Übersicht: Wie viel Speicherplatz belegen Vollpreis-Spiele?

Gestern kündigte Nintendo an, in Zukunft Vollpreis-Titel auch per Download anzubieten (wir berichteten). Das erste 3DS-Spiel, das man sowohl physisch im Geschäft als auch per Download erwerben können wird, soll New Super Mario Bros. 2 sein, auch für Dr. Kawashima 3D wurden beide Erwerbsmöglichkeiten bestätigt. Diesen Trend möchte Nintendo mit der Wii U fortsetzen, denn dort sollen schon zur Veröffentlichung Spiele durch beide Distributionsformen erhältlich sein.

Beim Download von Vollpreistiteln stellt sich aber die Frage, wie viel Speicher diese belegen – immerhin ist Speicherplatz nicht unbegrenzt. Der 3DS wird mit einer 2-GB-SD-Card ausgeliefert, unterstützt aber auch Karten mit bis zu 32 GB. Wie viel Speicher der Wii U eingebaut sein wird, ist indes unklar; es steht fest, dass der Speicher der kommenden Nintendo-Heimkonsole durch USB-Sticks erweitert werden kann.

Um der Frage nachzugehen, wie viel Speicherplatz Vollpreis-Titel belegen, stellte die Website nintendo-gamer.net eine Liste zur Verfügung, die die Größe einiger Wii- und 3DS-Spiele angibt. Da die Wii U HD unterstützt, werden die Texturen entsprechend größer ausfallen, sodass davon auszugehen ist, dass Wii-U-Spiele weitaus mehr Speicher als Wii-Titel belegen werden. Nichtsdestoweniger gibt die Liste eine interessante Übersicht und hält auch einige Überraschungen parat.

Bild



Einige Wii-Spiele, geordnet nach Größe in Gigabyte:

Metroid Prime Trilogy – 7.45
Metroid: Other M – 7.28
Super Smash Bros. Brawl – 6.77
Xenoblade Chronicles – 5.98
The Legend Of Zelda: Skyward Sword – 4.09
Punch-Out!! – 3.66
Fire Emblem: Radiant Dawn – 3.59
Kirby’s Epic Yarn – 3.59
Wario Land: The Shake Dimension – 3.55
Donkey Kong Country Returns – 3.34
Super Mario Galaxy – 3.28
WarioWare: Smooth Moves – 3.27
Mario Kart Wii – 2.60
Mario Sports Mix - 2.30
PokePark Wii – 2.03
New Play Control! Pikmin – 2.00
Wii Fit Plus – 1.92
Mario Strikers Charged – 1.84
New Play Control! Mario Power Tennis – 1.46
Mario Super Sluggers – 1.41
Mario Party 8 – 1.38
Super Mario Galaxy 2 – 1.30
Pokemon Battle Revolution – 1.24
Kirby’s Adventure Wii – 1.19
Big Brain Academy: Wii Degree – 1.19
The Legend Of Zelda: Twilight Princess – 1.09
Wii Party – 1.02
Mario Party 9 - 0.95
Sin & Punishment 2 - 0.91
Wii Sports Resort – 0.83
Boom Street - 0.74
Excite Truck – 0.71
Wii Sports - 0.63
Wii Play Motion – 0.63
Rhythm Heaven Fever (US) - 0.45
Super Paper Mario – 0.41
New Super Mario Bros Wii - 0.36
Animal Crossing: Let’s Go To The City – 0.33
Wii Music – 0.29
Wii Play – 0.23
Link’s Crossbow Training – 0.23
Super Mario All-Stars – 0.03

Bei 3DS-Spielen fällt die größe wesentlich geringer aus, die aktuell größten Module umfassen 4 GB. Die meisten Spiele sind jedoch sogar kleiner als 1 GB.

Resident Evil: Revelations – 3.17
Kid Icarus: Uprising – 1.61
Resident Evil: The Mercenaries 3D – 0.67
Mario Kart 7 – 0.66
Star Fox 64 3D – 0.63
The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time 3D – 0.47
Nintendogs + Cats – 0.46
Pokemon Rumble Blast – 0.33
Super Mario 3D Land – 0.31
Steel Diver – 0.18
Pilotwings Resort – 0.10
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 45 Kommentare

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  • Avatar von Fortress
    Fortress 30.04.2012, 11:01
    Wow, sind die Mariotitel beim 3DS klein. Da mache ich mir keine Sorgen. ABER ich werde mir trotzdem mal eine größere SD Karte kaufen.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 29.04.2012, 21:41
    Also so ne Lerngames die man imemrwider spiele kann,kann man schon downloaden,aber Mario würd ich auf jedem Fall im Handl kaufen,weil wenns mans durchzockt verkauft an eh.(kein wiederspielwehrt)
  • Avatar von Koopa
    Koopa 29.04.2012, 20:51
    Ich werd mir alle "vollwertigen" Spiele, die ich mir kaufen möchte, im Handel kaufen, da ich nicht den sowieso schon strapzierten Speicherplatz meiner SD-Card überbeanspruchen möchte.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 29.04.2012, 20:48
    @tiki22: Ich meine einfach nur, dass so viel drauf sollte, wie von der Entwicklungszeit her drauf passt, dabei sollte man die Entwicklungszeit auch seinen Ideen für das Spiel anpassen. Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber Resident Evil hat fast das doppelte an belegtem Speicher als Kid Icarus, aber es wurde sicher nicht doppelt so lange daran gebastelt.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 29.04.2012, 17:41
    @pokemonfan
    Zitat: "Natürlich ist das nicht so wichtig, aber wenn mehr geht, sollte mehr gegeben werden, egal in welcher Form"

    Ach so ja klar.. Dann dauert eine Entwicklung eines Spiels aber auch 10 Jahre bis Unendlich. Man kann immer mehr drauf packen! Und nach 10 jahren hat man dann z.B. eine 50GB Datei....
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.04.2012, 16:33
    Zitat Zitat von Nintendo_Freak_1896 Beitrag anzeigen
    was mich mehr interessieren würde: wenn USB-Sticks unterstützt wird kann man dann auch handelsübliche externe Festplatten anschließen? Dann könnte man ja wirklich auf Disks verzichten.
    Außerdem frage ich mich dann wie Nintendo sich vor Raubkopien schützen möchte. Das wäre ja praktisch ne Einladung ala hey ich lad mir ma n Spiel im I-net runter un kopiers mia auf n Stick (Kanaken-Deutsch wurde hier absichtlich verwendet)
    die downloads sind an die konsole gebunden. du kannst du spiele also nicht mit nach freunden nehmen, außer du nimmst deine konsole mit.
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 29.04.2012, 16:28
    was mich mehr interessieren würde: wenn USB-Sticks unterstützt wird kann man dann auch handelsübliche externe Festplatten anschließen? Dann könnte man ja wirklich auf Disks verzichten.
    Außerdem frage ich mich dann wie Nintendo sich vor Raubkopien schützen möchte. Das wäre ja praktisch ne Einladung ala hey ich lad mir ma n Spiel im I-net runter un kopiers mia auf n Stick (Kanaken-Deutsch wurde hier absichtlich verwendet)
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 29.04.2012, 13:20
    @nintendo-nerd: Natürlich ist das nicht so wichtig, aber wenn mehr geht, sollte mehr gegeben werden, egal in welcher Form
    Es müssen zugegebenerweise nicht 1000 Ikarons und 100 Waffen sein, das war ein naiver Vorschlag. Stattdessen könnte man das so gemacht haben, dass man nach dem Sieg über Hades wahlweise jedes Level mit Pit oder Pit 2 (Jetzt fühlt er sich geärgert ) spielen kann, und dann jedes Level nochmal anders erlebt, aus der Sicht vom anderen. Es ist aber noch ganz anderes möglich, nur ein Vorschlag, um zu zeigen, was ich meine
  • Avatar von Tobias
    Tobias 29.04.2012, 12:40
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Mühe?
    Für eine Gruppe von 3 Leuten, joa schon... Aber für einen riesen Konzern wie Nintendo? NEIN!
    Wie viel Leute haben programmiert für SM3DL? ich schätze 20-40 Leutchen...
    Noch 10 Welten draufpacken, hätte man machen können.
    Klar 3D zu programmieren ist auch nochmal was aber ob das so viel schwerer zu machen ist als ein HD Spiel, glaube ich nicht.
    Also in den Credits werden 12 Programmierer genannt, aber die designen keine Level. Das machen die Leveldesigner (wer hätte das gedacht?) Davon nennt der Abspann 6 Stück, in dieses Gebiet dürften aber auch die 7 Field Designer gehören. Aber mit dem Umfang von SM3DL darf man zufrieden sein, es sind doch bereits doppelt so viele Welten wie normal. Level belegen auch kaum Speicherplatz, man hätte noch beliebig viele Welten ergänzen können. Aber wäre das sinnvoll gewesen? Du musst bedenken, jeder Level ist ja perfekt optimiert. Das ist schon ein riesiger Aufwand.

    Zitat Zitat von pokemonfan Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass die also in die ganzen Spiele noch viel mehr reinpacken konnten? Dann wäre in Kid Icarus ja noch mehr Platz als da drauf ist, also ein paar Waffen, Ikarons oder Level wären sicher schön gewesen.
    Man kann immer noch mehr hinzufügen, aber irgendwann macht das keinen Sinn und ist zuviel Aufwand. Bei KIU sollte man sich echt nicht beschweren. Macht es so einen Unterschied, ob da jetzt 400 oder 1000 Ikarons sind, 80 Waffen oder 120?
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 29.04.2012, 10:11
    Verstehe ich das richtig, dass die also in die ganzen Spiele noch viel mehr reinpacken konnten? Dann wäre in Kid Icarus ja noch mehr Platz als da drauf ist, also ein paar Waffen, Ikarons oder Level wären sicher schön gewesen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.04.2012, 09:49
    viele der Spiele sind von der Speicherkapazität auf Gamecube niveau, die müssen ja ziemlich rentabel sein für Nintendo. Vor allem die Spiele mit Baukasten System ala Mario 3D land.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 29.04.2012, 08:55
    die spiele haben ja weniger speicherplatz gebraucht als ich beijedem erwartet habe o.O
  • Avatar von Blaffi
    Blaffi 29.04.2012, 06:56
    Zitat Zitat von Sebiroth Beitrag anzeigen
    Die entfallen, da man die beiden Konten verknüpfen kann. Da landen die Sterne dann automatisch auf den Club Nintendo Konto.
    Wurde das überhaupt bestätigt? Wenn ja, dann muss ich i-wo in den News überlesen haben...
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 29.04.2012, 00:25
    Zitat Zitat von »Yooshi« Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den PIN-Codes, welche in der Originalverpackung dabei sind?

    Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich auch meine PIN-Codes^^
    Die entfallen, da man die beiden Konten verknüpfen kann. Da landen die Sterne dann automatisch auf den Club Nintendo Konto.
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 28.04.2012, 22:20
    Und was ist mit den PIN-Codes, welche in der Originalverpackung dabei sind?

    Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich auch meine PIN-Codes^^
  • Avatar von Jango
    Jango 28.04.2012, 21:18
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    7,43GB auf PC(hab auch paar mods aus dem steam workshop instaliert sollten aber nur wenige MB sein)
    Wieso?
    Level reichen aus es hat aber ein Editor gefehlt.
    Und weiste wieviel Mühe es macht so ein level zu machenO-o?
    Mühe?
    Für eine Gruppe von 3 Leuten, joa schon... Aber für einen riesen Konzern wie Nintendo? NEIN!
    Wie viel Leute haben programmiert für SM3DL? ich schätze 20-40 Leutchen...
    Noch 10 Welten draufpacken, hätte man machen können.
    Klar 3D zu programmieren ist auch nochmal was aber ob das so viel schwerer zu machen ist als ein HD Spiel, glaube ich nicht.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 28.04.2012, 20:44
    mariio 3D land und new super mario bros wii sind ja mega klein Oo
    wenn man als vergleich andre genre vertreter(DCR) sieht, ist das ja noch magerer

    spaß machen 'se trotzdem
  • Avatar von Xela
    Xela 28.04.2012, 20:22
    Das ist ja schon schade um manche Disks bei den größen
  • Avatar von laster
    laster 28.04.2012, 19:42
    wow ich denke ich werde dann doch für die spiele lieber in den laden gehen^^
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 28.04.2012, 19:38
    @dussel0815
    Das hab ich mir auch gedacht. Ich meinte ja vorhin schon: "Man komprimiert die Daten wohl nie heftiger, als man muss." ...bzw. darf. Auch was die Rechenleistung angeht.
    Ich denke ebenfalls nicht, dass die Wii in Echtzeit Inhalte aus z.B. Skyrims bsa-Paketen abfragen könnte. Nintendos eigene Formate komprimieren die Daten nicht nur weniger effektiv sondern teilweise sogar gar nicht. Lässt interessante Schlüsse auf die verfügbare Rechenleistung zu...
  • Avatar von dussel0815
    dussel0815 28.04.2012, 18:58
    @herrchristian: Auf der Wii-Disc sind die Daten aber wohl auch nicht so stark komprimiert wie bei Skyrim, weil einfach die Rechenleistung für das On-The -Fly-Dekompriemieren fehlt.
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 28.04.2012, 18:57
    Bei RE:R wundert mich eigentlich nicht, dass es viel GB für den 3DS.Bei KIU ist das schon viel GB.Aber, bei SM3DL und TLOZ OOT ist das nicht viel meiner Meinung.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 28.04.2012, 18:47
    Dann wird die WiiU wohl schon mit einem internen Harddrive von 100-300 GB kommen. Das Herunterladen von aktuellen Vollpreistiteln nach dem Steam-Prinzip ist ja nicht mal bei der PS360 üblich. Nintendo werden schon sichergehen wollen, dass der Kunde die Möglichkeit zum endlosen, bequemen Kaufen&Runterladen hat.

    Verrückt, wie manche Wiispiele schon an die 7GB-Grenze stoßen. Viel größer ist ja selbst ein Spiel wie Skyrim nicht. Und das hat den Inhalt von mind. 15 Wii-Spielen. (Was alleine die Sound-Dateien angeht, sicher noch viel mehr.) Man komprimiert die Daten wohl nie heftiger, als man muss. (Obwohl man durch das Verpacken in Container ja keine Qualitätseinbußen hat...)

    @ Verwirrter
    Faszinierend. Dabei waren diese vorgerenderten Videos im Vergleich zur Ingame-Grafik ja nicht mal aufgehübscht. Was haben die darin bloß für einen Vorteil gesehen? Vermutlich hätte die Wii einfach manches nicht in erträglicher Framerate darstellen können.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 28.04.2012, 18:40
    Zitat Zitat von Hyrule2008 Beitrag anzeigen
    Geht, Skyrim hat auf der XBox 360 zB lediglich 3,6 GB

    @Alex Die Festplattenpreise sind derzeit in der Tat etwas mies, soll sich aber dieses Jahr wieder beruhigen, von dem her kann man zum Launch der WiiU auch wieder mit besseren HDD Preisen rechnen =)


    7,43GB auf PC(hab auch paar mods aus dem steam workshop instaliert sollten aber nur wenige MB sein)

    Zitat Zitat von Eyesore Beitrag anzeigen
    Bei Super Mario 3D Land bin ich endtäuscht. Ich dachte, die geringe Levelzahl würde auf die Speicherkapazität zurückgehen. Ganz ehrlich, da hätte man noch einiges mehr draufpacken müssen.
    Wieso?
    Level reichen aus es hat aber ein Editor gefehlt.
    Und weiste wieviel Mühe es macht so ein level zu machenO-o?
  • Avatar von König3D
    König3D 28.04.2012, 16:56
    ganz schön viel... Oo
  • Avatar von >Yooshi<
    >Yooshi< 28.04.2012, 16:46
    Ab wann wird man die nochmal downloaden können ?
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 28.04.2012, 15:57
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Finde ich sehr interessant. Brawl als eines der größten Wii-Spiele ist klar. Aber warum ist SMG2 weniger als halb so klein wie SMG? Hätte ich wirklich nie gedacht. Twilight Princess ist auch überraschend klein, DKCR hingegen relativ groß. Xenoblade ist verglichen mit dem riesigen Umfang relativ klein. Und Super Mario All-Stars ist nen Witz.
    In den meisten Fällen ist der große Umfang einiger Spiele vor allem durch die Verwendung vorgerenderter Videos und sogenannter "gestreamter" Musik-Dateien zu erklären. Warum auch immer, entschied sich Nintendo für Codecs, die viel Speicherplatz fressen.

    "Super Mario Galaxy" verwendete beispielsweise solche vorgefertigten Video-Dateien, während die Videosequenzen im Nachfolger "in-game" waren. Ohne die Video-Clips wäre "Super Mario Galaxy" nur 1,22 GB groß gewesen - also sogar kleiner als der Nachfolger.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.04.2012, 14:43
    naja ich meinte das eher weil in Sachen Komplexität und Größe eines Skyrims da wohl kaum ein Nintendo Spiel ranreicht (höchstens xeno vllt und jetzt kommt mir nicht mit skyward ...) und Bethesda hat nunmal ihren eigenen Kompressionssytle ... anscheinend sehr gut macht

    also "hinken" die Vergleiche mit den Nintendo Games ein wenig ... Ebensogut könnte man Jump n Runs auf Nintendo Konsolen mit deren auf PC´s Vergleichen
    also bohren wir lieber nicht tiefer in die Materie , festplattengröße hat nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun .. wer schonmal Braid, Limbo und Co gezockt hat weiß wovon ich spreche
  • Avatar von Link_99
    Link_99 28.04.2012, 14:41
    IE BEKOMME ICH EIGENTLICH MEINE 3DS WARE SPIELE AUF EINE ANDERE SD_KARTE ICH HAB ES NACH ANLEITUNG GEMACHT ES GEHT ABER NICHT könnt ihr mir helfen?
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 28.04.2012, 14:32
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das mit Skyrim ist sehr aus der Luft gegriffen weil hier seeehr viel von dem DVD/Bluray Laufwerk nachgeschaufelt wird und es halt deren besondere Kompressionsmethode greift !
    PC Skyrim 6 gb , Oblivion 4 gb

    ja da sieht man das man bei Mario Land 3D viel mehr Content hätte reinlegen können ...
    Da ist nichts aus der Luft gegriffen. Ich habs selbst nach geschaut & ausgelesen, die gesamten Daten auf der retail Disk haben lediglich 3.57GB :P Das mit der Kompressionsmethode mag sein, das spielt doch aber keine Rolle, ist eben clever Programmiert.Hindert ja niemand andere daran, nicht die selbe Technik zu verwenden. Auf der gesamten Disk befinden sich also lediglich 3,57GB an Daten. Kannst gerne vorbei kommen, und dich selbst überzeugen :P
  • Avatar von Mini-Mii
    Mini-Mii 28.04.2012, 14:24
    Ok, viel ist das nicht... aber da stellt sich dann auch die Frage, wenn man dann die 32GB-Card verliert oder sie defekt ist, dann sind gleich bis zu 30 Spiele futsch... na herzlichen Dank auch... und selbst, wenn man sie dann kostenlos nochmal runterladen könnte... nervig wäre das trotzdem noch... Ich bleibe dabei... da hole ich mir die Spiele lieber weiter auf die altmodische Art...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.04.2012, 14:22
    das mit Skyrim ist sehr aus der Luft gegriffen weil hier seeehr viel von dem DVD/Bluray Laufwerk nachgeschaufelt wird und es halt deren besondere Kompressionsmethode greift !
    PC Skyrim 6 gb , Oblivion 4 gb .. so und wieso hat PunchOut nun 3,6gb ?

    ja da sieht man das man bei Mario Land 3D viel mehr Content hätte reinlegen können ...
  • Avatar von championknockout
    championknockout 28.04.2012, 14:21
    vielen dank für die Liste!
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 28.04.2012, 14:18
    Toll wäre es, wenn einem Retail-Spiel auch ein Download-Code beiliegt, womit man es zusätzlich laden kann. (allerdings könnte es so theoretisch auch einem bekannten geben)
  • Avatar von Super-m
    Super-m 28.04.2012, 13:54
    Alle 3DS Spiele (Hier aufgelistet 11 Stück) Hätten Zusammen 8,56GB. Wen ich eine 32 GB SD-Card hab könnt ich Locker(wen die Spiele Weniger als 1GB haben) 30 Spiele Drauf haben + Zusatzdaten. Müsste nur wissen ob Download Billiger sein werden als die Spiele auf dem Modul. Wen Ja, könnte man Schauen ob man bei der Differenz Hoch gerechnet dann sich Lohnt eine 32 GB Sd-Card zukaufen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 28.04.2012, 13:51
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    edit: Ich hätte noch hinzuzufügen, dass die meisten Wii Spiele kleiner sind als angegeben.
    Das meiste auf der DVD ist mit Luft gefüllt....
    Ja, aber ich denke, das ist bekannt. Ist ja auch bei den 3DS-Spielen so und allgemein bei solchen Datenträgern.

    Zitat Zitat von Hyrule2008 Beitrag anzeigen
    Geht, Skyrim hat auf der XBox 360 zB lediglich 3,6 GB
    Das wusste ich nicht und das überrascht mich echt. Ich kenn mich mit Skyrim überhaupt nicht aus, aber allein die HD-Texturen müssten doch viel mehr Speicher belegen. Bei Xenoblade sind die Figurentexturen ja total mies (damit die Umgebung umso besser aussieht), ich glaube, den meisten Speicher belegen die ganzen Filme und Sprachmaterial. Am Stück enthält Xenoblade über 5 Stunden Filmmaterial!
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 28.04.2012, 13:47
    Bei Super Mario 3D Land bin ich endtäuscht. Ich dachte, die geringe Levelzahl würde auf die Speicherkapazität zurückgehen. Ganz ehrlich, da hätte man noch einiges mehr draufpacken müssen.
  • Avatar von Daku
    Daku 28.04.2012, 13:34
    Weiß man eigentlich schon, ob die Wii U eine interne Festplatte bzw. die Möglichkeit eine einzubauen hat?
    Die ganze Zeit eine externe Festplatte daneben stehen zu haben fände ich echt mies.
  • Avatar von B-94
    B-94 28.04.2012, 13:28
    Habe ich mir doch gedacht dass es viel Speicher verbraucht. Werde sie mir auf dem normalen weg holen.
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 28.04.2012, 13:26
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    . Xenoblade ist verglichen mit dem riesigen Umfang relativ klein..
    Geht, Skyrim hat auf der XBox 360 zB lediglich 3,6 GB

    @Alex Die Festplattenpreise sind derzeit in der Tat etwas mies, soll sich aber dieses Jahr wieder beruhigen, von dem her kann man zum Launch der WiiU auch wieder mit besseren HDD Preisen rechnen =)
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 28.04.2012, 13:24
    Für den 3DS wäre mir das zu teuer eine größere SD Card zu kaufen außerdem habe ich total viele mit 2GB und dann kann ich auch die Spiele statt die SD Karten mitnehmen
    Bei der Wii U ist das nicht so sinnvoll wie bei dem 3DS die Wii U wird man ja nicht mitnehmen und die Spiele auch nicht oder?
    Ich nutze das lieber nicht..
  • Avatar von Dracar
    Dracar 28.04.2012, 13:17
    @Alex
    Leider sind die Festplatten Preise momentan noch immer zu hoch auf Grund der Thailand Überschwemmung Ende Oktober. Man kann wohl - optimistisch betrachtet - erst gegen Herbst / Winter 2012 mit normalen Preisen rechnen.
  • Avatar von Alex
    Alex 28.04.2012, 13:04
    Festzuhalten wäre aber noch, dass die Wii U nicht nur USB Sticks, sondern auch externe Festplatten unterstützen soll. Wer also auf digitale Downloads setzen möchte, kann sich ja gegen mittlerweile kleines Geld eine Platte mit 250 oder 500GB zulegen. Der TB dürfte ja mittlerweile auch nicht mehr so teuer sein, habe die Preise aber nicht im Blick.

    Beim 3DS habe ich immerhin gerade eine 32GB Karte für rund 35 Euro gefunden.
  • Avatar von Jango
    Jango 28.04.2012, 12:58
    Scheiß Badai Namco!!!
    Nein, Unlimited Cruise 2 passt nicht mehr auf die 3DS Karte, deswegen kriegt ihr zum selben Preis nur Teil 1...
    Gut das ich es mir nicht gekauft habe..
    Resi braucht ja auch mehr als 3GB und man könnte noch mehr in so eine kleine Karte kriegen!

    Die Wii Daten waren mir größstenteils bekannt, da ich Hombrew nutze, soll heißen meine ganzen Spiele sind auf eine externe HDD kopiert, so können meine Wii Spiele im Regal bleiben.

    edit: Ich hätte noch hinzuzufügen, dass die meisten Wii Spiele kleiner sind als angegeben.
    Das meiste auf der DVD ist mit Luft gefüllt....
  • Avatar von Tobias
    Tobias 28.04.2012, 12:58
    Finde ich sehr interessant. Brawl als eines der größten Wii-Spiele ist klar. Aber warum ist SMG2 weniger als halb so klein wie SMG? Hätte ich wirklich nie gedacht. Twilight Princess ist auch überraschend klein, DKCR hingegen relativ groß. Xenoblade ist verglichen mit dem riesigen Umfang relativ klein. Und Super Mario All-Stars ist nen Witz.