Spiele • Switch

Cadence of Hyrule: Crypt of the...

Mehr zum Spiel:

Cadence of Hyrule: Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda (eShop)

Die letzten Monate und Wochen waren für Fans der „The Legend of Zelda"-Reihe ein wahres Freudenfest. Immerhin wurden gleich drei neue Abenteuer angekündigt, in denen die Spieler sich erneut nach Hyrule begeben dürfen. Den Anfang hat vor wenigen Tagen das Spinoff „Cadence of Hyrule: Crypt of the Necrodancer Featuring The Legend of Zelda" von Brace Yourself Games gemacht. Ob das Spiel den beiden titelgebenden Spielereihen gerecht wird und wie gut die Mischung insgesamt aufgeht, lest ihr im folgenden Test.

Geschlafen wird später

„Cadence of Hyrule" spart sich lange Eröffnungsreden und so findet man sich in der Rolle der Heldin Cadence nach einer kurzen Zwischensequenz bereits mitten in Hyrule wieder. Die dortige Ausgangslage ist allerdings alles andere als rosig. Der bösartige Oktavo hat sich Schloss Hyrule unter den Nagel gerissen und sowohl Zelda als auch Link mit seiner Laute in einen tiefen Schlaf geschickt. Zusammen müssen Cadence, Link und Zelda daher vier Bosse besiegen, um in den Besitz von vier Artefakten zu kommen, die den Weg zum Schloss freigeben.

Immer schön den Takt einhalten

Dabei bewegt man sich hüpfenderweise im teils zufallsgenerierten Hyrule umher, um die vier Dungeons und die dort stationierten Bosse auszumachen. Besonders interessant wird „Cadence of Hyrule" allerdings, sobald Gegner auftauchen. Denn diese bewegen sich im Rhythmus zur Musik und passen selbst ihre Angriffe diesem an. Und auch man selbst ist gut beraten, die eigenen Bewegungen an den Takt anzupassen, denn je konsequenter man diesem folgt, umso stärker fallen die eigenen Angriffe aus und umso mehr Rubine lassen die Gegner fallen. Besonders zu Beginn kann man sich leicht überfordert fühlen, da man gleichzeitig auf das Einhalten des Rhythmus und auf die Bewegungen der Gegner achten muss. Nach kurzer Zeit hat man sich dann allerdings bereits daran gewöhnt und je mehr Gegner man besiegt, umso einfacher fällt es, die Angriffsmuster der Monster zu durchschauen. Jeder der abwechslungsreichen, aus der „The Legend of Zelda"-Reihe stammenden Gegnertypen hat dabei seine Besonderheiten. Während manche Gegner beispielsweise nur bei jedem zweiten Taktschlag agieren, stellen mit Speeren und Morgensternen bewaffnete Gegner auch auf größere Distanz eine Gefahr dar.

Zum Glück können auch die Protagonisten auf ein großes Arsenal unterschiedlichster Items und Waffen aus dem „The Legend of Zelda"-Universum zurückgreifen, was für zusätzliche Abwechslung sorgt. Zudem spielen sich Zelda und Link jeweils etwas unterschiedlich, was auch nach dem ersten Durchspielen noch motiviert. Dagegen sind die kleinen Rätsel, die „Cadence of Hyrule" vor allem in den Dungeons hin wieder einstreut, recht simpel aufgebaut und hätten, vor allem angesichts des ansonsten herausfordernden Schwierigkeitsgrades, durchaus ein wenig umfangreicher und fordernder ausfallen können. Insgesamt benötigt man je nachdem, wie gründlich man Hyrule erkunden möchte, zwischen sechs und acht Stunden für einen kompletten Durchgang. Die Unterschiede bei den Hauptcharakteren sowie die zum Teil zufallsgenerierte Welt sorgen allerdings dafür, dass man auch danach noch einiges zu sehen und erleben hat.

Für jeden etwas

Wer den Vorgänger „Crypt of the NecroDancer" gespielt hat wird schnell merken, dass „Cadence of Hyrule" im Vergleich ein wenig zugänglicher aber deswegen keinesfalls einfach ist. Dabei bietet das Spiel einige Möglichkeiten, es nach Belieben entweder herausfordernder oder ein wenig entspannter zu gestalten. Wer schon in der Grundschule Probleme damit hatte, im Takt zu klatschen, dürfte sich besonders über den Ohne Beat-Modus freuen. Durch Aktivierung dieser Option in den Einstellungen bewegen sich die Gegner fortan nicht mehr im Takt der Musik und auch man selbst kann diesen getrost vernachlässigen. Stattdessen spielt sich „Cadence of Hyrule" dann wie ein rundenbasiertes Spiel, in dem sich die Gegner erst dann bewegen, wenn man selbst einen Schritt macht. Wer dagegen nach einer besonderen Herausforderung sucht, kann sogar Permadeath aktivieren. Dadurch muss man beim virtuellen Tod dann wirklich komplett von vorne anfangen.

Wer möchte, kann das Abenteuer auch gemeinsam mit einem Freund im lokalen Multiplayermodus erkunden. Dabei kommt man sich aufgrund der vielen Gegner zwar des Öfteren einmal in die Quere, trotzdem macht „Cadence of Hyrule" auch zu zweit eine Menge Spaß, vor allem wenn man den Ohne Beat-Modus aktiviert hat.

Alles von vorne?

Aber auch insgesamt fühlt sich „Cadence of Hyrule" deutlich nachgiebiger an als andere Genre-Kollegen und dürfte damit auch für diejenigen interessant werden, die mit den meisten Roguelikes bislang ihre Probleme hatten. Zwar verliert man bei jedem Bildschirmtod alle zuvor gesammelten Rubine und kleineren Items, die man aus Kisten oder beim Händler finden kann. Dafür behält man allerdings die wichtigsten Waffen und kann sich für Diamanten, die man beim Säubern eines Areals von Gegnern erhält, vor dem Neustart einige Items kaufen, die einem im neuen Durchgang dann das Leben ein wenig erleichtern sollten. Außerdem findet man auf der Reise durch Hyrule an bestimmten Punkten Shiekah-Steine. Sofern man diese aktiviert, kann man nach jedem Ableben direkt dort wieder einsteigen.

Ein musikalisches Feuerwerk

Was die technische Komponente anbelangt, überzeugt „Cadence of Hyrule" in vollem Umfang. Die farbenfrohe, niedliche Optik erinnert an aufgewertete Versionen älterer „The Legend of Zelda"-Titel wie „A Link to the Past", bringt gleichzeitig aber auch einen ganz eigenen Charme mit. Dadurch werden sich nicht nur Fans von „The Legend of Zelda" von Anfang wohlfühlen in diesem Hyrule, in dem auch ikonische Orte wie der Hylia-See oder das Dorf Kakariko vertreten sind.

Was Danny Baranowsky, der unter anderem auch schon für die Soundtracks von „Super Meat Boy" und „The Binding of Isaac" verantwortlich war, auf musikalischer Seite abliefert, ist zudem ein wahres Feuerwerk aus Remixes bekannter „The Legend of Zelda"-Stücke. Von Beginn an fühlt man sich zum Mitsummen bewegt, während man zum Rhythmus des Soundtracks durch Hyrule hüpft.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Cadence of Hyrule" ist ein fast perfektes Spinoff, das die beiden Spielereihen auf großartige Weise miteinander verknüpft. Von der Präsentation über die Spielwelt bis hin zum kurzweiligen Gameplay wirkt alles sehr stimmig und durchdacht. Zudem sorgen die vielen Anpassungsmöglichkeiten dafür, dass „Cadence of Hyrule" gleichzeitig fordernd und zugänglich für Neulinge im Genre ist.

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 18.06.2019, 12:28
    Sorry, aber das eine wollte ich noch ergänzen. Auf die Definitionssache gehe ich jetzt nicht mehr ein, weil es aus bereits mehrfach genannten aber ignorierten Gründen sinnlos ist.

    Oder man könnte sagen, ich denke halt auch gerne Mal etwas out of the box
    Ehrlich gesagt ist für mich diese Denkweise alles in Definitionen (also Boxen) zu pressen genau das Gegenteil von "out of the box" zu denken. Das ist mir schon an mehreren Stellen aufgefallen und ich finde, dass du dich in solchen Situationen selbst so ziemlich um 180 Grad falsch einschätzt.
    Ich schätze wirklich viele deiner Ansichten und Meinungen, Garo. Und auch, dass du wirklich viel Detailwissen zu vielen Aspekten hast. Aber bei solchen fieseligen Diskussionen, wo es ums biegen und brechen nur ums pedantische einordnen, definieren und letzten Endes Schubladendenken geht, bin ich nicht der größte Fan deines Diskussionsstils und deiner Aussagen

    Lassen wir es damit gut sein.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 18.06.2019, 08:47
    Edit: Sehe schon, es geht Garo wirklich nur darum Recht zu haben in irgendeiner Art und Weise... ja das ist sinnfrei.
    Ist doch meistens so mit ihm, mach dir nichts draus.

    Chapeau, dass diese Verbindung so stimmig wirkt, da wurde echt mit Liebe zum Detail gearbeitet.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.06.2019, 08:36
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ich böser Mensch
    trotzdem Glückwunsch zu 1500 Beiträgen

    Cadence of Hyrule ist also gleichzeitig Spin Off und Crossover . aber ist es noch wirklich Indie da als Publisher (außer Japan) Nintendo aufgezählt wird (man denke da an Life is Strange Quare Enix Publsiher , Ori Microsoft Publisher ...)
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 18.06.2019, 07:46
    Lasst es doch mal gut sein. Man sollte vom Pferd absteigen, wenn es tot ist.

    Ihr werdet nicht auf einen Nenner kommen. Und Naska, dass was du Garo vorwirfst, gilt doch auch für dich.
  • Avatar von Naska
    Naska 18.06.2019, 06:25
    Ich böser Mensch, so präsentiert es sich halt für mich.

    2 Beispiele:
    Du siehst selber das er sagt technisch gesehen stimmt es und sagst aber nicht "danke" sondern "du sagst es doch selber".
    Ja sehr gut gezeigt wie du auf ihn eingehst.

    Genau wie bei mir als ich sagte "Persona startete als Spin Off" was du merkwürdigerweise als "heißt das nicht, dass das erste Persona kein Spin-off war." ansprichst, in meinem Text steht auch drin das es so begonnen hat was soll das?
    Ich habe ja dazu auch nicht sofort gesagt "Shin Megami Tensei: Persona 2" ist vom Entwickler auch noch als Spin Off angesehen worden... weil es völlig egal ist.

    Ja all diese Sachen sind nicht grade anerkennen das dein Gegenüber irgendeinen Punkt hat.
    Insbesondere wenn du nicht anerkennst das Ben und ich den Begriff schlicht so auslegen wie er Umgangssprachlich nun einmal genutzt wird.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.06.2019, 02:31
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Edit: Sehe schon, es geht Garo wirklich nur darum Recht zu haben in irgendeiner Art und Weise... ja das ist sinnfrei.
    Ja, klar. Garo geht's wieder nur darum Recht zu haben. Dass ich auf Bens Argumente eingehe, schon mehrfach eingelenkt habe und zugegeben habe, dass es in einigen Fällen Ansichtssache ist, ignorieren wir mal. Hauptsache persönlich werden. DAS ist sinnfrei und raubt jegliche Lust an der Diskussion.
  • Avatar von Naska
    Naska 17.06.2019, 22:59
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nur weil Persona sich zu einer eigenen Reihe entwickelt hat, heißt das nicht, dass das erste Persona kein Spin-off war.
    Sag ich doch, es startete als Spin Off und hat sich jetzt zu einer Reihe entwickelt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wäre Super Mario Bros. nicht so ein Erfolg gewesen, würdest du jetzt auch von diesem Pilz-Spin-Off von dem Donkey Kong-Typen reden.
    Dem wiederspreche ich nicht, ist aber egal weil es genau wie in dem vorherigen Beispiel den Erfolg gab und somit Nachfolger was eine Reihe ausmacht.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und nein, nicht jedes Videospiel ist ein Spin-Off. Nur wenn Elemente (z.B. Charaktere) aus einer Reihe herausgenommen werden und in einem neuen Kontext erscheinen.
    Die Sims und Sim City haben nur den Aspekt der Simulation gemeinsam (kannst es gerne korrigieren wenn es da mehr übereinstimmungen gibt, aber eine Figur oder sowas ist mir gänzlich unbekannt) und waren eines deiner Beispiele, jedes Spiel nimmt weigstens einen Aspekt eines anderen Spiels als Startpunkt für sich mit rein.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Super Mario World hat nach wie vor Mario im selben Kontext wie in den vorherigen Spielen und ist kein Spin-Off. Luigi's Mansion nimmt aber die Elemente Luigi, Mario und die Buu-Huus als Elemente und packt sie in einen neuen Kontext (Luigi als Protagonist, vollkommen anderes Genre). Ergo ist es ein Spin-Off. Nur weil sich Luigi's Mansion wie schon Persona zu einer eigenen Reihe entwickelt hat, hat sie weiterhin ihre Wurzeln bei Super Mario.
    Dasselbe gilt auch für Super Mario Bros. Es entnahm den Typen aus Donkey Kong (der natürlich eine gewisse Identität war) und packte ihn in ein vollkommen frisches Szenario (auch wenn es in den Ansätzen dasselbe Genre ist), das mit den Ursprüngen nix mehr am Hut hat. Ergo ist es ein Spin-Off.
    Ja und dann entwickelten sich die Spin Offs zu kompletten Reihen.



    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    @BigBen: Ich denke bei Cadence of Hyrule aber auch nicht an ein Spin-Off. Da sind die von Garo genannten Beispiele per Definition
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    korrekter benannt.

    ...
    Fernsehproduktion, die aus einer anderen, erfolgreichen Fernsehserie hervorgegangen ist und bei der Randfiguren der Serie nun die Hauptpersonen sind“
    Korrekter? Fernsehserie? Demnach ist das alles quatsch.
    Rein vom letzten Part her mag es hinkommen mit Mario und co, aber in der Praxis wo wurde das je so genutzt?
    Auch würde es das Sim City/Sims Beispiel nicht grade unterstützten was er ja selber auch angab.
    Mario und Donkey Kong wär demnach die Frage, wer war die Hauptperson der Vorgänger Serie und die Antwort ist einmal Mario (Jump Man) und einmal Donkey Kong Jr., ummm demnach wurde Donkey Kong zu einer Hauptrolle aber Mario nicht?

    Wie BigBen schon sagte, so wirklich gut ist die Idee nicht sich zu sehr an der Definition hoch zu ziehen.

    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    So ist CoH eine Indie-Produktion mit guten Markenrechten.


    Mit der Definition ist das alles seltsam.
    Das Spiel ist Story, Figuren und Ort ein Zelda indem eine Figur aus CoH auftaucht und eine kurze Zeit die Hauptrolle hat aber am Ende doch eher Nebenrolle ist.
    Demnach also ein Off Spin von CoH? Aber ein neues Spiel ist es im eigentlichen nicht, Gameplay kommt von CoH und fast alles andere Zelda.

    Wieso macht ihr euch das so schwer?
    Das ganze ist doch viel zu schwammig.

    Edit: Sehe schon, es geht Garo wirklich nur darum Recht zu haben in irgendeiner Art und Weise... ja das ist sinnfrei.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2019, 19:13
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    @Garo: Schicke mir mal bitte wenigstens eine einzige Quelle, wo zum Beispiel Donkey Kong Country beim damaligen Erstrelease als "Spin-Off" bezeichnet wurde. Natürlich ist es "faktisch" so entstanden, aber es wäre doch schon sehr grotesk heutzutage zum Beispiel zu jedem eigenen Super Mario oder Donkey Kong Game "Spin-Off" zu sagen. Findet du nicht?
    Erstmal: Nicht jedes Super Mario, sondern nur das erste. Genau dasselbe trifft auf DKC zu. Das erste war jeweils ein Spin-Off, die haben sich aber zu einer eigenen Reihe entwickelt und da die mittlerweile berühmter ist als das Ursprungsspiel, werden sie im Gegensatz zu z.B. Mario Kart nicht als Spin-Off bezeichnet.
    Zu deinen Quellen (warum sollte ich eine brauchen, wenn ich's begründen kann und du sogar zugibst, dass ich technisch gesehen schon Recht habe), bitteschön:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Catego...game_spin-offs (hier findet man ganz oben schon "Donkey Kong games", Yoshi games" und "Wario games", jedoch nicht Mario)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Donkey_Kong#Spin-offs (hier wird das Mario-Franchise als Spin-Off von der Donkey Kong-Reihe aufgeführt, ebenso Conker und Banjo, weil die zuerst in Diddy Kong Racing (technisch gesehen auch ein Spin-Off) vorkamen)
    https://www.cheatcc.com/extra/top10v...espinoffs.html (hier wird DKC als Spin-Off gelistet)
    https://www.thegamer.com/15-spinoff-...iginal-series/ (In dieser Liste von Videospiel-Spin-Offs, die besser sind als das Original sind Mario und DKC auf einem Platz).

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den ganzen Videospielen, die zum Beispiel auf Formaten außerhalb des Mediums "Videospiel" beruhen? Die sind ja "technisch gesehen" auch Spin-Offs.
    Technisch gesehen ja, das nennt man aber an dieser Stelle Adaption.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei: Es ist das beste Spin-Off, was ich gespielt habe. Deine Definition ist vielleicht technisch einwandfrei, aber im Alltag verwendet sie halt so keiner. Keine Sau würde, wenn ich im Kontext von "Cadence of Hyrule" das Wort Spin-Off verwende, an Spiele wie Donkey Kong Country oder Smash Brothers denken. Sorry, aber das ist einfach absurd. Von daher noch einmal meine Aussage: Bestes Spin-Off für mich.
    Die Wahrheit ist halt manchmal absurd.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Man könnte sogar, um deine Defintion oben noch mehr ad absurdum zu führen, Cadence of Hyrule das Spin-Off-Dasein absprechen, denn im Prinzip ist es einfach ein Top-Down-Zelda-Spiel. Es funktioniert nur einfach gameplaytechnisch anders. Von wem es entwickelt wurde, dürfte ja bei der Definition eigentlich keine Rolle spielen, sonst müsste man auch alle möglichen anderen Reihen in sich schon wieder aufdröseln.
    Man könnte es tatsächlich auch eher als Crossover ansehen. So wie ich es auch bzgl. Smash Bros. schon sagte.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Es gibt inhaltlich bei Cadence of Hyrule keinen neuen Kontext. Der Charakter, der im neuen Kontext erscheint ist allenfalls Cadence aus Crypt of the Necrodancer. Man könnte also das Spiel höchstens als Crypt-of-the-Necrodancer-Spin-Off einstufen. Ein neuer Gameplaymechanismus war bei Zelda schon sehr häufig an der Tagesordnung und das allein kann wohl nicht ausreichen um das Spiel als Spin-Off zu bezeichnen oder? Deine Definition funktioniert also nicht einmal hier richtig.
    Natürlich. Wenn man es als Crypt of the Necrodancer-Spin-Off sieht, sind der neue Kontext Hyrule und bestimmte Gameplay-Elemente aus der Zelda-Reihe. Sieht man es als Zelda-Spin-Off, ist der neue Kontext das Rhythmus-Gameplay. Trotzdem denke ich, du hast hier Recht und das Wort Crossover passt hier einfach besser. Ist es denn auch das beste Crossover, dass du je gespielt hast, oder ist hier SSB doch eine Ecke besser?

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Garo, dein Problem ist, dass du dich immer wieder viel zu steif an irgendwelchen Definitionen festklammerst und darauf plötzlich eine Grundsatzdiskussion aufbauen willst, obwohl es um etwas komplett anderes geht. Defintionen sind sehr selten perfekt, vor allem nicht in einem so unwissenschaftlichen Kontext wie Unterhaltungsmedien. Deswegen allein sind solche fieseligen Diskussionen doch schon sinnlos. In Zukunft werde ich versuchen solche sinnlosen und korinthenkackenden "Ankreidungen" einfach zu ignorieren. (Ich lasse mich nur leider allzu gern auf solche Sachen ein deshalb wird es wahrscheinlich schwer.)
    Oder man könnte sagen, ich denke halt auch gerne Mal etwas out of the box, während ihr euch einfach schwer mit unkonventionellen Aussagen, die nicht perfekt ins Weltbild passen, anfreundet. Definitionen sind natürlich nicht perfekt, aber bei meinen Beispielen passt sie nun mal wie die Faust aufs Auge. Man muss nix umbiegen, damit es hinkommt. JEDOCH gibt es Beispiele, wo auch ich sagen muss, dass die Definition nicht ganz greift.
    Zum Beispiel: Wie ich oben schon zugab, passt Smash nicht ganz in die Spin-Off-Schublade, zumindest nicht, wenn man nicht alle Crossover als Spin-Offs abstempeln will. Außerdem gibt es Quellen, die sagen, DK64 wäre ein DKC-Spinoff. Vor allem weil danach die DKC-Reihe wie gewohnt weiterging, mag das technisch gesehen schon stimmen, ich sehe es aber auch eher als Teil einer Donkey Kong-Reihe und würde da nur Donkey Konga und Diddy Kong Racing (+ Donkey Kong Jet Race) als Spin-Offs ausklammern.
    Damit wird auch klar: Es ist natürlich bis zu einem gewissen Punkt Definitionssache.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 17.06.2019, 19:12
    @BigBen: Ich denke bei Cadence of Hyrule aber auch nicht an ein Spin-Off. Da sind die von Garo genannten Beispiele per Definition korrekter benannt.

    Das Google-Wörterbuch sagt dazu:
    „Fernsehproduktion, die aus einer anderen, erfolgreichen Fernsehserie hervorgegangen ist und bei der Randfiguren der Serie nun die Hauptpersonen sind“

    Tingles Spiel war ein Spin-Off per excellence. Oder sogar Garos Beispiele. CoH ist aber kein Spin-Off. Man spielt in der gewohnten Welt mit den gewohnten Charakteren. Würde man jetzt ein Adventure, RTS, what ever mit beispielsweise Ganondorf haben... Dann wäre es ein Spin-Off.

    So ist CoH eine Indie-Produktion mit guten Markenrechten.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.06.2019, 17:46
    @Garo: Schicke mir mal bitte wenigstens eine einzige Quelle, wo zum Beispiel Donkey Kong Country beim damaligen Erstrelease als "Spin-Off" bezeichnet wurde. Natürlich ist es "faktisch" so entstanden, aber es wäre doch schon sehr grotesk heutzutage zum Beispiel zu jedem eigenen Super Mario oder Donkey Kong Game "Spin-Off" zu sagen. Findet du nicht?
    Und was ist mit den ganzen Videospielen, die zum Beispiel auf Formaten außerhalb des Mediums "Videospiel" beruhen? Die sind ja "technisch gesehen" auch Spin-Offs.

    Bin da ganz bei Naska.

    Ich bleibe dabei: Es ist das beste Spin-Off, was ich gespielt habe. Deine Definition ist vielleicht technisch einwandfrei, aber im Alltag verwendet sie halt so keiner. Keine Sau würde, wenn ich im Kontext von "Cadence of Hyrule" das Wort Spin-Off verwende, an Spiele wie Donkey Kong Country oder Smash Brothers denken. Sorry, aber das ist einfach absurd. Von daher noch einmal meine Aussage: Bestes Spin-Off für mich.

    Man könnte sogar, um deine Defintion oben noch mehr ad absurdum zu führen, Cadence of Hyrule das Spin-Off-Dasein absprechen, denn im Prinzip ist es einfach ein Top-Down-Zelda-Spiel. Es funktioniert nur einfach gameplaytechnisch anders. Von wem es entwickelt wurde, dürfte ja bei der Definition eigentlich keine Rolle spielen, sonst müsste man auch alle möglichen anderen Reihen in sich schon wieder aufdröseln.

    Nur wenn Elemente (z.B. Charaktere) aus einer Reihe herausgenommen werden und in einem neuen Kontext erscheinen.
    Es gibt inhaltlich bei Cadence of Hyrule keinen neuen Kontext. Der Charakter, der im neuen Kontext erscheint ist allenfalls Cadence aus Crypt of the Necrodancer. Man könnte also das Spiel höchstens als Crypt-of-the-Necrodancer-Spin-Off einstufen. Ein neuer Gameplaymechanismus war bei Zelda schon sehr häufig an der Tagesordnung und das allein kann wohl nicht ausreichen um das Spiel als Spin-Off zu bezeichnen oder? Deine Definition funktioniert also nicht einmal hier richtig.

    Garo, dein Problem ist, dass du dich immer wieder viel zu steif an irgendwelchen Definitionen festklammerst und darauf plötzlich eine Grundsatzdiskussion aufbauen willst, obwohl es um etwas komplett anderes geht. Defintionen sind sehr selten perfekt, vor allem nicht in einem so unwissenschaftlichen Kontext wie Unterhaltungsmedien. Deswegen allein sind solche fieseligen Diskussionen doch schon sinnlos. In Zukunft werde ich versuchen solche sinnlosen und korinthenkackenden "Ankreidungen" einfach zu ignorieren. (Ich lasse mich nur leider allzu gern auf solche Sachen ein deshalb wird es wahrscheinlich schwer.)
  • Avatar von Shodan
    Shodan 17.06.2019, 17:22
    Mal wieder zum Artikel: Schön, dass ihr was zur Spielzeit sagt! Ist für mich schon ein wichtiger Faktor. Unter zehn Stunden kann ich mir sowas dann schon gut vorstellen, bevor ich das nächste RPG in Angriff nehme.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2019, 17:20
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Heute fliegen die Korinthen wieder extrem tief
    Ja, einige haben schon ihren Denial-Schirm ausgepackt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.06.2019, 17:01
    Heute fliegen die Korinthen wieder extrem tief
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2019, 16:42
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Super Mario zB ist entstanden bevor es eine Reihe war und eine identität im eigentlichen Sinne hatte, die Reihe selber ist Super Mario.
    Denn wie nutzen wir tatsächlich im praktischen Spin Off bei Videospielen?
    Ich nutze es normalerweise als "Spiel das aus dem gewöhnten einer Reihe herausbricht" und das tun die auch.
    Ansonsten wäre ja JEDES Videospiel ein Spin Off, immerhin basierte sogar das erste auf einer anderen Idee.
    Verwässert und macht das Wort leider komplett bedeutungslos.

    Persona ist zB direkt von Shin Megami Tensei abstammend und die ersten sind als Spin Off entstanden (heißen ja auch "Shin Megami tensei: Persona")... aber jetzt würde ich es als Serie mit eigener Identität ansehen weil Sie sich so entwickelt haben.
    Nur weil Persona sich zu einer eigenen Reihe entwickelt hat, heißt das nicht, dass das erste Persona kein Spin-off war.
    Wäre Super Mario Bros. nicht so ein Erfolg gewesen, würdest du jetzt auch von diesem Pilz-Spin-Off von dem Donkey Kong-Typen reden.
    Und nein, nicht jedes Videospiel ist ein Spin-Off. Nur wenn Elemente (z.B. Charaktere) aus einer Reihe herausgenommen werden und in einem neuen Kontext erscheinen.
    Super Mario World hat nach wie vor Mario im selben Kontext wie in den vorherigen Spielen und ist kein Spin-Off. Luigi's Mansion nimmt aber die Elemente Luigi, Mario und die Buu-Huus als Elemente und packt sie in einen neuen Kontext (Luigi als Protagonist, vollkommen anderes Genre). Ergo ist es ein Spin-Off. Nur weil sich Luigi's Mansion wie schon Persona zu einer eigenen Reihe entwickelt hat, hat sie weiterhin ihre Wurzeln bei Super Mario.
    Dasselbe gilt auch für Super Mario Bros. Es entnahm den Typen aus Donkey Kong (der natürlich eine gewisse Identität war) und packte ihn in ein vollkommen frisches Szenario (auch wenn es in den Ansätzen dasselbe Genre ist), das mit den Ursprüngen nix mehr am Hut hat. Ergo ist es ein Spin-Off.
  • Avatar von FliP
    FliP 17.06.2019, 16:35
    Zitat Zitat von babyluigi Beitrag anzeigen
    Crypt of the Necrodancer war in letzter Zeit oft im Angebot auf mehreren Konsolen, wer sich nicht sicher ist, hier gleich 25€ ausgeben zu wollen, solls einfach mal mit dem vorherigen Spiel probieren, ich finde es fantastisch
    Also ich würde davon eher abraten. Hätte ich Crypt gespielt, wäre ich mir bei Cadence sehr unsicher gewesen und hätte es mir wohl eher nicht gegönnt. Crypt sieht schlechter aus, das Rythmus Dingens ist egtl nix für mich und was der ausschlaggebende Punkt für mich ist, Crypt hat absolut nix mit Zelda zu tun!

    Für mich macht es erst der Fakt, das es im Zelda Universum spielt und man soviele lustige und auch tolle Zelda Referenzen überall im Spiel findet spielenswert. An das Gameplay gewöhnt man sich dann mit der Zeit, wenn man kein Fan von Rythmusspielen ist.

    Also die erste Stunde, oder so, hab ich gedacht, dass waren 25€ für's Klo. Ich wollte aber sehen was alles so an Zelda hier im Spiel steckt und bin hartnäckig geblieben und wurde dafür belohnt. Wer langjähriger Zelda Fan ist, wird an vielen Ecken und Höhlen und Dungeons aufgrund der Musik, der Gegner, der Charaktere usw ein Schmunzeln auf den Lippen haben.
    Und schließlich wird man dann auch irgendwann mit dem Gameplay warm und dann macht es richtig Bock.

    Da ich Null bezug zu dem Crypt Spiel habe, bezweifele ich echt, ob ich am Ende jemals zugegriffen hätte, wenn ich vorher Crypt gespielt hätte.
  • Avatar von Naska
    Naska 17.06.2019, 16:09
    Super Mario zB ist entstanden bevor es eine Reihe war und eine identität im eigentlichen Sinne hatte, die Reihe selber ist Super Mario.
    Denn wie nutzen wir tatsächlich im praktischen Spin Off bei Videospielen?
    Ich nutze es normalerweise als "Spiel das aus dem gewöhnten einer Reihe herausbricht" und das tun die auch.
    Ansonsten wäre ja JEDES Videospiel ein Spin Off, immerhin basierte sogar das erste auf einer anderen Idee.
    Verwässert und macht das Wort leider komplett bedeutungslos.

    Persona ist zB direkt von Shin Megami Tensei abstammend und die ersten sind als Spin Off entstanden (heißen ja auch "Shin Megami tensei: Persona")... aber jetzt würde ich es als Serie mit eigener Identität ansehen weil Sie sich so entwickelt haben.

    Ansonsten, 4 Euro für Crypt of the Necro Dancer ist was ich gezahlt habe und... geht schon ganz nett bin aber grausig schlecht und würde lieber diesen Titel spielen... wenn ich mal das Geld über habe/es im Angebot unter 20 ist :X.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2019, 14:58
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Von welcher Serie ist Smash Bros denn bitte ein Spinoff? Von allen Nintendo-Franchises gleichzeitig?
    Jop. Wobei man hier tatsächlich anfechten kann. Ist ein Crossover auch ein Spin-Off? Interessante Frage.
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Und eine eigene Frachise/Reihe ist nicht plötzlich ein Spin-Off, nur weil sie technisch gesehen so mal entstanden ist.
    Jedenfalls ist deine Definition mindestens ungewöhnlich und das Wort "Spin-Off" wird halt so im Sprachgebrauch definitiv nicht genutzt.
    Doch, durchaus. So funktionieren Spin-Offs. Ein neues mediales Produkt entsteht, das auf einem anderen existierenden Produkt beruht und nicht zu diesem dazugehört oder eine Fortsetzung dessen ist. Fear the Walking Dead beruht auf The Walking Dead. Die Sims beruht auf Sim City. Und so weiter...
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Es wäre auf jeden Fall für mich das erste Mal, dass ich von dem "Spin-Off" Donkey Kong Country oder Smash Bros. höre. Auch bei den jeweils ersten Spielen dieser Reihen hat diese so niemand bezeichnet.
    Dann hörst du dich nicht gut genug um.
    Donkey Kong Country und Super Mario Bros. sind beide Spin-Offs von Donkey Kong und dessen Fortsetzungen, Super Mario World 2: Yoshi's Island (und die gesamte Yoshi-Reihe) ist ein Spin-Off von Super Mario World, die Wario Ware-Reihe ist ein Spin-Off der Wario Land-Reihe, was wiederum ein Spin-Off von Super Mario Land 2 ist.
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung: Du reitest doch nur wieder auf "technischen" Definitionen herum, weil dir die Aussage nicht schmeckt und du es einfach mit irgendetwas zwanghaft anfechten möchtest
    Richtig! Viel zu pauschal. :P
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.06.2019, 14:15
    Von welcher Serie ist Smash Bros denn bitte ein Spinoff? Von allen Nintendo-Franchises gleichzeitig?

    Und eine eigene Frachise/Reihe ist nicht plötzlich ein Spin-Off, nur weil sie technisch gesehen so mal entstanden ist. Jedenfalls ist deine Definition mindestens ungewöhnlich und das Wort "Spin-Off" wird halt so im Sprachgebrauch definitiv nicht genutzt.

    Es wäre auf jeden Fall für mich das erste Mal, dass ich von dem "Spin-Off" Donkey Kong Country oder Smash Bros. höre. Auch bei den jeweils ersten Spielen dieser Reihen hat diese so niemand bezeichnet.

    Meine Vermutung: Du reitest doch nur wieder auf "technischen" Definitionen herum, weil dir die Aussage nicht schmeckt und du es einfach mit irgendetwas zwanghaft anfechten möchtest
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2019, 13:00
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    für mich sind das alle Triple A Games ...
    Das eine schließt das andere nicht aus.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 17.06.2019, 12:59
    Crypt of the Necrodancer war in letzter Zeit oft im Angebot auf mehreren Konsolen, wer sich nicht sicher ist, hier gleich 25€ ausgeben zu wollen, solls einfach mal mit dem vorherigen Spiel probieren, ich finde es fantastisch
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.06.2019, 12:52
    ich habs mir 90 min angeschaut und fands mega gut
    normalerweise in ich gegen Zelda Bonus aber hier sind die (aktuellen 87 metascore) verdient . und dann noch ein local coop mode ! sweet !

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Besser als Super Smash Bros.?
    Besser als Super Mario Bros.?
    Besser als Donkey Kong Country?
    für mich sind das alle Triple A Games ...
  • Avatar von Garo
    Garo 17.06.2019, 12:49
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Super Test! Das Spiel ist echt das beste Spin-Off, was ich kenne
    Besser als Super Smash Bros.?
    Besser als Super Mario Bros.?
    Besser als Donkey Kong Country?
    Und ja, technisch gesehen sind das alles Spin-Offs.

    Zitat Zitat von Dedenne Beitrag anzeigen
    Ich schrecke ein wenig vor dem Rhytmusgedöns zurück.
    Ne demo wäre mal ganz nett
    Dito
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 17.06.2019, 12:36
    Ich schrecke ein wenig vor dem Rhytmusgedöns zurück.
    Ne demo wäre mal ganz nett
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 17.06.2019, 11:48
    Super Test! Das Spiel ist echt das beste Spin-Off, was ich kenne