Einige waren ob der Ankündigung, dass der neueste Teil keinerlei Rollenspiel-Elemente beinhalten werde, etwas enttäuscht. Nun meldete sich jedoch Produzent und Chef-Entwickler Hiroyuki Takahashi zu Wort, um näher zu erläutern, weshalb man sich zu diesem Schritt entschieden hat.
Mario Tennis Open mag zwar für eine mobile Spielkonsole entwickelt worden sein, aber dennoch war unsere Herangehensweise dieselbe, als hätte es sich um einen Konsolentitel gehandelt. Der Nintendo 3DS ermöglicht Features wie Download- und Online-Matches, wodurch sich das Spiel eher wie ein Mario Tennis für eine Heimkonsole anfühlt.
Des Weiteren beinhaltet die Charakterauswahl neben der Mario-Familie auch die eigenen Miis der Spieler, welche nur schwer in ein Rollenspiel-Szenario einzuarbeiten sind. Es würde merkwürdig sein, einen bereits existierenden Mii in die Storyline des Spiels einzubinden.
Zwar wird es keine Rollenspiel-Elemente im herkömmlichen Sinne geben, dafür werden es aber die verschiedenen Outfits ermöglichen, die Fähigkeiten der Charaktere zu beeinflussen.
Des Weiteren beinhaltet die Charakterauswahl neben der Mario-Familie auch die eigenen Miis der Spieler, welche nur schwer in ein Rollenspiel-Szenario einzuarbeiten sind. Es würde merkwürdig sein, einen bereits existierenden Mii in die Storyline des Spiels einzubinden.
Zwar wird es keine Rollenspiel-Elemente im herkömmlichen Sinne geben, dafür werden es aber die verschiedenen Outfits ermöglichen, die Fähigkeiten der Charaktere zu beeinflussen.
Ab dem 25. Mai werden sich Mario und Konsorten wieder die Tennisbälle um die Ohren hauen.
Bisher gibt es 18 Kommentare
http://penny-arcade.com/patv/episode/the-skinner-box
mal ein paar Beispiele für "RPG Elemente" in Sportspielen :
- be a pro (Fifa/Hockey/Hallenhalma) , ob robuster Abwehrspieler oder kreativer Spielmacher ...
- Banjo Schraube locker , bau dir dein eigenes Fahrzeug und race damit ^^ oder halt den Wagen tunen/lackierungen .. customizen halt (wehe jetzt kommt jemand mit MK7 ^^)
- bastel deinen eigenen Wrestler/Boxer mit eigenen Stärken/Schwächen
-eine kleine Story drum basteln wie in Mario Tennis Advance
.. sogar Tennis Manager (C64) hatte nen gewissen Tiefgang ^^
- Blood Bowl , hier kann man seine Truppe auch verbessern und ne Kampagne nutzen ... oder dessen Vorgänger M.U.D.S. der schon im Jahr 1990 eine Art geschichte um das Spiel herum zauberte ^^
usw usw (viele Beispiele sind auch mit Augenzwinkern gemeint, also nicht alles so ernst nehmen folks ^^9
deswegen wundere ich mich das man im Jahr 2012 nicht ein bischen mehr Anspruch an den Tag legen möchte ... gerade weil es auf der Wii nur einen "New Play Control!" Aufguss gab , hatten sie doch genug Zeit um ein paar tolle Ideen / Innovationen ins verstaubte Tennis genre zu integrieren ...
naja solange der multiplayer mode gut funktioniert wirds sicherlich ein solides 7/10 Spiel , ich hingegen sitze lieber zu viert auf der couch und schmeiß den gamecube an
bei Sportspielen sollte man sich schon verbessern können ... gerade wenn die Mii´s dann unterschiedliche Stärken (Grundlinienspieler/Netzspieler usw) hätten wärs doch spannender online ...
naja dann setzt man bald dem Tiger Woods nen Ritterhelm auf und zieht ihm Hasenpuschelsandalen an und schon kann er weiter driven
Spaß beiseite .. aber ohne irgendne art "Story Mode" istd as doch schnarchig .. da kann mand as Teil auch viel ebsser auf dem gamecube zocken (zu viert an einem screen !)
Ich weiß garnicht warum sich Nintendo überhaupt rechtfertigen will....
Eigene Outfits und Fähigkeiten (was eigentlich ein RPG Element ist -.-), finde ich ziemlich gut und gleichzeitig auch das midneste.
Jetzt muss der Titel noch praktisch überzeugen!