Nintendo Switch Lite

Vor sechs Jahren hatte Nintendo mit dem Nintendo 2DS für Verwunderung gesorgt, fiel mit der Hardwarerevision des 3DS doch das namensgebende Feature weg. Während dies damals durchaus ein sinnvoller Schritt war – der 3D-Effekt hatte sich als wenig langfristiger Hype erwiesen, außerdem gab es eine nicht zu übersehende Zielgruppe, die den 3D-Effekt nicht wahrnehmen kann bzw. noch nicht benutzen sollte –, kann man das von der Nintendo Switch Lite nicht wirklich behaupten, fällt mit der lang ersehnten ersten Revision der Erfolgskonsole deren titelgebende Switch-Funktion weg. Kann das Gerät dennoch überzeugen?

Über Sinn und Unsinn einer switch-freien Switch

Lange war spekuliert worden, wann Nintendo eine Switch-Revision veröffentlichten würde. Praktisch das ganze Jahr 2019 über gab es Gerüchte zu einer technisch überarbeiteten und einer etwas abgespeckten Fassung der Hybrid-Konsole. Wenige Wochen nach der E3 hat Big N dann Mitte Juli die Katze aus dem Sack gelassen – und ein Gerät angekündigt, das zunächst völlig wider die Erwartungen ging. Nintendo Switch Lite ist eine stark abgespeckte Version, die ausschließlich für den Handheldbetrieb gedacht ist. Über Sinn und Unsinn einer Hybridkonsole, die jederzeit zwischen Handheld- und stationärer Verwendung wechseln kann, ist in der Folgezeit viel diskutiert worden.

Ob eine reine Handheld-Switch eine Anschaffung wert ist, muss jeder für sich entscheiden, da es eine Frage ist, die sich nicht pauschal beantworten lässt. Da Nintendo seit jeher im Handheld-Sektor Marktführer ist und anscheinend nach dem 3DS keinen weiteren dezidierten Handheld ins Auge gefasst hat, ist die Veröffentlichung einer reinen Handheld-Switch aber dennoch zweifelsfrei ein sinnvoller Schritt.

Liegt heldenhaft in der Hand

Wie dem auch sei – was hat das Gerät denn nun auf dem Kasten? Zunächst einmal ist die Haptik überaus überzeugend. Wer bereits, so wie der Verfasser dieser Zeilen, mit der normalen Switch als Handheld zufrieden war, wird mit der Switch Lite ein blaues Wunder erleben. Zunächst einmal die Größe: Während das reguläre Switch-Modell die Maße 102 mm x 239 mm x 13,9 mm aufweist, ist die Switch Lite mit 91,1 mm x 208 mm x 13,9 mm spürbar kleiner. Die Tiefe des Geräts ist zwar den Zahlen nach genau identisch, wegen der insgesamt kleineren Größe wirkt die Switch Lite relational aber etwas dicker.

Und während die normale Switch rund 398 Gramm wiegt, ist die Lite mit rund 275 Gramm ein entschiedenes Stück leichter. Gerade das macht im Handheldbetrieb jede Menge aus, denn die alte Switch ist als Handheldkonsole gerade bei längeren Spielsitzungen doch recht belastend für die Handgelenke. Nicht nur das, auch die ergonomischere Form und die angenehmere Haptik des verwendeten Kunststoffs überzeugen an der Revision.

Keine Kompromisskonsole

Dagegen wirkt die normale Switch tatsächlich ein wenig klobig. Ist jene deutlich spürbar ein Tablet mit angesteckten Controllern, so ist die Switch Lite ein waschechter Handheld. So wird deutlich, dass die reguläre Switch in erster Linie eben eine Heimkonsole ist, die sich auch mobil verwenden lässt, als ein Handheld, der auch am Fernseher angeschlossen werden kann. Angesichts dessen ist es konsequent, bei einer reinen Handheld-Switch auch die TV-Funktion gänzlich fallen zu lassen. Die Switch Lite ist keine Kompromisskonsole, sondern entscheidet sich fest für eine Nutzungsart.

Damit einher geht konsequenterweise ein Verzicht auf weitere Funktionen, die eher im stationären Betrieb ihren Sinn hatten. Die deutlichste Maßnahme sind die nun fest eingebauten Controller, die sich nicht abnehmen lassen. Die vier Richtungstasten, die eindeutig eine Komprimisslösung infolge der Hybridnatur darstellten, sind nun erfreulicherweise wieder einem Nintendo-typischen digitalen Steuerkreuz gewichen. Wer auch im Handheldbetrieb gerne die Controller in die Hand nimmt, hat dazu freilich immer noch eine Möglichkeit; alle erhältlichen Zusatzcontroller können auch mit der Switch Lite verbunden werden – wodurch der Mobilitätsfaktor natürlich wieder eingeschränkt wird.

Weggekürztes und Aufgewertetes

Aber auch davon abgesehen sind einige Funktionen wegrationalisiert worden. Der Verzicht auf eine Infrarot-Kamera, die ohnehin nur selten Verwendung findet, ist verschmerzbar. Schwerer ins Gewicht fällt die entfernte Rumble-Funktion. HD-Rumble mag zwar ebenfalls ein Switch-Feature sein, das sich mit der Zeit als weniger bedeutsam erwiesen hat, aber ein genereller Verzicht auf Rumble ist schon schade. Zwar hat noch nie ein dezidierter Nintendo-Handheld von Haus aus eine Rumble-Funktion beinhaltet, doch nach der alten Switch-Version möchte man nur noch ungern darauf verzichten. Darüber hinaus fiel der integrierte Ständer weg; dadurch ist eine Tabletop-Nutzung deutlich schwieriger, die aber eben auch nicht der Hauptfokus des Geräts ist.

Durch die kleinere Bildschirmdiagonale ist die Pixeldichte etwas höher, sodass der Bildschirm der Switch Lite ein wenig knackiger wirkt. Die Akkulaufzeit fällt ein wenig höher aus, was aber nicht etwa an einem verbesserten Akku liegt. Stattdessen erfordert ein kleinerer Bildschirm nun einmal einen geringeren Energieverbrauch, zumal Nintendo das Chipdesign überarbeitet hat, sodass es nun energieeffizienter ist. Dass die „große“ Switch nun in etwa parallel ein neues Modell mit deutlich erhöhter Akkulaufzeit erhält, ist etwas ungünstig. So hat die Switch Lite leider nicht einen für Handheld-Betrieb idealen Akku, aber immerhin gestaltet sich die Situation ein gutes Stück besser als bei dem vorherigen alten Modell.

Lautlos

Was ebenfalls im Vergleich mit der regulären Switch auffällt, ist die andere Haptik der Tasten. Auf der Switch Lite fühlen sich die Aktionstasten deutlich sanfter an, wobei jeder selbst entscheiden muss, ob das nun ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Eindeutig ein Pluspunkt ist dagegen das kaum noch vorhandene Klick-Geräusch, das bei den Joy-Cons doch recht stark ausgeprägt war und bei einem reinen Handheld durchaus störend wirken kann.

Apropos störend, im Rahmen des reduzierten Energiebedarfs scheint auch die Lüftung überarbeitet worden zu sein. Während der Lüfter der alten Switch auf Hochtouren fast wie ein Ventilator klingt und auch jede Menge Luft zirkulieren lässt, ist bei der Switch Lite kaum etwas zu hören. Auch das geziemt sich sehr für einen Handheld und zeigt einmal mehr, wie sehr die Basis-Switch eine Kompromisskonsole ist, wenn sie nicht alle Nintendo-Standards für Handhelds erfüllt. Außerdem sind die Lüftungsschlitze auch etwas kleiner. Dennoch wird auch die Switch Lite beim Spielen schnell warm.

Handheld für Kinderhände

Und ein weiterer Aspekt, dem Nintendo traditionell viel Aufmerksamkeit bei seinen Handhelds widmet: die Robustheit. Mit den Maßstäben für Handhelds beurteilt, ist die Basis-Switch doch wenig robust und kann schon mit mittlerem Kraftaufwand merklich verbogen werden, auch wenn dies meist keine Funktionsbeeinträchtigungen mit sich führt. Wenn wir auch keine Biegsamkeitsexperimente mit unserem Testexemplar angestellt haben, so macht die Switch Lite doch eindeutig einen viel robusteren und stabileren Eindruck.

Vor allem für Kinder ist die Revision daher besser geeignet, wobei die Switch Lite gegenüber den klappbaren DS- und 3DS-Geräten in Sachen Kratzfestigkeit natürlich eindeutig den Kürzeren zieht. Auch die herausragenden Joysticks – ein weiteres Novum für einen dezidierten Nintendo-Handheld – sind eher unpraktisch. Und last but not least ist das Netzteil überraschend groß und schwer. Da die Switch Lite nicht mit der Switch-Station kompatibel ist, kann sich die Aufladeprozedur dadurch als ein wenig umständlich erweisen.


Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die Frage nach dem Sinn einer Handheld-exklusiven Switch ist eine Überzeugungsfrage. Für das, was die Nintendo Switch Lite sein möchte, leistet sie jedenfalls hervorragende Dienste. Das Gerät ist so handlich, dass es im Vergleich zeigt, wie sehr die Basis-Switch nur ein Kompromisshandheld ist. Die entfernten Funktionen sind insgesamt verkraftbar und nachvollziehbar; alle anderen Funktionen der Switch sind vollumfänglich enthalten. Dies ist der nächste Schritt in Nintendos Handheld-Evolution, mit so gut wie allen Vorteilen, die von Haus aus dezidierten Handhelds zukommen. Als günstiges Modell für Einsteiger und Kinder sowie natürlich jene, die auf eine TV-Funktion absolut verzichten können, ist die Switch Lite ohne Bedenken zu empfehlen.

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 25.09.2019, 11:45
    Eher umgekehrt, nur bei manchen Titeln wird nicht in der Cloud gespeichert. Mario Kart kann es aber.

    Hier eine Liste: https://en-americas-support.nintendo...loud-backup%3F

    Wenn man zwei Konsolen nutzt, kann man das synchronisieren auch manuell machen und sich vorab den jeweils aktuellen Stand auf die Konsole laden. Bei Spielen wie Pokémon oder Animal Crossing müsste den Spielstand direkt von der anderen Switch übertragen und später zurückübertragen. Das geht einzeln, sodass man nicht zwingend alle Switch-Daten kopieren muss.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.09.2019, 00:37
    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Mal eine Noob-Frage: Was passiert eigentlich mit den Spielständen, wenn die Switch kaputt gehen sollte? Ich weiß, dass manche Titel per Online-Service Cloud-Speicherung unterstützen, aber wohl nicht alle. Werden die Daten auf dem Modul gespeichert (wie beim 3DS) oder auf der Konsole?
    Auf der Konsole und ja, nur bei manchen Titeln wird in der Cloud gespeichert. Animal Crossing, Pokémon und Mario KArt zählen z.B. nicht dazu.
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 24.09.2019, 23:14
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    (Wobei "dezidierter Handheld" so ganz falsch ja auch nicht ist: Es ist nun mal ganz entschieden ein Handheld.)
    Genau den Gedanken hatte ich auch im Hinterkopf, als ich meinen Kommentar geschrieben habe. Aber der DUDEN würde uns in der Hinsicht wahrscheinlich trotzdem mit seiner rigorosen sprachlichen Strenge plätten.

    @Analog-Sticks
    Ich habe mir das Video von Spawn Wave auch angeschaut. Inzwischen beziehen sich auch viele Newsseiten auf ihn. Die Switch Lite wäre eigentlich genau das Ding für mich. Kleiner, kompakter, handlicher, einen TV habe ich sowieso nicht und habe fast schon immer meine Handhelds mehr genutzt als meine Konsolen. Aber die fest verbauten Joy-Con lassen mich zweifeln.

    Mal eine Noob-Frage: Was passiert eigentlich mit den Spielständen, wenn die Switch kaputt gehen sollte? Ich weiß, dass manche Titel per Online-Service Cloud-Speicherung unterstützen, aber wohl nicht alle. Werden die Daten auf dem Modul gespeichert (wie beim 3DS) oder auf der Konsole?

    Ich würde echt langsam gern in die Switch-Generation einsteigen, zumal ich schon die Wii U übersprungen habe, aber kann mich noch nicht richtig entscheiden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.09.2019, 19:15
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, weil es um die Analog-Sticks geht und das sind wohl die gleichen. Sehen zumindest gleich aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=dwHZ7Sz1-wY
    Bei 16:16 sieht man sehr gut, dass es sich um eine neue Revision handeln. Interessanterweise ist die Quelle an dieser Stelle Spawn Wave, der dann lautstark in seinen Videos was gegenteiliges erzählt.
    Aber das ist eben Spawn Wave. Influencer auf BILD-Niveau.

    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Halte ihn von den "großen" youtubern auch tatsächlich mit für den seriösesten, wenn ich ihn mit anderen vergleiche.
    Da er ständig nur spekuliert (bei der Menge an News-Videos könnte er sie auch kaum mit Fakten füllen), halte ich ihn definitiv nicht für seriös. Der vergleich mit anderen Youtubern zieht nicht, da die meisten mit Switch-Content vor allem unterhalten wollen. Bei Spawn Wave ist es nur Business, und da zählt für ihn Masse statt Klasse.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 23.09.2019, 17:52
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, da die neuen Joycons wohl einen leicht anderen Analogstick haben als die alten.
    Nicht wirklich, weil es um die Analog-Sticks geht und das sind wohl die gleichen. Sehen zumindest gleich aus. Wie beschrieben, mag es sein, dass Nintendo im inneren bzw. am Material was geändert hat, sieht aber eben nicht so aus und das ist der Kanon. Macht aber auch nicht viel Sinn über etwas zu diskutieren, was man eindeutig in seinem und auch anderen Videos sieht.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Spawn Wave ist aber nun auch nicht die seriöseste oder kompetenteste Person auf YouTube.
    Wenn es um Technik geht, so ziemlich. Halte ihn von den "großen" youtubern auch tatsächlich mit für den seriösesten, wenn ich ihn mit anderen vergleiche.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Meinst du die, die nächsten Monat erscheinen sollen? Woher hast du die Info, dass da andere Sticks drin sind?
    Er meint wohl die, die in der neuen Revision dabei sind. Die Hülle ist anders, die Analog-Stick die Gleichen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 23.09.2019, 14:02
    Zitat Zitat von violavella Beitrag anzeigen
    Toller Beitrag
    Kann man den nicht auch easy mit dem Fernseher verbinden?
    Nö, weil bei der Lite der USB C Port nur zum Laden, und zum verbinden mit verschiedenen USB Geräten (Controller etc) via HUB gedacht ist,
    Die Lite ist nur als Handheld gedacht, bei der aber diese Funktion besonders optimiert wurde..
  • Avatar von violavella
    violavella 23.09.2019, 13:39
    Toller Beitrag
    Kann man den nicht auch easy mit dem Fernseher verbinden?
  • Avatar von Garo
    Garo 23.09.2019, 00:01
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, da die neuen Joycons wohl einen leicht anderen Analogstick haben als die alten. Spawn Wave ist aber nun auch nicht die seriöseste oder kompetenteste Person auf YouTube.
    Meinst du die, die nächsten Monat erscheinen sollen? Woher hast du die Info, dass da andere Sticks drin sind?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.09.2019, 21:00
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Spawn Wave hat die Switch Lite jetzt schon mal auseinander gebaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=mF3hsaZviUU

    Analog-Stick ist der Gleiche... Schade.
    Merkwürdig, da die neuen Joycons wohl einen leicht anderen Analogstick haben als die alten. Spawn Wave ist aber nun auch nicht die seriöseste oder kompetenteste Person auf YouTube.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 22.09.2019, 19:51
    Da steht nirgendwo, man sieht es im Video Eindeutig sogar. Er sagt ja selbst, dass es sein kann, dass die irgendwo im "feinen Bereich" Materialien ausgetauscht haben, nur glaubt da niemand daran.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 22.09.2019, 18:21
    Wo steht denn bitte ob es die selben Sticks sind?? Ist ja nicht so als würde das auf dem Modul draufstehen.
    Ich denke es wird sich zeigen wie die Sticks funktionieren..

    Ich finde klasse das die Lite so wie es aussieht vergleichsweise einfach zusammen gebaut ist, nur Schrauben und kein Kleber..

    Was nicht heißt das jeder das Ding auseinandernehmen kann und sollte, aber es ist schon mal gut..
  • Avatar von Garo
    Garo 22.09.2019, 18:14
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Spawn Wave hat die Switch Lite jetzt schon mal auseinander gebaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=mF3hsaZviUU

    Analog-Stick ist der Gleiche... Schade.
    Gute Idee von Nintendo. Dann kann man sich schon dumm und dusselig am Kunden verdienen, der dann alle 1-2 Jahre 40€ für die Reparatur berappen muss.
    Aber hey, das D-Pad ist besser als beim Pro. Immerhin...
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 22.09.2019, 07:43
    Spawn Wave hat die Switch Lite jetzt schon mal auseinander gebaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=mF3hsaZviUU

    Analog-Stick ist der Gleiche... Schade.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 21.09.2019, 10:25
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Was ich schon mal als negativ sagen kann: Dafür das es eine Switch für den mobilen Einsatz ist fehlt im Gehäuse ein Loch um eine Handschlaufe zu befästigen, wie will man sonnst verhindern das das Handheld im mobilen Einsatz runterfällt ??
    Ich hab an meiner jetzt mal was an der Hülle befästigt, ich bin mal gespannt ob das hällt..

    Ansonnsten schickes blaues Teil, aber ich konnte wie immer noch nicht richtig viel mit machen weil dieses übertragen der Nutzerdaten einigermaßen Lange gedauert hat.., und die ist bei mir immer noch am Laden von Spielen weil man ja die SD Karte nicht einfach umstecken kann..

    Heute Mittag mache ich mal einen ausgiebigen Test, mal schauen wie sich das Gerät macht..
    Bin gespannt auf deinen Bericht!
    Zu Punkt eins kann ich nur sagen, dass die Technik des normalen Festhaltens sich seit dem Gameboy bei mir bewährt hat.
    Schlaufe wär natürlich schön, um Merchandising dran zu hängen!
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.09.2019, 08:33
    Was ich schon mal als negativ sagen kann: Dafür das es eine Switch für den mobilen Einsatz ist fehlt im Gehäuse ein Loch um eine Handschlaufe zu befästigen, wie will man sonnst verhindern das das Handheld im mobilen Einsatz runterfällt ??
    Ich hab an meiner jetzt mal was an der Hülle befästigt, ich bin mal gespannt ob das hällt..

    Ansonnsten schickes blaues Teil, aber ich konnte wie immer noch nicht richtig viel mit machen weil dieses übertragen der Nutzerdaten einigermaßen Lange gedauert hat.., und die ist bei mir immer noch am Laden von Spielen weil man ja die SD Karte nicht einfach umstecken kann..

    Heute Mittag mache ich mal einen ausgiebigen Test, mal schauen wie sich das Gerät macht..
  • Avatar von urmel64
    urmel64 21.09.2019, 07:56
    Eine switch die nicht switched ist keine switch
  • Avatar von Crowdsalat
    Crowdsalat 20.09.2019, 23:38
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei dem Design stört mich ja tatsächlich am meisten die Aussparung um den Blidschirm herum. Hätte man das nicht stattdessen irgendwie mit Bildschirm füllen?
    Jo sehe ich auch so.
    ich nutze aber auch gerne die TV Funktion und somit ist die lite leider eh raus ^^
  • Avatar von matzesu
    matzesu 20.09.2019, 15:28
    Mal eine Frage an diejenigen, die aller negativen Meinungen zum trotz sich eine Switch Lite zugelegt haben: wie lange hat denn bei euch ungefähr der Übertragungsprozess von der normalen Switch auf die Switch Lite gedauert, und konntet ihr die SD Karte dann problemlos weiternutzen ??
    Bei mir wird es warscheinlich morgen Nachmittag, eine der zwei Rechnungen wird bestimmt reichen um eine Switch Lite abzuholen..

    Ich hab mal meine Finanzen abgecheckt, und da steht auch nur das die eine Switch Lite bezahlt wurde, das heißt die andere Rechnung könnte einfach ein versehen sein..
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.09.2019, 13:51
    Bei dem Design stört mich ja tatsächlich am meisten die Aussparung um den Blidschirm herum. Hätte man das nicht stattdessen irgendwie mit Bildschirm füllen?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.09.2019, 13:34
    also eine volle Punktzahl finde ich hier etwas zu derb
    schließlich wurden viele Features (die eigentlich als der Shit angeprangert wurden z.B. HD Rumble oder TV <- es ist ja nicht mal ein Upgrade möglich - der Name ist jetzt also eine "Lüge") weggeschnetzelt
    klar ist der Preis sicherlich ganz schmackhaft was aber auch daran liegt das man die alte stur auf dem selben Preisniveau halten kann (was natürlich geschäftlich Sinn macht) und man z.B. den Screen verkleinern konnte

    (aber als reine Handheld Konsole (was ich früher ja schon orakelt hatte) kann ich die volle Punktzahl natürlich absolut verstehen)
  • Avatar von Tobias
    Tobias 20.09.2019, 10:07
    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Ich habe sie noch nicht in Echt gesehen, aber das Review bestätigt meinen Eindruck, dass sie kompakter, handlicher und robuster wirkt, nur kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man die Joy-Con nicht, wie beim 3DS, flach eingesetzt hat. Das wäre um ein Vielfaches praktischer gewesen oder hätte es dann Funktionsbeeinträchtigungen gegeben?
    Vielleicht sind die Schiebepads nicht völlig äquivalent zu den Analogsticks, sodass die erhaltenen Eingaben nicht exakt gleich wären? Ich denke schon, dass es einen gewichtigen Grund dafür gibt, sonst hätte Nintendo das anders gemacht. Schon seit dem DS hatte Nintendo ja mit Analogsticks für Handhelds experimentiert, sich aber stets dagegen entschieden. Vielleicht war da auch mehr das Klappdesign das ausschlaggebende Kriterium, aber generell sind Sticks bei Handhelds ja etwas unkomfortabel.

    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Ich hab nur noch zwei Fragen: Stimmt die 5/5-Wertung im Fazit, die dasteht? Ich dachte, ihr habt immer ein 10er-Wertungssystem.
    Bei Hardware-Checks ist es immer ein Fünfer-System bei uns. Es fühlte sich aber in der Tat irgendwie seltsam an, eine 5 einzutragen, obwohl ich doch vollkommen zufrieden war

    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Und: Kann es sein, dass Du die Worte dediziert und dezidiert durcheinandergehauen hast? Dediziert hätte hier besser gepasst. (Sprachliches Krümelkacken, aber ich habe selbst eine Weile gebraucht, bis mir der Unterschied zwischen beiden Worten irgendwann wirklich bewusst geworden ist.)
    Vielen Dank für den Hinweis. Da unterlag ich wohl bislang einem blöden Irrtum. Dediziert ist mir bislang, abgesehen von "dedizierter Server" ausschließlich im Videospielbereich vorgekommen (noch genauer eigentlich fast nur in der N-Zone), daher dachte ich immer, das wäre nur eine direkte Adaption aus dem Englischen, wie es ja oft im deutschen Spielejournalismus vorkommt und was ich echt unschön finde. Aber ich habe nachgeschaut, und du hast anscheinend Recht. Nur kann ich den Begriff einfach nicht leiden, weil er für mich nach gewollt, aber nicht gekonnt klingt – und, Asche auf mein Haupt, genau das trifft ja anscheinend auf mich zu. Da muss ich mich jetzt wohl umgewöhnen. (Wobei "dezidierter Handheld" so ganz falsch ja auch nicht ist: Es ist nun mal ganz entschieden ein Handheld.)
  • Avatar von matzesu
    matzesu 20.09.2019, 08:56
    Ich kann ja dann ab morgen abend ein bisschen was zur Switch Lite schreiben wie die sich aus meinem Blickwinkel macht,
    Mediamarkt hat mir heute Morgen seltsamerweise 2mal eine Abholbestätigung geschickt, einmal mit einer Rechnung mit dem alten Preis von 229 € und eine Minute Später dann die Rechnung mit dem neuen Preis von 219 €,
    Ich werde da morgen Mittag wenn ich die eine Switch Lite abhole mal fragen wieso, vor allem ist die Rechnungsnummer von der 2ten Mail auch eine Zahl mehr, ich hab aber devinitiv laut Paypal App und der Banking App nur einmal bezahlt (Paypal zieht ja von meinem Konto ab also heißt das im Grunde das Mediamarkt nur einmal Geld bekommen hat..)..

    Üprigens gibt es wohl Switch Zubehör das an der Lite nicht passt weil dort unten andere Einbuchtungen sind,
    da hat wohl jemand auf Youtube schon so ein Bluetooth Adapter getestet.. (schade)..
  • Avatar von Mizunezumi
    Mizunezumi 19.09.2019, 21:39
    Ein schönes Review. Vielen Dank dafür.

    Ich bin gespannt, ob sie sich gut verkaufen wird und wie schnell sie im Preis unter 200€ fallen wird; irgendwie rechne ich mit einem schnellen Preisverfall, weil der Preisunterschied zur großen Version (vor allem angesichts vieler Angebote mit Spiel) doch nicht allzu stark ist und man auf einige Aspekte verzichten muss.

    Ich habe sie noch nicht in Echt gesehen, aber das Review bestätigt meinen Eindruck, dass sie kompakter, handlicher und robuster wirkt, nur kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man die Joy-Con nicht, wie beim 3DS, flach eingesetzt hat. Das wäre um ein Vielfaches praktischer gewesen oder hätte es dann Funktionsbeeinträchtigungen gegeben?

    Ich hab nur noch zwei Fragen: Stimmt die 5/5-Wertung im Fazit, die dasteht? Ich dachte, ihr habt immer ein 10er-Wertungssystem.
    Und: Kann es sein, dass Du die Worte dediziert und dezidiert durcheinandergehauen hast? Dediziert hätte hier besser gepasst. (Sprachliches Krümelkacken, aber ich habe selbst eine Weile gebraucht, bis mir der Unterschied zwischen beiden Worten irgendwann wirklich bewusst geworden ist.)