Seit 2003 schon arbeitet das weltberühmte Studio nun schon an der Unreal Engine 4. Diese wurde zu diesem Zeitpunkt lediglich wenigen Personen der Spielebranche vorgestellt und in den kommenden Monaten offiziell präsentiert werden.
Im Interview mit dem Branchenmagazin Gamasutra sprach Epic-Mitbegründer Tim Sweeney über die kommende Engine. Dabei bestätigte er, dass man die Unreal Engine 4 einigen Entwicklern hinter verschlossenen Türen zeigt. Epic habe hohe Erwartungen an die Engine und plane, die Engine für Plattformen zur Verfügung zu stellen, die aktuell noch nicht einmal angekündigt sind.
Yeah, we're starting a behind-closed-doors showing of the engine to developers; this is part of our very early ramp-up cycle. We went through this cycle with Unreal Engine 3 starting in 2003 and 2004. At some point we'll make public announcements and ramp up to the point where developers are shipping games, but it's very early right now. We're aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven't even been announced.
Angesichts der Tatsache, dass Nintendos Wii U bereits im letzten Jahr präsentiert wurde, stellt sich nun natürlich die Frage, ob Epic die Wii U damit direkt ausschließt. Wie deutet ihr die Aussage von Tim Sweeney? Ist es euch wichtig, dass Nintendos neue Heimkonsole Spiele der Unreal Engine 4 abspielen kann?
Bisher gibt es 40 Kommentare
/schlechtes Wortspiel
Ich bin mir sicher die Wii U wird eine super Grafik haben es würde nur schade sein weil dann wieder mehr Sony-Fanboys kommen würden und die Wii U schlecht machen würden...
Aliens: Colonial Marines, Assassin's Creed III, Batman: Arkham City, Battlefield, Darksiders II, Dirt, F1/Formula One Spiel,Marvel Avengers: Battle For Earth, Metro: Last Light, Ninja Gaiden 3: Razor's Edge, Project CARS,Rayman Legends, Tom Clancy's Ghost Recon Online
...dazu dürften sich noch die obligatorischen EA Sports Spiele gesellen zudem eine Reihe unbekannter Titel.
Bin genauso schlau wie vorher auch...
Aber um auf den von dir verlinkten Artikel zu antworten.
Hardware/Software mit der Unreal Engine 3 kompatibel ist:
Android Handys, IPhone, IPod touch, Adobe Flash, PS 3, XBOX 360, Standard PCs, Playstation Vita
Hardware/Software mit der die Unreal Engine 4 der Überinterpretation nach kompatibel ist:
PS4, XBOX 720, High End PCs
Wie müsste Epic mit solch einer Firmenstrategie sein?
Hier für euch: *Werbung entfernt*
Die machen ja nurnoch Verluste wegen Samsung
http://udk.com/
@Myx23, jupp, da hast du recht. Aber ich sehe auch, dass viele Entwickler, die richtig gutes Potenzial haben, es nur noch für iOS-"Spiele" verschwenden. Mistwalker arbeitet nur noch an Smartphone-Spielen, dabei können die doch so, so viel mehr. Angeblich bekommen die keine anderen Aufträge mehr. Und letztens habe ich gelesen, dass zwei andere RPG-Titanen zusammen mit Nobuo Uematsu ein neues Spiel entwickeln - super, aber auch iOS... Schade.
Aber mal ganz davon abgesehen, ist es mir schnurzpiepegal, ob die Unreal Engine 4 auf der Wii U laufen wird oder nicht. Solange diese Konsole ohne jegliche Core-Elemente kommt (ich erwarte als Core-Gamer ein hammergeiles Onlinesystem, sämliche Titel als Download angeboten, instant Messaging und Trophäensupport). Sollten sie das nicht auf die Reihe bekommen, bleibe ich bei meinen etablierten Core-Konsolen von Sony und Microsoft, die die Needs und Wünsche der Gamer respektieren. Ob eine Unreal 4 Engine auf einer Casual-Console überhaupt nötig ist, frage ich mich. Ich denke mal nicht.
@Seesternmann das finde ich mal nen echt guten und absolut zutreffenden Beitrag! Und genau deshalb bin ich dafür, dass jedes Geld das aktuell im Gebrauchtspielemarkt verdient wird einschließlich der Post fürs Versenden lieber direkt zu den Spieleentwicklern fließen sollte. Dann kann auch bei gleichbleibenden Ausgaben der Spieler mehr Aufwand in die Spieleentwicklung gesteckt werden.
Warum sieht ein 'Gears of War 3' so super aus, wenn doch die breite Masse der Spiele, die ebenfalls mit der UE3 laufen, grafiktechnisch so mittelmäßig aussehen? Und nein, es liegt nicht (nur) am Talent der Entwickler ... die UE3 ist aus Entwicklersicht eine eher simple Engine (wird zumindest behauptet). Das Problem der Studios ist nicht, dass sie etwa nicht mit der Engine umgehen können, sondern schlichtweg deren Kapazität. Es fehlt an Geld, Zeit und Personal alle Möglichkeiten der Engine rauszuholen. Ist 'ne recht einfache Rechnung: Je detailreicher ein Charakter sein soll, desto länger (bzw. desto mehr) sitz(t)/en der/die Designer daran; je besser die Technick funktionieren soll, desto länger (bzw. desto mehr) sitz(t)/en der/die Programmierer dran. Und genau das alles kostet erstmal.
Kurz: Die Entwickler sind kaum in der Lage, dem zu entsprechen, was heutige Engines möglich machen würden. Die Großen im Business ja, die Kleinen nicht. Und die sind die Masse, und bei denen sieht ein Spiel dann auch mit topaktuellster Engine kacke aus. Ist ja nicht so, als würde man die UE3 gegen die UE4 austauschen und schon sieht das Spiel von alleine hammergeil aus. Diese kleinen Entwickler werden dann zur UE4 wechseln, ohne auch nur ansatzweise deren Möglichkeiten auszuschöpfen - sie entwickeln also generell am untersten Rand der Skala.
ja, du hast Recht. Ich hätte den Konjunktiv in meinen Satz einbauen müssen. Natürlich geben wir alle hier nur unsere persönliche Einschätzung zu Gerüchten wieder. Also ist es einerseits sowieso überflüssig was wir hier so vor uns hin plappern und andererseits macht es aber auch Spaß wie sich die Gemüter erhitzen ;-)
Hier scheinen ja gaaanz schön viele NO-User bei Sony, Mircosoft, Nintendo und Epic Games zu arbeiten.
Danke das ihn euer Wissen mit uns teilt!
Kriege ich bitte genauere Angaben zur WiiU Leistung?
Danke im vorraus.
Apple iOS Devices
Google Android
Mac OS
Microsoft Xbox 360
Sony PlayStation 3
Sony PlayStation®Vita
Windows PC
Ich glaube es ist nicht die Frage ob Wii U unterstützt wird oder nicht. Aber nachdem die Wii U nur knapp die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony überholen wird, wird das Ergebnis eben nur so gut aussehen wie die aktuellen Konsolen. "We are aiming very high" bedeutet also demnach, dass aktuell angekündigte Konsolen (einschließlich Wii U) nicht das Potential der Unreal Engine 4 ausnutzen werden können. Wir lassen uns überraschen und ich freue mich auf den nächsten Quantensprung in Sachen Grafik der durch die Nachfolger von XBOX 360 und PS3 eingeläutet wird.
Wir sind uns doch wohl alle einig das die PS3 technisch deutlich stärker ist als der IPod Touch, oder?
Läuft auf beiden die Unreal Engine 3? Ja tut sie.
Geht hier irgendjemand davon aus, dass der Unterschied zwischen PS4 und Wii U größer sein wird als zwischen PS 3 und IPod Touch? Falls ja, müsste man auch annehmen die UE 4 wird zum sehr teuren, kostenpflichtigen Vergnügen einiger weniger Spielentwickler .....die Irrelevanz von UE 4 wäre im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.
"We're aiming very high, and the intended platforms this is aimed at haven't even been announced."
Das ist der Satz des Anstoßes, welcher grammatikalisch sehr schwammig ist. Er kann bedeuten:
1. Die Plattformen, für die UE 4 optimiert ist, wurden noch nicht angekündigt.
2. Wir haben die Plattformen, für die UE 4 optimiert ist, noch nicht angekündigt.
Mit keinem Wort sagt er, UE 4 läuft auf bestimmten Plattformen nicht. Hier wird eine Menge überinterpretiert.
@tiki22: Sie haben die Plattformen noch nicht mal angekündigt, aber du weißt haargenau die technischen Anforderungen? Beeindruckend. Irgendwelche Quellen?
Die Wii U wird einfach viel zu schwach sein für die UE4! Damit man die UE4 ans laufen kriegt, brauch man entweder 3 alte nvidia oder ne GTX680 + i7 CPU um die UE4.0 darzustellen.
Mir war das von anfang an schon klar, das die Wii U das nicht schaffen wird. Und die PS4 wird das wahrscheinlich auch nicht schaffen. Aber ich war mir eh schon am überlegen ob ich mir zusätzlich die nächste Xbox noch kaufe.
Obwohl ich mir auch die neue Xbox zulegen werde....
@Topic: Wäre natürlich sehr sehr schade wenn es nicht auf der Wii U läuft.aber keineswegs kann man sagen, das es auf jeden Fall so wird. Was wissen wir schon über die Hardware? nichts, also cool bleiben und bis zur E3 warten. Aber wenn die Wii U die UE4 nicht unterstützt, könnte es iun zukunft wieder etwas düster für die Wii U aussehen wenn PS4 und XBOX 720 kommen..ich hoffe mal das die UE4 unterstützt wird und wenn nicht, trotzdem noch gut supportet wird von Third-Parties.
Und die WIi U wurde ja auch noch nicht Offiziell ausgeschlossen, vielleicht durften sie einfach noch nicht ankündigen das die UE4 auf der WIi U läuft, evt. auch wegen inoffiziell bestätiger Namensänderung?
Ich denke aber auch, das die UE4 erst in ein paar Jahren einsatzbereit für Games ist, vielleicht sogar erst richtig genutzt wird, auf der nächsten (nach Wii U, PS4 und XBOX 3) Generation.
UE 4 vielleicht doch fuer Wii U?
http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=176918
Natürlich kommt sie. Nur ist die Aussage hier so zu deuten, dass sie nur für die Ps3 und Xbox360 Nachfolger erscheinen und die WiiU außen vor gelassen wird. ob man hier unnötig zwischen den Zeilen liest ist schwer zu sagen. Wenn die unreal4 Engine den selben Stellenwert wie die 3 bekommt, hat Nintendo ein Großes Problem, wenn die nicht auf der WiiU läuft.
Sonst gibts wieder miese Ports wie für die Wii oder eben gar keine unterstützung.