Spiele • Switch

ROCKETSROCKETSROCKETS (eShop)

Mehr zum Spiel:

ROCKETS ROCKETS ROCKETS (eShop)

„ROCKETSROCKETSROCKETS“ hat nur ein Ziel, nämlich die Spieler für kurze Zeit bestens zu unterhalten. Deshalb ist das Spiel zum schmalen Preis erhältlich und konzentriert sich voll und ganz auf den lokalen Mehrspieler-Modus, der auf Nintendo Switch bestens aufgehoben ist. Ob das Spiel sein Ziel allerdings auch erreicht, haben wir für euch herausgefunden.

Fliegen und Ballern

Das Spielprinzip könnte simpler kaum sein: Der Spieler steuert eine Rakete und muss kleine Raketen abfeuern, um feindliche Raketen zu treffen. Die großen Raketen steuern sich allerdings extrem rasant, sodass schon das Fliegen durch die verschiedenen Karten zur Herausforderung wird. Ansonsten stehen einem lediglich die normalen Geschosse, Bomben sowie Minen zur Verfügung, was das Spiel extrem zugänglich macht. Bereits nach wenigen Sekunden dürfte jeder Spieler verstanden haben, worum es geht, und das gigantische Chaos wird zu einem unterhaltsamen Gefecht. Damit das nicht zu unfair wird, muss ein Spieler drei Mal getroffen werden, um vernichtet zu werden. Da ein Treffer gegen einen Feind allerdings Leben regeneriert, sind die Runden nicht allzu schnell vorbei. Dennoch bleiben die Schlachten kurzweilig, sodass man jederzeit eine kurze Runde einschieben kann.

Spärlicher Inhalt

Die sechs Karten sind zwar nicht besonders vielfältig, da der Titel allerdings nicht für mehrere Stunden am Stück unterhalten will, stört das nicht. Etwas enttäuschender ist schon die Wahl der Modi, denn es gibt lediglich normale Schlachten, die man wahlweise auch gegen Computergegner starten darf, was wenig Spaß bereitet. Interessanter sind da schon die Mehrspieler-exklusiven Turniere, die das Spielziel zwar nicht ändern, allerdings die Spieler in Teams einteilen. Manchmal gewinnt derjenige mit den meisten Siegen am Stück, manchmal werden alle Spieler immer wiederbelebt, sodass die Höchstpunktzahl wichtig wird. Eine große Vielfalt gibt es nicht, die Besinnung auf simple Modi erfüllt allerdings genau das, was die Macher versprechen: Kurze, spaßige Runden. Leider fehlt ein Online-Modus, sodass der Titel nur ausgepackt werden sollte, wenn weitere Spieler anwesend sind. Als kleiner Bonus ist ein Zen-Modus enthalten, in dem man lediglich fliegen und nicht schießen kann.

Ein effektvoller Trip

Optisch ist das Spiel sehr simpel gestrickt und lebt von den vielen bunten Effekten. Zwar kann es mitunter schwierig sein, die kleinen Projektile zu erkennen, nach einigen Runden fällt es jedoch glücklicherweise leichter, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und seinen Schild im richtigen Moment zu aktivieren. Auch der Soundtrack ist sehr energisch und bietet wunderbare elektronische Lieder, die durchaus Ohrwurm-Charakter beweisen. Zudem ist die Steuerung sehr simpel gehalten und niemand sollte Probleme haben, alle Aktionen mit einem einzelnen Joy Con zu vollziehen. 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„ROCKETSROCKETSROCKETS“ ist ein extrem kurzweiliger Spaß, der starke Mehrspieler-Runden verspricht. Weder die Mechaniken noch die Modi sind besonders vielfältig, die Zugänglichkeit entpuppt sich allerdings als große Stärke des Titels. Wer kein Problem damit hat, nach einer Runde bereits alle Besonderheiten gesehen zu haben, darf sich auf spannende Schlachten freuen, wenn auch nur im lokalen Mehrspieler-Modus.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.