Spiele • Switch

Dead by Daylight (eShop)

Mehr zum Spiel:

LGBTQIA+ in Videospielen: Diese Spiele zeigen, dass queere Repräsentation in jedes Genre passt

Queere Repräsentation in Videospielen bleibt ein schwieriges Thema. Das ist wahnsinnig schade, weil insbesondere in dieser Industrie der Teil der Entwickler, die sich nicht als cisgender und heterosexuell beschreiben, extrem groß ist. Zumindest trauen sich immer mehr Firmen, das Gemeckere von Kleingeistern, die bei der bloßen Erwähnung von homosexuellen Beziehungen oder einer Transperson wütende YouTube-Videos erstellen, zu ignorieren. Und deshalb gibt es auch immer mehr wunderbare Beispiele für LGBTQIA+-Repräsentation, die aufgrund der Einschränkung von Menschenrechten in vielen Ländern, auch in Europa und den USA, immer wichtiger werden. Auch im zweiten Teil unserer Reihe wollen wir deshalb genau solche Spiele in den Mittelpunkt stellen - und sagen: Happy Pride!

Psychonauts 2

Das über Fig finanzierte Sequel des Klassikers „Psychonauts“ ist 2021 unter Microsoft erschienen und konnte jegliche Erwartung der Fans erfüllen. Einmal mehr schlüpfen Spielende in die Rolle von Raz, der versuchen muss, eine Verschwörung aufzuklären. Dabei trifft er nicht nur beliebte Charaktere aus dem Vorgänger, sondern auch zahlreiche neue Freunde und Feinde, während er lernt, seine psychischen Fähigkeiten effektiver einzusetzen. Die unfassbar einfallsreichen Welten, der perfekte Mix aus Humor und emotionalen Momenten sowie das präzise Gameplay sorgen für ein unvergleichliches Spielerlebnis und eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Weil sowohl Xbox als auch Double Fine die LGBTQIA+-Community regelmäßig unterstützen, war es nicht verwunderlich, dass „Psychonauts 2“ entsprechende Repräsentation bietet. Und dennoch sind es Szenen, bei denen die Tränen nicht ausbleiben: Die Handlung dreht sich nämlich um die Psychic Six, einem Superheldenteam à la Avengers, das aufgrund eines tragischen Ereignisses zerschlagen wurde. Nachdem Helmut Fullbear und Bob Zanotto sich kennenlernten, verliebten sie sich und heirateten, durch das erwähnte Ereignisses sollte ihr Glück aber nicht lange anhalten. Raz reist durch die Hirne der beiden und erfährt alles über ihre Vergangenheit, und neben den emotionalen Momenten beeindruckt vor allem die Positivität und die Euphorie der Liebe zwischen des Paares. Eine derart perfekt geschriebene homosexuelle Beziehung, die so tief in die Geschichte verwurzelt ist und der so viel Platz gegeben wird, verdient höchstes Lob.

„Psychonauts 2“ ist für PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PC erhältlich.

Dream Daddy: A Dad Dating Simulator

Der Sommer 2017 wurde von „Dream Daddy: A Dad Dating Sim“ dominiert. Spielende erstellen sich in dem Visual Novel, das einige Minispiele beinhaltet, einen Vater, entscheiden, ob der verstorbene Partner ein weiterer Vater oder eine Mutter war, und ziehen mit Tochter Amanda in ein neues Haus, um einen Neustart zu wagen. Die Vaterrolle, und sich um Amanda zu kümmern und ihr bei diversen Problemen zu helfen, ist aber nur ein Teil des Visual Novels. In der ersten Stunde lernt der Protagonist nämlich zahlreiche weitere Väter kennen, die allesamt im gleichen cul-de-sac wohnen, und zu potentiellen Date-Kandidaten werden, manchmal sogar erst nach dem ersten Mal. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte zu erzählen, und wer seine Karten richtig spielt, findet die wahre Liebe.

Manchmal ist es nicht unbedingt notwendig, zu erklären, wie genau ein Spiel zur Repräsentation beiträgt. „Dream Daddy“ ist ein Fest voller Humor und überraschender Emotionalität, bei der in jeder einzelnen Sekunde homosexuelle sowie bisexuelle Charaktere im Fokus stehen. Diese Sonderheit wird aber schnell zur Normalität, so wie es sein sollte: Anfeindungen gibt es keine, und die Väter bringen so ziemlich jeden Dad-Witz, der jemals erdacht wurde. Gleichzeitig sind die stereotypischen Väter vielschichtig und entfalten sich in den tieferen Gesprächen wunderbar. Queere Liebe wird in der heutigen Zeit leider noch immer nicht von allen akzeptiert, auch weil homophobe Personen irrsinnigerweise behaupten, jegliche Abweichung von Heterosexualität sei eine Wahl. Deshalb sind solche Utopien zum Wohlfühlen durchaus willkommen, um sich vor Augen zu führen, wie schön die Welt sein könnte. Auch ein Trans-Charakter wird zum Mittelpunkt eines Handlungsstrangs und bietet einige der interessantesten Momente, was beweist, wie sehr Vielfältigkeit zur Qualität eines Titels beitragen kann.

„Dream Daddy: A Dad Dating Simulator“ ist für Nintendo Switch, PlayStation 4, PC, iOS und Android erhältlich.

Steven Universe: The Light Series

Die beliebte Animationsserie „Steven Universe“ darf sich glücklich schätzen, denn während viele Spiele zu Serien eher im Mittelfeld hängen bleiben, glänzte die Reihe mit gleich drei Titeln, wobei vor allem „Steven Universe: Save the Light“ und „Steven Universe: Unleash the Light“ durch ihre Konsolenversionen begeistern. Bei allen Teilen handelt es sich um Rollenspiele, in denen zahlreiche Orte erkundet und kleine Rätsel gelöst werden können, während die Kämpfe auf Positionierungen und richtiges Timing im Stil von „Paper Mario“ setzen. Allzu komplex wird das nie, durch zahlreiche spielbare Charaktere und Nebenaufgaben wird aber genügend Vielfalt geboten, um jedem Fan der Serie ein Dauergrinsen ins Gesicht zu zaubern.

Keine Artikelreihe zu LGBTQIA+-Medien ist vollständig ohne „Steven Universe“. Die Serienvorlage bietet alles, was man sich wünschen kann, und lehrt zugleich Kindern, dass die eigene Identität nichts ist, was man verbergen muss, und niemand aufgrund dieser diskriminiert werden sollte. Und genau diesen Ton tragen die Spiele ebenso: Zwar gibt es keine expliziten queeren Handlungsstränge, dafür aber zahlreiche Beziehungen jeglicher Art, non-binäre Charaktere, die mit richtigen Pronomen angesprochen werden, und sogar Intersex-Personen können sich endlich in einem Spiel repräsentiert sehen. Dass die Handlung aller Spiele von Rebecca Sugar, selbst non-binär, geschrieben wurde, garantiert zudem, dass es zu keinen Problemen innerhalb der Geschichten kommt. Wer Steven, Garnet, Pearl, Amethyst, Connie und die weiteren Charaktere aber noch nicht kennt, sollte zuerst die Serie schauen, die nicht ohne Grund für viele zu den besten Animationsperlen aller Zeiten gehört.

„Steven Universe: Attack the Light“ ist für iOS und Apple TV erhältlich, während die Android-Version nicht mit allen Smartphones kompatibel ist. „Steven Universe: Save the Light“ ist für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich. „Steven Universe: Unleash the Light“ ist für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC und iOS erhältlich. Obwohl alle Spiele miteinander verbunden sind, eignet sich jedes von ihnen als Startpunkt.

Dead by Daylight

„Hä? Sicher, dass das Spiel hier hingehört?" - Das dürften sich einige sicherlich fragen, denn bei „Dead by Daylight“ handelt es sich um ein 4 gegen 1 Online-Spiel, bei dem ein Killer gegen vier Überlebende antreten und diese einer Entität opfern muss, bevor sie entkommen. Während Killer die einzigartigen Fähigkeiten nutzen, um die Gruppe aufzuspüren und jeden von ihnen bis zu drei Mal an einen Haken zu hängen, muss die Gegenseite Generatoren reparieren und die Umgebung nutzen, um sich zu verstecken oder zu fliehen, damit das Tor zur Freiheit geöffnet werden kann. Das alles setzt auf cleveres Vorgehen, und da es mittlerweile 28 Killer gibt, darunter Pinhead aus „Hellraiser“, Sadako aus „Ringu“ und zahlreiche weitere, sowie zahlreiche Perks für die Überlebenden, ist Langzeitmotivation mehr als garantiert.

Wieso befindet sich das Spiel also nun in dieser Liste? Das hat zwei Gründe: Zum einen, dass im aktuellen Tome 11 - dabei handelt es sich um Geschichten, die das Leben der Charaktere beleuchten - enthüllt wird, dass David King schwul ist. All das wird in einer Geschichte erzählt, die sich mit den Schwierigkeiten des Outings und der Selbsterfüllung beschäftigt, um sein eigenes Glück zu finden. Der Großteil der Spielenden nahm die Enthüllung positiv auf, eine kleine Gruppe homophober Fans warf aber mit zahlreichen Beleidigungen und unlogischer Kritik um sich her, was leider beweist, dass selbst das Outing eines fiktiven Charakters nicht in einem sicheren Raum stattfinden kann - was ironischerweise zur Biographie David Kings passt.

Der viel größere Grund ist aber die Community, die das Entwicklerstudio Behaviour Interactive aufgebaut hat. Kein anderes Videospiel ist unter LGBTQIA+-Streamenden derart beliebt wie „Dead by Daylight“. Die Gründe dafür sind vielfältig, doch Horror-Spiele punkten häufig bei queeren Fans. Das unterstützt das Entwicklerteam, und hilft nicht nur entsprechenden Streamern mit Sonderprogrammen, regelmäßigen Spenden und der entsprechenden Sichtbarkeit, sondern brachte auch die Pride-Flagge sowie die Progress-Pride-Flagge in das Spiel. Auch Drag Queens haben den Titel für sich entdeckt, und Streamende wie DEERE, Dragtrashly, Elix und viele weitere gründeten sogar die Stream Queens, die zwar nicht exklusiv „Dead by Daylight“ spielen, allerdings zu den unterstützten Gruppen von Behaviour gehören. Dass sogar Industrie-Giganten wie Trixie Mattel, Detox, Ongina, Bob the Drag Queen, Peppermint, Kim Chi, Bosco und viele weitere sich regelmäßig in das Spiel stürzen, beweist, dass queere Gaming-Kultur nicht mehr von „Dead by Daylight“ zu trennen ist. Das Entwicklerstudio hat zudem versprochen, in Zukunft deutlich stärker darauf zu achten, dass die Spielenden auch entsprechend repräsentiert werden, weshalb die Zukunft des Spieles nicht spannender sein könnte. 

„Dead by Daylight“ ist für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One, PC und Stadia erhältlich. Eine gesonderte Version, die ebenfalls regelmäßige Updates erhält, ist für Android und iOS verfügbar.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 15.06.2022, 22:14
    Wenn ich eins meiner heißgeliebten Lieblings-Spiele aus dem Visual Novel-Genre anbringen darf, kann ich nur vollsten Herzens über VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartending Action sprechen. Nicht mal weil es wahnsinnig queer ankommt, aber das ist letztendlich der springende Punkt.

    Das Szenario ist die Bar VA-11 Hall-A in Glitch City, einem unsicheren Städtestaat im Jahr 2069, durchzogen von Gangs, zivilem Ungehorsam und hyperkapitalistischen Großkonzernen. Das Spiel wird gespielt aus der Sicht von Jill Stingray, welche als Barkeeperin in ebendieser Bar arbeitet. Durch das Spiel hindurch werden keine tatsächlichen Orte besucht, sondern du begrüßt jede Nacht die Besucher der Bar und hörst dir ihre Geschichten in ihrem Leben in Glitch City an. Fantastisches Worldbuilding, ohne die Welt selbst zu sehen, hauptsächlich durch Dialog.

    Viele der wiederkehrenden Gäste in der Bar sind queer, und das mit einer absolut natürlichen Selbstverständlichkeit. Denn trotz der Gewalt, die man in Glitch City ständig fürchtet, ist die Stadt in und für sich sehr progressiv - und bei der Frage nach der Sexualität wird keinerlei Wimpernschlag noch dagegen ausgedrückt. Eine Selbstverständlichkeit, die sich die LGBTQIA+-Community leider nur zu sehr im Jahr 2022 wünscht. Die Charaktere reichen von alten Freundinnen, von denen eine in der Police Force der Stadt arbeitet und mit der anwährenden Gewalt zu leben hat, oder Mario, einem Kurier, der nur zu gerne ein Tough Guy sein möchte, aber insgeheim am liebsten Girly Drinks bestellt, bis hin zu Jill selbst, welche total in ihren (weiblichen) Boss verschossen ist, aber noch mit der Vergangenheit mit einer Verflossenen zu kämpfen hat. Just the daily lives of all kinds of people in a cyberpunk nightmare. Das Spiel gibt nicht an, wahnsinnig queercoded zu sein - die Menschen sind halt einfach queer, weil das einfach als "Standard" angenommen wird.

    Seit ich das Spiel gespielt habe, hatte ich immer so ein wenig das Gefühl mit mir rumgetragen, dass, selbst wenn die Welt in der Zukunft sich nur noch verschlimmern würde, wir trotzdem weiterhin dafür kämpfen wollen, akzeptiert zu sein und ein "vollkommen normales" Mitglied der Gesellschaft zu sein. Wir haben alle am Ende des Tages dieselben (oder zumindest ähnliche) Probleme, und wollen auch nur einen trinken bevor morgen ein neuer Tag beginnt.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.06.2022, 21:26
    Mir fällt auch noch was cooles ein. In Stardew Valley ist ja grundsätzlich jeder heiratbare Charakter auf das Geschlecht des eigenen Charakters gepolt oder bi. Wenn man als Mann den "Sports-Guy" Alex heiratet, der als Weise bei seinen Großeltern lebt, kann man eine einzigartige Interaktion mit seinem Großvater George erleben. Er sagt dann "Wie können zwei Männer heiraten? Das ist nicht natürlich... Hmmph. Vielleicht bin ich einfach zu "old fashioned"..."
    Ist man aber eng mit ihm befreundet (10 Herzen) wandelt sich seine Einstellung. Dann sagt er: "Ich gebe zu, ich dachte es wäre...seltsam, wenn zwei Männer zusammen sind. Aber du bist so ein netter junger Mann und ich weiß, dass ihr beide euch liebt... Ich habe meine Meinung geändert."
    Ich finde, das ist ein sehr schönes Detail, dass Concerned Ape da eingebaut hat.

    Und auch in Life Is Strange gibt es in jedem Spiel zumindest die Option einer gleichgeschlechtlichen Liebesbeziehung/-bekundung.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 15.06.2022, 21:23
    Hmm gerade fällt mir ein, dass Always Sometimes Monsters in der Hinsicht ganz nice war.
    Es geht hier um eine Liebesgeschichte und man reist dem/der Ex hinterher. Man kann frei Geschlecht und Aussehen des eigenen Charakters und des Geliebten wählen. Ich hatte damals ein lesbisches Pärchen gespielt. Hat sich gut angefühlt - soweit ich das beurteilen kann.^^
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 15.06.2022, 21:15
    Endlich kann ich den Beitrag schreiben, den ich die ganze Zeit schon posten wollte.

    Ich fand die Repräsentation in Divided Reigns sehr schön gemacht. Ist zwar nur ein kleiner Indie Titel, aber dennoch ist es mir hier positiv in Erinnerung geblieben. Die beiden Charaktere machen aus Gründen eine schwierige Zeit in ihrer Ehe durch und lösen dies im Laufe des Games auf.

    Rise of the Third Power hat ebenfalls ein paar gut geschriebene LGBT+ Charaktere, die sehr natürlich rüberkommen.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.06.2022, 18:36
    Um hier mal wieder themenorientiert zu kommentieren: Schöner Artikel und auch recht informativ, denn dass die DbD-Community so queer ist, habe ich gar nicht gewusst.
    Die homosexuelle Beziehung in Psychonauts 2 fand ich auch wunderschön und super-organisch als ich es durchspielte. Ein wenig überrascht war ich auch, da ich so was einfach nicht erwartet hatte.
    Auf Dream Daddy würde ich mir eigentlich auch gern holen, um die Game Grumps zu unterstützen, aber das Genre ist absolut nicht meins.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 15.06.2022, 13:15
    Ach, ist deswegen Rince gesperrt ?
    Hab ich erst gerade gesehn und mich gewundert was schon wieder los war
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 15.06.2022, 12:25
    Da die Diskussion hier zuletzt stark entgleist ist, haben wir uns dazu entschieden alle Kommentare zu entfernen.

    Alle weiteren Kommentare, die provozierend, beleidigend oder sonst irgendwie gegen die Regeln verstoßen, werden ebenfalls kommentarlos entfernt und der Benutzer wird verwarnt und ggf sehr zügig gesperrt.

    Diese Regel wird auch nicht diskutiert!
    Benehmt euch anständig.

    Danke.
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 15.06.2022, 12:17
    Na wo sind denn die Kommentare hin?