Gerücht: Unreal Engine 4 nicht für Wii U geplant?

Die Unreal Engine aus dem Hause Epic Games ist eine der verbreitesten Entwicklerumgebungen der aktuellen Spielegeneration. Auf Basis der Engine flimmern beispielsweise Kracher wie Gears of War, Mass Effect und Mirror's Edge über die Bildschirme.

Seit 2003 schon arbeitet das weltberühmte Studio nun schon an der Unreal Engine 4. Diese wurde zu diesem Zeitpunkt lediglich wenigen Personen der Spielebranche vorgestellt und in den kommenden Monaten offiziell präsentiert werden.

Im Interview mit dem Branchenmagazin Gamasutra sprach Epic-Mitbegründer Tim Sweeney über die kommende Engine. Dabei bestätigte er, dass man die Unreal Engine 4 einigen Entwicklern hinter verschlossenen Türen zeigt. Epic habe hohe Erwartungen an die Engine und plane, die Engine für Plattformen zur Verfügung zu stellen, die aktuell noch nicht einmal angekündigt sind.

Yeah, we're starting a behind-closed-doors showing of the engine to developers; this is part of our very early ramp-up cycle. We went through this cycle with Unreal Engine 3 starting in 2003 and 2004. At some point we'll make public announcements and ramp up to the point where developers are shipping games, but it's very early right now. We're aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven't even been announced.


Angesichts der Tatsache, dass Nintendos Wii U bereits im letzten Jahr präsentiert wurde, stellt sich nun natürlich die Frage, ob Epic die Wii U damit direkt ausschließt. Wie deutet ihr die Aussage von Tim Sweeney? Ist es euch wichtig, dass Nintendos neue Heimkonsole Spiele der Unreal Engine 4 abspielen kann?

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 40 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.05.2012, 21:34
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Und die haelfte davon ist nochmal aufgebruehter Kaffe xD
    Die WiiU hieß ja nicht umsonst "Project Café"
    /schlechtes Wortspiel
  • Avatar von Serocool
    Serocool 14.05.2012, 20:16
    Kla is das alles aufgebrühter Kaffee
  • Avatar von Streetpass Frankfurt
    Streetpass Frankfurt 14.05.2012, 13:33
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Und die haelfte davon ist nochmal aufgebruehter Kaffe xD
    Unsinn. Bis auf Batman sind alle Spiele direkte Multiports. Nix mit aufgebrühter Kaffee.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 11.05.2012, 17:28
    Mir ist es relativ egal ob das die Wii U schafft oder nicht.
    Ich bin mir sicher die Wii U wird eine super Grafik haben es würde nur schade sein weil dann wieder mehr Sony-Fanboys kommen würden und die Wii U schlecht machen würden...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.05.2012, 14:23
    Zitat Zitat von Eyesore Beitrag anzeigen
    Wiiu wird doch sowieso wieder von Multiplattformern "übersehen" das war bei der Wii so, und wird bei der nächsten Generation nicht anders sein, ganz egal, ob sie die engine untestützt oder nicht.
    Ehrlich gesagt stört mich so eine Einstellung extrem. Die Wii hinkte ihrer Zeit eindeutig zurück, das steht fest, aber warum sollte das bei der Wii U erneut so sein? Die Wii ist übrigens die erste Nintendo-Konsole, die deutlich weniger leistungsstark ist als ihre Konkurrenz. Genauso stört mich übrigens, dass eigentlich alle meinen, es kommen nur Wii U, PS4 (-.-) und Xbox720 (-.-'). Die Generation Wii/PS3/Xbox360 war die allererste, in der es nur drei Konsolen gab, und je weiter man zurück geht, desto mehr Konsolen gab es je Generation. Ich würde durchaus darauf wetten, dass in der 8. Generation noch ein Hersteller kommt, laut Gerüchten dürfte dies Valve sein. Außerdem steht doch nichtmal unbedingt fest, dass es eine PS4 und Xbox360 geben wird! Aber das alles nur am Rande, wollte ich einfach mal loswerden.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.05.2012, 20:33
    Und die haelfte davon ist nochmal aufgebruehter Kaffe xD
  • Avatar von Streetpass Frankfurt
    Streetpass Frankfurt 10.05.2012, 20:14
    Zitat Zitat von Eyesore Beitrag anzeigen
    Wiiu wird doch sowieso wieder von Multiplattformern "übersehen" das war bei der Wii so, und wird bei der nächsten Generation nicht anders sein, ganz egal, ob sie die engine untestützt oder nicht.
    Hast ne Menge verpasst. Trotz Geheimhaltung bekannte Multiplattform-Titel für Wii U:

    Aliens: Colonial Marines, Assassin's Creed III, Batman: Arkham City, Battlefield, Darksiders II, Dirt, F1/Formula One Spiel,Marvel Avengers: Battle For Earth, Metro: Last Light, Ninja Gaiden 3: Razor's Edge, Project CARS,Rayman Legends, Tom Clancy's Ghost Recon Online

    ...dazu dürften sich noch die obligatorischen EA Sports Spiele gesellen zudem eine Reihe unbekannter Titel.
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 10.05.2012, 19:07
    Wiiu wird doch sowieso wieder von Multiplattformern "übersehen" das war bei der Wii so, und wird bei der nächsten Generation nicht anders sein, ganz egal, ob sie die engine untestützt oder nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.05.2012, 17:33
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade einen ausführlichen Bericht zur UE4 auf der Wii U gefunden. Ich fands ziemlich interessant

    Hier für euch: *Werbung entfernt*

    Bin genauso schlau wie vorher auch...
  • Avatar von Streetpass Frankfurt
    Streetpass Frankfurt 10.05.2012, 17:04
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade einen ausführlichen Bericht zur UE4 auf der Wii U gefunden. Ich fands ziemlich interessant

    Hier für euch: *Werbung entfernt*
    Zu deinem letzten Statement hast du immer noch keine Quellen?

    Aber um auf den von dir verlinkten Artikel zu antworten.

    Hardware/Software mit der Unreal Engine 3 kompatibel ist:

    Android Handys, IPhone, IPod touch, Adobe Flash, PS 3, XBOX 360, Standard PCs, Playstation Vita

    Hardware/Software mit der die Unreal Engine 4 der Überinterpretation nach kompatibel ist:

    PS4, XBOX 720, High End PCs

    Wie müsste Epic mit solch einer Firmenstrategie sein?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.05.2012, 16:49
    Ich hab gerade einen ausführlichen Bericht zur UE4 auf der Wii U gefunden. Ich fands ziemlich interessant

    Hier für euch: *Werbung entfernt*
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 10.05.2012, 16:44
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Doch die UE3 unterstütz auch die WiiU
    http://udk.com/
    davon bin ich ausgegangen.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 10.05.2012, 16:41
    Ob sich Sony nochmal eine Verlust Konsole leisten will?
    Die machen ja nurnoch Verluste wegen Samsung
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 10.05.2012, 16:14
    Diese schei*ß Smartphones haben den Videospielmarkrt zerstört...
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 10.05.2012, 16:09
    Zitat Zitat von werner_ne Beitrag anzeigen
    Zitat Webseite von Unreal Engine 3 zu Unterstützung von Platformen:

    Apple iOS Devices
    Google Android
    Mac OS
    Microsoft Xbox 360
    Sony PlayStation 3
    Sony PlayStation®Vita
    Windows PC

    Ich glaube es ist nicht die Frage ob Wii U unterstützt wird oder nicht. Aber nachdem die Wii U nur knapp die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony überholen wird, wird das Ergebnis eben nur so gut aussehen wie die aktuellen Konsolen. "We are aiming very high" bedeutet also demnach, dass aktuell angekündigte Konsolen (einschließlich Wii U) nicht das Potential der Unreal Engine 4 ausnutzen werden können. Wir lassen uns überraschen und ich freue mich auf den nächsten Quantensprung in Sachen Grafik der durch die Nachfolger von XBOX 360 und PS3 eingeläutet wird.
    Doch die UE3 unterstütz auch die WiiU
    http://udk.com/
  • Avatar von Tobias
    Tobias 10.05.2012, 16:07
    @werner_ne: Das ist das Problem der heutigen Videospielindustrie: Die Entwicklung wird immer teurer und teurer, und die Einnahmen bleiben eigentlich gleich. Wie viele fordern heute neue AAA-Spielreihen - und das ist eben eine Frage der Finanzen. Eine neue Reihe zu etablieren verschluckt mehr Geld, als es einbringt, ist also immer mit Verlusten verknüpft. Da traut sich kaum noch einer, von seinen etablierten Reihen abzugehen.

    @Myx23, jupp, da hast du recht. Aber ich sehe auch, dass viele Entwickler, die richtig gutes Potenzial haben, es nur noch für iOS-"Spiele" verschwenden. Mistwalker arbeitet nur noch an Smartphone-Spielen, dabei können die doch so, so viel mehr. Angeblich bekommen die keine anderen Aufträge mehr. Und letztens habe ich gelesen, dass zwei andere RPG-Titanen zusammen mit Nobuo Uematsu ein neues Spiel entwickeln - super, aber auch iOS... Schade.
  • Avatar von Myx23
    Myx23 10.05.2012, 15:59
    @Seesternmann: Hut ab. Hätte es nicht besser sagen können. Schön zu sehen, dass es auch noch "Nintendo-Leute" gibt, die sich die Dinge nicht auf Teufel komm raus schönreden, sondern die Dinge beim Namen nennen können. Die nicht vorhandenen Ressourcen sind es nämlich (personeller art wie auch finanzieller), die den Entwicklern oft das Genick brechen. Meine Rede seit Jahren ist es, diese mee-too-Anbieter, die keine Konsole so richtig im Griff haben, für die sie entwickeln und auch gar nicht grossartig investieren können, mal zum iMarkt abwandern. Dort können sie mit ihrem minimum-input-maximum-output-prinzip die Casuals "verwöhnen". Die sagen sogar nich danke für diese low-efforts. Im grossen Konsolenbusiness haben solche schwarzen Schafe nix verloren. Drückt nur die Qualität nach unten. Und zwar stark.

    Aber mal ganz davon abgesehen, ist es mir schnurzpiepegal, ob die Unreal Engine 4 auf der Wii U laufen wird oder nicht. Solange diese Konsole ohne jegliche Core-Elemente kommt (ich erwarte als Core-Gamer ein hammergeiles Onlinesystem, sämliche Titel als Download angeboten, instant Messaging und Trophäensupport). Sollten sie das nicht auf die Reihe bekommen, bleibe ich bei meinen etablierten Core-Konsolen von Sony und Microsoft, die die Needs und Wünsche der Gamer respektieren. Ob eine Unreal 4 Engine auf einer Casual-Console überhaupt nötig ist, frage ich mich. Ich denke mal nicht.
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 10.05.2012, 15:54
    ich will hier jetzt nicht spamen, deshalb halte ich gleich den Mund, aber..
    @Seesternmann das finde ich mal nen echt guten und absolut zutreffenden Beitrag! Und genau deshalb bin ich dafür, dass jedes Geld das aktuell im Gebrauchtspielemarkt verdient wird einschließlich der Post fürs Versenden lieber direkt zu den Spieleentwicklern fließen sollte. Dann kann auch bei gleichbleibenden Ausgaben der Spieler mehr Aufwand in die Spieleentwicklung gesteckt werden.
  • Avatar von Seesternmann
    Seesternmann 10.05.2012, 15:40
    Also bei so manchen Kommentaren hier kann ich einfach nur den Kopf schütteln ... wer glaubt bitte ernsthaft an einen breiten Grafiksprung bei Einführung einer neuen - hier der UE4 - Engine?

    Warum sieht ein 'Gears of War 3' so super aus, wenn doch die breite Masse der Spiele, die ebenfalls mit der UE3 laufen, grafiktechnisch so mittelmäßig aussehen? Und nein, es liegt nicht (nur) am Talent der Entwickler ... die UE3 ist aus Entwicklersicht eine eher simple Engine (wird zumindest behauptet). Das Problem der Studios ist nicht, dass sie etwa nicht mit der Engine umgehen können, sondern schlichtweg deren Kapazität. Es fehlt an Geld, Zeit und Personal alle Möglichkeiten der Engine rauszuholen. Ist 'ne recht einfache Rechnung: Je detailreicher ein Charakter sein soll, desto länger (bzw. desto mehr) sitz(t)/en der/die Designer daran; je besser die Technick funktionieren soll, desto länger (bzw. desto mehr) sitz(t)/en der/die Programmierer dran. Und genau das alles kostet erstmal.

    Kurz: Die Entwickler sind kaum in der Lage, dem zu entsprechen, was heutige Engines möglich machen würden. Die Großen im Business ja, die Kleinen nicht. Und die sind die Masse, und bei denen sieht ein Spiel dann auch mit topaktuellster Engine kacke aus. Ist ja nicht so, als würde man die UE3 gegen die UE4 austauschen und schon sieht das Spiel von alleine hammergeil aus. Diese kleinen Entwickler werden dann zur UE4 wechseln, ohne auch nur ansatzweise deren Möglichkeiten auszuschöpfen - sie entwickeln also generell am untersten Rand der Skala.
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 10.05.2012, 15:38
    @Rixas
    ja, du hast Recht. Ich hätte den Konjunktiv in meinen Satz einbauen müssen. Natürlich geben wir alle hier nur unsere persönliche Einschätzung zu Gerüchten wieder. Also ist es einerseits sowieso überflüssig was wir hier so vor uns hin plappern und andererseits macht es aber auch Spaß wie sich die Gemüter erhitzen ;-)
  • Avatar von Jango
    Jango 10.05.2012, 15:32
    Man man man.
    Hier scheinen ja gaaanz schön viele NO-User bei Sony, Mircosoft, Nintendo und Epic Games zu arbeiten.
    Danke das ihn euer Wissen mit uns teilt!

    Kriege ich bitte genauere Angaben zur WiiU Leistung?
    Danke im vorraus.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 10.05.2012, 15:27
    Zitat Zitat von werner_ne Beitrag anzeigen
    Aber nachdem die Wii U nur knapp die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony überholen wird, wird das Ergebnis eben nur so gut aussehen wie die aktuellen Konsolen.
    Das weiß man doch noch gar nicht es gibt nur Gerüchte und würde man alle Gerüchte glauben gibts die WiiU in 5 verschiedene Ausführungen
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 10.05.2012, 15:23
    Zitat Webseite von Unreal Engine 3 zu Unterstützung von Platformen:

    Apple iOS Devices
    Google Android
    Mac OS
    Microsoft Xbox 360
    Sony PlayStation 3
    Sony PlayStation®Vita
    Windows PC

    Ich glaube es ist nicht die Frage ob Wii U unterstützt wird oder nicht. Aber nachdem die Wii U nur knapp die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony überholen wird, wird das Ergebnis eben nur so gut aussehen wie die aktuellen Konsolen. "We are aiming very high" bedeutet also demnach, dass aktuell angekündigte Konsolen (einschließlich Wii U) nicht das Potential der Unreal Engine 4 ausnutzen werden können. Wir lassen uns überraschen und ich freue mich auf den nächsten Quantensprung in Sachen Grafik der durch die Nachfolger von XBOX 360 und PS3 eingeläutet wird.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 10.05.2012, 15:14
    Also von der UE3 gibs ja auch eine mobile Version die auf dem ipod läuft,also erwarte ich schon das wenigstens die mobile Version der Ue4 auf der WiiU läuft.
  • Avatar von Streetpass Frankfurt
    Streetpass Frankfurt 10.05.2012, 15:09
    Ums einfach zu halten:

    Wir sind uns doch wohl alle einig das die PS3 technisch deutlich stärker ist als der IPod Touch, oder?
    Läuft auf beiden die Unreal Engine 3? Ja tut sie.
    Geht hier irgendjemand davon aus, dass der Unterschied zwischen PS4 und Wii U größer sein wird als zwischen PS 3 und IPod Touch? Falls ja, müsste man auch annehmen die UE 4 wird zum sehr teuren, kostenpflichtigen Vergnügen einiger weniger Spielentwickler .....die Irrelevanz von UE 4 wäre im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
    "We're aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven't even been announced."
    Das ist der Satz des Anstoßes, welcher grammatikalisch sehr schwammig ist. Er kann bedeuten:
    1. Die Plattformen, für die UE 4 optimiert ist, wurden noch nicht angekündigt.
    2. Wir haben die Plattformen, für die UE 4 optimiert ist, noch nicht angekündigt.

    Mit keinem Wort sagt er, UE 4 läuft auf bestimmten Plattformen nicht. Hier wird eine Menge überinterpretiert.

    @tiki22: Sie haben die Plattformen noch nicht mal angekündigt, aber du weißt haargenau die technischen Anforderungen? Beeindruckend. Irgendwelche Quellen?
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 10.05.2012, 15:08
    Wäre aber ziemlich dumm, wenn die UE4 nur auf der neuen Xbox und dem PC laufen wird. Die würden damit ziemliche große Kundenstämme verlieren (zumindest PS) und damit wiederum verlust..
  • Avatar von tiki22
    tiki22 10.05.2012, 14:45
    Die einzige Konsole, die UE4 ünterstützen wird, wird die nächste Xbox sein! Und darauf bezieht sich diese Aussage auch! Eigentlich ist schon viel länger bekannt, das es die UE4 nicht auf die Wii U schafft!

    Die Wii U wird einfach viel zu schwach sein für die UE4! Damit man die UE4 ans laufen kriegt, brauch man entweder 3 alte nvidia oder ne GTX680 + i7 CPU um die UE4.0 darzustellen.

    Mir war das von anfang an schon klar, das die Wii U das nicht schaffen wird. Und die PS4 wird das wahrscheinlich auch nicht schaffen. Aber ich war mir eh schon am überlegen ob ich mir zusätzlich die nächste Xbox noch kaufe.
  • Avatar von Jango
    Jango 10.05.2012, 14:34
    JA es ist verdammt wichtig!
    Obwohl ich mir auch die neue Xbox zulegen werde....
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 10.05.2012, 14:10
    Hab auch gehört das damit die eigene Nintendo Engine gemeint ist.

    @Topic: Wäre natürlich sehr sehr schade wenn es nicht auf der Wii U läuft.aber keineswegs kann man sagen, das es auf jeden Fall so wird. Was wissen wir schon über die Hardware? nichts, also cool bleiben und bis zur E3 warten. Aber wenn die Wii U die UE4 nicht unterstützt, könnte es iun zukunft wieder etwas düster für die Wii U aussehen wenn PS4 und XBOX 720 kommen..ich hoffe mal das die UE4 unterstützt wird und wenn nicht, trotzdem noch gut supportet wird von Third-Parties.
    Und die WIi U wurde ja auch noch nicht Offiziell ausgeschlossen, vielleicht durften sie einfach noch nicht ankündigen das die UE4 auf der WIi U läuft, evt. auch wegen inoffiziell bestätiger Namensänderung?
    Ich denke aber auch, das die UE4 erst in ein paar Jahren einsatzbereit für Games ist, vielleicht sogar erst richtig genutzt wird, auf der nächsten (nach Wii U, PS4 und XBOX 3) Generation.
  • Avatar von StormRider49010
    StormRider49010 10.05.2012, 13:58
    ich denke, so wie alle Entwickler, darf einfach noch nicht öffentlich von der Wii U gesprochen werden. Nach der E3 werden wohl eine Menge an Neuigkeiten zum Vorschein treten, weil dann jeder darüber reden "darf"
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.05.2012, 13:39
    wahrscheinlich die Nintendo eigene.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 10.05.2012, 13:37
    @Luke-san, laut diesem Gerücht http://wiiu.nintendo-online.de/news/10140/geruecht-finale-wii-u-devkits-an-entwickler-verschickt/ hat Nintendo die Leistung der Wii U noch etwas erhöht, zwar nicht extrem viel, aber ein bisschen. Eine Engine soll mit der höheren Leistung auch bessere Ergebnisse erzielt haben, wer weiß, welche damit gemeint ist?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.05.2012, 12:52
    hoffentlich kann sie einigermaßen mithalten, sonst hätten sie erst mitte 2013 kommen müssen mit ihrer konsole..obwohl das auch mist ist wenn die wii solange tot ist.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 10.05.2012, 12:47
    Naja diesmal sollte die neue Heimkonsole ja möglichst mit den anderen mithalten können, besser wäre es.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.05.2012, 11:49
    Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich. Er hat die WiiU ja nicht explizit ausgeschlossen.
  • Avatar von Luke-san
    Luke-san 10.05.2012, 10:57
    Neues Geruecht:
    UE 4 vielleicht doch fuer Wii U?
    http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=176918
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.05.2012, 10:56
    Zitat Zitat von Honeyball Beitrag anzeigen
    wie jetzt ich dachte Unreal Engine 4 kommt sicherlich raus?!

    Natürlich kommt sie. Nur ist die Aussage hier so zu deuten, dass sie nur für die Ps3 und Xbox360 Nachfolger erscheinen und die WiiU außen vor gelassen wird. ob man hier unnötig zwischen den Zeilen liest ist schwer zu sagen. Wenn die unreal4 Engine den selben Stellenwert wie die 3 bekommt, hat Nintendo ein Großes Problem, wenn die nicht auf der WiiU läuft.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 10.05.2012, 10:27
    " Ist es euch wichtig, dass Nintendos neue Heimkonsole Spiele der Unreal Engine 4 abspielen kann?"
    Nun bis die UE4 einsatzbereit ist und die ersten Spiele dafür erscheinen dauert es noch paar jährchen aber dennoch wäre es nicht gut wenn die WiiU sie gar nicht darstellen kann.
    Sonst gibts wieder miese Ports wie für die Wii oder eben gar keine unterstützung.
  • Avatar von Luke-san
    Luke-san 10.05.2012, 10:21
    E3 abwarten bisher ist das nur ein Geruecht.
  • Avatar von Honeyball
    Honeyball 10.05.2012, 09:23
    wie jetzt ich dachte Unreal Engine 4 kommt sicherlich raus?!