Spiele • Switch

Car Trader

Mehr zum Spiel:

Car Trader (eShop)

Videospiele erlauben es uns, immer wieder in verschiedenste Rollen zu schlüpfen und der Realität für einige spaßige Stunden zu entfliehen. Grenzen gibt es dabei nur wenige, wie „Car Trader“ eindrucksvoll beweist, denn hier darf der Spieler in einem gemütlichen Bürocontainer platz nehmen und möglichst effizient Gebrauchtwagen an den Mann bringen. Was für eine kleine Zielgruppe durchaus eine reizvolle Spielerfahrung darstellen könnte, entpuppt sich in unserem Review als eines der schlechtesten Spiele der jüngsten Videospielgeschichte.

Definition: Lustlosigkeit

Vergleichbare Simulationen verpacken die ersten Missionen meistens in eine belanglose Hintergrundgeschichte, um den hoffentlich abwechslungsreichen Aufgaben einen gewissen Zusammenhang zu verleihen. „Car Trader“ spart sich ein derartiges Rahmenprogramm und begrüßt den Spieler ohne Umschweife sofort im Spielgeschehen. In lediglich einem einzigen Spielmodus wollen Schrottfahrzeuge ersteigert, anschließend wieder hergerichtet und mit Gewinn einem neuen Besitzer zugeführt werden. Auf dem Papier wirkt diese Beschreibung bereits hauchdünn, doch die Realität sieht noch weitaus schlimmer aus.

Definition: Grausamkeit

Der Spieler hat überhaupt nichts zu tun und es ist nicht ersichtlich, wieso sich „Car Trader“ überhaupt als Spiel bezeichnet. Per Knopfdruck wird mit einem Startkapital ein Automobil ersteigert. Dabei ist es vollkommen egal, welchen Zustand dieses Fahrzeug auf einer handvoll Fotos hat oder wie viel Geld der Spieler investieren muss oder ob es Mitbewerber gibt, denn all diese Faktoren haben keinerlei relevante Auswirkungen auf das weitere „Gameplay“. Auch gibt es keine Mechaniken, die dem Spieler etwa erlauben würden, die Mitbewerber auszustechen oder durch geschickte Rhetorik den Preis eines Fahrzeuges noch zu reduzieren.

Nach dem Kauf suggeriert eine Schadensanzeige zwar den Zustand der gekauften Schrottlaube, die anschließend in einer Werkstatt hergerichtet wird, doch auch hier ist überhaupt kein Gameplay vorhanden. Aus einer lieblos zusammengeschraubten Liste wählt der Spieler eine Werkstatt aus und bestätigt den Auftrag. Es gibt keine Minispiele, in denen Teile ausgetauscht oder die Lackierung des Fahrzeugs angepasst werden müssten, um für den Weiterverkauf einen besseren Preis zu erzielen. Stattdessen wird in einer erneuten Aktion per stumpfen Knopfdruck das Auto verscherbelt und der Gewinn wandert aufs Konto. 

Definition: Langeweile

Und nun? Was kann der Spieler mit dem Gewinn anstellen? Eine neue Lagerhalle oder Büroräume mieten und das Geschäft erweitern, neue Kunden oder Aufträge erhalten? Die Antwort ist ein klares Nein. Der einzige Spielinhalt ist nun die Wiederholung dieses stumpfen und langweiligen Ablaufes. Völlig ohne Sinn und Verstand werden eine handvoll Tasten bedient. „Car Trader“ hat die Grenzen des guten Geschmacks weit unterschritten und geht auch nicht mit gutem Willen als lustiges Trashfest für den Spieleabend mit den besten Freuden durch. Kein einziger Aspekt, der das Medium Videospiele auszeichnet, wurde auch nur annähernd getroffen. Hierbei handelt es sich um Lebenszeitverschwendung der schlechtesten Sorte.

Definition: Datenmüll

Es ist schockierend, wie wenig Aufwand in die Präsentation der Spielinhalte geflossen ist. Außer ein paar Fotografien von Schrottfahrzeugen, garniert mit einer handvoll uralter Passfotos aus den Archiven diverser Verkehrsbehörden und lieblosen Menüs gibt es nichts Sehenswertes. Mit einer gewissen Belustigung kann man erkennen, dass die Bilder noch nicht einmal in der selben Zeitperiode entstanden sind, so gravierend sind die Qualitätsunterschiede. Als Gipfel der Grausamkeit wird der Spieler zusätzlich mit der Dauerschleife eines monotonen langweiligen Soundtracks belästigt. Die Bildrate bleibt zwar stabil, aber bei „Car Trader“ handelt es sich tatsächlich nur um eine Diashow.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Car Trader“ hat drei positive Aspekte: Es lässt sich problemlos starten und beenden und es dauert nur wenige Minuten, bis der Spieler alles gesehen hat. Ohne echte Inhalte ist es unerklärlich, wie ein derartiges Spiel im eShop veröffentlicht werden konnte.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.09.2019, 00:26
    Geiles Game. Muss ich haben.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.09.2019, 22:33
    Typo: In der Überschrift steht Car Crader mit C.