Spiele • Switch

Star Ghost (eShop)

Mehr zum Spiel:

Star Ghost (eShop)

Manchmal sind es die simpelsten Spiele, die den meisten Spielspaß abliefern. Dieses Ziel verfolgt zumindest „Star Ghost“, dessen Spielprinzip jeder nach wenigen Sekunden verstehen kann. Ob der Spruch „in der Kürze liegt die Würze“ angebracht wäre, erfahrt ihr im folgenden Test.

Automatisch

„Star Ghost“ ist ein klassischer Scrolling Shooter, in dem der Spieler mit einem Raumschiff seine Feinde abschießen muss. Die Steuerung ist überaus simpel, denn wenn der Spieler den A-Knopf drückt, bewegt sich das Raumschiff nach oben und wenn er den Knopf loslässt, sinkt es wieder. Per linkem Stick kann man den Schusswinkel beeinflussen, mehr muss man aber nicht wissen, um direkt loszulegen.

In verschiedenen Gebieten, jeweils bestehend aus mehreren Leveln, kann man sich nie ausruhen, da der Spieler das eigene Raumschiff in der Luft halten und auf Gegner zielen muss – ja, auch das Schießen geschieht automatisch. Lediglich ein Feld, durch das Items im Umfeld aufgesammelt werden, muss separat aktiviert werden. Obwohl das Konzept in den ersten Momenten viel zu simpel wirkt, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad stetig und man lernt, aus den begrenzten Mitteln das Beste zu machen. Da der Tod den Spieler wieder in das erste Level befördert, wenn dieser nicht genug Credits hat, bleibt es motivierend, immer ein Stück weiter zu gelangen und neue Hindernissen auszuweichen.

Verbessertes Spektakel

Fast alle Gegner lassen blaue Kugeln fallen, mit denen man sich zwischen den Leveln Upgrades kaufen kann, von denen es lediglich drei gibt. Entweder man schießt mehr Projektile auf einmal, die Schussfrequenz erhöht sich oder das Feld, in dem Items aufgesammelt werden, vergrößert sich. Natürlich macht es am meisten Spaß, wenn man alle drei Boni auf die höchste Stufe bringt, nach einer gewissen Zeit werden sie jedoch schwächer. Weitere, noch bessere Items findet man im späteren Spielverlauf. Glücklicherweise lassen einige Gegner die Aufrüstungen fallen und es wird zum obersten Ziel, möglichst viele davon einzusammeln.

Nur noch eine Runde!

Es ist beeindruckend, wie das Spiel aus seiner simplen Prämisse eine wahre Suchtspirale erzeugt. Es macht so viel Spaß, sich auf die wenigen Mechaniken zu konzentrieren, dass man schnell in einen Sog gerät und gar nicht mehr aufhören kann, nur noch ein Level zu spielen. Diese sind auch sehr kompakt und somit eignet es sich perfekt für kurze Runden. Optisch besticht das Spiel durch dieselbe Grundidee wie im Gameplay. Wenige Elemente im Hintergrund und klar sichtbare Gegner sorgen dafür, dass man sich ganz auf das Spielgeschehen konzentrieren kann. Lediglich der Soundtrack ist eher unbedeutend.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Star Ghost“ beweist, dass wenige Spielmechaniken ein fesselndes Abenteuer erschaffen können. Der Spieler muss ständig beachten, sein Raumschiff aus Gefahrensituationen zu befreien, was aufgrund der sehr simplen Steuerung nie kompliziert wird. Obwohl die Vielfalt nicht die größte ist, bleibt das Spiel auch nach mehreren Runden eines, das man immer wieder gerne startet.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.