Spiele • Switch

Metroid Dread

Metroid Dread

Die Ankündigung von „Metroid Dread“ auf der diesjährigen E3 war schon eine ordentliche Überraschung. Da rechnet man seit Jahren mit Neuigkeiten zu „Metroid Prime 4“ oder zur „Prime Trilogie HD“ und Nintendo enthüllt ein fast schon vergessenes Projekt. Wir konnten Protagonistin Samus Aran bereits vergangene Woche über den Planeten ZDR manövrieren und hatten zwei fesselnde Spielstunden, die es in sich hatten. Kommt mit an Bord!

„Lady, what's troubling you?“

Samus letzter Kampf führte sie auf den Planeten SR388, auf dem sie eine Forschungsstation samt X – einer parasitären Lebensform mit der Fähigkeit, organische Kreaturen in ihrer Gesamtheit nachzuahmen – vernichtete. Nach diesen Ereignissen erhält die Galaktische Föderation Videomaterial, das einen aktiven X-Parasiten zeigt. Die Föderation entsendet daraufhin sieben E.M.M.I.-Einheiten, um die Glaubwürdigkeit des Videos zu überprüfen, jene verschwinden jedoch plötzlich von der Bildfläche. Somit begibt sich Samus nach ZDR, dem angeblichen Fundort der X, um die Suche fortzusetzen.

Genau hier steige ich in die Geschichte von „Metroid Dread“ ein. Alles was bisher geschah wurde mir vom Spiel zum Einstieg kurz zusammengefasst. Hier werden also auch Neulinge abgeholt und müssen sich nicht externer Quellen bedienen, wenn es um die Vorgeschichte geht. Zwar werden hier keine pompösen Zwischensequenzen geboten, das braucht es aber auch gar nicht.

Kampfmaschine

Ab der ersten Sekunde, in der ich Samus´ Steuerung übernehme wird klar, wie schnell und agil sich das gesamte Spiel anfühlt. Am ehesten ist das gesamte Moveset mit dem aus „Metroid: Samus Returns“ zu vergleichen, nur eben viel flüssiger und homogener. Somit ist der Melee-Konter genauso wieder mit dabei, wie die Möglichkeit frei, 360°, zielen zu können. Dabei nutzt man, wie auch im 3DS-Ableger, die L-Taste um die Gegner mittels Laservisier aufs Korn zu nehmen. Aber auch während man läuft ist diesmal ein freies Zielen möglich. Recht schnell erlernt man außerdem das Rutschen. Samus ist es somit möglich, kleinere Tunnel und Lücken blitzschnell zu durchqueren. Hinzu gesellen sich alt bekannte Fähigkeiten, wie das Festhalten an Vorsprüngen, Ducken, der Wall Jump und so weiter.

Neben Samus´ athletischen Fähigkeiten sorgen natürlich ihre Waffen für die nötige Portion Überzeugungskraft bei den zahlreichen Widersachern und natürlich auch Türen. Von Anfang sind der Beam als Standardwumme sowie die Missiles nutzbar. Im Verlauf des Spiels wird ersterer um weitere Funktionen ergänzt, in meiner Spielzeit durfte ich so auch den Chargebeam freischalten. Dieser ermöglichte es, neben der erhöhten Feuerkraft, auch weitere Türen öffnen zu können. Völlig neu, und diesen konnte ich auch nutzen, ist der so genannte Spider Magnet. Mit Hilfe dieser Funktion ist es Samus möglich an blau markierten Bereichen entlang zu hangeln, beziehungsweise sich festzuhalten. Dies wird beispielsweis auch an beweglichen Plattformen und Aufzügen genutzt. Auch hierdurch eröffnen sich wieder neue Wege auf ZDR. Selbstredend werden sich im gesamten Spiel weitere Fähigkeiten zu Samus Repertoire hinzu gesellen.

Diesbezüglich lässt sich jetzt schon feststellen, dass das gesamte Moveset, wie bereits angedeutet, wunderbar flüssig von statten geht. Neulinge werden sicher einen Moment Eingewöhnungszeit benötigen, aber das liegt ganz einfach daran, dass Samus´ mögliche Aktionen so vielfältig sind.

Action, Spannung und Stealth?

„Kartoffelschnellerntemaschine“ hat sich sicher etwas holprig gelesen. Wie ist es mit „Extraplanetar-Mobil-Multiform-Identifizierer“? Noch schlimmer? Stimmt! Deswegen nutzt das Spiel auch die schöne Abkürzung E.M.M.I. für die Roboter, die normalerweise nicht zu Samus´ Feinden gehören. Wer jedoch schon mal einen Trailer zu „Metroid Dread“ gesehen hat weiß, dass die Gestalten es durchaus auf die Kopfgeldjägerin abgesehen haben und die zahlreichen Begegnungen mit dieser Spezies haben es tatsächlich in sich. Betritt man einen so genannten E.M.M.I.-Bereich, verändern sich sofort das Licht, die Soundkulisse und die Musik. Ein sich ins Trommelfell einbrennendes bizarres, piependes Geräusch unterstützt die bedrückende Stimmung umso mehr. Der erste Kontakt mit dem Feind läuft sogleich brutal und eindeutig ab: Die E.M.M.I.-Einheit macht kurzen Prozess mit Samus und der Game Over-Bildschirm zeigt sein hässliches Gesicht. Der fair gesetzte Speicherpunkt ermöglicht nun ein geschickteres Vorgehen mit vorerst nur zwei Optionen: Flucht oder Kampf. Letzteres sollte man gerade zu Beginn tunlichst vermeiden, weil Samus´ Waffen nicht stark genug sind. Die Flucht gelingt aber durch vorsichtiges Agieren und geschicktes Nutzen der Umgebung in den meisten Fällen sehr gut. Im Verlaufe des Anspielens bekam ich zudem den Phantomumhang, der einen etwas sicherer in den Gebieten fortbewegen lässt. Aber auch dieser ist nicht zu mächtig und mit Vorsicht einzusetzen, verbraucht er doch wertvolle Aeion-Energie.

Großartig inszenierte Action!

Bevor ich zu einem Vorab-Urteil kommen möchte, sei noch der Bosskampf erwähnt, den ich bestreiten durfte. Samus kämpft hier gegen ein Skorpion-ähnliches Wesen, in das sie mindestens zehn Mal rein passen würde und genau dies hat das mutierte Monster auch vor: Samus betäuben und verschlingen. Der Kampf fordert von Beginn an, hier gibt es keine Verschnaufpausen. Missiles und Charge Beam wollen wohl überlegt eingesetzt werden. Auch das Nutzen der Fähigkeiten und Umgebung ist unabdingbar. So hängt man mittels Spider Magnet an Seitenwänden oder rutscht in einer anderen Szene unter dem Fiesling hindurch, um ihn dann in einer kurzen 3D-Sequenz drei, vier Missiles ins Gesicht zu drücken. Ist man erfolgreich, wird das Ganze durch Samus´ Gnadenschuss und einer echt abgefahren-coolen Pose belohnt. So stark und voller Selbstbewusstsein habe ich Samus noch nie gesehen!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„Metroid Dread“ hat mich während der Anspielzeit wirklich in den Bann gezogen. Das Spiel ist von der ersten Minute an zackenschnell, atmosphärisch und mitunter angsteinflößend. Der Untertitel „Dread“ ist hier wirklich passend. Das umfangeiche Move-Set, die vielen neuen Fähigkeiten und die zugleich klassischen Genre-Bestandteile gehen eine tolle Symbiose ein. Das neue, zentrale Element der E.M.M.I. hat während der ersten drei spielbaren Begegnungen, trotz anfänglicher Skepsis, ebenso überzeugt, sodass ich mich jetzt noch mehr auf den 8. Oktober freue.

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.09.2021, 08:24
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ein Remake ist schlecht für neue Story aber immerhin hat die Starfox Reihe immer das Gameplay, Grafik und Co. dabei erneuert.
    Die meisten Lylat Wars-Spieler werden sicher nicht gewusst haben, dass es ein Remake ist.

    Danke für den Hinweis.
  • Avatar von Naska
    Naska 30.09.2021, 00:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und bei Super Metroid kann ich mir auch vorstellen, dass es einen Teil der Entwicklung über als Remake von Super Metroid gedacht war. :P
    *grins*

    Ein Remake ist schlecht für neue Story aber immerhin hat die Starfox Reihe immer das Gameplay, Grafik und Co. dabei erneuert.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.09.2021, 13:40
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Sagst doch selber schon dass Starfox immer wieder gerebootet wird
    Metroid: Zero Mission :P
    Und bei Super Metroid kann ich mir auch vorstellen, dass es einen Teil der Entwicklung über als Remake von Metroid gedacht war. :P
    btw (kleine Lobeshymne an SM): Der Anfang von Super Metroid ist richtig geil umgesetzt. Bei der Landung auf Zebes geht man ja durch das alte Tourian inkl. dem Raum, in dem man Mother Brain besiegt hat. Alles scheint verlassen. Dann kommt man im Startgebiet von Metroid 1 an, sammelt den Morph Ball an genau derselben Stelle wie in Metroid 1 ein und plötzlich geht eine Kamera an, die Samus sieht. Und beim Rückweg durch das alte Tourian ist plötzlich alles voller Weltraum-Piraten. Selbst die Musik ändert sich bei dieser Detour. Meisterhaft umgesetzt und ohne jeglichen Text.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.09.2021, 13:29
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was ist mit Star Fox?
    Starwing/Lylat Wars/Star Fox Zero -> Star Fox 2 -> Stairfax Temperatures: Dinosaur Planet -> Star Fox Assault -> Star Fox Command -> Slippy's Tower Defense
    Sagst doch selber schon dass Starfox immer wieder gerebootet wird
  • Avatar von Garo
    Garo 28.09.2021, 12:45
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Prinzipiell will ich dir recht geben, das Gameplay steht im Vordergrund. Allerdings ist Metroid die einzige alte Reihe von Nintendo, die eine durchgängige Story und einen roten Faden hat, der nicht wirr mit i.welchen timelines zusammengeschustert wurde. Wichtig ists nicht. Aber es ist schön dass es so ist
    Was ist mit Star Fox?
    Starwing/Lylat Wars/Star Fox Zero -> Star Fox 2 -> Stairfax Temperatures: Dinosaur Planet -> Star Fox Assault -> Star Fox Command -> Slippy's Tower Defense
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.09.2021, 09:18
    is not amused
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.09.2021, 06:48
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ach, seien wir doch ehrlich, so wichtig ist die Handlung in Metroid Spielen nun auch wieder nicht. Besonders die 2D Teile genießt man auf Grund des Gameplays so sehr, dass man sich keine großen Gedanken um die Geschichte machen muss.
    Prinzipiell will ich dir recht geben, das Gameplay steht im Vordergrund. Allerdings ist Metroid die einzige alte Reihe von Nintendo, die eine durchgängige Story und einen roten Faden hat, der nicht wirr mit i.welchen timelines zusammengeschustert wurde. Wichtig ists nicht. Aber es ist schön dass es so ist
  • Avatar von Neino
    Neino 28.09.2021, 00:37
    Ach, seien wir doch ehrlich, so wichtig ist die Handlung in Metroid Spielen nun auch wieder nicht. Besonders die 2D Teile genießt man auf Grund des Gameplays so sehr, dass man sich keine großen Gedanken um die Geschichte machen muss.

    Die Preview bestätigt mein Gefühl, dass wir es hier mit einem sehr schnellen, spaßigen und großartigen Spiel zu tun haben!
    Bin soooo gehypt wie schon lange nicht mehr!

    Macht ihr eigentlich auch ein Preview zur OLED Switch?
  • Avatar von Garo
    Garo 27.09.2021, 23:54
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Ich glaube man kann auch ganz gut mit Dread einsteigen.
    Sicher, gibt ja wohl einen umfangreichen Rückblick. Der spoilert aber dann natürlich Fusion und wahrscheinlich auch Metroid II und Super Metroid. Klar handlungstechnisch sind die nicht super umfangreich, haben aber am Ende (bzw. bei Fusion über das Spiel verteilt) ziemlich integrale Plotpoints, die mehr Spaß machen, wenn man sie ungespoilert genießen kann.
    Je nachdem wie Jannik an die Sache rangehen möchte, muss er natürlich entscheiden, was er lieber hat.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 27.09.2021, 23:40
    Ich glaube man kann auch ganz gut mit Dread einsteigen.
  • Avatar von Jannik @derofa.de
    Jannik @derofa.de 27.09.2021, 23:05
    Für die "Kartoffelschnellerntemaschine" hab ich einen Moment gebraucht xD.

    Interessante Vorschau und interessantes Spiel. Leider muss ich noch so viele Metroid's nachholen bevor "Dread" an der Reihe ist .