Miyamoto äußert sich über PS Vita

Das Nintendogenie Shigeru Miyamoto sprach mit den Kollegen von der EDGE über die Playstation Vita (PSV), dem Konkurrenzprodukt zum 3DS aus dem Hause Sony.

Der Mario- und Zelda-Schöpfer lobte das Gerät dabei für seine gute Technik, mit der man vieles verwirklichen könne. Allerdings verhindere das schwache Angebot an Spielen, die Vita zu einem starken Produkt avancieren zu lassen.

In der Tat verkauft sich die PSV in Japan aktuell äußerst schlecht, sogar die Vorgängerkonsole, die PSP, geht dort häufiger über die Ladentheke. In einer ähnlichen Situation befand sich bekanntlich auch der 3DS, doch seit der Preiskürzung um etwa ein Drittel im August letzten Jahres führt der 3D-Handheld wöchentlich die Japan-Charts an.

Der 3DS hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie aktuell die PSV. Miyamoto gab erneut zu, man hätte frühzeitiger ein ansprechenderes Softwareangebot parat haben sollen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 53 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.05.2013, 19:28
    vielleicht bekommt die Vita ja mit der PS4 nochmal 'n schub auch wenn nich nicht dran glaube weil die PS4 schon teuer genug sein wird.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 30.05.2013, 10:37
    Leichen Ausgräber

    Ich mag meine Vita. (150 Euro inklusive Little Big Planet Retail Version und 8GB Speicher) Die wenigen Spiele sind trotzdem gut und mit PS Plus bin ich auch gut versorgt.

    Das schlimme ist nur, dass Miyamoto beim 3DS den Fehler erkannt hatte, bei der Vita auch, aber sich bei der Wii U die Situation wiederholt hatte.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 30.05.2013, 10:17
    fürn Hunni sicherlich mal.... lang dauerts nichmehr wenns mit der so weitergeht.
  • Avatar von Honeyball
    Honeyball 08.05.2012, 16:31
    Also mein Feund hat die Vita seit 23. Februar. Er schaltete sie ein hatte bis jetzt keine Probleme.Er Hat sie ausgeschaltet, um mir zu zeigen wie das aussieht. Danach wollte Er sie wieder einschalten. Doch da blieb sie "stecken" und das PS Logo erlisch nicht. Sie lief schon ganze 11 Stunden durch, ohne sich abzuschalten. Die PS Taste leuchtet seit ca. 1 Stunde auch nicht mehr, aber das Logo ist weiterhin zu sehen.
    Also ich finde so wie die PSV mir bei meinem Freund den Eindruck gemacht eher etwas ungeeignet!
    Daher werde ich mir sie nicht kaufen..



  • Avatar von matzesu
    matzesu 08.05.2012, 16:06
    Naja, wenn man mit dem 3DS aus der Ubahn aussteigen muss kann man ihn genau so gut zuklappen, dann werden DS Spiele pausiert, genau wie beim Standbye Modus der PSP/ PSVITA
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 08.05.2012, 15:27
    Beide Handhelds sind schlecht,aber von der Hardware 3DS besser weil man merkt es ist für unterwegs und past auch gut in die Hosentasche^^

    Ok zwar kann man wenn man von der U-Bahn aussteigen muss,den Homeknopf drücken.
    Aber leider ist es nicht so bei DS und Downlaodgames und das macht den 3DS wiederum schlecht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.05.2012, 13:45
    Zitat Zitat von Fightdragon Beitrag anzeigen
    Auch das es keine Abwärtskompatibilität gibt fand ich Schade.

    Gibt es doch (soweit ich weiß aber nur als Download). Soweit ich weiß, soll der PS1 Support auch noch nachgereicht werden.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 07.05.2012, 13:42
    Also ich habe beide, die Vita und den 3DS, die Vita ist schon abwärtzkompatibel zur PSP, aber das betrifft nur die im PSN Gekauften runterladbaren PSP Spiele, ok für mich nicht schlimm, denn spiele wie GTA Chinatown Wars, God Eater Burst, The Third Birsday, hatte ich auf der PSP nicht weil ich als die rauskamen nicht mehr so viel interesse in der Vita hatte..., so hab ich die Spiele auf der Vita im PSN gekauft und hab die nun alle dabei wenn ich die Vita dabei hab..
    Von den Vitaspielen gibt es momentan nicht wirklich viele die wirklich einen Vita Kauf rechtfertigen, Unchartet Golden Abbys sieht für ein Handheld Spiel cool aus, und macht auch viel Spaß (vor allem wegen Drakes Sprüchen), aber es sind nur wenige Spiele angekündigt die wirklich flashen
    Auf der E3 sollen aber wieder eine Menge Spiele angekündigt werden, mal schauen was da raus kommt..
    Bereut hab ich es aber bis jetzt noch nicht das Teil gekauft zu haben, die Hardware alleine mit den 2 Touchscreens und den 2 Steuersticks ist schon was tolles, bis jetzt hatte nur die Openpandora 2 Analog Controller, und auch für PSP Spiele ist der Stick der Vita viel besser als der PSP Stick..

    Myamoto hat schon recht: Die Vita ist nicht schlecht, aber es fehlen die guten Spiele, aber beim 3 DS hat es ja auch lange gedauert bis was gutes raus kam:::
  • Avatar von Fightdragon
    Fightdragon 07.05.2012, 13:21
    Die meisten meiner Freunde und ich finden die Vita zwar vom technischen überlegen.Es gibt aber auch unverschämte Preise ich sage nur diese sau teuren Memory Cards 8 Gb 32 Euro,16 Gb 41 Euro und 32 Gb 72 Euro.Das heißt man kommt so in etwa auf 300 bis 350 Euro.Dafür bekommt man entweder schon locker ne XBox360 und eine Wii zusammen.Die Spiele Auswahl ist auch nicht gerade besonders.Es kommt überwiegend Spiele heraus die man auch auf der PS3 auch spielen kann.Auch das es keine Abwärtskompatibilität gibt fand ich Schade und die Karten der Vita sind echt winzig.
    Technisch ist man wie meine Vorgänger schon sagen überlegen.Aber es ist nicht mehr so stark wie zu DS und PSP Zeiten.Ich wünsche trotzdem beiden Konsolen alles gute damit man in Gesunder Konkurrenz leben kann.ich bin mit meinem 3 DS im Moment glücklich und hoffe für uns alle auf eine schöne E 3.
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 06.05.2012, 15:35
    Es gibt irgendwie nichts was mich an der VITA reizt..beim 3DS ist es der 3D effekt gewesen und die guten Spiele.
    Habe noch nie mit ner VITA gespielt, aber auch noch nie von spielen gehört, die es nur auf der VITA gibt und die man unbedingt gespielt haben muss.
    Da scheint sich Herr Miyamoto richtig geäußert zu haben und ist dabei sehr Objektiv, guter Mann!
    Das einzig gute was die VITA bietet aber nix neues bei Sony is und auch bei der PS3 so war, ist die gute Technik, da kann man echt nichts gegen sagen, aber was nützt sie einem ohne guten Spielen...
  • Avatar von parsa
    parsa 06.05.2012, 11:58
    @dovahkiin 2
    Sg3 oder ishit 4s = 600?
    Ps vita = 250?
  • Avatar von parsa
    parsa 06.05.2012, 11:55
    Naja ich hab sie mir eh nur wegen 2 spiele gehollt die bald kommen^^( Für mich Super-Must-Have keine ausnahme) Aber ich bereue es wegen der preis Senkung -.-
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 06.05.2012, 10:45
    @Akia
    Das liegt wohl daran, dass sie die Vita schlecht verkaufen lässt, dann ist die Eifersucht nicht da. Obwohl, ich für meinen Teil hab schon jetzt fast länger mit der Vita gezockt, als mit dem 3ds.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 06.05.2012, 10:12
    @Comet

    Naja, der online service ist natürlich auch sehr wichtig und der ist bei dem 3DS wesentlich schlechter als bei der Vita
    Akkulaufzeit ist bei der PSV auch besser
    Und den zweiten stick muss man beim 3DS erst kaufen

    Aber bei der vita sind eben die SD kartenso unverschämt twuer, das hatte ich vergessen
  • Avatar von Jango
    Jango 05.05.2012, 22:47
    Wenn man sich einige Perlen der PSP anguckt, sowie die Gesamt Verkaufszahlen der PSP, wird man erkennen, dass auch Sony irgendwann mit paar Bombem Titeln Punkten wird.
    Auf der Vita "könnte" man so großes voll bringen.
    Naja trotzdem denke ich, dass Sony den 3DS nach dieser Uhrzeit mit ihrer Vita nicht mehr einholen können. Der 3DS dominiert schon so lange und es wird noch so viele Kracher geben, Sony hängt zu weit hinterher, egal was noch kommt.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.05.2012, 22:24
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich genau dran erinner, hat doch auch ein N64 Spiel den 3DS "gerettet" oder irre ich mich
    Nice One, Pit!
    Naja aber gucken wir mal, Nintendo "rettet" sich mit Zelda, was wird Sony tuen? Da wären wir wieder bei den Fehlern anderer. Ich meine, es ist die gleiche Situation, also erfordert es die selben Maßnahmen!
  • Avatar von Comet
    Comet 05.05.2012, 22:03
    Zitat Zitat von SuperPokémonGalaxy Beitrag anzeigen
    also ich habe die vita nicht, finde die sie aber trotzdem besser als den 3DS
    allen bereichen ist sie besser als der 3DS...außer software und das ist der wichtigste punkt
    und genau deswegen werde ich immer zu nintendo konsolen/handhelds greifen, weil bei nintendo einfach die geilsten spiele hat^^

    Definiere bessere Bereiche!
    Das einzige was die beiden unterscheidet ist die Grafik und die ist bei der Vita nicht so sehr bedeutend besser wie einige glauben.
    Die Vita hat nen OLED-Screen aber der 3D-Screen des 3DS ist wesentlich interessanter.
    Naja und zum Touchscreen sage ich jetzt mal nichts. Da schlägt der 3DS die Vita um Längen.
    Gyroskop haben beide. Zwei Joysticks haben auch beide. Also die nehmen sich nicht viel.

    Das Design ist natürlich Geschmackssache. Aber der 3DS ist wesentlich smarte und liegt besser in der Hand, zumindest aus meinen Erfahrungen. Von daher ist er besser als portables Gerät geeignet.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 05.05.2012, 21:43
    also ich habe die vita nicht, finde die sie aber trotzdem besser als den 3DS
    allen bereichen ist sie besser als der 3DS...außer software und das ist der wichtigste punkt
    und genau deswegen werde ich immer zu nintendo konsolen/handhelds greifen, weil bei nintendo einfach die geilsten spiele hat^^
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 05.05.2012, 21:34
    Da hat er absolut recht!
    Flopstation Vita taugt nix!
    Wer die sich gekauft hat, hat echt Geld verschwendet!
  • Avatar von Fabian
    Fabian 05.05.2012, 20:51
    Genau aus diesem Grund hab ich mir die Vita noch nicht zugelegt: Zu wenig Spiele, die mich interessieren. Ich hab beim Release des Geräts schon mit einem Kauf geliebäugelt, doch die Spieleauswahl hat mir nicht getaugt (wie damals schon bei der PSP). War ja beim 3DS schon so, dass das Gerät lange Zeit nur herumlag, weil mir die Software fehlte. Das brauch ich ned nochmal...
  • Avatar von Akia
    Akia 05.05.2012, 20:46
    ps: wer hätte den gedacht das er die vita in den himmel lobt als konkurrenzprodukte
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 05.05.2012, 20:44
    Ich hab jezz bald alle beide und freue mich darauf bald 2 Top Konsolen zu haben
  • Avatar von Akia
    Akia 05.05.2012, 20:41
    hab beide konsolen und finde die vita viel besser als den 3ds.
  • Avatar von Nintendofan1699
    Nintendofan1699 05.05.2012, 20:00
    Der 3DS ist viel besser ich finde die PSV scheiße !!
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 05.05.2012, 19:37
    Ach ich bin froh das ich meine PSV hab =)) und find die besser als den 3ds
  • Avatar von dovahkiin
    dovahkiin 05.05.2012, 18:59
    Ich finds gut dass miyamoto nicht über die Konkurrenz lästert. Aber die Hardware der vita ist wirklich nichts besonderes, wenn ich mir dass HTC oneX oder das sgs3 so ansehe...
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 05.05.2012, 18:46
    Zitat Zitat von Nintendo_Freak_1896 Beitrag anzeigen
    Hmm naja ein persona 4 Remake ist in der Mache, aber ob PS2 Spiele die Vita rettet bezweifle ich XD
    Wenn ich mich genau dran erinner, hat doch auch ein N64 Spiel den 3DS "gerettet" oder irre ich mich
  • Avatar von Laurie
    Laurie 05.05.2012, 18:34
    Ich hab eine Vita und ich finde sie toll. Ich habe 250? bezahlt und bekam dafür eine 8GB Speicherkarte und ein Spiel gratis dazu. Geht vom Preis her also. Was ich an dem Ding aber echt unverschämt finde sind die Speicherkarten! Mit den 8GB kommt man nicht sehr weit und so ein Teil kostet um die 50?, je nach Größe! Das ist Abzocke vom Feinsten!
  • Avatar von Worfgang
    Worfgang 05.05.2012, 18:30
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Manche Spiele sind eben für Heimkonsolen konzepiert, man kann sie nicht einfach im Bus/Zug/Auto spielen und beliebig unterbrechen. Wenn ich ne Filmsequenz oder ein intensieves Level pausiere - und wenn es nur 20 Minuten sind - und später weiterspiele, geht die Atmosphäre verloren und ich muss mich neu ins Geschehen einfinden.

    ...

    Aus diesem Grund sind die ganzen Smartphonegames auch so erfolgreich: Schnell zu lernen, schnell zu starten und schnell (und verlustfrei) zu beenden.
    Ich weiss nicht, ob das nicht zwei verschiedene Punkte des Spieledesigns ist. Fakt ist sicherlich, die PSV ist wie die PSP und PS3 mehr auf "Realismus" und "direkten Bezug" auf die PS3 ausgelegt. Zudem ist es dort seit einer Weile wieder in Mode gekommen, alte PS2-Software neu aufzuwärmen. Insofern ist die Versuchung für Designer gross, entweder Remakes zu bringen (gut, ist bei Nintendo aber auch so), oder "Light"-Varianten der PS3-Versionen. Da ist es klar, das die ursprünglich fürs Sofa gedacht waren. Beim DS mit ihren beschränkten Ressourcen müssen sich die Entwickler schon etwas anders verhalten.

    Aber, Spiele mit langen Levels oder Storyintensive Adventures/RPG gibts beim DS auch genug. Mich nervt z.B. bei Kingdom Hearts 3DS am meisten, dass man immernoch am klassischen Speicherpunkt-System festhält, so dass man bei kurzen Spielzeiten (oder wenn man irgendwo festhängt) mit dem 3DS nichts anderes machen kann, bis man beim nächsten Speicherpunkt ist, oder halt ausmacht und seinen Spielfortschritt verliert. Insofern finde ich das auch sehr Heimkonsolen-ortientiert.
  • Avatar von JFan
    JFan 05.05.2012, 18:19
    Wo machen die eigentlich immer diese coolen Bilder mit ihm?^^
  • Avatar von Super-m
    Super-m 05.05.2012, 18:17
    Ist genau wie bei allen anderen Geräte, was bringt dir eine Kaffeemaschine ohne Kaffee(Pulver/Pads), was bringt ein Dosen Öffner ohne Dosen. Wen es halt nichts passendes gibt, braucht man dann den Hauptprodukt nicht wirklich.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 05.05.2012, 17:49
    Ich finde es klasse, das sich Miyamoto so outet, das spricht auch für Nintendo und seine Kundenfreundlichkeit. Da könnten sich manche andere Leute/Firmen mal ein Beispiel dran nehmen!

    Ich meine, der 3DS und die Vita sind gleichgut. Der 3DS hat 3D und die besten Marken, aber kein gutes Anfangsangebot und kein HD. Die Vita hat zwei Touchteile und HD-Spiele, aber eben nicht die guten Marken und kein 3D. Sie sprechen beide sowohl für sich als auch gegen sich. Es kommt also auf die Käufer an, dennoch muss seitens der Hersteller auch ein zufriedenstellendes Angebot vorhanden sein. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 05.05.2012, 17:37
    Hmm naja ein persona 4 Remake ist in der Mache, aber ob PS2 Spiele die Vita rettet bezweifle ich XD
  • Avatar von JFan
    JFan 05.05.2012, 16:29
    Zitat Zitat von Eskapado Beitrag anzeigen
    Einfach nur peinlich.

    Früher hat Nintendo sich nie zur Konkurrenz geäußert, weil die es gar nicht nötig hatten. Leider setzt Iwata immer mehr auf Quantität statt Qualität und wird auch nie müde zu erzählen, wie viele ach so tolle Spiele doch für 3DS und Wii U in Entwicklung wären. Dass sich Miyamoto nun einspannen lässt und die Vita für ihr kleines Spieleangebot kritisiert, statt sich auf das zu konzentrieren, was er kann, ist fast schon bezeichnend, für den Wandel bei Nintendo.

    Zumal es für die PS Vita jetzt bereits mehr Spiele gibt, als es für den 64DD oder Virtual Boy je gab.
    Er hat ja selber gesagt, dass es bei den 3DS genau so schlecht aussah, außerdem solltest du die Kritik von Sony an Nintendo und umgekehrt mal vergleichen, dagegen war das nichts.
    Trollst du bei jeden Thema, welches Nintendo betrifft, nur noch herum?

    Topic:
    Die Vita ist von der Hardware her dem 3DS klar überlegen, trotzdem interessieren sich nichtmal die Sony Fanboys für sie^^
    Aber Sony kann den Preis nicht so einfach heruntersetzen, weil 200-250€ ja jetzt schon keinen Gewinn für Sony bringen...

    Ich bin neugierig ob sich Sony bei der PS4 wieder traut auf die beste Hardware zusetzen, da sie ja schon einige Jahre finnanzielle Probleme haben.
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 05.05.2012, 16:22
    Einfach nur peinlich.

    Früher hat Nintendo sich nie zur Konkurrenz geäußert, weil die es gar nicht nötig hatten. Leider setzt Iwata immer mehr auf Quantität statt Qualität und wird auch nie müde zu erzählen, wie viele ach so tolle Spiele doch für 3DS und Wii U in Entwicklung wären. Dass sich Miyamoto nun einspannen lässt und die Vita für ihr kleines Spieleangebot kritisiert, statt sich auf das zu konzentrieren, was er kann, ist fast schon bezeichnend, für den Wandel bei Nintendo.

    Zumal es für die PS Vita jetzt bereits mehr Spiele gibt, als es für den 64DD oder Virtual Boy je gab.
  • Avatar von OniDestiny
    OniDestiny 05.05.2012, 15:45
    Mich stört am meisten an der Vita nicht der Preis, sondern dass die Speichereinheiten immens teuer sind. Ich verlange keine Festplatte, aber stinknormale SD-Karten hätten es doch auch getan, oder?
  • Avatar von lavars
    lavars 05.05.2012, 15:32
    Ach die psp hätte das Produkt zwischen ds und PSP sein können so ne schöne Fusion Naja jetzt hat Sony mal die Chance was ordentliches zu machen und dann sowas insgeheim wünsche ich dem Gerät nix gutes (>) aber wir sind ja nicht so einfach die Zukunft ist noch groß ;-)
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 05.05.2012, 15:24
    Vllt wirds ja mit der Vita slim besser,den ich find die größe der Vita ist nicht roportional zu den Tasten und Sticks.
    Ehrlich jez so ein großer Bildschirm ist ja schön,aber mit diesen kleinen Tasen lässt es sich ja noch schlechter als auf PSPgo zocken:(
  • Avatar von laster
    laster 05.05.2012, 14:52
    die ps vita reist nix
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 05.05.2012, 14:52
    Mit der Vita habe ich eigendlich nur ein Problem: Das Gerät ist nix anderes, als 'ne tragbare Heimkonsole und dementsprechend werden auch viele Spiele aussehen, bzw. sind jetzt schon so (-> Uncharted).
    Das gleiche Problem habe ich auch z.B. mit MGS: Snake Eater 3D. Manche Spiele sind eben für Heimkonsolen konzepiert, man kann sie nicht einfach im Bus/Zug/Auto spielen und beliebig unterbrechen. Wenn ich ne Filmsequenz oder ein intensieves Level pausiere - und wenn es nur 20 Minuten sind - und später weiterspiele, geht die Atmosphäre verloren und ich muss mich neu ins Geschehen einfinden.

    Viele Heimkonsolenspiele ähneln mit ihren vielen Sequenzen, teifen Geschichten, langen Dialogen und authentischen Charaktern eher einem Kinofilm, als einem Spiel. Und bei einer Konsole wie der Vita kann man ähnliches erwarten.
    Solche Spiele können brilliant sein, zweifelsohne! Aber ich möchte sie daheim auf der Couch spielen, damit ich mich auch mal zurücklehnen kann um die tolle Geschichte, die detailreiche Grafik und den atmosphärischen Soundtrack zu genießen. Auf Reisen ist mir das nicht möglich.

    Aus diesem Grund sind die ganzen Smartphonegames auch so erfolgreich: Schnell zu lernen, schnell zu starten und schnell (und verlustfrei) zu beenden.
  • Avatar von Worfgang
    Worfgang 05.05.2012, 14:34
    Zitat Zitat von SLEEPYHEAD-95 Beitrag anzeigen
    finde ich auch
    und ich finde es recht interesant das nintendo so sachlich und freundlich bleibt obwohl sony nintendo ja doch schon irgendwie ab und zu mal runter machen will also echt
    Ein Miyamoto ist ja auch kein Steve Ballmer. Überhaupt würde man solche Kritik in Japan eher "durch die Blume äussern".

    Bei der VITA wär es schon toll, wenn sie billiger ist, um grössere Käuferschichten zu erreichen. Ausserdem finde ich diese 3G-Geschichte ziemlich halbherzig mit nem 100 Stunden Limit und ISDN-Geschwindigkeit. Aber mal sehen, wie er schon sagte, beim 3DS war das Softwareangebot am Anfang ähnlich und der Unterschied zum DSi und DSi LL gross. Aber die Lebensspanne ist ja lang genug. Die (Ur-)PSP ist auch Ende 2004 rausgekommen und hat jetzt noch ein grosses Softwareangebot.
  • Avatar von B-94
    B-94 05.05.2012, 14:18
    Ich finde sie sollten das so wie beim 3ds machen eine Preissenkung. Ich kaufe mir die Vita erst so zu weihnachten.
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 05.05.2012, 14:17
    Mich wunderts immer wieder, wie fair er daran geht. Sony macht alles nach, sony macht alles von ihnen schlecht und Miyamoto schaft es das Gerät so objektiv zu betrachten. Respekt!
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 05.05.2012, 13:56
    Aus Fehlern lernen!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 05.05.2012, 13:56
    ich find beide handhelds sehr gur, doch ganz ehrlich, zurzeit würde cih lieber 3ds als vita spielen, doch ich hab fast alle meine games am 3ds durch, weswegen ich jetzt halt häufiger vita zocke... aber was ich am liebsten mache ist mit dem 3ds colors zu spielen während ich mit meiner vita musik höre so ist kein handheld unbenutzt XD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 05.05.2012, 13:45
    Trotzdem reden immer einige den Untergang der Wii U herbei genauso wie sie es beim 3DS gemacht haben " die Vita wird den 3DS in den Boden rammen" Technik Leistung ist eben nicht ausschlaggebend. Ohne gute Spiele bringt die beste Hardware nichts.+
    Eventuell ändert sich ja etwas am Spieleangebot der Vita zur E3!
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 05.05.2012, 13:40
    Zitat Zitat von Tendou-kun Beitrag anzeigen
    Also ich finde ja nicht, dass Sony versucht Nintendo nieder zu machen. Die richtig provokanten Sprüche kommen ja im grunde alle aus dem Westen von irgendwelchen PR Managern die im grunde alle sagen müssen, wir liefern das beste Spieleerlebnis im gegensatz zur Konkurrenz.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube es war der President von Sony, der mal ein paar negative Kommentare gegenüber Nintendo hatte.


    Zum Thema:
    Er hat recht. Die momentanen Vita-Games finde ich extrem uninteressant. Nächsten Monat erscheint endlich Gravity Rush, was imho relativ gut aussieht. Wurde aber eigentlich überhaupt irgendwelche anderen Vita-Games angekündigt (für Europa, in Japan sind schon einige wenige gute Titel erschienen)?
  • Avatar von Tendou-kun
    Tendou-kun 05.05.2012, 13:32
    Also ich finde ja nicht, dass Sony versucht Nintendo nieder zu machen. Die richtig provokanten Sprüche kommen ja im grunde alle aus dem Westen von irgendwelchen PR Managern die im grunde alle sagen müssen, wir liefern das beste Spieleerlebnis im gegensatz zur Konkurrenz.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.05.2012, 13:18
    Stimmt, Nintendo hat den Fehler gemacht mit dem 3DS, aber Sony macht das gleiche ein halbes Jahr später, selbst aus den Fehlern anderer kann man doch lernen
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 05.05.2012, 13:05
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    Da hat er recht...
    finde ich auch
    und ich finde es recht interesant das nintendo so sachlich und freundlich bleibt obwohl sony nintendo ja doch schon irgendwie ab und zu mal runter machen will also echt

    aber die die von sony würden glaube ich nie ein rat von nintendo entgegen nehmen
    noch ehr rennen sie mmiit dem kopf gegen die wand ungefähr so.....................
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.05.2012, 13:00
    Jo, genau meine Meinung. Die Vita ist ein eindrucksvolles Stück Hardware, aber ohne Software bringt das nix. Ich beschäftige mich selber kaum damit, hab aber gehört, dass auch kaum Hits angekündigt sind. Zumindest das war ja beim 3DS besser.
  • Avatar von fabs
    fabs 05.05.2012, 12:56
    Zitat Zitat von supernintendotim Beitrag anzeigen
    Da hat er recht...
    absolut
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 05.05.2012, 12:50
    Da hat er recht...