Spiele • Switch

Youtubers Life

Mehr zum Spiel:

YouTubers Life

Wer hat sich nicht schon einmal geärgert, dass er den YouTube-Zug verpasst hat? Seinen Lebensunterhalt einfach damit verdienen, dass man Videospiele spielt, und Videos davon hochlädt? In „YouTubers Life” kann man dies immerhin virtuell nachholen!

Wahl

Ein wenig müssen wir an dieser Stelle erst einmal die Einleitung erweitern. Denn man darf nicht nur als Videospieler seinen eigenen YouTube-Kanal starten, sondern auch als Musiker oder Koch. Auch wenn das grobe Gerüst das Gleiche bleibt, spielen sich in der Ausführung doch alle drei Wege etwas anders. Wobei die Motivation, eine zweite YouTube-Karriere anzufangen, sehr von den eigenen Vorlieben abhängt. Nennt man Videospiele sein liebstes Hobby und startet daher auch zuerst diese Karriere, wird man kaum mehr einen der anderen Wege einschlagen, was jedoch auch an anderen Faktoren liegt.

Aller Anfang

Egal für welchen Werdegang man sich entscheidet, man startet in der gleichen Grundsituation. Das eigene Kinderzimmer ist das Zentrum der angehenden YouTube-Karriere. Nebenbei muss man noch die Schulbank drücken und vielleicht mit einem kleinen Nebenjob Geld dazu verdienen, was jedoch beides nicht aktiv spielbar ist. Essen und schlafen gehört auch zum Leben, genauso wie soziale Kontakte. So lernt man schon zu Beginn, dass nur eine gute Balance mehrerer Bereiche zum Erfolg führt. Doch natürlich steht der Traumjob im Mittelpunkt, und weil wir hier eben auf einer Videospiel-Webseite sind, haben wir auch diesen Weg exemplarisch eingeschlagen, und nehmen unser erstes und auch einziges Videospiel aus dem Regal, um das erste Video aufzunehmen.

Aufnahme

Auf verschiedenen Ebenen wurde hier darauf geachtet, dass der Spieler aktiv einbezogen wird. Ob es ein Gameplay-Video oder ein Review wird, welches Equipment man einsetzt, welche Effekte man beim Schnitt des Videos nutzt: all das verbraucht verschiedene Arten von Punkten. Wie in einem Rollenspiel hat der selbsterstellte Charakter verschiedene Attribute, die sich durch Einsatz verbessern.

Routine

Und obwohl sich in den eigentlichen Tätigkeiten eine Routine einstellt, wobei sie mit zunehmendem Fortschritt fordernder werden, sorgen die Erfolgsmomente dafür, dass man am Ball bleibt. Das beschränkt sich nicht nur auf die Attribute, sondern auf das komplette Drumherum. Man zieht aus dem Elternhaus aus, geht auf immer größere Events, knüpft Kontakte in die Branche und noch einiges mehr. Jeder Meilenstein auf der Karriereleiter sorgt dafür, dass man auch den kommenden sehen will.

Konsole ahoi

Im Prinzip hapert es bei „Youtubers Life” nur an einem: der Technik. Eine ansprechende Gestaltung hätte das Geschehen deutlich interessanter gemacht, doch irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass man schon vor zwei Konsolengenerationen mehr geboten bekommen hat. Schlimmer ist da nur noch die Steuerung des Spiels. Ganz offensichtlich wurde diese auf Tastatur und Maus ausgelegt. Denn schon alleine die Kamera ordentlich zu positionieren gestaltet sich als Herausforderung. Bei der Menüführung hat man ebenfalls nur bedingt an einen Controller gedacht.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ein interessantes Konzept, das vollkommen in die heutige Zeit passt, bietet „YouTubers Life” schon mal. Drei unterschiedliche Karrieren sollten für jeden etwas bieten, und trotz der Genre-bedingten Routine können die steten Fortschritte motivieren. Leider ist die Technik sehr bescheiden, und vor allem die Steuerung wurde anscheinend überhaupt nicht auf die Konsole angepasst, so dass schon die Steuerung der Kamera zur Herausforderung wird.

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von virus34
    virus34 12.01.2019, 20:37
    Boah krass!
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 12.01.2019, 15:25
    Wesentlich!
  • Avatar von Greg
    Greg 12.01.2019, 15:18
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Mehr fällt dir zu "Aha" nicht ein?
    Das kann nur Ironie sein? Jemand der auf eine Aussage meinerseits lediglich Aha schreibt, fragt mich, ob mir als Antwort auf dieses Aha nicht mehr als nur ein Mhm einfällt. Junge, antworte halt selbst mit nem ganzen Satz, dann kannst du auch mit einer Antwort rechnen, die einen ganzen Satz darstellt. Ziemlich verquer, deine Frage, ob mir denn nicht mehr darauf einfalle. Und nein, in der Tat fällt mir darauf nicht mehr ein - wie sollte mir darauf auch mehr einfallen.
  • Avatar von Balki
    Balki 12.01.2019, 12:48
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Mehr fällt dir zu "Aha" nicht ein?
    https://www.youtube.com/watch?v=djV11Xbc914
    Besser?
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 12.01.2019, 12:32
    Mehr fällt dir zu "Aha" nicht ein?
  • Avatar von Greg
    Greg 12.01.2019, 03:17
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Aha
    Mhm
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 12.01.2019, 00:07

    Nein! Aber der Sammelpunkt für saudoofe Fragen.
    Aha
  • Avatar von Greg
    Greg 11.01.2019, 22:07
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Och matzesu, du hättest die Kette weiterführen müssen! :(
    Das ist nichtmal so weit hergeholt. Wenn man sich mal anschaut, wo überall Facharbeiternachwuchs fehlt, weil immer weniger Schulabgänger ne Ausbildung anfangen, seit ungefähr der Zeit, als YouTube so groß wurde, dann ist das schon irgendwie seltsam. Viele Kids oder generell Menschen unter 30 sehen, was YouTuber alles verdienen und sehen es nicht ein, nen normalen Job oder Beruf auszuüben. Die wollen was besonderes sein.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ist das hier der Sammelpunkt für nörgelnde, ewig gestrige Grantler?
    Nein! Aber der Sammelpunkt für saudoofe Fragen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 11.01.2019, 22:04
    Ist das hier der Sammelpunkt für nörgelnde, ewig gestrige Grantler?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.01.2019, 20:15
    nur 2 Punkte unter Mario ? streng sich mal mehr an Klempner ^^
  • Avatar von matzesu
    matzesu 11.01.2019, 19:47
    Als ob dieses Spiel das Leben der Youtuber abbildet,
    es gibt so viele von denen mit jeweils verschiedenen Leben das es gar nicht den Ansprüchen gerecht werden kann..
    Wenn wir dann auch noch das Konzept der multiplen Universen mit multiplen Realitäten dazu nehmen gibt es unendlich viele Möglichkeiten als Youtuber das Leben zu führen..

    Ist das nicht das Spiel was ewig die Desctop Ansicht von Nintendo Online zugespammt hat??

    Da bleibe ich lieber beim Landwirtschaftsimulator
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 11.01.2019, 19:39
    Och matzesu, du hättest die Kette weiterführen müssen! :(
  • Avatar von matzesu
    matzesu 11.01.2019, 19:23
    Leute, wenn euch das Spiel nicht interessiert (zu Recht) dann kommentiert hier nicht, der Redakteur hat sich die Mühe gemacht eine News zu schreiben, ich glaube kaum das seine Arbeit durch Hasskomentare gewürdigt wird..

    Es gibt sicher irgendwen der das Spiel klasse findet (warum auch immer) Und so lange es Leute gibt die damit Spaß haben, ist doch alles in Ordnung..
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 11.01.2019, 19:18
    YouTuber... der Untergang unserer Gesellschaft
  • Avatar von Greg
    Greg 11.01.2019, 16:44
    YouTuber... eine seltsame Spezies