Spiele • 3DS

Mario Tennis Open

Mehr zum Spiel:

Deshalb verzichtet Mario Tennis Open auf RPG-Elemente

Mario- und Sportfans gleichermaßen warten derzeit sehnsüchtig auf den kommenden Tenniscourt-Ausflug des dicken Klempners. Die Wii-Neuveröffentlichung von Mario Power Tennis ausgenommen, erscheint mit dem 3DS-Titel Mario Tennis Open das erste Mario Tennis seit sieben Jahren.

Einige waren ob der Ankündigung, dass der neueste Teil keinerlei Rollenspiel-Elemente beinhalten werde, etwas enttäuscht. Nun meldete sich jedoch Produzent und Chef-Entwickler Hiroyuki Takahashi zu Wort, um näher zu erläutern, weshalb man sich zu diesem Schritt entschieden hat.

Mario Tennis Open mag zwar für eine mobile Spielkonsole entwickelt worden sein, aber dennoch war unsere Herangehensweise dieselbe, als hätte es sich um einen Konsolentitel gehandelt. Der Nintendo 3DS ermöglicht Features wie Download- und Online-Matches, wodurch sich das Spiel eher wie ein Mario Tennis für eine Heimkonsole anfühlt.

Des Weiteren beinhaltet die Charakterauswahl neben der Mario-Familie auch die eigenen Miis der Spieler, welche nur schwer in ein Rollenspiel-Szenario einzuarbeiten sind. Es würde merkwürdig sein, einen bereits existierenden Mii in die Storyline des Spiels einzubinden.

Zwar wird es keine Rollenspiel-Elemente im herkömmlichen Sinne geben, dafür werden es aber die verschiedenen Outfits ermöglichen, die Fähigkeiten der Charaktere zu beeinflussen.


Ab dem 25. Mai werden sich Mario und Konsorten wieder die Tennisbälle um die Ohren hauen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 19.04.2012, 16:22
    Diese Erklärung stellt mich nicht zufrieden, ich denke eher, es hat mit Faulheit zu tun. Mit gutem Willen kann man ein Mii in eine RPG-Story einbringen, das nächste Fire Emblem für den 3DS wird es ja vormachen.
  • Avatar von Sid Burn
    Sid Burn 19.04.2012, 12:15
    Ist eigentlich ganz gut wenn es auch noch Spiele ohne RPG Elemte gibt. Den vieles läuft nur noch so:

    http://penny-arcade.com/patv/episode/the-skinner-box
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.04.2012, 11:38
    wenn du das besser findest nen Charakter nen rosa Hut aufzusetzen damit er schneller läuft statt ihn selbst hochzuleveln ist das in Ordnung

    mal ein paar Beispiele für "RPG Elemente" in Sportspielen :
    - be a pro (Fifa/Hockey/Hallenhalma) , ob robuster Abwehrspieler oder kreativer Spielmacher ...
    - Banjo Schraube locker , bau dir dein eigenes Fahrzeug und race damit ^^ oder halt den Wagen tunen/lackierungen .. customizen halt (wehe jetzt kommt jemand mit MK7 ^^)
    - bastel deinen eigenen Wrestler/Boxer mit eigenen Stärken/Schwächen
    -eine kleine Story drum basteln wie in Mario Tennis Advance
    .. sogar Tennis Manager (C64) hatte nen gewissen Tiefgang ^^
    - Blood Bowl , hier kann man seine Truppe auch verbessern und ne Kampagne nutzen ... oder dessen Vorgänger M.U.D.S. der schon im Jahr 1990 eine Art geschichte um das Spiel herum zauberte ^^
    usw usw (viele Beispiele sind auch mit Augenzwinkern gemeint, also nicht alles so ernst nehmen folks ^^9

    deswegen wundere ich mich das man im Jahr 2012 nicht ein bischen mehr Anspruch an den Tag legen möchte ... gerade weil es auf der Wii nur einen "New Play Control!" Aufguss gab , hatten sie doch genug Zeit um ein paar tolle Ideen / Innovationen ins verstaubte Tennis genre zu integrieren ...

    naja solange der multiplayer mode gut funktioniert wirds sicherlich ein solides 7/10 Spiel , ich hingegen sitze lieber zu viert auf der couch und schmeiß den gamecube an
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 19.04.2012, 07:40
    Muß denn jedes Spiel RPG Elemente enthalten,damit IHR es kauft????
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.04.2012, 01:45
    die Tennis und Golf Handheld Ableger hatten nunmal RPG Elemente (so ein bischen im Pokemon Stil) .. und eigentlich hätte man das gamecube tennis nehmen können , es mit nem multiplayer mode verfeinern können und zum launch des 3DS werfen können ... wär auch kein großer Unterschied gewesen
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 19.04.2012, 01:33
    Ich verstehe auch nicht warum so eine lahme Rechtfertigung notwendig ist. Mariokart hat auch keine RPG-Elemente und ist trotzdem ein schönes Spiel! Es würde dich reichen zu sagen: "Wir haben uns auf den (Online-)Multiplayer konzentriert"
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 19.04.2012, 00:36
    Für mich ist es in Ordnung, aber trotzdem blöd das es nicht mit RPG Elementd dabei ist. :|
  • Avatar von Koopa
    Koopa 18.04.2012, 22:49
    Fähigkeiten der Charaktere mit Kleidung verändern? Wie will man Bowser in eine kurze Trainingshose zwängen?
  • Avatar von Citronat
    Citronat 18.04.2012, 20:40
    Also ich finde es auch schade. Bin ein großer Fan der Handheldversionen der Mario Sport Teile von Camelot, da sie immer soviel Inhalt neben dem normalem Game bieten, was gerade durch den RPG Modus so war. Und was ist bitte besser als mit deinem eigenem Charakter, den du seit Stunden am trainieren bist, letztendlich dann in Peach Schloss gegen die Nintendo Charaktere anzutreten, also so ein Feeling hat kaum ein Spiel von anno dazumal ;D
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 18.04.2012, 20:30
    Ich werds mir holen die Begründung find ich aber auch etwas unzureichend
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.04.2012, 20:04
    finde ich schnarchig ^^
    bei Sportspielen sollte man sich schon verbessern können ... gerade wenn die Mii´s dann unterschiedliche Stärken (Grundlinienspieler/Netzspieler usw) hätten wärs doch spannender online ...

    naja dann setzt man bald dem Tiger Woods nen Ritterhelm auf und zieht ihm Hasenpuschelsandalen an und schon kann er weiter driven
    Spaß beiseite .. aber ohne irgendne art "Story Mode" istd as doch schnarchig .. da kann mand as Teil auch viel ebsser auf dem gamecube zocken (zu viert an einem screen !)
  • Avatar von laster
    laster 18.04.2012, 19:53
    nicht schlimm ist ok nintendo die kleidungen reichen schon dann werde ich meinem mii ein cooles aussehen verpassen!
  • Avatar von Myx23
    Myx23 18.04.2012, 19:51
    wenn nintendo das spiel schnell raushauen will und nicht noch lange dran rumprogrammieren, dann kippt man klar das zeitaufwändige rpg-element. ich persönlich bin schon mit virtua tennis 4 auf der vita bedient. besser geht tennis nicht und macht somit jedes andere tennis unnötig. und das fun-tennis von nintendo war vor langer zeit einmal gut, eventuell noch ein zweites mal, aber mittlerweile reizt mich das persönlich nicht mehr. spiele lieber richtige matches, weltrangliste, habe lizenzen, usw, usf.
  • Avatar von Scholle
    Scholle 18.04.2012, 19:28
    "Des Weiteren beinhaltet die Charakterauswahl neben der Mario-Familie auch die eigenen Miis der Spieler, welche nur schwer in ein Rollenspiel-Szenario einzuarbeiten sind." Ja dann soll Nintendo doch einfach im Rollenspiel-Szenario die Miis nicht mit Einbinden. Finde es auch nicht schlimm,wird sowieso gekauft denkt sich Nintendo
  • Avatar von tiki22
    tiki22 18.04.2012, 19:02
    Ich find es so gut wie es ist und will/brauche keine RPG Elemente in diese spiel! Allerdings finde ich das diese Aussage eine schlechte Rechtfertigung ist, die nach einer Ausrede klingt.
    Ich weiß garnicht warum sich Nintendo überhaupt rechtfertigen will....
  • Avatar von B-94
    B-94 18.04.2012, 18:52
    Finde ich auch nicht schlimm. Eigentlich finde ich Tennis sch***, aber bei Mario Tennis ist das was anderes. das Spiel könnte mir sehr gefallen. Das wird auch das erste Tennis Spiel sein was ich mir kaufen werde. Ich habe es mir auch schon vorbestellt und freue mich auch schon.
  • Avatar von Jango
    Jango 18.04.2012, 18:49
    Ich auch nicht, ist ja ein Tennis Spiel.
    Eigene Outfits und Fähigkeiten (was eigentlich ein RPG Element ist -.-), finde ich ziemlich gut und gleichzeitig auch das midneste.
    Jetzt muss der Titel noch praktisch überzeugen!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 18.04.2012, 18:46
    find ich um ehrlich zu sein nicht schlimm^^