Spiele • Switch

Baldur's Gate and Baldur's Gate...

Mehr zum Spiel:

Baldur's Gate and Baldur's Gate II: Enhanced Editions

BioWare zählt heute zu den berühmtesten Entwicklerstudios der Videospielgeschichte. Auch wenn sich die Spiele der vergangenen Jahre als herbe Enttäuschungen entpuppt haben, vergessen Fans niemals die goldenen Zeiten. Insbesondere das zweite Werk des Studios, „Baldur’s Gate“, zählt für viele zu den Meilensteinen der Rollenspiele. Was für ein Glück, dass genau dieser Titel, inklusive des Nachfolgers, nun für Konsolen erhältlich ist!

Zeitreise

Bevor man sich zum Kauf entscheidet, sollte man sich einer wichtigen Sache bewusst sein: Hierbei handelt es sich um zwei Spiele, die 1998, beziehungsweise 2000 erscheinen sind. Zwar gab es einige Anpassungen, etwa hübschere Charakterportraits, dafür hat sich spielerisch wenig bis nichts verändert. Dementsprechend muss man eine hohe Toleranz oder den entsprechenden Nostalgie-Faktor mitbringen, um von dem etwas eingerosteten Ablauf nicht direkt abgeschreckt zu werden.

Ist das einmal aus dem Weg geräumt, darf man sich über ein riesiges Paket freuen. In der Kollektion sind nicht nur die beiden Spiele in ihren „Enhanced Editions“ enthalten, sondern auch die zahlreichen Erweiterungen. Dazu zählt unter anderem „Siege of Dragonspear“, das erst 2016 erschienen ist und die beiden Teile miteinander verknüpft. Wer wirklich alles erleben möchte, darf also weit über die 100-Stunden-Marke hinaus gehen.

Nur aufbereitet

Da die Spiele vor einigen Jahren überarbeitet wurden, ähneln sie einander technisch sehr stark. Das soll aber nicht heißen, dass es sich hierbei um waschechte Remasters handelt, denn bis auf einige HD-Texturen sowie die aufgeräumte UI sieht man den Spielen ganz klar ihr Alter an. Die Hintergründe sind verwaschen, die Charaktermodelle sehen nicht gut aus und auch die Animationen sind sehr eingeschränkt. Gleichzeitig wird aber auch nichts anderes versprochen: Konsolenspieler erhalten schlichtweg die Möglichkeit, die Klassiker endlich nachzuholen.

Die Steuerung ist bei Rollenspielen dieser Art immer ein schwieriges Thema. Es ist möglich, einen Cursor per Stick zu steuern, doch glücklicherweise haben die Macher hier eine Menge Arbeit investiert, um dies nicht notwendig zu machen. So lässt sich die Heldentruppe mit dem Stick steuern und man kann sogar über die Schultertasten die Partymitglieder auswählen. Das funktioniert erstaunlich gut und spielt sich sogar flüssiger als auf dem PC. Passend dazu gibt es kontextsensitive Menüs, sodass es extrem einfach wird, mit Personen zu reden oder Gegenstände aufzunehmen. Obwohl das Paket sehr klassisch bleibt, wurde genau der richtige Schritt unternommen, um die Spiele auf Konsolen zu bringen.

Mächtige Welt

Doch was macht „Baldur’s Gate“ eigentlich aus? Es handelt sich um „Dungeons & Dragons“-Spiele, die vor allem durch ihren Mix aus Kämpfen und Charakterinteraktionen berühmt geworden sind. Passenderweise beginnt alles mit der Charaktererstellung, die sehr umfangreich ausfällt – schließlich wollen Herkunft und Fähigkeiten geklärt werden, da NPCs dementsprechend andere Dialoge parat haben. Die Hauptgeschichte des ersten Teiles dreht sich um eine Verschwörung, die des zweiten um einen bösen Magier, viel interessanter ist aber die Welt selbst.

Der Spieler lernt Begleiter kennen, unterhält sich mit den zahlreichen Charakteren und erledigt Quests, was nicht immer durch Kämpfe geschieht. Moralische Entscheidungen lauern an jeder Ecke und beeinflussen auch die Handlung. Selbst Begleiter des Helden können sich von der Gruppe abwenden, wenn man einer Fraktion hilft, denen diese feindlich gestimmt sind. Hier wurde die Grundlage für komplexe Quests und spannende Nebengeschichten gelegt, und obwohl die Texte sehr spärlich präsentiert werden, kann die Qualität auch heute noch mit den Genre-Größen mithalten.

Sehr klassisch

Weniger überragend ist das eigentliche Spielprinzip. Wie gesagt: Man muss eine Toleranz für veraltete Spiele haben, um das Abenteuer genießen zu können. Die Kämpfe laufen nämlich langsam ab, müssen wohl überlegt werden und wer einen Fehler begeht, wird dafür meist abgestraft. Das wohl Problematischste für viele Spieler: Hier wird das „Dungeons & Dragons“-Regelwerk angewandt, im Spiel gibt es jedoch kaum Erklärungen. Deshalb ist insbesondere der Einstieg in den ersten Teil anstrengend, da man schon in den ersten Dungeons große Herausforderungen erhält, weil man sich die entsprechenden Fähigkeiten erarbeiten muss.

Glücklicherweise gibt es mehrere Schwierigkeitsstufen, von einer brutal schwierigen bis hin zum Story-Modus, in dem man keinen Kampf verlieren kann. Das ist perfekt für diejenigen, die lediglich der Geschichte folgen wollen, während Neulinge auf der leichten Stufe angenehm gefordert werden. Zwar ist man von „Pillars of Eternity“ oder auch „Torment: Tides of Numenera“ dynamischere und komplexere Kämpfe gewöhnt, doch wer sich intensiv mit den Mechaniken auseinandersetzt, kann auch in „Baldur’s Gate“ eine Menge Spaß haben.

Dungeons & Dragons

Wie bereits erwähnt: Spielerisch ähneln sich die beiden Teile, und auch ihre Stärken sind identisch. Das gilt auch für die Welt, die durchweg interessant bleibt. Jedes Gespräch offenbart, wie die Leute in schwierigen Zeiten überleben, während das Design trotz veralteter Texturen durch einen schönen Stil überzeugt. Hier wird eine glaubwürdige Welt präsentiert, die man auskundschaften möchte. Die Welt zu erkunden, wird durch die überarbeitete Steuerung einfach, auch wenn die Texte größer hätten ausfallen dürfen.

Die Highlights sind aber die Charaktere, die sich dem Spieler anschließen. Die Begleiter sind nicht einfach nur Kämpfer, sondern dem Helden gleichwertig und greifen dementsprechend auch in Unterhaltungen ein. Zudem erzählen sie eigene Geschichten, und Spannungen innerhalb der Gruppe führen zu den besten Momenten der Reihe. Bis heute haben nur wenige Genre-Vertreter in dieser Hinsicht jene Qualität erreicht, die „Baldur’s Gate“ vorgegeben hat.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ob man „Baldur’s Gate I and II Enhanced Edition“ genießen wird, hängt stark von der eigenen Erwartungshaltung ab. Hierbei handelt es sich um Videospielgeschichte, deren Qualität auch heute noch überragend ist. Gleichzeitig wurde wenig überarbeitet, weshalb das Spiel sperrig daherkommt und optisch niemanden mehr überraschen wird. Wer das akzeptieren kann, erlebt eine fantastische Welt und Persönlichkeiten, die durch die eigenen Entscheidungen geformt werden.

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 16.11.2019, 00:22
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    An einem PC oder an jeweils 2 PCs?
    Ich glaube an einem... Aber es ist solange her
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 15.11.2019, 23:30
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Mehr Spaß

    Ich hab damals BG mit einem Kumpel durchgezockt. Die Texte waren uns zu der Zeit egal, wir sind durch gelaufen haben gelooted und glvlt bis der Abspann lief. Alleine hätte ich es nie angefasst.
    An einem PC oder an jeweils 2 PCs?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 15.11.2019, 23:27
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr mir die Vorteile erörtern.
    Mehr Spaß

    Ich hab damals BG mit einem Kumpel durchgezockt. Die Texte waren uns zu der Zeit egal, wir sind durch gelaufen haben gelooted und glvlt bis der Abspann lief. Alleine hätte ich es nie angefasst.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 15.11.2019, 23:12
    Ich weiß jetzt nicht wie man BG II zu zweit gespielt hat, aber ich habe mit einem Freund so etwas wie Hotseat eingeführt. Wir haben uns beraten und dann kämpfen lassen wie wir es uns dachten.

    Da das Spiel sehr textlastig ist verstehe ich auch nicht die Nötigkeit des 2 Spieler-Modus? Vielleicht könnt ihr mir die Vorteile erörtern.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 15.11.2019, 22:12
    Für mich wärs ein Anreiz, wenn mans zu zwei Zocken könnte. Aber wenns dann jeder einmal für nen fuffi kaufen müsste, ist das schon eher ein abtörner. Mal abwarten was noch so kommt
  • Avatar von Marco
    Marco 15.11.2019, 17:30
    Das mit dem Multiplayer ist eine sehr wirre Situation, weil Skybound die in der Produktbeschreibung erwähnt hat, die Entwickler aber selbst gesagt haben, dass sie nichts versprechen können. Heißt natürlich nicht, dass er nicht dennoch kommen kann.

    Touchscreen Support gibt es nicht, aber das finde ich nicht wirklich tragisch, weil sich das auf dem Tablet sehr sperrig gespielt hat, und die Steuerung über Sticks wirklich sehr, sehr gut funktioniert.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 15.11.2019, 11:29
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber gibts nen Local-Coop?
    Ich habe gelesen, dass Multiplayer nachgereicht werden soll oder bezieht sich das nur auf online?

    Bisschen billiger werde ich es mir vielleicht holen. Baldurs Gate 2 war schon ein echt tolles Spiel und den ersten Teil wollte ich immer schon mal richtig nachholen. Wenn die Steuerung gut funktioniert, wäre das hier wohl die optimale Möglichkeit dafür.
  • Avatar von Naska
    Naska 15.11.2019, 11:16
    Selten das ich Rince ohne wenn und aber zustimme aber hier absolut.
    Bei 20€ würde ich ja es in Erwägung ziehen aber eine physical für 46€? Bei aller Liebe für die beiden Titel aber 23e je sind die nicht wert, das geht zu weit.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.11.2019, 10:06
    ja schönes Review . das ist wirklich sehr von der Erwartungshaltung abhängig
    gibt es eigentlich Touchscreen Support ?

    abschreckend ist auf jeden Fall der Preis . der rechnet sich ungefähr aktuell aus dem Alter der beiden Titel addiert zusammen
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 15.11.2019, 09:52
    Schade.
    Dann wohl lieber die PS-Fassung spielen
  • Avatar von Marco
    Marco 15.11.2019, 08:30
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber gibts nen Local-Coop?
    Nope, leider nicht
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 15.11.2019, 08:04
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber gibts nen Local-Coop?