Spiele • NDS

Ni No Kuni: The Another World

Mehr zum Spiel:

Level-5: Ni No Kuni erscheint nicht im Westen

Lange wurde es ruhig um Ni No Kuni: Another World. Während der Titel vor zwei Jahren in Japan erschien, hatten europäische Fans im August den letzten Hoffnungsschimmer auf eine Veröffentlichung außerhalb Japans. Denn Level-5 veranstaltete damals eine Umfrage, bei der man erfahren wollte, welche Spiele für den Westen lokalisiert werden sollten. Das Spiel landete in der Auswertung auf Platz 3 von 10.

Während der Heimkonsolen-Ableger für die PS3 auch in unseren Gefilden erscheinen wird, bleibt der DS-Teil weiterhin Japan-exklusiv. So führte die japanische Fachzeitschrift Famitsu ein Interview mit Akihiro Hino, CEO von Level-5. Er sagte, dass man zwar überlegt habe das Spiel zu lokalisieren, diese Idee allerdings verworfen wurde und man beschlossen habe, das Spiel nicht im Westen zu veröffentlichen. Begründet wurde dies nicht zuletzt an dem beiliegenden Buch, dessen Übersetzung zu aufwendig gewesen wäre.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 20.04.2012, 13:56
    Naja wenn in Japan eine Fortsetzung für den 3DS kommt, muss aber wenigstens das zu uns kommen
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 19.04.2012, 18:09
    Braucht man das Buch denn nicht bei der PS3-Version?
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 19.04.2012, 17:29
    Toll,hätte man das beiliegende Buch weglassen können-.-
  • Avatar von Dhaos
    Dhaos 19.04.2012, 10:26
    Zitat Zitat von Luke-san Beitrag anzeigen
    Das Buch brauchst um die Raetsel im Spiel zu loesen denn ohne das Buch kannst du das Spiel nicht durchspielen.
    Hätte man sicher anders lösen können, aber glaub dort wird eher Wert auf die PS3 Version gelegt. (welche ja auch grandios aussieht)
  • Avatar von Chocobo
    Chocobo 19.04.2012, 09:00
    War ja zu erwarten.
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 19.04.2012, 06:52
    Warum war das nur klar, dass es net in den westen kommt
  • Avatar von Luke-san
    Luke-san 18.04.2012, 22:41
    Zitat Zitat von Dhaos Beitrag anzeigen
    Wenigstens PS3... besser als garnichts!
    Ich frag mich wieso auch irgend nen Buch dabei sein muss woran die West-Veröffentlichung scheitert weil die es nit übersetzt kriegen... *rolleyes*
    Das Buch brauchst um die Raetsel im Spiel zu loesen denn ohne das Buch kannst du das Spiel nicht durchspielen.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 18.04.2012, 22:17
    Die PS3 Version sieht traumhaft aus, da ist es mir egal, dass das nicht für den DS kommt. Allerdings habe ich keine PS3. O.o
    Wii U Wunschtitel!! xD
  • Avatar von Dhaos
    Dhaos 18.04.2012, 22:02
    Wenigstens PS3... besser als garnichts!
    Ich frag mich wieso auch irgend nen Buch dabei sein muss woran die West-Veröffentlichung scheitert weil die es nit übersetzt kriegen... *rolleyes*
  • Avatar von Citronat
    Citronat 18.04.2012, 22:00
    Es ist natürlich schade, dass es für den DS bei uns nicht rauskommt, aber mal ganz ehrlich, wer wird sich denn 2013 vllt. sogar 2014 noch für ein DS Spiel interessieren, dass wäre den hohen Kostenaufwand einfach nicht wert. Da sollten wir uns doch lieber freuen, dass überhaupt dieses Spiel bei uns erscheinen wird und dazu noch die etwas schönere Version.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 18.04.2012, 21:58
    Was den Umsatz angeht, gebe ich dir recht anklon, aber gerade das finde ich sehr schade. Gerade bei sowas sollte es nicht nur um Geld gehen. Und ja, ich weiß, dass sich das jetzt dumm anhört. ^^

    Ich finde sie hätten die DS-Version kurz nach Japan-Release hier veröffentlichen sollen und die PS3-Version dann dieses Jahr. So würden manche Leute, denen die DS-Version gefallen hat, vielleicht auch die PS3-Version kaufen.
  • Avatar von Jango
    Jango 18.04.2012, 21:48
    Hmmm...
    Eigentlich hast du recht Raikage.
    Aber ich finde deren Zug auch nicht dumm.
    Sie lokalisieren die bessere Variante des Spieles und zwar für die Ps3. Damit machen sie sicherlich guten Umsatz.
    Aber mit der DS Version könnte es knapp werden!
    Ich würde auch nicht das Risiko mit der DS Version eingehen, wegen den Verlusten.

    Dann muss man sich noch überlegen, was man wegen den teil verärgerten Fans macht...
    In dem Fall glaube ich nicht das es soviele hier gibt.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 18.04.2012, 21:43
    Ja, einen Text zu übersetzten ist ganz schön schwer, denn woher sollte man denn schon jemanden haben, der ganze zwei Sprachen spricht? Lächerlich, besonders weil es wirklich nur die Übersetzung des Buches und nicht des Spieles selbst ist, denn die PS3-Version erscheint hier schließlich. Eigentlich glaube ich eher, dass es eine Ausrede ist, weil sie lieber nur die "bessere" Version außerhalb Japans veröffentlichen wollen. Namdai ist mit den Tales-Spielen inzwischen ja schon bekannt dafür, dass sie sowas machen, aber das Level-5 jetzt auch noch damit anfängt...
    Attorney VS Layton war ja zum Glück auf Platz 1 bei der Umfrage, das müssen sie also eigentlich auch hier veröffentlichen, sonst würden sie indirekt sagen "Es interessiert uns einen Sch... was die Fans denken."
    Glücklicherweise hatte ich bisher kein allzu großes Interesse an dem Spiel, daher find ich es nicht schlimm, aber für die Leute die schon lange drauf warten ist das natürlich mies.