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Mario Golf: Super Rush

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Mario Golf: Super Rush

Als im Februar dieses Jahres eine Nintendo Direct-Präsentation ausgestrahlt wurde, hatten wohl nicht viele damit gerechnet, dass ausgerechnet ein neuer Teil der „Mario Golf“-Reihe angekündigt werden würde. Schließlich war mit „Mario Golf: World Tour“ der letzte Ableger bereits 2014 erschienen. Vielleicht auch aufgrund dieser langen Pause fand „Mario Golf: Super Rush“ nach der Präsentation jedoch großen Anklang. Ob dieser auch berechtigt ist oder ob das Spiel im Sandbunker stecken bleibt, klären wir für euch im Test.

Auf dem Weg zum Golfstar

Besonders Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen dürfte es zunächst zum Golfabenteuer-Modus ziehen. Darin reist man von einer Golfanlage zur anderen und sammelt fleißig in Turnieren Abzeichen, um am Ende als Profi-Golfer dazustehen. Der grundsätzliche Ablauf ähnelt sich dabei in der Regel stark: Man kommt an einer neuen Golfanlage an, spielt ein paar Übungsrunden und wird dabei mit den besonderen Regeln der Anlage vertraut gemacht und stellt dann das eigene Können in Turnieren unter Beweis.

Die einzelnen Anlagen sind dabei sehr hübsch und farbenfroh gestaltet. Leider fehlt es jedoch an Interaktionsmöglichkeiten, lediglich ein paar belanglose Gespräche mit ein paar NPCs sind möglich. Ab und zu streut das Spiel zwar auch mal eine kleine Story-Passage wie die Rivalität mit den anderen Golfanfängern oder einen Bosskampf ein und es gibt auch einige humorvolle Momente, eine tiefgehende Geschichte sollte man aber nicht erwarten. Immerhin sind die Herausforderungen und Turniere spannend, denn an fast jeder Golfanlage werden die Spielmodi von „Mario Golf: Super Rush“ durch spannende Zusatzregeln ergänzt. Auf dem von Aufwinden und Berglandschaften gekennzeichneten Kurs von Schroffstein startet man beim Golf-Abenteuer beispielsweise nicht bei jedem Loch an einem festen Ort, sondern exakt dort, wo man zuvor eingelocht hat. Dadurch muss man bereits im Voraus eine kluge Route planen, um nicht immer wieder aufs Neue große Entfernungen zurücklegen zu müssen.

Und auch sonst bietet das Golfabenteuer gerade für Anfänger einen fantastischen Einstieg. Stück für Stück lernt man die Besonderheiten des Golfspiels kennen. Außerdem gibt es in diesem Modus eine weitere Besonderheit. Denn statt mit den bekannten Charakteren des „Mario“-Universums tretet ihr hier mit eurem eigenen Mii an. Dieser sammelt im Laufe des Abenteuer Erfahrungspunkte, die ihr wiederum in verschiedene Statuswerte investieren könnte, die Schlagweite, Genauigkeit und Lauftempo beeinflussen. Diese Verbesserungen machen sich zwar nicht immer sofort bemerkbar, sorgen jedoch am Ende dafür, dass ihr mit eurem Mii in den anderen Modi mit den anderen Charakteren mithalten könnt.

Taktische Tiefe bekommt das Golfabenteuer insbesondere auf den späteren Kursen durch die Auswahl der Schläger, die gegen Münzen eingekauft werden können. Denn jeder Schläger hat seine Stärken und Schwächen und ist je nach Terrain und Kurs mal besser und mal schlechter geeignet. Es lassen sich zwar auch viele Schläger auf einmal mitnehmen, dadurch werdet ihr dann jedoch auch langsamer auf dem Platz. Ähnliches gilt für die Outfits, die nicht nur stylisch aussehen, sondern auch gewisse Boni mit sich bringen, indem sie beispielsweise den Einfluss von Wettereffekten abschwächen. Insgesamt sorgt das Golfabenteuer also trotz der eher spartanischen Story für eine Menge Spielspaß und Abwechslung.

Technik und Spezialschläge sichern den Birdie

Abwechslungsreich ist auch das Angebot der anderen Modi. Hinter dem Modus Standard-Golf verbirgt sich das klassische Golferlebnis, bei dem man von Loch zu Loch über den Kurs zieht und versucht, weniger Schläge zum Einlochen zu benötigen als die Konkurrenz. Hier sorgen insbesondere die Kurse selbst für Abwechslung. Denn während der Rookie-Kurs und Grünbüschel noch ohne Gefahren auskommen, sorgen im Wetterwald beispielsweise heftiger Regen und Gewitter für eine zusätzliche Herausforderung. Blitzeinschläge beispielsweise entziehen dem eigenen Charakter Münzen und erschweren das Einschätzen des richtigen Timings beim Schlag durch eine zitternde Leiste, während aufgrund des heftigen Windes und Regens der Ball mit besonders viel Kraft gespielt werden muss. Derzeit stehen sechs Kurse mit je 18 Löchern zur Auswahl, weitere sollen mit kostenlosen Upgrades nachgereicht werden.

Im Falle eines Rückschlags oder auch zum Ausbau des eigenen Vorsprungs verfügt jeder Charakter über einen eigenen Spezialschlag. Je nach Charakter lassen sich damit beispielsweise gegnerische Bälle wegfegen oder das Spielfeld mit Bomben füllen. Der richtige Einsatz dieser Schläge lockert das klassische Golfspiel gut auf, ohne zu dominant in den Vordergrund zu rücken. Lediglich einige der Schläge ähneln sich in ihrem Effekt etwas zu sehr, während andere ganz eigene Taktiken erlauben. Schön ist dagegen die Tatsache, dass es mit Pauline und Football-Chuck zwei neue Charaktere ins Spiel geschafft haben und auch dort eine gute Figur machen. Jeder Charaktere besitzt neben dem Spezialschlag auch unterschiedliche Statuswerte, wodurch sie beispielsweise weiter schlagen oder schneller rennen können. Hier gilt ähnlich wie schon beim eigenen Mii, dass die Unterschiede nie so stark ausfallen, dass man seinen Spielstil komplett an den entsprechenden Charakter anpassen müsste. Insbesondere im Spiel mit Freunden ist das aber auch ein Pluspunkt, da so jeder ohne Bedenken zum eigenen Lieblingscharakter greifen kann.

Golf meets Mario Kart meets Battle Royale?

Neben dem klassischen Modus sind insbesondere die beiden neuen Modi, Speed-Golf und Battle-Golf, mehr als nur einen Blick wert. In Speed-Golf wird das ruhige Golfspiel in „Mario Kart“-Manier durch Rempeleien, Sprints und mit Freunden auch gerne mal den einen oder anderen spöttischen Kommentar ergänzt. Hierbei schlagen alle Spieler und Spielerinnen gleichzeitig und am gleichen Ort ab und versuchen, schnellstmöglich den eigenen Ball einzulochen. Am Ende entscheidet also nicht die Anzahl der Schläge, sondern die Zeit, die für diese Aufgabe benötigt wurde. Eine niedrige Anzahl an Schlägen bleibt aber dennoch wichtig für den Sieg, da pro Schlag eine feste Anzahl an Sekunden verrechnet wird. Neben den auch im Standard-Golf vorhandenen Spezialschlägen setzt der Speed-Golf-Modus durch Spezialsprints noch einen drauf. Mit diesen sprintet man nicht nur mit wahnsinniger Geschwindigkeit über den Platz, sondern räumt dabei mit etwas Geschick auch noch gegnerische Bälle und Konkurrenten aus dem Weg. Um diese möglichst häufig nutzen zu können, muss man geschickt über den Platz manövrieren, um Hindernissen aus dem Weg zu gehen und Ausdauerherzen einzusammeln, um die eigene Ausdauerleiste wieder zu füllen. Insbesondere mit mehreren Spielern entfaltet dieser Modus einen wahnsinnigen, chaotischen Spielspaß, den man so im ruhigeren und taktischeren Standard-Golf nicht findet.

Wer es dann sogar noch eine Spur verrückter möchte, kann sich im Battle-Golf austoben. In einer von zwei Arenen, die sich insbesondere durch ihre Hindernisse und erforderliche Golf-Finesse unterscheiden, bricht hier das wahre Golf-Chaos aus. Zwar gilt es auch hier, den Golfball in neun Löcher zu bugsieren, jedoch wird dafür viel Improvisationskunst und Gedankenschnelle gefordert. Denn sobald ein Spieler oder eine Spielerin in eines der von Anfang an freigegebenen Löcher trifft und somit die jeweilige Fahne gewinnt, verschwindet dieses Loch. Wer gerade das gleiche Loch im Blick hatte, hat Pech gehabt. Das geht so lange, bis ein Spieler oder eine Spielerin drei Fahnen erobert hat. Für zusätzliche Mehrspieleraction sorgen unter anderem verschießbare Bananenschalen und Bomben sowie zahlreiche Hindernisse. Insbesondere für kurze Runden zwischendurch eignet sich Battle-Golf daher perfekt, zumindest für Partien mit mehreren echten Spielern und Spielerinnen. Allein kann der Modus dagegen nicht ganz sein Potenzial entfalten.

Mehrspieleroptionen: Für jeden etwas dabei?

Apropos Mehrspielermöglichkeiten: „Mario Golf: Super Rush“ lässt sich sowohl lokal mit Freunden als auch online mit Freunden, über einen Code oder eine Filter-Funktion mit zufälligen Golf-Fans spielen. Dabei können pro Konsole zwei Spieler und Spielerinnen an den Partien teilnehmen. Für unseren Test konnten wir lokal bereits einige Mehrspielerpartien spielen, wobei sich insbesondere die beiden neuen Modi Battle-Golf und Speed-Golf als Spielspaßgaranten erwiesen. Online konnten wir bislang keine Mitspieler und Mitspielerinnen finden, den entsprechenden Abschnitt werden wir daher an dieser Stelle einfügen, sobald das Spiel allgemein erhältlich ist. Diejenigen, die gerne den eigenen Fortschritt im Auge behalten, dürfen sich zudem über Statistiken freuen, während neu gewordene Golf-Fans im Golf-Ratgeber Fachbegriffe nachschlagen können.

Entspannte Tastensteuerung oder lampengefährdende Bewegungssteuerung

Gerade bei einem Sportspiel spielt natürlich auch die Steuerung eine wichtige Rolle. Glücklicherweise bietet „Mario Golf: Super Rush“ hierzu direkt zwei Optionen an. Zum einen eine Bewegungssteuerung, bei der man einen Joy-Con wie einen echten Golfschläger schwingt und zum anderen eine klassische Tastensteuerung. Gerade für diejenigen, die auf einer Switch Lite spielen oder hauptsächlich im Handheld-Modus eignet sich dieser besonders gut. Mithilfe eines ersten Knopfdrucks lässt sich die Stärke des Schlags einstellen, mit einem zweiten wird der Ball dann auf die Reise geschickt. Wer ein gutes Timing beherrscht, schlägt den Ball so kerzengerade an die gewünschte Stelle. Doch selbst diese Steuerungsvariante erlaubt fortgeschrittene Techniken, so lässt sich der Ball beispielsweise von einer beliebigen Seite anschneiden, sodass dieser in eine bestimmte Richtung fliegt oder eventuell dank eines Unterschnitts nicht so weit nach dem ersten Aufprall rollt. Dank der sehr informativen Schlagleiste auf der rechten Seite des Bildschirms ist auch stets klar, ob der Ball aufgrund einer Steigung möglicherweise in einem Bogen fliegen würde, sodass man bei Bedarf gegensteuern kann.

Die Bewegungssteuerung bietet natürlich grundsätzlich dieselben Möglichkeiten, gerade zu Beginn braucht es jedoch eine kleine Eingewöhnungszeit, bis man einschätzen kann, wie stark man den Joy-Con schwingen muss. Im Zweifel lassen sich aber auch jederzeit Probeschwünge ausführen. Lediglich für Menschen mit großen Händen könnte die Bewegungssteuerung eine zusätzliche Hürde mit sich bringen. Denn um dann tatsächlich den Ball zu schlagen, muss eine Schultertaste des Joy-Con gedrückt gehalten werden, die bekanntermaßen recht klein sind.

Technisch sauber mit kleinen Schönheitsfehlern

Auch auf der technischen Seite macht „Mario Golf: Super Rush“ eine sportlich gute Figur. Sowohl die Kurse als auch die Oberwelt und die in hübschen Kostümen gekleideten Charaktere überzeugen mit einem farbenfrohen, lebhaften Design. Die Animationen der Spezialsprints und Spezialschläge sind derweil besonders gut gelungen und werden auch beim zigfachen Ansehen nicht langweilig. Im Handheld-Modus wurde in ein paar besonders hektischen Fällen die Auflösung etwas schlechter, hier wird hoffentlich im Nachhinein noch etwas nachgebessert. Selbst in diesen Fällen läuft das Spiel aber angenehm flüssig. Der Soundtrack bietet zum Großteil entspannte Musik, aber auch einige energetische Stücke sind dabei, die einen direkt zum Mitwippen einladen. Lediglich der menschliche Kommentator wirkt ein wenig fehl am Platz, leider fehlt hier auch eine Option, diesen stummzuschalten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Mario Golf: Super Rush“ gelingt es, den verrückten Golfspaß der Reihe auch auf Nintendo Switch zur Entfaltung zu bringen. Insbesondere die neuen Modi Speed-Golf und Battle-Golf bieten eine wunderbare Abwechslung zum klassischen Golf. Auch diejenigen, die sich allein auf die Anlage begeben, dürfen sich über einen herausfordernden Abenteuermodus freuen, der zwar keine intensive Geschichte bietet, dafür aber spielerisch voll überzeugt. Somit entpuppt sich „Mario Golf: Super Rush“ als perfektes Sommerspiel für lockere, unterhaltsame Partien zwischendurch.

Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.06.2021, 00:42
    jo vor allem war eigentlich klar das nach Mario Tennis Aces (75) , Mario Tennis Ultra Smash (58 ) , Mario Tennis Open (69) ,
    78
    Mario Golf: World Tour (7 Mario Sports Superstars (62) , Mario & Sonic Olympic Games 2016 (65) usw vllt nicht das absolute Metascore Brett abgeliefert wird

    (auffem N64 hat ein Mario Golf (wie auch Tennis) noch 91 abgeräumt da man alles aus der Kiste rausgehauen hat . das waren noch Zeiten <3 )

    deswegen "echt gut" weil es sich wie Mario Party wieder fängt
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 24.06.2021, 23:04
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Heutzutage gilt ein Spiel (dank Wertungsinflation) mit einem Metascore von 75 doch schon eher als Flop und wenig empfehlenswert.
    Weiß nicht, empfinde das eher so: 90-100 Sehr Gut, 80-89 Gut, 70-79 Ok, 60-69 Meh, 0-59 (Absoluter) Flop
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.06.2021, 22:47
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Also Spiele mit einem 75 Metascore würde ich für gewöhnlich als ok einstufen, also nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
    Wobei es aber natürlich genügen Fälle gibt wo ich mit dem Metascore nicht übereinstimme
    Heutzutage gilt ein Spiel (dank Wertungsinflation) mit einem Metascore von 75 doch schon eher als Flop und wenig empfehlenswert.

    Ich für meinen Teil bin über die niedrige Wertung ziemlich verwundert. Klang doch alles ganz gut soweit.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 24.06.2021, 22:43
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Ich war damals bei Mario Tennis Aces erst ziemlich angefixt, wurde dann aber innerhalb der ersten Spielstunden bereits vergrault. Auch wenn ich Mario Gof Super Rush jetzt gerne eine Chance geben würde, gehe ich davon aus, dass es sich hier ähnlich verhalten würde. Wäre dennoch interessant, wenn jemand einen Vergleich zwischen den Spielen ziehen könnte, sobald es dann morgen erhältlich ist.
    Da würde ich mich anschließen, da es mir genauso ging.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 24.06.2021, 22:17
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    was soll es denn sonst sein ?
    Also Spiele mit einem 75 Metascore würde ich für gewöhnlich als ok einstufen, also nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
    Wobei es aber natürlich genügen Fälle gibt wo ich mit dem Metascore nicht übereinstimme
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.06.2021, 21:56
    was soll es denn sonst sein ?
  • Avatar von Alex
    Alex 24.06.2021, 21:55
    Ich war damals bei Mario Tennis Aces erst ziemlich angefixt, wurde dann aber innerhalb der ersten Spielstunden bereits vergrault. Auch wenn ich Mario Gof Super Rush jetzt gerne eine Chance geben würde, gehe ich davon aus, dass es sich hier ähnlich verhalten würde. Wäre dennoch interessant, wenn jemand einen Vergleich zwischen den Spielen ziehen könnte, sobald es dann morgen erhältlich ist.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.06.2021, 18:36
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    aktuell 75 Metascore. das erwartet echt gute aber kein Knaller Spiel
    Seit wann ist in deiner Welt eine 75 „echt gut“?
  • Avatar von Arcade
    Arcade 24.06.2021, 17:54
    Vielen lieben Dank für den Test!
    Ich hatte gehofft, dass der Storymodus noch ein bisschen mehr hergeben würde, aber ansonsten scheint das Spiel eine Runde Sache zu sein.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.06.2021, 16:11
    aktuell 75 Metascore. das erwartet echt gute aber kein Knaller Spiel