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Mario Party Superstars

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Mario Party Superstars

Kaum eine Nintendo-Reihe durchlebte eine derart kontroverse Wandlung wie „Mario Party“. Einst als eines der besten Party-Spiele aller Zeiten bekannt, entwickelte sich die Reihe in Richtungen, die viele Fans verärgerte. Sei es das gemeinsame Bewegen durch die Spielwelt, geringer Umfang oder fehlende Online-Modi, es ist schon viele Jahre her, dass ein „Mario Party“ ohne Kontroverse erschien. Den Verkaufszahlen hat das aber nur selten geschadet, insbesondere mit Blick auf „Super Mario Party“. Dennoch wirkte „Mario Party Superstars“ in den Trailern bislang wie ein Versöhnungsangebot. Reicht das aber, um der Reihe zu neuem Ruhm zu verhelfen?

Alles alt, alles neu

In „Mario Party Superstars“ soll die langlebige Reihe gefeiert werden, weshalb hier nicht etwa brandneue Inhalte auf dem Tagesplan stehen, sondern eben die Minispiele und Spielbretter aus den vorherigen Ablegern. Das klingt ein wenig wie „Mario Party: Top 100“, beim neuesten Teil handelt es sich aber um einen im Grunde sehr konventionellen Ableger, der die besten Spiele zusammenbringt und diese dank vollständig überarbeiteter Optik in eine neue Zeit bringt.

Bereits vor dem eigentlichen Spielstart und der kurzen Erklärung, dass hier ein Superstar entdeckt werden soll, geht es aber schon mit den wichtigen Neuerungen los. Vor dem Titelbildschirm müssen Spielende nämlich auswählen, ob sie offline an einer Konsole, lokal mit mehreren Konsolen oder online über das Internet spielen wollen. Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, dass dies nicht im Spiel selber dynamisch angepasst werden kann, doch da die Ladezeiten extrem kurz sind, stört es nicht, schnell zurück in das passende Menü zu navigieren.

Das Party-Paradies

Das eigentliche Hauptmenü ist ebenso kompakt gehalten. Spielende wählen hier ein Gebäude aus, um die Optionen zu ändern, die eigenen Statistiken aufzurufen oder die verschiedenen Modi zu betreten. Die Aufmachung ist dabei durchaus charmant geraten und beweist Liebe zum Detail, auch wenn es etwas unverständlich ist, wieso die Optionen nicht einfach per Knopfdruck aufgerufen werden können.

Dafür lässt sich jederzeit das Party-Level einsehen, und auch die entsprechende Spieler-Karte lässt sich zusammenstellen. Hier findet die Progression statt, denn in Toads Laden lassen sich, sind bestimmte Level-Meilensteine erreicht, neue Kartenhintergründe oder andere Extras erwerben. Somit gibt es durchaus einiges zum Freischalten, auch wenn es sich dabei nur um kleine Boni handelt.

Die Rückkehr der glorreichen Zeit

Der Superstar der Runde ist natürlich das klassische Mario Party, in dem vier von zehn auswählbaren Charakteren gegeneinander antreten, um die meisten Sterne zu erlangen. Wer das nicht kennt: Auf einem Spielbrett bewegen sich die Helden um die gewürfelte Anzahl an Feldern, um mit etwas Glück einen Stern gegen 20 Münzen einzutauschen. Dabei gibt es aber zahlreiche Sonderfelder, die Boni oder negative Effekte mitbringen, sowie zusätzliche Items, besondere Würfel und auf jedem Spielbrett besondere Elemente, die für Abwechslung sorgen. Nach jeder Runde wird ein Mini-Spiel zufällig ausgewählt, in dem Spielende entweder gegeneinander kämpfen oder kooperieren müssen, um Münzen zu erlangen.

Das Spielprinzip funktioniert glücklicherweise genau so, wie man es sich wünscht. Die Aktionen lassen sich schnell ausführen, und auch die Bretter sind unterschiedlich genug, um immer neue Herausforderungen zu bieten. Häufig erlebt man einige Elemente gar nicht in einer Runde, sodass es auch nicht langweilig wird, dieselben Umgebungen häufiger zu besuchen. Natürlich spielt der Zufall eine große Rolle, doch genau das macht den Charme aus.

Ein Spaß für jeden

Neben der Auswahl der Bretter sowie dem Schwierigkeitsgrad für CPU-Gegner lassen sich auch die Regeln anpassen. Somit lässt sich die Anzahl der Runden von zehn bis 30 in Fünfer-Schritten bestimmen, was dazu führt, dass sowohl kürzere Runden als auch solche möglich sind, die satte 90 Minuten dauern. Auf Wunsch lassen sich auch Bonus-Sterne ausstellen, die ansonsten am Ende für zufällige Statistiken ausgeteilte werden, zum Beispiel wer die meisten Mini-Spiele gewonnen hat. Wer mit erfahrenen Kontrahenten spielt darf sogar die Erklärung der Regeln für Mini-Spiele ausstellen, wobei das nur in den wenigsten Runden Sinn macht. Wer derweil mit unerfahrenen Mitspielern loszieht, darf denen sogar vor Spielbeginn Sterne schenken, sodass wirklich jeder die Möglichkeit hat, einen Sieg zu erzielen.

Diese Anpassungsmöglichkeiten sind zwar nicht allzu zahlreich, dafür aber überaus effektiv. Genau in diesen Punkten besticht das Spiel, auch während des eigentlichen Verlaufes. Die Menüs sind übersichtlich, die Effekte der Felder bleiben klar und bevor ein Mini-Spiel startet, lässt es sich erneut in einem kleinen Fenster neben der Erklärung der Steuerung ausprobieren, ohne in ein gesondertes Menü zu gehen. Da die Ladezeiten sehr kurz ausgefallen sind, bleibt somit der Spielfluss immer vorhanden und wird nicht künstlich ausgebremst, auch weil sich das Tempo der Computergegner, die die Spielerzahl auffüllen, beschleunigen lässt.

Wäre mehr möglich gewesen?

Die Anzahl der Spielbretter enttäuscht vielleicht, schließlich handelt es sich nur um fünf Stück aus den ersten drei Teilen der Reihe, die Qualität ist dafür bewährt. Die Spielmechaniken funktionieren wunderbar, und hat man die Klassiker nie gespielt, würde man nicht erahnen, dass es sich hierbei um alte Bretter handelt. Die zahlreichen Details, die knalligen Farben, die wunderbaren Animationen und die passenden Effekte zeigen einmal mehr, dass die „Super Mario Party“-Engine hier bestens geeignet ist.

Dasselbe gilt auch für die Mini-Spiele, deren optische Überarbeitung keine Meckerei zulässt. Sie sind so spaßig wie eh und je, steuern sich bestens und sind kurzweilig genug, um dem Würfelspaß genau die aufregende Note zu verleihen, die es benötigt. Etwas merkwürdig ist lediglich die Warnung bei jedem Spiel, das von den Spielern verlangt, den Stick schnell zu drehen. Wenn hier wirklich Sorgen bestehen, dass Controller zerstört werden könnten oder gar Verletzungen im Bereich des Möglichen liegen, wäre eine alternative Steuerung die bessere Lösung gewesen.

Das kleinere Paradies

Neben der eigentlichen Party gibt es auch noch den Minispiel-Berg, bei dem zahlreiche Modi warten. Unter anderem ist es hier möglich, alle 100 Minispiele zu genießen und frei zwischen ihnen zu wählen. Ist eines vorbei, lässt sich das nächste sogar zufällig auswählen. Wer möchte, kann auch bestimmte Modi auswählen, in denen zum Beispiel nur Team- oder Puzzlespiele vorkommen. In der Superserie muss derweil online eine möglichst lange Siegesserie aufgebaut werden, während die Tagesherausforderungen immer unter einem anderen Thema stehen.

All diese Optionen sorgen dafür, dass die Minispiele auch abseits der Party glänzen können. Besonders für kurze Runden eignet es sich bestens, einfach ein paar Spiele einzeln auszuwählen und somit das Tempo hoch zu halten. Da die Auswahl der Spiele aus den zehn Hauptteilen durchweg gelungen ist, wird hier einmal mehr deutlich, wie kreativ die Reihe eigentlich ist.

Die Party mit der ganzen Welt

Alle Modi lassen sich auch online genießen, wobei einige Minispiel-Berg-Kategorien ausbleiben, wenn man mit fremden Herausforderern spielt. Und so unspektakulär es auch klingen mag: Alles funktioniert bestens. In Wartelobbys lassen sich Minispiele ausprobieren, während der Party ist die Kommunikation über Sticker möglich und das Tempo ist exakt so, wie man es vom lokalen Modus gewohnt ist. Egal ob das Spiel mit Fremden oder in einer privaten Lobby, alles funktioniert exakt so, wie man es sich von einem Spiel mit Online-Anbindung wünscht. Das ist für die meisten Titel normal, für „Mario Party“ aber bemerkenswert.

Auch im Spiel läuft alles so flüssig, als ob man eine lokale Runde genießen würde – zumindest im Testzeitraum. Ob das Finden von Mitspielern auch nach der Veröffentlichung gut funktioniert, und ob die Server stabil bleiben oder es hier zu Problemen kommt, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt schlichtweg nicht sagen.

Historische Reise

Auch in Sachen Extras und Aufmachung wird ein rundes Paket abgeliefert. Das beginnt schon damit, dass bei jedem Minispiel vorher angezeigt wird, aus welchem Teil der Reihe es kommt. Noch spannender ist die Enzyklopädie, wo Historiker auf ihre Kosten kommen. Zwar sind die Beschreibungen der Charaktere kurz, dafür wird angezeigt, in welchen Teilen der Hauptreihe sie vorkamen, inklusive Originalcover der Titel. Dasselbe gilt auch für die Spiele-Seite, die gerne etwas mehr Informationen hätte bieten können, dafür eine wunderbare Zeitreise darstellt. Weniger hilfreich sind da schon die Tipps zu den Minispielen, die selten über ein „Pass genau auf und besiege deine Gegner“ hinausgehen.

Die entsprechenden Seiten der Enzyklopädie, ebenso wie ein großer Haufen an Musik aus allen Titeln und andere Extras, lassen sich in Toads Laden gegen Münzen erwerben. Diese gibt es für das Spielen aller Modi, und obwohl das nur einen kleinen Anreiz bietet, motiviert es überraschend stark, immer wieder kleine Belohnungen zu erhalten.

Eine Super Mario Party

Auf der technischen Seite wird das gewohnt gute Paket abgeliefert. „Mario Party Superstars“ erstrahlt sowohl am PC, als auch im Handheld-Modus dank der knalligen Farben, während die liebevollen Animationen den klassischen Charme versprühen. Die Ladezeiten fallen derweil besonders positiv auf, besonders zwischen den Minispielen.

Die Musikkulisse ist ebenfalls bestens geraten. Die große Auswahl an Stücken der gesamten Reihe versprüht Nostalgie, und für die Spielbretter lassen sich sogar die klassischen Versionen der Stücke aktivieren. Probleme gibt es keine, denn die Bildrate bleibt stabil, und sollte das Spiel doch einmal abstürzen oder die Online-Verbindung verloren gehen, lässt sich die aktuelle Runde abspeichern und später fortsetzen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Mario Party Superstars“ ist eine Rückkehr zu den besten Zeiten der Reihe. Die extrem spaßigen Minispiele treffen auf erstklassige Spielbretter, denen man ihr Alter zu keinem Zeitpunkt anmerkt. Auch in Sachen Modi gibt es keine Enttäuschung, denn egal ob lokal oder online, hier kann jeder genau die Mario Party erleben, die er möchte. Zwar hätte dem Spiel ein größerer Umfang nicht geschadet, doch auch in dieser Form gibt es genug zu tun. Das Spiel ist eine würdige Feier der legendären Reihe und somit ein Muss für die nächste Videospiel-Party!

Bisher gibt es 29 Kommentare

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  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 13.11.2021, 08:02
    Ich finde das mit den Münzen hat auch Vorteile, da man es so auch mit normalen Leuten spielen kann und die nicht durchgängig frustriert sind.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.10.2021, 17:26
    Zitat Zitat von Gobbes Beitrag anzeigen
    Charakteranzahl stört mich gar nicht, da es spielerisch egal ist (zum Glück). Aber Einstellungsoptionen sind kein wirklicher Aufwand, würden aber so viel geben...
    Man kann ja sogar zwischen Original- und neuer Musik wechseln. Warum nicht auch zwischen alter und neuer Münzverteilung und mit oder ohne Glücksfelder wählen?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.10.2021, 17:05
    wahrscheinlich heißt es wieder : man wolle den original Spirit beibehalten
  • Avatar von Gobbes
    Gobbes 31.10.2021, 12:09
    Charakteranzahl stört mich gar nicht, da es spielerisch egal ist (zum Glück). Aber Einstellungsoptionen sind kein wirklicher Aufwand, würden aber so viel geben...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.10.2021, 11:49
    Mario Party ist wirklich eines dieser Spiele, bei denen Nintendo auf Sparflamme läuft.
  • Avatar von Para
    Para 31.10.2021, 09:58
    Absolut unverständlich wieso es nur so wenig Charaktere gibt , gerade in einem Spiel wo der Aufwand nicht so hoch ist wie zb in einem smash Bros
  • Avatar von Gobbes
    Gobbes 31.10.2021, 09:31
    Auch bei unseren drei Runden gab es viel zu viele Münzen. Und ich seh es ebenfalls kritisch, da es so nie Item-Not gibt. Jeder hatte immer einen Würfel um quasi in einer Runde über das gesamte Brett zu huschen. Irgendwie witzlos.

    Für mich auch unverständlich warum Nintendo nicht einfach mal Optionen anbietet. Preise für Sterne z.b. oder welche Items vorkommen oder Anzahl an Glücksfelder oder so. Sollte doch kein Problem sein.

    Spaß machts trotzdem, aber die Runden sind immer noch nicht so episch wie auf dem N64....
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.10.2021, 02:49
    ist nicht auch eben dieser "Glücks-Crazyness Faktor der jede Strategie über Bord werfen kann = lustiges zoffen " die Essenz eines Mario Party ?
    schließlich gibt es kaum etwas langweiligeres/motivationskillendes als ein (Brett)Spiel ab einen gewissen Punkt ohne Siegchancen quasi zwangsmäßig teilzunehmen (aber natürlich sollte schon ne gewisse Balance an Bord sein . aber es ist Mario "Party" . nicht Mario Tactics ^^
  • Avatar von Kadji
    Kadji 31.10.2021, 02:09
    Dann hatte ich wohl sehr viel „Glück“ mit meinen bisherigen Runden - es sind aber auch welche aufs Bowserfeld gekommen und auch mal öfters auf ein Item Feld - und wenn glücksfeld dann eher Item als Münzen. Und solche „glücklichen Runden“ wo jeder genug Kohle für alles (also 50+) hatte gab es auch schon damals. Ich würde da erstmal ein paar Runden spielen bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde. Seht es als Motivation das die Randoms mit dabei bleiben in online Matches weil man auch als schlechterer Spieler nicht komplett abgehängt wird und mit ein wenig Glück doch noch gewinnen kann. Die Balance hier finde ich bisher wesentlich gelungener als bei Super Mario Party, schon allein weil es mehr Coin Drain gibt.
  • Avatar von Link1
    Link1 31.10.2021, 01:56
    Man hat jetzt auch die erste Runde gespielt und ebenfalls ein Inflationsproblem. Die Glücksfelder sind einfach too much und fucken ein wenig ab (immer dieses Roulette). Wir hatten mehr Glücksfelder als blaue Felder . _.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.10.2021, 01:41
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Jupp, das kann ich bestätigen. Man bekommt generell viel mehr Geld als einem abgezogen wird. Auf unserer ersten Runde Spaceland hab ich z.B. in einer einzigen Runde über 70 Münzen verdient nur mit Glücksfeld+Münz-Minispiel mit Doppelt-Bonus.

    Auf der anderen Seite aber halt auch ganz witzig, weil ich so am Ende über Goldröhren und Buuhuus den kompletten Rückstand aufholen konnte, weil ich Münzen im Überfluss hatte.
    Das Problem ist eher, dass JEDER Münzen im Überfluss hatte. Jedes Mal, wenn ich am Item-Laden vorbeikomme, haue ich mir dreifach Würfel rein, um die Münzen wenigstens irgendeinem Sinn zuzuführen. Abgesehen davon kriegt man Items auch andauernd über Glücksfelder hinterhergeschmissen. Das ist eine reine Itemschlacht. Früher waren die noch was besonderes. Man hatte sich gefreut, wenn man einen Pilz (bzw. jetzt Doppelwürfel) hatte.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 31.10.2021, 00:59
    Jupp, das kann ich bestätigen. Man bekommt generell viel mehr Geld als einem abgezogen wird. Auf unserer ersten Runde Spaceland hab ich z.B. in einer einzigen Runde über 70 Münzen verdient nur mit Glücksfeld+Münz-Minispiel mit Doppelt-Bonus.

    Auf der anderen Seite aber halt auch ganz witzig, weil ich so am Ende über Goldröhren und Buuhuus den kompletten Rückstand aufholen konnte, weil ich Münzen im Überfluss hatte.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.10.2021, 23:35
    kann man denn keine Boardrules einstellen? :/
  • Avatar von Garo
    Garo 30.10.2021, 21:20
    Okay, hab's gekauft und mit meiner Frau eine Runde gespielt und muss sagen: Jop, die Economy ist komplett broken. Man bekommt viel zu viel Geld (doppelte Minispiel-Belohnungsrunden, Trostmünzen und natürlich die vielen Glücksfelder) und verliert auch viel zu wenig bei Koopa (5->3), dem Item-Laden (10 Münzen für DREI Würfel) und den Brettspiel-Events (Mr. I in Horrorland 5/10 -> 3/6). Gegen Ende eines 20-Runden-Spiels hatte jeder über 100 Münzen. In Mario Party 2 konnte man vom Glück sagen, wenn auch nur EINER nach 20 Runden über 100 Münzen hat. Damit verlieren Münzen nach fünf Runden nahezu komplett ihren Wert. Jeder ist jederzeit in der Lage, jedes Item zu kaufen und jedes Mal bei Buu den Stern zu klauen.
  • Avatar von BenWis
    BenWis 30.10.2021, 15:45
    Ja das hab ich mir gedacht. Total blöd gemacht! Verstehe es nicht. Bei Mario Kart 8 auf Wii U konnte man auch einfach zu zweit online spielen.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.10.2021, 12:37
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich kann dich da ein wenig beruhigen Garo:
    - Die Goldröhre hat in meinem 15 Runden Match nur der Spieler auf dem letzten Platz bekommen.
    - In den Shops taucht sie wohl, wenn überhaupt, erst in den letzten 5 Runden auf
    - Auf dem Glücksfeldern war die Röhre nie bei meiner Session heute
    - In den alten Mario Party teilen gab es die Wunderlampe die auch nur zwischen 20 und 30 Münzen gekostet hat, welche von der Funktionsweise jedoch identisch ist
    - Bei 2 vs 2 und 3 vs 1 Minispielen gibt es keine Trostmünzen
    - Es gab in der Session nicht ansatzweise so eine hohe Münz-Inflation wie bei Super Mario Party
    - Es war, gerade zum Ende hin, ein Mario Party typisches hin und her

    Ich hab übrigens Online auf der Yoshi Insel Map gespielt, empfohlenes Regelset. Die Partie lief, per LAN Adapter, gegen 22 Uhr komplett Lagfrei (jedenfalls war er nicht bemerkbar) und ging eine Stunde mit einem einzigen Ragequit oder Connection Drop.

    Also von der kurzen 3 Stunden die ich gespielt habe und überall mal reingeschnuppert habe bin ich voll begeistert.

    Minispieleberg über das Wlan vom Kollegen hatte aber einige spürbare Ruckler die wohl von einem einzelnen Spieler ausgelöst wurden - als dieser aus der Party gegangen ist lief es gleich viel flüssiger.

    Für ein ausführliches Fazit will ich noch länger Spielen aber es ist auf keinen Fall so „verhunzt“ wie Super Mario Party - und ich hatte so ziemlich die selben Probleme mit dem Spiel wie du.
    Vielen Dank für die Ausführung, Kadji. Dann bin ich beruhigt und werd's mir wohl doch holen. Meine Frau hat sich gestern schon beschwert, weil sie sich gefreut hatte, das mit mir am Freitag zu spielen. xD
  • Avatar von Kadji
    Kadji 30.10.2021, 11:57
    Ja das geht, allerdings nur in selbst gehosteten Räumen:
    Freundeshaus auswählen, offen für alle und ohne Pin einstellen. Im nächsten Bildschirm kannst du dann einstellen wie viele Spieler an deiner Switch mitspielen.

    Edit: Leider bietet das Spiel keine Liste der offenen Räume an, man muss also mal wieder den Raum Code irgendwo teilen damit andere beitreten können. Mit zufälligen fremden Leuten so zu Spielen ist also leider nicht so ohne weiteres möglich :/
  • Avatar von BenWis
    BenWis 30.10.2021, 11:14
    Hi, wir haben es gestern auch direkt mal angespielt. Hat mega Spaß gemacht und finde es auch viel besser ausbalanciert als die letzten Teile.

    eine Frage zum online spielen hab ich: kann man nicht mit 2 Spielern an einer Switch online spielen? Wenn dem so ist, dann haben die bei Nintendo mal Riesen Mist gebaut.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 30.10.2021, 00:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Okay, dann lass ich's wohl doch liegen. Da ist das Spiel wieder broken und ich spiele weiter Mario Party 2 auf Wii U.
    Ich kann dich da ein wenig beruhigen Garo:
    - Die Goldröhre hat in meinem 15 Runden Match nur der Spieler auf dem letzten Platz bekommen.
    - In den Shops taucht sie wohl, wenn überhaupt, erst in den letzten 5 Runden auf
    - Auf dem Glücksfeldern war die Röhre nie bei meiner Session heute
    - In den alten Mario Party teilen gab es die Wunderlampe die auch nur zwischen 20 und 30 Münzen gekostet hat, welche von der Funktionsweise jedoch identisch ist
    - Bei 2 vs 2 und 3 vs 1 Minispielen gibt es keine Trostmünzen
    - Es gab in der Session nicht ansatzweise so eine hohe Münz-Inflation wie bei Super Mario Party
    - Es war, gerade zum Ende hin, ein Mario Party typisches hin und her

    Ich hab übrigens Online auf der Yoshi Insel Map gespielt, empfohlenes Regelset. Die Partie lief, per LAN Adapter, gegen 22 Uhr komplett Lagfrei (jedenfalls war er nicht bemerkbar) und ging eine Stunde mit einem einzigen Ragequit oder Connection Drop.

    Also von der kurzen 3 Stunden die ich gespielt habe und überall mal reingeschnuppert habe bin ich voll begeistert.

    Minispieleberg über das Wlan vom Kollegen hatte aber einige spürbare Ruckler die wohl von einem einzelnen Spieler ausgelöst wurden - als dieser aus der Party gegangen ist lief es gleich viel flüssiger.

    Für ein ausführliches Fazit will ich noch länger Spielen aber es ist auf keinen Fall so „verhunzt“ wie Super Mario Party - und ich hatte so ziemlich die selben Probleme mit dem Spiel wie du.

    Ps: Die Sticker zum „chatten“ in einer Online Party sind echt super und man muss sie sich verdienen. Motivation das Spiel häufig online zu Spielen ist also definitiv da.

    Pps: Und die Achivements als auch die sehr gute Online Rangliste sorgen zumindest bei mir nochmal für extra Motivation.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 29.10.2021, 22:57
    Heute Abend gezockt und macht wirklich mega Bock. Ist einfach auch cool wenn ein Minispiel auftaucht, das man in seiner Kindheit gefeiert hat

    Schade nur, dass es nur 5 Bretter sind - dürften gerne ein paar mehr sein!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.10.2021, 22:35
    fühlt es sich nicht eher wie eine verdammt gute Expansion an ? Vollpreis "auf Nummer sicher" ist natürlich finanziell die richtige Lösung aber was ist so schwer mehrere Mario Partys miteinander zu fusionieren ? das konnte man schon mit Summer Games I + II

    aber ich werds mir vllt kaufen
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 29.10.2021, 21:44
    Oha, eine Wertung von 9 sieht super aus. Ich hatte ohnehin vor, mir das Spiel zu kaufen und fühle mich jetzt zusätzlich bestätigt.
    Danke für das umfassende Review!
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 29.10.2021, 20:32
    Freu mich mega drauf. Hatte es schon vorbestellt. Werde es nachher mal antesten und freue mich auf Multiplayer-Abende. Die sind ja leider viel zu rar geworden :/
  • Avatar von Garo
    Garo 28.10.2021, 22:52
    Zitat Zitat von Maytek Beitrag anzeigen
    Der 2. bekommt drei Münzen, der 3. bekomm zwei und der letzte 0.
    Problem scheinen die Glücksfelder zu sein, welche es haufenweise gibt und andauernd 7 bis 20 Münzen verschenken (oder ein Item für lau geben).
    Okay, dann lass ich's wohl doch liegen. Da ist das Spiel wieder broken und ich spiele weiter Mario Party 2 auf Wii U.
  • Avatar von Jonas1337
    Jonas1337 28.10.2021, 20:52
    Danke für eure aufschlussreiche Review.
  • Avatar von Maytek
    Maytek 28.10.2021, 20:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Fuck! Das ist immer noch zu wenig. Wie sieht's mit Minispiel-Belohnung aus? Immer noch unverhältnismäßig hohe Geldausschüttung oder wieder nur 10 Münzen für den/die Gewinner?
    Der 2. bekommt drei Münzen, der 3. bekomm zwei und der letzte 0.
    Problem scheinen die Glücksfelder zu sein, welche es haufenweise gibt und andauernd 7 bis 20 Münzen verschenken (oder ein Item für lau geben).
  • Avatar von Garo
    Garo 28.10.2021, 19:43
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    @Garo Die Goldröhre gibt es auch in diesem Teil - kostet nun aber 25 Münzen.
    Fuck! Das ist immer noch zu wenig. Wie sieht's mit Minispiel-Belohnung aus? Immer noch unverhältnismäßig hohe Geldausschüttung oder wieder nur 10 Münzen für den/die Gewinner?
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 28.10.2021, 16:27
    @Garo Die Goldröhre gibt es auch in diesem Teil - kostet nun aber 25 Münzen.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.10.2021, 15:21
    Da bin ich ja zumindest ein bisschen beruhigt. Der Teufel steckt bei Mario Party aber im Detail. Super Mario Party sah auch anfangs wie ein rundes Ding aus. Beim Spielen wurde aber klar, dass die Balance komplett broken ist. Man wird geradezu mit Münzen überschüttet, sodass die Währung nach ein paar Runden jegliche Bedeutung verliert. Und die Goldröhre, die aufgrund des geringen Preises und der viel zu vielen Münzen jederzeit erschwinglich ist und einen direkt zum Stern bringt, machte das ganze noch schlimmer.