Spiele • Switch

The Touryst

The Touryst

Nach Spielen wie „FAST RMX“ (Nintendo Switch), „Art of Balance“ (u.a. Wii U) oder „Nano Assault“ (3DS) ist der Münchner Entwickler Shin’en Multimedia reif für die Insel und liefert für knapp 20 Euro ein Urlaubsabenteuer der besonderen Art. „The Touryst“ hat uns bereits auf der gamescom gefallen, was das finale Spiel nun hergibt, klärt unser Urlaubscheck.

Die Anreise

Als klassischer Tourist wird man bei dieser Abenteuereise persönlich von einem Schiffskapitän auf die erste Insel gebracht. Stilecht legt man am idyllischen Bootssteg an und darf das kleine Eiland auf eigene Faust erkunden. Es erwarten einen nette Gespräche mit anderen Touristen und Bewohnern, die sich immer wieder als nützlich erweisen werden. Abenteuerfreunde werden sich über die Monumente freuen, die fast jede der acht Atolle für den Reisenden bereithält.

Ein stilvoller Aufenthalt

Der bayerische Reiseveranstalter zeigt während des ganzen Trips wie gut Erholung aussehen und wie abwechslungsreich sie sein kann. Neben einer Voxel-Optik, gemischt mit einem Tilt-Shift-Effekt erlebt man die Reise in seichten 60 Bildern pro Sekunde und in knackigem 1080p/720p je nach gewählter Spielart: TV oder Handheld. Neben der ordentlichen technischen Präsentation, ist es vor allem die liebevolle Gestaltung des Urlaubsparadies, das einen zahlreiche Details entdecken lässt: egal ob kubisches Duschwasser, wohlige Sonnenlichteffekte oder stimmungsvoller Regen – hier ist alles wunderschön anzusehen.

Das Programm

Wie bereits erwähnt bietet dieses Urlaubspaket aus dem Hause Shin’en drei abwechslungsreiche Kategorien der Ertüchtigung: Ganz nach dem Motto auf eigene Faust erkundet man die Inseln, zu denen man stets vom genannten Kapitän geschippert wird, alleine und ohne Tourguide. Hier hilft man den Bewohnern, erledigt kleine Aufgaben und trägt so zu einem besseren Inselleben bei. Auf Ybiza verhilft man so einer etwas stockenden Beachparty auf die Sprünge oder sorgt durch das Ernten von Früchten für die passenden Smoothies. Weniger Cluburlaub? Kein Problem – auf der Insel Fijy wird man zum Trommler der das Empfangskomitee rettet und auf Santoryn hilft man einem Jungen seine Drohne möglichst schnell durch einen Parcours zu manövrieren. Die Aufgaben sind vielfältig und es lohnt sich umzuschauen, schließlich winken Münzen und Rubine, die wiederum in neue Reiseführer – dem Ticket zu weiteren Inseln – investiert werden können. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Outfits, die einen erst zu einigen Nebenaufgaben kommen lassen. Auch hier muss also investiert werden. Keine Sorge: Mangel an Moneten gibt es eigentlich nicht. In Sachen Freizeitspaß und Ertüchtigung bekommt man eine ganze Reihe an vielfältigen Möglichkeiten geboten. Egal ob Surfen, Kanufahren, Tauchen, ein Kinobesuch oder stundenlanges Daddeln von Klassikern wie „FAST“ oder „Jett Rocket Dynamite“ in der örtlichen Arcade-Halle, an Abwechslung mangelt es hier definitiv nicht. Jedes Minispiel bietet seine ganz eigene Herausforderung und ist liebevoll umgesetzt. Rohrkrepierer gibt es hier nicht!

Das Ziel

Das Hauptziel der gebuchten Reise liegt aber natürlich im Erkunden der geschichtsträchtigen Monumente. Hier wird man in diversen Rätseln und 3D-Plattformer-Passagen auf die Probe gestellt. Gestalten sich die Rätsel für erfahrene Urlauber sicher nicht allzu schwer, fordern die Sprungpassagen dann doch manchmal einiges an Geduld. Motivierend ist sicher für jeden die 10-stöckige Mine, etwas frustig ein Tempel mit  leuchtenden Kugeln. Hier ist es wie bei vielen Reisen: manche Tage sind der Hammer, andere erfordern einfach ein bisschen Durchhaltevermögen. Während des Aufenthalts steht einem die Reihenfolge der Abarbeitung der Tätigkeiten frei zur Verfügung. Eine Liste im Menü gibt den Überblick über alles was noch zu tun ist. Und dennoch: kleinere Limitierungen sorgen für die nötige Progression. So lernt man erst im Spielverlauf den Doppelsprung und den Sprint, die erwähnten Outfits lassen sich hier ebenfalls verorten. Man kann den gesamten Ausflug in circa fünf Stunden hinter sich lassen, wird dank der vielen Ideen, dem was es zu entdecken gibt und der liebevollen Welt mehr Zeit hier verbringen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„The Touryst“ ist ein absolutes Wohlfühlabenteuer aus dem Hause Shin’en. Die gesamte Welt mit ihren abwechslungsreichen Inseln, den Charakteren, dem gewissen Witz und dem einzigartigem Look kann man einfach nur lieben. Hierfür nimmt man auch gerne den einen oder anderen hakeligen Frustmoment in Kauf, hat man abseits dessen doch so viel Spaß bei diesem Spiel.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.12.2019, 10:31
    nanu keine Kommentare zu einem der Überraschungshits 2019 ?
    (es gibt dazu auch ein tolles Video von digital foundry)

    aber vllt denkt ihr euch auch "oh man ! mega Respekt an den Entwickler !
    wirkt schön spaßig und chillig aber irgendwie sieht es nicht soooo nach dem Spiel aus in das ich mich mich instant verlieben/verlieren könnte"