Spiele • Switch

51 Worldwide Games

51 Worldwide Games

In den letzten Jahren und aufgrund der Corona-Ausnahmesituation besonders in den letzten Wochen haben digitale Gesellschaftsspiele stark an Beliebtheit gewonnen. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass auch Nintendo Switch mit „51 Worldwide Games” nun eine umfangreiche Sammlung analoger Spiele spendiert bekommt. Ob uns diese begeistert hat oder ob wir in Zukunft doch lieber wieder zu echten Karten und Würfeln greifen, erzählen wir euch im folgenden Testbericht.

Spiele en masse

Bevor man sich an das eigentliche Spielen macht, darf man sich zunächst einen Avatar erstellen. Passend zum Thema handelt es sich dabei nicht um einen komplexen 3D-Charakter mit Dutzenden von Anpassungsmöglichkeiten, sondern um eine schlichte aber dafür nicht minder sympathische Spielfigur. Kurz darauf findet man sich auch schon auf einem Globus wieder, wo man auf die Spiele-Experten trifft. Diese NPCs kennen sich jeweils mit einer bestimmten Kategorie von Spielen besonders gut aus, z.B. mit Kartenspielen oder solchen für Einzelspieler. Wer seine Konsole mit dem Internet verbindet, sieht zudem auch, welche Spiele Leute mit ähnlichen Interessen am liebsten spielen.

Für jeden etwas dabei

Die Einteilung in Kategorien erleichtert es vor allem zu Beginn sehr, sich in der riesigen Auswahl von Spielen zurechtzufinden. Denn während Klassiker wie Ludo beziehungsweise Mensch ärgere Dich nicht, Poker oder Alle ablegen beziehungsweise UNO den meisten hierzulande bekannt sein sollten, kann man andere Spiele wie Carrom oder Mankalla wohl zunächst nicht wirklich einordnen. Neben der Einordnung in Kategorien helfen beim Kennenlernen neuer Spiele in „51 Worldwide Games” besonders auch die vertonten Tutorials der Spiele-Experten. Mit einer passenden Portion Humor bringen einem diese Tutorials schnell die Grundlagen und hin und wieder auch bereits den einen oder anderen Trick bei. Zudem kann man jederzeit vor und während einer Partie die Regeln nachlesen und wenn man zwischendurch das Spiel wechseln möchte, wird automatisch ein Lesezeichen erstellt. Man merkt, wie viel Mühe sich die Entwickler gegeben haben, um den Einstieg in bisher unbekannte Spieleklassiker so angenehm wie möglich zu gestalten.

„51 Worldwide Games” beschränkt sich bei der Spieleauswahl keineswegs auf reine Brett- und Kartenspiele. Einige Sportarten wie Golf, Billard oder Bowling, verschiedene Puzzlespiele und selbst ein Klavier sind vorhanden. Außerdem gibt es bei einigen Spielen die Möglichkeit, die Regeln anzupassen. Das ist sehr löblich, noch schöner wäre es allerdings gewesen, wenn man einige Regeln noch mehr selbst anpassen könnte. Im Fall von Ludo ist es beispielsweise nur möglich, das Überspringen von Spielfiguren generell zu erlauben oder generell nicht zu erlauben. Was dagegen nicht geht, ist das Überspringen lediglich im Zielbereich zu blockieren. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass man bei Würfelspielen die Würfel nicht durch Schütteln rollen kann, sondern ausschließlich durch einen Tastendruck. Dadurch geht ein Stück weit das typische Spielgefühl dieser Spiele abhanden, da man sich dann erst gar keine Hoffnungen macht, dass die eigene Art zu würfeln vielleicht etwas ausmachen könnte.

Mehrspielermodi mit Licht und Schatten

Neben der Möglichkeit, als Einzelspieler in bestimmten Puzzlespielen oder im Wettkampf gegen computergesteuerte Gegner seine Fähigkeiten unter Beweis stellen zu können, legt „51 Worldwide Games” einen besonderen Fokus auf Mehrspielerspaß. Dabei hat man zunächst ganz klassisch die Möglichkeit, mit Freunden an der gleichen Konsole zu spielen. Während für zwei Spieler noch eine ganze Reihe an Spielen bereitsteht, ist die Auswahl für drei oder vier Spieler sehr ernüchternd. Denn für drei Spieler stehen nur drei und für vier Spieler sogar nur noch zwei Spiele zur Auswahl. Bei ein paar Spielen wie Poker ist das zwar durchaus nachvollziehbar, da man am Bildschirm stets die Karten der anderen sehen könnte, nichtsdestotrotz ist das eine Enttäuschung.

Mehr Spiele stehen dagegen dann zur Verfügung, wenn jeder Spieler eine eigene Konsole besitzt. Dank der Guest-Edition ist es dabei nicht nötig, dass jeder Spieler die Vollversion von „51 Worldwide Games” besitzt. Ein weiteres Feature ist der Mosaik-Modus, durch den mehrere Switch-Konsolen aneinander gelegt werden können, um die Spielfläche wie zum Beispiel eine Rennbahn oder die Klaviertastatur zu erweitern. Das ist ganz nett, gleichzeitig ist es aber auch ärgerlich, dass man beim Klavier auf einer einzelnen Switch nur auf eine einzige Oktave Zugriff hat.

Auch online kann man gegen andere Spieler antreten, entweder gegen Freunde oder gegen zufällige Spieler. Dazu wählt man zunächst drei Spiele aus, auf die man gerade Lust hat und das Spiel sucht dann nach Leuten, die mindestens eines der gleichen Spiele ausgewählt haben. Währenddessen kann man sich allein oder gegen den Computer die Wartezeit vertreiben. Im Testzeitraum funktionierte der Onlinemodus flüssig und ohne Abbrüche, auch wenn die Wartezeiten noch recht lang waren, da das Spiel bislang noch nicht erschienen ist. Anstelle eines Server-Browsers gibt es zudem ein kleines Symbol neben denjenigen Spielen, nach denen andere Personen gerade suchen.

Charmante Präsentation

Auf der technischen und gestalterischen Ebene gibt es nichts zu meckern. Die Präsentation der einzelnen Spiele ist dank übersichtlicher Menüs und einer charmanten Gestaltung sehr gelungen. Auf der auditiven Seite tragen die Tutorials mit Sprachausgabe sowie die entspannende Musik sehr zum Wohlfühlcharakter von „51 Worldwide Games” bei. Lediglich eine optionale Deaktivierung des Kommentators wäre noch wünschenswert gewesen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„51 Worldwide Games” belebt die Freude an digitalen Gesellschaftsspielen und macht es dank hilfreicher Tutorials und Tipps sowie der breiten Auswahl an Spielen so leicht wie nie, bisher unbekannte Klassiker kennenzulernen. Auch der Mehrspielermodus macht eine gute Figur, auch wenn die Auswahl der Spiele hier leider stark von der Ausstattung der Spieler abhängt.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.06.2020, 09:28
    Ich habe es mir dann auf anraten zweier Kerls, die es unbedingt online spielen wollten gekauft. Und es macht wirklich Spaß Nur ein wenig schade, dass zu dritt nur wenig Spiele online gehen.

    Und dann war da noch das Problem, dass ich erst einmal nicht mit denen zocken konnte. Bis einer mir den Tipp gegeben hat, dass man den DNS-Server manuell angeben muss. Genau. Sonst läuft bei mir daheim einfach alles online problemlos. Außer dem kleinen Kartenspielchen jetzt
  • Avatar von Garo
    Garo 07.06.2020, 20:34
    Ich finde das Spiel auch echt toll und gut gepolisht. Aber wie schon im Review erwähnt, gibt es mMn zu wenige Einstellmöglichkeiten bei den Regeln. Gerade Präsident kann ich nicht so spielen, wie ich es (unter dem Namen Arschloch) gewohnt bin. In der Variante, die ich kenne, ist es in einer laufenden Runde möglich, die Anzahl an gleichen abgelegten Karten für den weiteren Verlauf der Runde zu erhöhen. Hier wird die Anzahl zu Beginn vorgegeben.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.06.2020, 19:59
    Ich habs mir jetzt mal geholt. DIeses Mankala hat mich angefixt. Finde das Spiel extrem angenehm für den Handheld-Modus. Super polished und schön gemacht. Das allein macht mir echt Freude.
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 02.06.2020, 13:17
    Für den Online-Modus braucht jeder eine Switch + Spiel.

    Man kann aber wahlweise gegen Freunde oder gegen zufällige Spieler spielen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das wollte ich auch fragen: Wie ist das, wenn zum Beispiel meine Frau und ich bei uns vorm Fernseher sitzen und ein weiterer Kollege online dazustoßen wollen würde. Geht das?

    Und kann ich auch gezielt gegen Freunde spielen oder muss ich immer ins Blaue (aka Internet) schießen, wenn ich zum Beispiel Schach spielen möchte?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.06.2020, 12:56
    Zitat Zitat von MrFunky93 Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, beispielsweise „Mensch ärgere dich nicht“ zu zweit mit einem Freund an einer Konsole online gegen jemanden aus seiner Freundesliste zu spielen?
    Ansonsten gutes Review, werde mir das Spiel zulegen
    Das wollte ich auch fragen: Wie ist das, wenn zum Beispiel meine Frau und ich bei uns vorm Fernseher sitzen und ein weiterer Kollege online dazustoßen wollen würde. Geht das?

    Und kann ich auch gezielt gegen Freunde spielen oder muss ich immer ins Blaue (aka Internet) schießen, wenn ich zum Beispiel Schach spielen möchte?
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 02.06.2020, 11:51
    Ist es möglich, beispielsweise „Mensch ärgere dich nicht“ zu zweit mit einem Freund an einer Konsole online gegen jemanden aus seiner Freundesliste zu spielen?
    Ansonsten gutes Review, werde mir das Spiel zulegen