Gestern kündigte Nintendo an, in Zukunft Vollpreis-Titel auch per Download anzubieten (wir berichteten). Das erste 3DS-Spiel, das man sowohl physisch im Geschäft als auch per Download erwerben können wird, soll New Super Mario Bros. 2 sein, auch für Dr. Kawashima 3D wurden beide Erwerbsmöglichkeiten bestätigt. Diesen Trend möchte Nintendo mit der Wii U fortsetzen, denn dort sollen schon zur Veröffentlichung Spiele durch beide Distributionsformen erhältlich sein.
Beim Download von Vollpreistiteln stellt sich aber die Frage, wie viel Speicher diese belegen – immerhin ist Speicherplatz nicht unbegrenzt. Der 3DS wird mit einer 2-GB-SD-Card ausgeliefert, unterstützt aber auch Karten mit bis zu 32 GB. Wie viel Speicher der Wii U eingebaut sein wird, ist indes unklar; es steht fest, dass der Speicher der kommenden Nintendo-Heimkonsole durch USB-Sticks erweitert werden kann.
Um der Frage nachzugehen, wie viel Speicherplatz Vollpreis-Titel belegen, stellte die Website nintendo-gamer.net eine Liste zur Verfügung, die die Größe einiger Wii- und 3DS-Spiele angibt. Da die Wii U HD unterstützt, werden die Texturen entsprechend größer ausfallen, sodass davon auszugehen ist, dass Wii-U-Spiele weitaus mehr Speicher als Wii-Titel belegen werden. Nichtsdestoweniger gibt die Liste eine interessante Übersicht und hält auch einige Überraschungen parat.
Einige Wii-Spiele, geordnet nach Größe in Gigabyte:
Metroid Prime Trilogy – 7.45
Metroid: Other M – 7.28
Super Smash Bros. Brawl – 6.77
Xenoblade Chronicles – 5.98
The Legend Of Zelda: Skyward Sword – 4.09
Punch-Out!! – 3.66
Fire Emblem: Radiant Dawn – 3.59
Kirby’s Epic Yarn – 3.59
Wario Land: The Shake Dimension – 3.55
Donkey Kong Country Returns – 3.34
Super Mario Galaxy – 3.28
WarioWare: Smooth Moves – 3.27
Mario Kart Wii – 2.60
Mario Sports Mix - 2.30
PokePark Wii – 2.03
New Play Control! Pikmin – 2.00
Wii Fit Plus – 1.92
Mario Strikers Charged – 1.84
New Play Control! Mario Power Tennis – 1.46
Mario Super Sluggers – 1.41
Mario Party 8 – 1.38
Super Mario Galaxy 2 – 1.30
Pokemon Battle Revolution – 1.24
Kirby’s Adventure Wii – 1.19
Big Brain Academy: Wii Degree – 1.19
The Legend Of Zelda: Twilight Princess – 1.09
Wii Party – 1.02
Mario Party 9 - 0.95
Sin & Punishment 2 - 0.91
Wii Sports Resort – 0.83
Boom Street - 0.74
Excite Truck – 0.71
Wii Sports - 0.63
Wii Play Motion – 0.63
Rhythm Heaven Fever (US) - 0.45
Super Paper Mario – 0.41
New Super Mario Bros Wii - 0.36
Animal Crossing: Let’s Go To The City – 0.33
Wii Music – 0.29
Wii Play – 0.23
Link’s Crossbow Training – 0.23
Super Mario All-Stars – 0.03
Bei 3DS-Spielen fällt die größe wesentlich geringer aus, die aktuell größten Module umfassen 4 GB. Die meisten Spiele sind jedoch sogar kleiner als 1 GB.
Resident Evil: Revelations – 3.17
Kid Icarus: Uprising – 1.61
Resident Evil: The Mercenaries 3D – 0.67
Mario Kart 7 – 0.66
Star Fox 64 3D – 0.63
The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time 3D – 0.47
Nintendogs + Cats – 0.46
Pokemon Rumble Blast – 0.33
Super Mario 3D Land – 0.31
Steel Diver – 0.18
Pilotwings Resort – 0.10
Übersicht: Wie viel Speicherplatz belegen Vollpreis-Spiele?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 45 Kommentare
Zitat: "Natürlich ist das nicht so wichtig, aber wenn mehr geht, sollte mehr gegeben werden, egal in welcher Form"
Ach so ja klar.. Dann dauert eine Entwicklung eines Spiels aber auch 10 Jahre bis Unendlich. Man kann immer mehr drauf packen! Und nach 10 jahren hat man dann z.B. eine 50GB Datei....
Außerdem frage ich mich dann wie Nintendo sich vor Raubkopien schützen möchte. Das wäre ja praktisch ne Einladung ala hey ich lad mir ma n Spiel im I-net runter un kopiers mia auf n Stick (Kanaken-Deutsch wurde hier absichtlich verwendet)
Es müssen zugegebenerweise nicht 1000 Ikarons und 100 Waffen sein, das war ein naiver Vorschlag. Stattdessen könnte man das so gemacht haben, dass man nach dem Sieg über Hades wahlweise jedes Level mit Pit oder Pit 2 (Jetzt fühlt er sich geärgert ) spielen kann, und dann jedes Level nochmal anders erlebt, aus der Sicht vom anderen. Es ist aber noch ganz anderes möglich, nur ein Vorschlag, um zu zeigen, was ich meine
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich auch meine PIN-Codes^^
Für eine Gruppe von 3 Leuten, joa schon... Aber für einen riesen Konzern wie Nintendo? NEIN!
Wie viel Leute haben programmiert für SM3DL? ich schätze 20-40 Leutchen...
Noch 10 Welten draufpacken, hätte man machen können.
Klar 3D zu programmieren ist auch nochmal was aber ob das so viel schwerer zu machen ist als ein HD Spiel, glaube ich nicht.
wenn man als vergleich andre genre vertreter(DCR) sieht, ist das ja noch magerer
spaß machen 'se trotzdem
Das hab ich mir auch gedacht. Ich meinte ja vorhin schon: "Man komprimiert die Daten wohl nie heftiger, als man muss." ...bzw. darf. Auch was die Rechenleistung angeht.
Ich denke ebenfalls nicht, dass die Wii in Echtzeit Inhalte aus z.B. Skyrims bsa-Paketen abfragen könnte. Nintendos eigene Formate komprimieren die Daten nicht nur weniger effektiv sondern teilweise sogar gar nicht. Lässt interessante Schlüsse auf die verfügbare Rechenleistung zu...
Verrückt, wie manche Wiispiele schon an die 7GB-Grenze stoßen. Viel größer ist ja selbst ein Spiel wie Skyrim nicht. Und das hat den Inhalt von mind. 15 Wii-Spielen. (Was alleine die Sound-Dateien angeht, sicher noch viel mehr.) Man komprimiert die Daten wohl nie heftiger, als man muss. (Obwohl man durch das Verpacken in Container ja keine Qualitätseinbußen hat...)
@ Verwirrter
Faszinierend. Dabei waren diese vorgerenderten Videos im Vergleich zur Ingame-Grafik ja nicht mal aufgehübscht. Was haben die darin bloß für einen Vorteil gesehen? Vermutlich hätte die Wii einfach manches nicht in erträglicher Framerate darstellen können.
7,43GB auf PC(hab auch paar mods aus dem steam workshop instaliert sollten aber nur wenige MB sein)
Level reichen aus es hat aber ein Editor gefehlt.
Und weiste wieviel Mühe es macht so ein level zu machenO-o?
"Super Mario Galaxy" verwendete beispielsweise solche vorgefertigten Video-Dateien, während die Videosequenzen im Nachfolger "in-game" waren. Ohne die Video-Clips wäre "Super Mario Galaxy" nur 1,22 GB groß gewesen - also sogar kleiner als der Nachfolger.
also "hinken" die Vergleiche mit den Nintendo Games ein wenig ... Ebensogut könnte man Jump n Runs auf Nintendo Konsolen mit deren auf PC´s Vergleichen
also bohren wir lieber nicht tiefer in die Materie , festplattengröße hat nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun .. wer schonmal Braid, Limbo und Co gezockt hat weiß wovon ich spreche
PC Skyrim 6 gb , Oblivion 4 gb .. so und wieso hat PunchOut nun 3,6gb ?
ja da sieht man das man bei Mario Land 3D viel mehr Content hätte reinlegen können ...
Die ganze Zeit eine externe Festplatte daneben stehen zu haben fände ich echt mies.
@Alex Die Festplattenpreise sind derzeit in der Tat etwas mies, soll sich aber dieses Jahr wieder beruhigen, von dem her kann man zum Launch der WiiU auch wieder mit besseren HDD Preisen rechnen =)
Bei der Wii U ist das nicht so sinnvoll wie bei dem 3DS die Wii U wird man ja nicht mitnehmen und die Spiele auch nicht oder?
Ich nutze das lieber nicht..
Leider sind die Festplatten Preise momentan noch immer zu hoch auf Grund der Thailand Überschwemmung Ende Oktober. Man kann wohl - optimistisch betrachtet - erst gegen Herbst / Winter 2012 mit normalen Preisen rechnen.
Beim 3DS habe ich immerhin gerade eine 32GB Karte für rund 35 Euro gefunden.
Nein, Unlimited Cruise 2 passt nicht mehr auf die 3DS Karte, deswegen kriegt ihr zum selben Preis nur Teil 1...
Gut das ich es mir nicht gekauft habe..
Resi braucht ja auch mehr als 3GB und man könnte noch mehr in so eine kleine Karte kriegen!
Die Wii Daten waren mir größstenteils bekannt, da ich Hombrew nutze, soll heißen meine ganzen Spiele sind auf eine externe HDD kopiert, so können meine Wii Spiele im Regal bleiben.
edit: Ich hätte noch hinzuzufügen, dass die meisten Wii Spiele kleiner sind als angegeben.
Das meiste auf der DVD ist mit Luft gefüllt....