Nintendo: Vollpreis-Titel künftig auch als Download

Erst gestern berichteten wir darüber, dass Nintendo in naher Zukunft seine Spiele eventuell auch online vertreiben wird. Auf dem Investoren-Treffen gab es nun weitere Informationen dazu.

Künftig wird es möglich sein, Nintendo-Titel für den 3DS, aber auch für die Wii U, sowohl im Geschäft als auch digital zu erwerben. Dabei lässt sich die digitale Version nicht nur direkt im eShop kaufen, sondern auch im Laden oder bei einem Online-Händler. Hier bekommt man dann einen 16-stelligen Code, der im eShop eingegeben werden muss. Interessant beim Kauf im Laden ist, dass der Händler den Preis des Spiels bestimmen wird und nicht Nintendo.

Das durch den Download erworbene 3DS-Spiel wird auf einer SD-Karte gespeichert und im Gegensatz zum physischen Pendant kann es nur über die Konsole abgespielt werden, auf der es auch gekauft wurde. Bei Nintendo ist man sich dieses Nachteils bewusst.

Nintendo betonte aber die Vorteile dieser zweigleisigen Vertriebsweise. Beispielsweise blieben bei der Möglichkeit, die Titel auch online erwerben zu können, die Enttäuschungen aus, wenn man im Laden feststellen müsse, dass das Spiel bereits ausverkauft sei. Außerdem sei es einfach angenehmer, nur den 3DS mit sich zu tragen, anstatt auch noch auf die einzelnen Spiele aufzupassen. Nintendo werde dafür sorgen, dass sich die Verbraucher über die Vorteile der jeweiligen Vertriebs-Möglichkeit im Klaren seien, um so ihre Kaufentscheidung zu erleichtern. Preislich sollen sich die Download-Varianten an ihren physischen Pendants orientieren.

Man versicherte außerdem, dass Nintendo den neuen Vertriebsweg keinesfalls ausnutzen werde, um unfertige Titel auf den Markt zu bringen und so die Umsätze zu steigern, indem man kostenpflichtige Inhalte nachliefert. Es werde aber durchaus kostenpflichtigen Download-Content geben, beispielsweise für Animal Crossing 3DS.

Ab wann es die neue Download-Möglichkeit für 3DS-Titel geben wird, ist noch nicht bekannt. Für die Wii U soll diese Option allerdings direkt zum Release verfügbar sein.

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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 44 Kommentare

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  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 30.04.2012, 10:31
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Ein Spielstand-Portierungssystem wäre eigentlich eine gute Ergänzung zu beiden Varianten des Kaufes, wenn man z.B das Modul verliert und den Fortschritt auf der SD-Card hat, könnte man sich das Spiel kostenlos (Weil ja der passende Downloadcode dem Spiel hoffentlich beiliegt) herrunterladen und den Spielstand übertragen.
    Sowas gibt es schon, aber meist nur für die "bösen Jungs", sprich Homebrew-Nutzer und potenziellen Raubmordkopiererkinderschänder. Gab damals für das N64 bzw. die PSOne etwas was sich DexDrive nannte. Damit konnte man die Spielstände auf den PC backupen bzw. von dort wieder auf die Controller (N64) bzw. Memory Card (PSX) kopieren. War sogar ganz normal im Laden zu erwerben.

    Aber mal schauen, vielleicht bringt Nintendo das ja mal. Bei der PS3 gibt es das glaube ich, wenn man Plus-Abonnement im Network ist. Da werden die Spielstände in die Cloud gepackt, und man kann den dann auf einer (wohlgemekrt EINER!!!) anderen Konsole dann weiterspielen. Der Spielstand wird dann immer nur für diese eine Konsole freigeschaltet.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.04.2012, 23:12
    @Tiago: Okay, mach ich! Vielleicht bekommt man ja einen Code für 9000 Sterne im Sternekatalog? Ich glaube, Nintendo kann damit in Zukunft bestimmt super Werbe-Events z.B. Gewinnspiele veranstalten, meinetwegen mit Vergünstigung oder so.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.04.2012, 22:55
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Weil ja der passende Downloadcode dem Spiel hoffentlich beiliegt

    Träum weiter das ist weder bei ebooks, noch bei spielen jemals der fall gewesen. Du würdest das Spiel ja dann quasi zwei Mal erhalten (zum Preis von einem) und dann den Download verschenken, oder so. Glaube kaum, dass das so angewendet wird.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 29.04.2012, 22:41
    @Alle vor mir die sich die Games immer noch im Laden kaufen werden: Ich bin voll auf eurer Seite! Wenn man sich das Spiel runterlädt und dann die komplette SD-Card verliert sind ALLE Daten weg, oder? Und wenn man sich ein neues Modul nochmal kaufen müsste, wären nicht alle Daten von der SD-Card weg, aber man muss nochmal dafür zahlen, oder? Ein Spielstand-Portierungssystem wäre eigentlich eine gute Ergänzung zu beiden Varianten des Kaufes, wenn man z.B das Modul verliert und den Fortschritt auf der SD-Card hat, könnte man sich das Spiel kostenlos (Weil ja der passende Downloadcode dem Spiel hoffentlich beiliegt) herrunterladen und den Spielstand übertragen. So eine Funktion müsste dann mit einem Systemupdate kommen. Ich werde mir die Spiele sowieso immer im Laden kaufen, da, wie Mini-Mii und einige andere schon sagten, einfach dieses Glücksgefühl, wenn man mit dem neuen Spiel nach Hause trudelt, einfach verloren geht. Ich will zumindest nicht immer mit halbwegs voller Vorfreude 15 Minuten den Download-Bildschirm starren!
  • Avatar von Akia
    Akia 28.04.2012, 13:18
    ist ja ein alter hut gibt es bei sony schon länger aber bei sony hat man noch den psn account fals die konsole kaputt geht kann man sich die spiele wenigstens wieder kostenlos neu runterladen bei nintendo scheint das nicht ohne weiteres zu gehen.
    aber bin kein freund von vollpreis downloadspielen und nutze das bei der vita auch nicht da trag ich lieber die spiele karte in der tasche für die konsole die ich immer mit hab rum.
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 28.04.2012, 01:27
    Auf jeden Fall, einen nette Idee! Was die Konkurrenz angeht, stimmt es nicht wirklich, das Spiele zeitgleich mit der Laden version veröffentlicht werden.Meistens, sind diese, wenn überhaupt, erst viel später erhältlich. Zumindest habe ich das so bei der 360 in erinnerung.
    Aber davon abgesehen, würde ich immer zur Laden version greifen, da man mMn, ein Spiel erst wirklich besitzt, wenn man Packung, booklet und Spiel (als Modul,CD,DVD usw.) hat. Wenn man sich eins runterläd (was ich noch nie getan habe), dann hat man zwar das Spiel, aber sonst nichts. Mir würde da etwas fehlen..ich brauch was physisches, was ich in die Konsole/Handheld reinpacken kann!
    Aber sonst, gute Idee, vorallem die Online version, direkt zeitgleich mit der Laden version zu veröffentlichen, das nenne ich schnell und man hat die Wahl, ob man in den Laden trudeln will oder das Spiel bequem, von zu Hause aus runterladen will (vielleicht bei spielen, für die man sich nicht genug interessiert, um dafür in den Laden zu gehen/fahren).^^
    Billiger sollte aber die Online version schon sein, da viele kosten wie verpackung, material usw. nicht anfallen.
    Dennoch, würde ich mir IMMER, wenn ich mir ein Spiel kaufe, es mir im Laden holen oder Online bestellen (so wird der Einzelhandel mehr gefördert und geht nicht ganz unter, bei den bevorstehenden streaming plänen von z.B. Microsoft).
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 28.04.2012, 00:20
    Ich finde den Weg, den Nintendo jetzt gehen will gut.
  • Avatar von Björn
    Björn 27.04.2012, 19:46
    Aber wenn ich den Code, der genauso teuer wie das "normale" Spiel ist, auf Amazon bestelle, kann ich mir ja gleich die "richtige" Version kaufen. Vllt. packt Nintendo (z.B. zu AC3D) dann gleich in die Downloadversion rein. Dann wär's ne Überlegung wert
  • Avatar von dussel0815
    dussel0815 27.04.2012, 18:07
    @t0mek: Das knacken sollte SEHR schwierig werden, da die gesamten SD-Card-Inhalte, außer Fotos, mit 256 Bit AES verschlüsselt sind. Die Kommunikation mit den eShop-Server ebenfalls. Nintendo hat sich leider (oder glücklicherweise - je nach Sichtweise) viel Mühe gegeben. Mehr Infos dazu gibt es auf http://3dbrew.org/wiki/Extdata
  • Avatar von Worfgang
    Worfgang 27.04.2012, 18:05
    Codes, deren Preise vom Händler festgelegt werden, hört sich interessant an. Das wars dann aber auch schon fast. Der PSN Store z.B. gefällt mir ganz gut und ich kauf dort öfter mal Sonderangebote oder alte Spiele, aber bei Vollpreistiteln nehmen die das gerne beim Wort, auch wenn das selbe Spiel im Laden auf Scheibe schon auf nen Drittel des Preises gefallen sein sollte. Mal sehen wie das beim 3DS wird. Einige Spiele sind ja schon (mit dem Hinweis, dass man sie im Shop nicht kaufen kann) im Shop drin, aber angezeigt wird nur der UVP, der teils deutlich über den echten Preisen liegt.
    Trotzdem, für die Sammlung ist das nichts und weiterverkaufen fällt natürlich auch flach.
  • Avatar von Mini-Mii
    Mini-Mii 27.04.2012, 17:26
    Ich werde mir die Spiele defintiv auch weiter auf die altmodische Art kaufen... alleine schon, weil es für mich dazu gehört, das Spiel mit Hülle und allem drum und dran nach Hause zu tragen und der Spielesammlung auch optisch hinzufügen zu können... so ein prall gefüllter Spieleschrank gehört für mich einfach dazu...
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 27.04.2012, 16:28
    Ich werde mir die Spiele immer noch im Laden kaufen, vielleicht wenn sie denn im eShop billiger seien sollten, was ich aber nicht glaube
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 27.04.2012, 16:00
    Ok kleiner billigere Games kann man schon doch downloaden,und fals man ken bok mehr hat einfach löschen und fals man doch wieder bok hat enreut downlaoden(muss ja ksotenlos sein weil man dann ja einmal gekauft hat)
  • Avatar von Scholle
    Scholle 27.04.2012, 15:37
    Wie schon andere User sagten,bleibe ich auch bei der "traditionellen" Art und gehe weiter zum Händler meines vertrauens. Ich brauche einfach die Spielehülle,die im Regal schön zur Geltung kommt.
  • Avatar von JFan
    JFan 27.04.2012, 15:24
    Finde es gut dass Nintendo beides Anbietet, bei Zelda, Mario,... greife ich doch lieber zur herkömmlichen Methode, aber ein Dr. Kawashima könnte ich mir schon downloaden, trotzdem möchte ich das Spiel dann billiger haben
  • Avatar von Fortress
    Fortress 27.04.2012, 15:23
    Ich werde eine größere SD-Karte brauchen...
  • Avatar von N-Dog
    N-Dog 27.04.2012, 14:58
    So langsam habe ich das Gefühl, dass Nintendo dazulernt.
    Dennoch bin ich absolut kien Freund von digitalen Spielen.
    Ich persönlich werde, so lange es geht, immer zur Retail-Version greifen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 27.04.2012, 14:34
    Als ich das gelesen hab, hab ich mir extrem gewundert und sehr gefreut! Nintendo sprintet mit Riesenschritten ins Online-Zeitalter vor, vielen ist diese Entwicklung gar nicht mal bewusst: Der 3DS hat einen super eShop, gute Onlinefunktionen, bietet Demos, nun auch Patches und bald Vollpreis-Titel zum Download. Was will man bitteschön mehr? Mir gefällt diese Entwicklung von Nintendo sehr.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 27.04.2012, 14:13
    Auf der PSVITA hab ich mir 10 PSP Spiele als Download zugelegt, größtenteils Spiele die ich auf der PSP nie hatte (God Eater, The Third Birsday, GTA Chinatown Wars, Assasins Creed, Harvest Moon, aber auch ein paar von denen die ich auf der PSP schon habe, aber ich hab auf der Kiste auch eine Speicherkarte mit 16 gb, sonnst wäre das gar nicht möglich.., und diese Downloadversionen sind gar nicht so verkehrt, denn auf der Vita haben PSP Spiele weniger Ladezeit, und vor allem: Man muss keine 10 Spielmodule mitnehmen wenn man unterwegs mal was anderes als das VITA Spiel was man drinn hat spielen will, nur PSVITA Spiele kaufe ich halt als Modul weil die eine Menge Speicherplatz brauchen und ewig zum Laden..

    Auf dem 3DS ist da ja der Vorteil das die Speicherkarten sehr günstig sind, aber ich würde die trotzdem als Modul kaufen, alleine weil es ein bisschen umständlich ist das E-Shop guthaben aufzuladen, und wenn ich im Laden schon eine Nintendo Guthaben Karte kaufe, kann ich ebenso gut ein Spiel kaufen..
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 27.04.2012, 14:10
    werde es warscheinlich trozdem auf die Altmodische art machen
  • Avatar von Fanner
    Fanner 27.04.2012, 14:05
    Zu der Frage von Goldhand:
    Es wird wahrscheinlich so sein wie mit der Dsi-/3DsWare:
    Die Spiele werden beim download mit einem spezielen Code verschlüsselt und wenn man den hat wirds nix mit hacken bzw. illegal laden und spielen
    Und den Code haben nicht mal entwickler, nur nintendo persönlich hat den
  • Avatar von B-94
    B-94 27.04.2012, 13:52
    Ich brauche das nicht. das nimmt für mich Zuviel Speicherplatz weg. Wei viel Speicher soll das denn wegnehmen? Ich denke mal dass es so 5000 Blöcke sein werden. Ich werde sie auf den normalen weg kaufen finde es so immer noch am besten.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 27.04.2012, 12:53
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Wird es dann nicht leichter, die Spiele zu hacken?
    Wenn der 3DS Vollständige Spiele ohne Karte abspielen kann, muss man sich das Game doch eigendlich nur noch aus dem Internet runterladen und auf die SD-Karte packen.
    Sicher gibts noch nen Kopierschutz, aber leichter wird es doch sicher.

    Hat wer Ahnung davon und kann mich erleuchten?
    Leichter wird es auf jeden Fall, aber 3DS-Spiele wurden schon vor einiger Zeit gehackt (man kann einige ganz einfach im Internet finden). Das "Problem" ist, dass der 3DS selbst noch nicht gehackt wurde, man also noch nichts mit den Spielen anfangen kann. Wahrscheinlich ist es aber nur einr Frage der Zeit, denn schließlich wurden auch alle Systeme der letzten Gen(PS3, 360, Wii, 3DS, PSP) gehackt.


    Selbst wenn ich ein Spiel nicht im Laden finden würde, würde ich es eher online bestellen, als es mir zu downloaden.
    Nintendo hat sich wahrscheinlich dafür entschieden, weil sie damir viel mehr Geld machen. Normalerweise verkaufen sie ihre Spiele an Unternehmen wie Amazon und Gamestop für den Einkaufspreis. So bekommen sie aber nicht nur mehr Geld (vielleicht sogar das Doppelte), sondern sparen auch Kosten für Packung und Transport.
    Die Sterne, die man normalerweise durch die Codes bekommt, werden einem bei Downloadtiteln wahrscheinlich nach dem Eingaben des Codes bzw durch den Kauf im eShop gutgeschrieben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.04.2012, 12:20
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Wird es dann nicht leichter, die Spiele zu hacken?
    Wenn der 3DS Vollständige Spiele ohne Karte abspielen kann, muss man sich das Game doch eigendlich nur noch aus dem Internet runterladen und auf die SD-Karte packen.
    Sicher gibts noch nen Kopierschutz, aber leichter wird es doch sicher.

    Hat wer Ahnung davon und kann mich erleuchten?

    Das Spiel wird an den Account und 3DS geknüpft. Passt eines der 3 Komponenten nicht zum anderen, klappt's nicht mehr.
  • Avatar von Chocho
    Chocho 27.04.2012, 12:19
    ich kaufs lieber im Laden oder bestells online weil ich die Hüllen so gern in den Händen halte ^-^
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 27.04.2012, 12:17
    Hmm ich weiß nicht was ich davon halten soll :/. Ich mag es ja eigentlich die Anleitungen durch zu lesen
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 27.04.2012, 11:40
    Wird es dann nicht leichter, die Spiele zu hacken?
    Wenn der 3DS Vollständige Spiele ohne Karte abspielen kann, muss man sich das Game doch eigendlich nur noch aus dem Internet runterladen und auf die SD-Karte packen.
    Sicher gibts noch nen Kopierschutz, aber leichter wird es doch sicher.

    Hat wer Ahnung davon und kann mich erleuchten?
  • Avatar von t0mek
    t0mek 27.04.2012, 10:35
    Zitat Zitat von daskanzler Beitrag anzeigen
    Ich träume ja schon von super Angeboten ala Stream.
    Das ich Spiele nicht verkaufen kann juckt mich nicht. Durch das Internet habe ich so viele Möglichkeiten mich vorher zu informieren, dass ein absoluter Fehlkauf fast ausgeschlossen werden kann.

    Die Größe dürfte auch kein Problem werden, eine 32 GB Karte kostet bei Amazon 20-25 ?. Mit Google lässt sich bestimmt noch was billigeres finden. Und was ich hier als GB angaben so mitbekommen habe, sind 32 GB mehr als ausreichend.
    Sehe das großteils genau so. Angebote oder auch kostenlose Spiel-Wochenenden wären wirklich sehr cool.
    Zur Diskussion mit der Speicherkapazität: Habe eine 16GB SD-Karte drin und mir bisher jedes einzelne Video, alle Demos (und da muss ja teilweise die ganze Spielengine runtergeladen werden), alle Botschafterspiele und noch einige Fotos und E-Shop-Spiele auf die Karte gezogen. Frei sind noch ca. 54000 Blöcke, was laut einem Forum etwa 7GB sein müssten; dürften also noch 2-3 DL-Spiele draufpassen. Bei einer 32GB-Karte dürfte also keiner so schnell Speicherplatzprobleme bekommen.
  • Avatar von daskanzler
    daskanzler 27.04.2012, 09:53
    Sehr gute Idee. Ich freu mich drauf. Natürlich erwarte ich einen geringen Preis. In meiner kindlichen Naivität gehe ich davon aus, dass der Produzent einfach weniger Kosten hat (keine Verpackung, kein Datenträger, keine Anleitung). Das muss sich auf den Preis niederschlagen.

    Ich träume ja schon von super Angeboten ala Stream.

    Das ich Spiele nicht verkaufen kann juckt mich nicht. Durch das Internet habe ich so viele Möglichkeiten mich vorher zu informieren, dass ein absoluter Fehlkauf fast ausgeschlossen werden kann.

    Die Größe dürfte auch kein Problem werden, eine 32 GB Karte kostet bei Amazon 20-25 ?. Mit Google lässt sich bestimmt noch was billigeres finden. Und was ich hier als GB angaben so mitbekommen habe, sind 32 GB mehr als ausreichend.

    ich freu mich drauf.
  • Avatar von Blaffi
    Blaffi 27.04.2012, 09:29
    Auch wenn die Retail-Spiele und Spiele-Codes 1 zu 1 den selben Preis haben, würde ich weiterhin die Retail-Spiele kaufen.

    Aber mal ne Frage: Was ist, wenn die Spiele-Codes erst an der Kasse aktiviert werden muss, wie bei eShop-Karten?
    Dann würde ja jeder meckern, weil die nicht aktiviert worden sind bzw. noch nicht bestätigt haben. Man will ja schließlich gleich runterladen und anfangen.^^

    Nun ich würde euch zu den Retail-Spiele empfehlen, denn da hat man wenigsten was an der Hand, außerdem sind auch diese Club-Nintendo Code enthalten....
    Sind diese Club Nintendo Codes auch auf der Downlode-Code enthalten? Das würde man sich mich auch interessieren, ob dies möglich ist.
  • Avatar von Jango
    Jango 27.04.2012, 09:28
    In einem Punkt hat Nintendo recht!
    Es ist komfortabeler die Spiele auf dem 3DS zu haben bzw. auf einem Speichermdium!
    Aber dafür benutze ich lieber eine Flashkarte...
    Gibt zwar noch keine für 3DS Spiele aber wenn es eine gibt kauf ich mir sie auf jedenfall.

    Nur weil ich nicht Spiele dauernt welchseln will (was bei der Wii nciht mehr der Fall ist dank Homebrew), kauf ich mir keinen Digitalen Shit.
    Es ist zwar ok das anzubieten aber ich will lieber eine physikalisches Spiel haben!
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.04.2012, 09:21
    Stellt sich mir die Frage, was die Händler für die Codes abgeben müssen. Die wollen ja auch noch dran verdienen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.04.2012, 09:16
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Ich habe eben noch einen interessanten Aspekt hinzugefügt, der erst später bekannt wurde. So entscheiden nun also die Händler, für wie viel sie ihre Spielecodes verkaufen möchten. Das ist dann doch noch einmal ganz spannend.

    Stimmt schon, nur bezweifle ich, dass sich da ne Menge tun wird... Auf anderen Plattformen tut sich oft nicht viel und Downloads sind schnell sogar teurer als Retail-Titel.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 27.04.2012, 09:03
    Ich habe eben noch einen interessanten Aspekt hinzugefügt, der erst später bekannt wurde. So entscheiden nun also die Händler, für wie viel sie ihre Spielecodes verkaufen möchten. Das ist dann doch noch einmal ganz spannend.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.04.2012, 08:15
    Ob sich Sony und Nintendo wohl gedacht haben: "Was die Raubkopierer können, dass machen wir jetzt auch und verkaufen die Titel dann zum Vollpreis. Die Kunden wollen ja mehrere Spiele auf SD-Karte." ?
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 27.04.2012, 07:40
    Zitat Zitat von Blaffi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja noch: Wie groß werden die Daten der Spiele sein?
    Da muss man ja achten wie viel man noch Platz hat.
    Also 3DS-Spiele gehen im Moment hoch bis 4GB (Kingdom Hearts DDD zum Beispiel). Ein großer Teil braucht 512MB, 1GB oder 2GB. Es gibt aber auch einige wenige, die ein bisschen weniger brauchen.
    Wobei das jeweils nur die Größen der Images sind, welche auf den Modulen sind. Die werden meist bis zur nächsten 2er Potenz aufgefüllt und somit kann da noch einiges an Luft drin sein. Die Download-Spiele werden sicherlich teilweise etwas kleiner sein (müssen ja eh leicht angepasst werden, damit sie mit einem System verdongelt werden können (Spiel fest dem einen System zuordnen). Denn sowas wie die Blamage mit der Wii VC und WiiWare wollen die sicherlich nicht noch mal.

    Ich persönlich werde auch weiterhin die Module und Discs bevorzugen, einfach aus folgendem Grund:
    Wenn sich ein Spiel als totaler Müll herausstellt, kann ich es wieder verkaufen und wenigstens ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben. Wenn es aber ein Download war, ist mein Geld komplett weg. Klar, ersteres ist für die Spielehersteller doof, aber ich werde es solange machen, wie möglich.
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 27.04.2012, 07:35
    Nintendo hätte doch auch einfach leere, wiederbeschreibbare Gamecards verkaufen können, auf die dann die gedownloadeten Spiele gespeichert werden. Diese Gamecards könnten dann auch auf anderen 3DS-Konsolen gespielt werden, da man mangels Kopiermöglichkeit auf DRM hätte verzichten können. Das Prinzip hat Nintendo bereits in Japan für den Super Nintendo und Game Boy verwendet, wo es wunderbar funktioniert hat.

    Bei der jetzigen Umsetzung dagegen erwarte ich einen Flop. Ich zahle nicht 30 oder 40? für einen Download, wenn ich das Spiel mitlerweile in der Software-Pyramide für 20?, und Second-Hand für 15? bekomme.

    Außerdem ist die Umstellung auf Downloads mit DRM auf Dauer eine Vernichtung des Kulturguts Videospiel. Denn die Downloads von Wii-U und 3DS-Titeln kann man sich in 20 Jahren nicht gebraucht kaufen, und werden vermutlich zum Großteil auch nie in einer Virtual Console angeboten werden (Ähnlich wie jetzt bereits die ganzen Disney-Spiele von Capcom fürs NES, oder viele Rare-Titel). Man kann nur hoffen, dass irgendwann die Piraten an die Macht kommen, und ein Verbraucherfreundliches Urheber- und Verwertungsrecht durchsetzen, welches diesen DRM-Unsinn ein Ende setzt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.04.2012, 07:35
    wenn ich eh nur Daten zum Vollpreis bekomme, kann ich die Spiele auch gebraucht kaufen.
    Bei Must Have Spielen will ich etwas im Regal stehen haben und ein Booklet!
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 27.04.2012, 07:34
    Super... Statt 3DS-Modulen schleppe ich dann haufenweise SD-Karten mit mir rum. Danke, dann bleibe ich bei der Retail-Version.
  • Avatar von Blaffi
    Blaffi 27.04.2012, 07:11
    Zitat Zitat von Kratzy974 Beitrag anzeigen
    Hmm, der Preis wird entscheiden. Ich denke, dass es schnell nach Release so sein wird, dass ein Downloadspiel mehr kostet als eine günstige Box Version. Das sehe ich bei PC Spielen schon ganz oft so.
    Hm.... jetzt hast du mich bzw. uns auf einem Punkt gebracht.
    Naja, ich werde weiterhin die Box-Version/SD-Karten Spiele kaufen, dann hab ich was an den Händen und freue mich wie ein Schnitzel.
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 27.04.2012, 07:05
    Hmm, der Preis wird entscheiden. Ich denke, dass es schnell nach Release so sein wird, dass ein Downloadspiel mehr kostet als eine günstige Box Version. Das sehe ich bei PC Spielen schon ganz oft so.
  • Avatar von Blaffi
    Blaffi 27.04.2012, 06:59
    Hm... ich werde die Spiele kaufen, ohne diesen Download-Code.
    Denn ich habe kein Interesse alle Spiele runter zu laden, da auch noch je nach Internet-Bandbreite es ne Weile dauert, bis man das Spiel komplett runter geladen hat.
    Das gute ist ja, dass viele bzw. einige kein richtiges Internet haben (also wie ich >.< ) und auf SD-Card-Spiele angewiesen sind.
    Außerdem kann ich die Spiele verkaufen bzw. verleihen, was aber bei den Download-Titeln ein kleiner Minuspunkt/Nachteil ist.

    Dennoch ist es eine gute Sache von Nintendo, da viele 3DS Besitzer gerne lieber alles auf der SD-Karte haben möchte, anstatt viele Spiele mitnehmen.
    Die Frage ist ja noch: Wie groß werden die Daten der Spiele sein?
    Da muss man ja achten wie viel man noch Platz hat.

    Aber das Animal Crossing 3D später kostenpflichtige DLC kommt ist nach meiner Sicht schlecht, aber ich würde für Nintendo das Geld gönnen, damit sie ihren Verlust ausgleichen (siehe News vom 26.04.2012, also gestern).
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 27.04.2012, 06:54
    *eShop Card holen*
  • Avatar von championknockout
    championknockout 27.04.2012, 06:48
    interessantes feature...