Spiele • Switch

Golf Peaks (eShop)

Mehr zum Spiel:

Golf Peaks (eShop)

Golf ist ja von Natur aus schon ein langsamer Sport. „Golf Peaks” macht ihn noch ein wenig langsamer. Warum aber eben genau das so fesselnd ist, verraten wir im Review!

Kapiert!

Das Spiel startet automatisch mit einem wortlosen Tutorial. Worte sind auch nicht nötig, wie man sehr schnell feststellen wird, denn „Golf Peaks” ist nicht nur so gut wie selbsterklärend, wenn man die ersten Schläge ausgeführt hat. Man hat das Spielprinzip auch innerhalb einer Minute verinnerlicht.

Schlag-Reihenfolge

Auf einem aus quadratischen Feldern zusammengebauten Kurs muss man, wie man es von Golf gewohnt ist, den Ball ins Loch buchsieren. Dabei schlägt man nicht direkt mit dem Golfschläger zu, sondern wählt eine von vier Richtungen und eine Karte. Letztere zeigt unterschiedliche Symbole für rollende oder im hohen Bogen fliegende Bälle sowie Kombinationen daraus, immer versehen mit der Stärke des Schlags. So simpel das auch klingen mag, so fesselnd ist es. Stets schaut man sich das gegebene Level genau an, richtet dann den Blick auf die Karten und versucht, sich den möglichen Weg bildlich vorzustellen. Fehler können sehr komfortabel per Knopfdruck schrittweise korrigiert werden, so dass man nicht immer von vorne anfangen muss.

Steigerung

Schon früh zeigen sich die ersten Hindernisse. Schräge Flächen und Abgründe sind noch die einfachsten ihrer Art. Nur wer Wasserhindernisse, Eisflächen und noch einiges mehr gekonnt in seine Planung einbezieht, wird „Golf Peaks” meistern. All die Hindernisse werden in einem idealen Rhythmus eingeführt, so dass man nie überfordert oder gelangweilt sein wird. Im Laufe der über 100 Level werden die Herausforderungen und auch die Anzahl der verfügbaren Karten größer. Daraus ergibt sich eine beeindruckende Motivationskurve, denn man ist stets gewillt, auch für das nächste Level die Aufgabe korrekt zu absolvieren. Bis man alle Level gesehen hat, wird man einige Stunden investieren müssen. Dann tritt aber auch der eigentlich einzige Haken des Spiels auf: wenn man alle Level erledigt hat, wird man eher nicht nochmal zum Spiel zurück kehren.

Klar und deutlich

Auf den ersten Blick mag „Golf Peaks” zwar grafisch nicht viel her machen, doch der Stil ist perfekt auf das Spiel abgestimmt. Durch die klaren Linien und die dezenten eingesetzten Farben lässt sich das Level stets auf einen Blick in Gänze erfassen. Damit es dennoch nicht zu trist wird, wird die Farbpalette alle paar Level ausgetauscht, behält jedoch immer das klare Bild bei. Stets passend zum aktuellen Farbbild gestaltet sich auch der Soundtrack, der das Geschehen passend untermalt, ohne je zu nerven.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Golf Peaks” macht einfach alles richtig, was man von einem Puzzle-Spiel erwartet. Das Spielprinzip ist so einfach, dass man es nach einer Minute verinnerlicht hat. Die Aufgaben werden mit der Zeit immer knackiger, so dass die grauen Zellen immer ein wenig mehr gefordert werden. Optisch sorgt das Spiel durch klare Formen und dezenten Farbeinsatz dafür, dass man stets den perfekten Überblick hat. Eigentlich gibt es nur einen Haken: hat man alle Aufgaben gelöst, gibt es keinen Grund, noch einmal zurück zu kehren.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Monty
    Monty 15.03.2019, 14:51
    Das Design erinnert mich sehr angenehm an Marble Madness. Kommt auf die Wunschliste.