Erst gestern berichteten wir darüber, dass Nintendo in naher Zukunft seine Spiele eventuell auch online vertreiben wird. Auf dem Investoren-Treffen gab es nun weitere Informationen dazu.
Künftig wird es möglich sein, Nintendo-Titel für den 3DS, aber auch für die Wii U, sowohl im Geschäft als auch digital zu erwerben. Dabei lässt sich die digitale Version nicht nur direkt im eShop kaufen, sondern auch im Laden oder bei einem Online-Händler. Hier bekommt man dann einen 16-stelligen Code, der im eShop eingegeben werden muss. Interessant beim Kauf im Laden ist, dass der Händler den Preis des Spiels bestimmen wird und nicht Nintendo.
Das durch den Download erworbene 3DS-Spiel wird auf einer SD-Karte gespeichert und im Gegensatz zum physischen Pendant kann es nur über die Konsole abgespielt werden, auf der es auch gekauft wurde. Bei Nintendo ist man sich dieses Nachteils bewusst.
Nintendo betonte aber die Vorteile dieser zweigleisigen Vertriebsweise. Beispielsweise blieben bei der Möglichkeit, die Titel auch online erwerben zu können, die Enttäuschungen aus, wenn man im Laden feststellen müsse, dass das Spiel bereits ausverkauft sei. Außerdem sei es einfach angenehmer, nur den 3DS mit sich zu tragen, anstatt auch noch auf die einzelnen Spiele aufzupassen. Nintendo werde dafür sorgen, dass sich die Verbraucher über die Vorteile der jeweiligen Vertriebs-Möglichkeit im Klaren seien, um so ihre Kaufentscheidung zu erleichtern. Preislich sollen sich die Download-Varianten an ihren physischen Pendants orientieren.
Man versicherte außerdem, dass Nintendo den neuen Vertriebsweg keinesfalls ausnutzen werde, um unfertige Titel auf den Markt zu bringen und so die Umsätze zu steigern, indem man kostenpflichtige Inhalte nachliefert. Es werde aber durchaus kostenpflichtigen Download-Content geben, beispielsweise für Animal Crossing 3DS.
Ab wann es die neue Download-Möglichkeit für 3DS-Titel geben wird, ist noch nicht bekannt. Für die Wii U soll diese Option allerdings direkt zum Release verfügbar sein.
Nintendo: Vollpreis-Titel künftig auch als Download
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 44 Kommentare
Aber mal schauen, vielleicht bringt Nintendo das ja mal. Bei der PS3 gibt es das glaube ich, wenn man Plus-Abonnement im Network ist. Da werden die Spielstände in die Cloud gepackt, und man kann den dann auf einer (wohlgemekrt EINER!!!) anderen Konsole dann weiterspielen. Der Spielstand wird dann immer nur für diese eine Konsole freigeschaltet.
Träum weiter das ist weder bei ebooks, noch bei spielen jemals der fall gewesen. Du würdest das Spiel ja dann quasi zwei Mal erhalten (zum Preis von einem) und dann den Download verschenken, oder so. Glaube kaum, dass das so angewendet wird.
aber bin kein freund von vollpreis downloadspielen und nutze das bei der vita auch nicht da trag ich lieber die spiele karte in der tasche für die konsole die ich immer mit hab rum.
Aber davon abgesehen, würde ich immer zur Laden version greifen, da man mMn, ein Spiel erst wirklich besitzt, wenn man Packung, booklet und Spiel (als Modul,CD,DVD usw.) hat. Wenn man sich eins runterläd (was ich noch nie getan habe), dann hat man zwar das Spiel, aber sonst nichts. Mir würde da etwas fehlen..ich brauch was physisches, was ich in die Konsole/Handheld reinpacken kann!
Aber sonst, gute Idee, vorallem die Online version, direkt zeitgleich mit der Laden version zu veröffentlichen, das nenne ich schnell und man hat die Wahl, ob man in den Laden trudeln will oder das Spiel bequem, von zu Hause aus runterladen will (vielleicht bei spielen, für die man sich nicht genug interessiert, um dafür in den Laden zu gehen/fahren).^^
Billiger sollte aber die Online version schon sein, da viele kosten wie verpackung, material usw. nicht anfallen.
Dennoch, würde ich mir IMMER, wenn ich mir ein Spiel kaufe, es mir im Laden holen oder Online bestellen (so wird der Einzelhandel mehr gefördert und geht nicht ganz unter, bei den bevorstehenden streaming plänen von z.B. Microsoft).
Trotzdem, für die Sammlung ist das nichts und weiterverkaufen fällt natürlich auch flach.
Dennoch bin ich absolut kien Freund von digitalen Spielen.
Ich persönlich werde, so lange es geht, immer zur Retail-Version greifen.
Auf dem 3DS ist da ja der Vorteil das die Speicherkarten sehr günstig sind, aber ich würde die trotzdem als Modul kaufen, alleine weil es ein bisschen umständlich ist das E-Shop guthaben aufzuladen, und wenn ich im Laden schon eine Nintendo Guthaben Karte kaufe, kann ich ebenso gut ein Spiel kaufen..
Es wird wahrscheinlich so sein wie mit der Dsi-/3DsWare:
Die Spiele werden beim download mit einem spezielen Code verschlüsselt und wenn man den hat wirds nix mit hacken bzw. illegal laden und spielen
Und den Code haben nicht mal entwickler, nur nintendo persönlich hat den
Selbst wenn ich ein Spiel nicht im Laden finden würde, würde ich es eher online bestellen, als es mir zu downloaden.
Nintendo hat sich wahrscheinlich dafür entschieden, weil sie damir viel mehr Geld machen. Normalerweise verkaufen sie ihre Spiele an Unternehmen wie Amazon und Gamestop für den Einkaufspreis. So bekommen sie aber nicht nur mehr Geld (vielleicht sogar das Doppelte), sondern sparen auch Kosten für Packung und Transport.
Die Sterne, die man normalerweise durch die Codes bekommt, werden einem bei Downloadtiteln wahrscheinlich nach dem Eingaben des Codes bzw durch den Kauf im eShop gutgeschrieben.
Das Spiel wird an den Account und 3DS geknüpft. Passt eines der 3 Komponenten nicht zum anderen, klappt's nicht mehr.
Wenn der 3DS Vollständige Spiele ohne Karte abspielen kann, muss man sich das Game doch eigendlich nur noch aus dem Internet runterladen und auf die SD-Karte packen.
Sicher gibts noch nen Kopierschutz, aber leichter wird es doch sicher.
Hat wer Ahnung davon und kann mich erleuchten?
Zur Diskussion mit der Speicherkapazität: Habe eine 16GB SD-Karte drin und mir bisher jedes einzelne Video, alle Demos (und da muss ja teilweise die ganze Spielengine runtergeladen werden), alle Botschafterspiele und noch einige Fotos und E-Shop-Spiele auf die Karte gezogen. Frei sind noch ca. 54000 Blöcke, was laut einem Forum etwa 7GB sein müssten; dürften also noch 2-3 DL-Spiele draufpassen. Bei einer 32GB-Karte dürfte also keiner so schnell Speicherplatzprobleme bekommen.
Ich träume ja schon von super Angeboten ala Stream.
Das ich Spiele nicht verkaufen kann juckt mich nicht. Durch das Internet habe ich so viele Möglichkeiten mich vorher zu informieren, dass ein absoluter Fehlkauf fast ausgeschlossen werden kann.
Die Größe dürfte auch kein Problem werden, eine 32 GB Karte kostet bei Amazon 20-25 ?. Mit Google lässt sich bestimmt noch was billigeres finden. Und was ich hier als GB angaben so mitbekommen habe, sind 32 GB mehr als ausreichend.
ich freu mich drauf.
Aber mal ne Frage: Was ist, wenn die Spiele-Codes erst an der Kasse aktiviert werden muss, wie bei eShop-Karten?
Dann würde ja jeder meckern, weil die nicht aktiviert worden sind bzw. noch nicht bestätigt haben. Man will ja schließlich gleich runterladen und anfangen.^^
Nun ich würde euch zu den Retail-Spiele empfehlen, denn da hat man wenigsten was an der Hand, außerdem sind auch diese Club-Nintendo Code enthalten....
Sind diese Club Nintendo Codes auch auf der Downlode-Code enthalten? Das würde man sich mich auch interessieren, ob dies möglich ist.
Es ist komfortabeler die Spiele auf dem 3DS zu haben bzw. auf einem Speichermdium!
Aber dafür benutze ich lieber eine Flashkarte...
Gibt zwar noch keine für 3DS Spiele aber wenn es eine gibt kauf ich mir sie auf jedenfall.
Nur weil ich nicht Spiele dauernt welchseln will (was bei der Wii nciht mehr der Fall ist dank Homebrew), kauf ich mir keinen Digitalen Shit.
Es ist zwar ok das anzubieten aber ich will lieber eine physikalisches Spiel haben!
Stimmt schon, nur bezweifle ich, dass sich da ne Menge tun wird... Auf anderen Plattformen tut sich oft nicht viel und Downloads sind schnell sogar teurer als Retail-Titel.
Wobei das jeweils nur die Größen der Images sind, welche auf den Modulen sind. Die werden meist bis zur nächsten 2er Potenz aufgefüllt und somit kann da noch einiges an Luft drin sein. Die Download-Spiele werden sicherlich teilweise etwas kleiner sein (müssen ja eh leicht angepasst werden, damit sie mit einem System verdongelt werden können (Spiel fest dem einen System zuordnen). Denn sowas wie die Blamage mit der Wii VC und WiiWare wollen die sicherlich nicht noch mal.
Ich persönlich werde auch weiterhin die Module und Discs bevorzugen, einfach aus folgendem Grund:
Wenn sich ein Spiel als totaler Müll herausstellt, kann ich es wieder verkaufen und wenigstens ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben. Wenn es aber ein Download war, ist mein Geld komplett weg. Klar, ersteres ist für die Spielehersteller doof, aber ich werde es solange machen, wie möglich.
Bei der jetzigen Umsetzung dagegen erwarte ich einen Flop. Ich zahle nicht 30 oder 40? für einen Download, wenn ich das Spiel mitlerweile in der Software-Pyramide für 20?, und Second-Hand für 15? bekomme.
Außerdem ist die Umstellung auf Downloads mit DRM auf Dauer eine Vernichtung des Kulturguts Videospiel. Denn die Downloads von Wii-U und 3DS-Titeln kann man sich in 20 Jahren nicht gebraucht kaufen, und werden vermutlich zum Großteil auch nie in einer Virtual Console angeboten werden (Ähnlich wie jetzt bereits die ganzen Disney-Spiele von Capcom fürs NES, oder viele Rare-Titel). Man kann nur hoffen, dass irgendwann die Piraten an die Macht kommen, und ein Verbraucherfreundliches Urheber- und Verwertungsrecht durchsetzen, welches diesen DRM-Unsinn ein Ende setzt.
Bei Must Have Spielen will ich etwas im Regal stehen haben und ein Booklet!
Naja, ich werde weiterhin die Box-Version/SD-Karten Spiele kaufen, dann hab ich was an den Händen und freue mich wie ein Schnitzel.
Denn ich habe kein Interesse alle Spiele runter zu laden, da auch noch je nach Internet-Bandbreite es ne Weile dauert, bis man das Spiel komplett runter geladen hat.
Das gute ist ja, dass viele bzw. einige kein richtiges Internet haben (also wie ich >.< ) und auf SD-Card-Spiele angewiesen sind.
Außerdem kann ich die Spiele verkaufen bzw. verleihen, was aber bei den Download-Titeln ein kleiner Minuspunkt/Nachteil ist.
Dennoch ist es eine gute Sache von Nintendo, da viele 3DS Besitzer gerne lieber alles auf der SD-Karte haben möchte, anstatt viele Spiele mitnehmen.
Die Frage ist ja noch: Wie groß werden die Daten der Spiele sein?
Da muss man ja achten wie viel man noch Platz hat.
Aber das Animal Crossing 3D später kostenpflichtige DLC kommt ist nach meiner Sicht schlecht, aber ich würde für Nintendo das Geld gönnen, damit sie ihren Verlust ausgleichen (siehe News vom 26.04.2012, also gestern).