der Konsole durcheinander bringen und man müsste das Design neu entwerfen. Muss man das Design neu entwerfen, dann muss man erneut von 0 anfangen... Das heißt erneute Kosten für alles.
    Wenn dieses Gerücht, dass die Anzahl der MegaPixel erhöht wurde, stimmt, dann müsste das also bedeuten, dass Nintendo noch nicht einmal mit der Massenproduktion angefangen hat, sonder noch im Entwicklungs(end)stadium sind...

    Außerdem muss niemand mit der Kamera Familienfotos oder Hochzeitsbilder schießen. Es reicht wenn die Software (und der Mensch der am anderen Controller sitzt^^) dadurch erkennt, um wen es sich handelt.
  • Avatar von dussel0815
    dussel0815 18.05.2012, 22:04
    Uiii, 0,7 Megapixel! Was für eine Bahnbrechende Neuerung Nintendo!

    Mal im Ernst, Nokia packt 41(!) Megapixel in ein Handy, warum könnt ihr nicht wenigstens zwei in dem Controller verbauen?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.05.2012, 21:52
    Cloud-Service halte ich bei Nintendo fuer sehr unwahrscheinlich.
    HDMI sollte ja wohl standard sein, wenn man schon mit "echtem" HD Versprechen wirbt. Verstehe nur nicht was man unter "selbstentworfenen" versteht. HDMI ist HDMI oder irre ich mich ?

    Und was interessiert die Aufloesung der Cam ? Es ist ein Controller und selbst die Cams im DSi/3DS sind ja eher mit geringer Daseinsberechtigung am Start.

    Voice-chat sollte eigentlich auch mittlerweile Standard sein, und wenn sie es ausversehen gut machen, dann wie die Party bei XBL ...nur mit Freundescodes xD
  • Avatar von Foxray
    Foxray 18.05.2012, 21:52
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Sollte die Kamera nur 0,7 MP haben, ist das zwar noch immer viel zu wenig, aber zum Spielen denke ich mal mehr als ausreichend. Ein integrierter Video- & Voice-Chat welcher permanent (egal was man gerade spielt) verwendet werden kann, wäre richtig klasse.
    Deiner Meinung kann ich mir nur anschließen
    Solange es mehr ist als beim 3DS...
    Letzendlich kommt es ja nicht nur auf die Auflösung an, aber die ist trotzdem wichtig

    Der Rest ist jetzt nicht so interessant
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 18.05.2012, 21:33
    Sollte die Wii U tatsächlich die erste Konsole sein, der ein anständiges Kabel (HDMI) beiliegt? Ich kenne niemanden, der das Standard SCART-Kabel - egal für welche Konsole - nicht mindestens durch ein RGB-Kabel ersetzt hat...

    Sollte die Kamera nur 0,7 MP haben, ist das zwar noch immer viel zu wenig, aber zum Spielen denke ich mal mehr als ausreichend. Ein integrierter Video- & Voice-Chat welcher permanent (egal was man gerade spielt) verwendet werden kann, wäre richtig klasse.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 18.05.2012, 21:32
    nur 0,7 megapixel? da heb ich aber ein wenig mehr erwartet :/ aber naja wir werdn sehen wie sich die kamera schlägt
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 18.05.2012, 21:14
    Nur das mit der cloud klingt wah. da sich nintendo ja weiterentwickeln möchte^^
  • Avatar von B-94
    B-94 18.05.2012, 21:06
    Ein Gerücht ist ein Gerücht. Ich glaube das Gerücht zu 60%.