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Super Mario Party

Super Mario Party

Mario und seine Freunde schmeißen endlich zum ersten Mal auf Nintendo Switch ihre bekannte Party. Deshalb konnten wir es uns nicht nehmen lassen, „Super Mario Party“ auf Herz und Nieren zu prüfen. Ob der mittlerweile elfte Konsolenteil der Serie für Konsolen noch einmal überzeugen kann, zeigt die folgende Review.

Eine Party für jeden

Alles ist dieses Mal ein bisschen anders, deswegen geht es auch schon bei der Geschichte los. Denn anstatt, dass Mario und seine Freunde eine Party feiern wollen und Bowser sie dann crasht, wird gleich von Anfang an gemeinsame Sache gemacht. Sowohl die Helden als auch die Schergen feiern eine riesige Fete, um herauszufinden, wer der Superstar unter ihnen ist. Die Geschichte ist, wie man es auch nicht anders erwarten kann, nur ein nettes Beiwerk,wird aber in schönen Cutscenes mit dem typischen Nintendo-Charme erzählt. Danach kommt direkt eine weitere Änderung, denn man sucht sich seinen Charakter aus und bestimmt auch wie viele Spieler mitspielen werden, bevor man überhaupt in das Spiel startet. Das ist recht ungewöhnlich und kann auch hier und da für etwas nervige Situationen führen, wenn man seinen Charakter wechseln möchte, aber abseits davon geht der ganze Prozess dann etwas schneller.

Kleine Bretter

Dann steht für viele im Vordergrund natürlich der Brettspiel-Modus. In „Super Mario Party“ scheint dieser auf dem ersten Blick zwar klassischer aber mit wenig Inhalt daherzukommen. Gerade einmal drei Bretter plus eins zum Freischalten warten auf den Spieler. Dabei ist der Spielablauf aber wirklich genau so, wie man es von den früheren Teilen kennt. Jeder hat seinen eigenen Würfel und bewegt sich unabhängig voneinander. Dazu bekommt jeder Charakter einen speziellen Würfel, der dann auf seinen sechs Seiten zum Beispiel durch Nullen oder höhere Zahlen als eine sechs für taktische Finesse sorgen kann. Zudem kann man über Items und Felder Verbündete erhalten, die einem den speziellen Würfel des jeweiligen Charakters geben und jede Runde mit einem Würfel, der entweder eine eins oder eine zwei sein kann, mitspielen. Aber es gibt auch einige Neuerungen, die eher merkwürdig erscheinen, wie zum Beispiel die Kosten eines Sterns, die von den typischen zwanzig Münzen auf zehn geändert wurden. Auch andere Items sind viel zu günstig, wodurch es normal sein kann, dass in zehn Runden die vier Spieler zusammen auch mal sechs bis acht Sterne sammeln können. 

Ein weiterer Grund dafür ist, dass die Bretter sehr klein sind und nur wenige Wege bieten, die man gehen kann. Die geringe Größe der Spielfelder sorgt jedoch auch für ein höheres Spieltempo und bis zum Ende der Runde kann das Ruder noch herumgerissen werden. Ein wichtiger Punkt für viele sind auch die Animationen. Schaut man sich an, wie lange ein Zug dauert, der wird im ersten Moment etwas abgeschreckt sein. Das liegt aber tatsächlich nicht an den Animationen selbst sondern daran, dass auf den Brettern stets einiges passiert. Passiert mal gar nichts, kann eine Runde auch unter einer Minute schon wieder vorbei sein. Die Animationen sind also hier wirklich gelungen und haben genau die Länge, die sie brauchen. Insgesamt können die Bretter aber wirklich Spaß machen und laden immer wieder für eine kurze Runde ein.

Doppelt hält sich besser

Der Inhalt des Modus wird aber tatsächlich noch einmal verdoppelt, denn neben der normalen Mario Party gibt es auch noch die Partner Party. In dieser spielt man in Zweier-Teams zusammen und muss versuchen, die meisten Sterne zu sammeln. Im Gegensatz zum normalen Modus bewegt man sich hier aber frei über die Bretter, die in Vierecke unterteilt sind. In jeder Runde würfeln die Spieler zusammen, sammeln Münzen auf einem gemeinsamen Konto und auch die Minispiele werden im Team gewonnen. Die Partner Party bricht die typische Gameplay-Formel so auf, dass es Spaß macht, alle Bretter erneut zu spielen. Zudem motivieren die Felder, da sie in beiden Modi ganz andere, spezielle Aufgaben beinhalten und man auch überrascht wird davon, was man alles machen kann, um an einen Stern zu gelangen. Die Bretter sind vielleicht klein, dafür sind sie einfach vollgepackt mit Inhalten und es gibt immer wieder etwas zu finden. Dadurch ist man alleine hier schon um die sieben bis acht Stunden unterhalten, um alles einmal gesehen zu haben.

Zu Wasser und zu Land

Selbst wenn es das schon gewesen wäre, hätte „Super Mario Party“ einen großen Umfang für die Reihe, aber es wurde einfach noch nicht gestoppt. Um die überraschende Abwechslung weiter zu unterstreichen, gibt es zwei komplett neue Modi. Im Raft-Abenteuer sitzen die Spieler zu viert gemeinsam in einem Floß und müssen den wilden Fluss herunterrasen. Dabei hat man ein Zeitlimit und kann mit Minispielen dieses erhöhen. Auch die insgesamt zehn Minispiele sind kooperativer Natur und bieten sehr unterschiedliche Gameplay-Mechaniken. Der Modus bietet durch unterschiedliche Routen und insgesamt fünf Zielen einen Widerspielwert, wodurch man gewillt ist, öfter das Floß zu besteigen. Etwas kompetitiver geht es auf der Sound Stage zu, auf der drei Rhythmus-Minispielen warten, die stets mit der Bewegungssteuerung gespielt werden. Innerhalb der Spiele sammelt man Punkte und am Ende werden diese alle zusammengezählt. Durch zwei Schwierigkeitsgrade und einen Remix, in dem man die drei gleichen Spiele noch einmal in einer schnelleren Form spielt, hat man eine sehr kurzweilige aber absolut spaßige Mehrspieler-Erfahrung. Dieser Modus lässt einen hoffen, dass es in Zukunft ein „Rhythm Heaven“ für Nintendo Switch geben wird.

Gelungene Minispiele

Insgesamt sind alle Minispiele wirklich gelungen und nutzen die gesamten Möglichkeiten der Joy-Con-Controller aus. Es gibt natürlich wie immer ein paar Spielchen, die nicht die besten sind, aber man muss die Entwickler hier einfach loben, dass sie 80 komplett neue Spiele bieten, die fast alle wirklich Spaß machen. Man ist niemals davon gelangweilt, ein Minispiel auch zum zweiten, dritten oder vierten Mal zu spielen. Ein paar kleinere Balancing-Probleme bei den Team-Minispielen, wo die Verbündeten aus dem Brettspiel-Modus mitspielen, oder den 1-gegen-3-Minispielen gibt es zwar weiterhin, das lindert aber kaum den Spaß. Hat man einmal alle der 80 Minispiele freigeschaltet, gibt es auch noch einen Einzelspieler-Challenge-Modus, in dem man jedes Spiel mit einer bestimmten Aufgabe noch einmal spielen muss. Es motiviert wirklich sehr und die knapp zwei bis dreistündige Herausforderung bietet mehr Inhalt für Einzelspieler, als man es vom Spiel erwartet hätte.

Trotzdem mit Enttäuschungen

Kleine Enttäuschungen gibt es aber am Ende doch und das sind zwei der größten Funktionen, die Nintendo immer wieder in den Vordergrund gestellt hat. Die erste ist Toads Freizeitraum. In diesem Modus dreht sich alles darum, zwei Switch-Systeme miteinander zu verbinden. Dabei gibt es ein Baseball-, ein Panzer-, und zwei Puzzle-Minispiele. Was Nintendo aber bisher nicht gezeigt hat ist, dass man diese Spiele auch einfach auf einer Switch oder am Fernseher spielen kann. Die einzige Ausnahme ist das Bananenrätsel, das man ausschließlich mit zwei Switches spielen kann, aber auch nicht länger als zwei Minuten interessant ist. Die drei anderen Minispiele sind auch nicht viel interessanter und werden kaum jemanden lange fesseln. Der Modus ist eher eine nette Techdemo, um zu zeigen, wie man die verschiedenen Positionen der Konsole verwenden kann, aber spielerisch spannende Konzepte gibt es damit nicht. 

Eine größere Enttäuschung hingegen wird der Online-Modus sein. Wir konnten diesen noch nicht testen, aber er wird genauso funktionieren, wie der lokale Mariothon-Modus. In diesem spielt man fünf von zehn vorgegebenen Minispielen gegeneinander und je nachdem wie gut man ist, bekommt man Punkte, die am Ende zusammen gezählt, den Gewinner. Warum man nicht zumindest jedes kompetitive Minispiel spielen kann, ist absolut unverständlich und nach zwei Runden hat man eigentlich alles gesehen, was einem im Online-Modus erwarten wird. Es ist nett, dass ein solcher Modus angeboten wird, aber es ist einfach nicht zu Ende gedacht. Wer sich erhofft hat, damit den Einzelspieler-Inhalt zu erhöhen oder längeren Spaß mit Freunden zu haben, wird bitter enttäuscht sein.

Moderne Optik

Gelungen im Spiel ist auch die Technik. Neben dem typisch, fröhlichen Soundtrack erwartet einen eine zuckersüße Optik mit bunten Charakteren und noch bunteren Umgebungen. Das Spiel läuft dabei stets mit 60 FPS und egal in welchem Modus man sich befindet, merkt man keinerlei Unterschiede in der Qualität. Viele kleine Details und Effekte sorgen letztlich dafür, dass man das Spiel rein optisch überhaupt nicht von modernsten Spielen unterscheiden kann und auch nicht merkt, dass man gerade auf Nintendo Switch spielt. 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ja „Super Mario Party“ ist natürlich nicht perfekt, aber es ist die robusteste Erfahrung der Reihe der letzten vier Konsolengenerationen und kann mit den besten Spielen im Franchise mithalten. Die Modi-Auswahl, die Bretter und die Minispiele sind absolut gelungen, weshalb man die enttäuschenden Elemente gut und gerne ignorieren kann. Schnappt euch vier Joy Con und erlebt eine der besten Feten, die Mario je geschmissen hat.

Bisher gibt es 14 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 07.10.2018, 18:26
    Ist ja schon nervig, dass sich alle Beiträge zu SMP über die beiden Threads verteilen, aber du musst jetzt nicht anfangen, deine Beiträge auch noch ins andere Thema zu kopieren, BIGBen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.10.2018, 17:42
    Hab es das We auch mal mit paar Leuten gespielt und muss echt sagen, dass es viel Spaß macht. Meine Befürchtung mit den unskippable Animationen ist bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet und die Bretter sind echt trotz der geringen Größe sehr gut spielbar. Es gibt viele Modi und alles ist echt recht gut gemacht. Vielle nette Ideen hier und da und für absolute Noobs ist der Koop-Modus auch sehr motivierend.
    Hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Mario Party

    Den Online-Modus konnte ich leider noch nicht testen. Ist er wirklich so enttäuschend? Und wenn ja, warum?
  • Avatar von lavars
    lavars 05.10.2018, 23:19
    Am coolsten finde ich die kleinen Jingles wenn man an der Reihe ist, diese kommen aus dem Controller und werden per HD rumble erzeugt
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2018, 17:00
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Sehe da ehrlich gesagt keine Konkurrenz. Die Assassins Creed- und Red Dead Redemption-Zielgruppe dürfte nur am Rande mit Mario Party zu tun haben. Zumal die Spiele auch auf völlig anderen Systemen erscheinen. Mit viel Wohlwollen könnte man FIFA als Konkurrenz mit ins Boot holen, aber sonst...

    Es wäre wahrscheinlich cleverer gewesen mit Mario Party noch zwei Monate zu warten, um dann wieder im Winter die fröhliche Nintendo-Familie oder ein paar Kumpels auszupacken, die sich im warmen Wohnzimmer mit Mario Party eine gute Zeit machen. Aber vielleicht kommt das ja noch. ^^'
    Noch schlechtere Idee, denn Smash Ultimate ist im Gegensatz zu Asa & Co. echte Konkurrenz.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.10.2018, 14:01
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    es mit Assa Ody , FIFA , dem wachsenden Red Dead Schatten in den Ring zu werfen vllt nicht der cleverste Wurf
    Sehe da ehrlich gesagt keine Konkurrenz. Die Assassins Creed- und Red Dead Redemption-Zielgruppe dürfte nur am Rande mit Mario Party zu tun haben. Zumal die Spiele auch auf völlig anderen Systemen erscheinen. Mit viel Wohlwollen könnte man FIFA als Konkurrenz mit ins Boot holen, aber sonst...

    Es wäre wahrscheinlich cleverer gewesen mit Mario Party noch zwei Monate zu warten, um dann wieder im Winter die fröhliche Nintendo-Familie oder ein paar Kumpels auszupacken, die sich im warmen Wohnzimmer mit Mario Party eine gute Zeit machen. Aber vielleicht kommt das ja noch. ^^'
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.10.2018, 12:08
    was sagt ihr denn zum Release Zeitpunkt ?
    Amazon Platz 33 sieht ja nicht so dolle aus . es mit Assa Ody , FIFA , dem wachsenden Red Dead Schatten in den Ring zu werfen vllt nicht der cleverste Wurf
    (nein es ist bei weitem kein Releasedesaster ala Titanfall 2 oder Battleborn ... aber solche Titel sind wesentlich komplizierter ...)
  • Avatar von KaitoSen
    KaitoSen 05.10.2018, 11:42
    Nachdem ich es heute endlich selber spielen konnte, kann ich sagen, das Spiel ist Lokal echt super und Online eine super Enttäuschung. Wir haben Lokal 10 Runden gespielt, dabei verging die Stunde wie im Flug. Online spielt man hingegen wohl nur einmal, um es gesehen zu haben, danach aber nie wieder. Nintendo hatte mit Mario Kart schon lange bewiesen, dass es auch Online geht, bei Mario Tennis es ebenso Online spielbar gemacht, aber bei Mario Party setzt man dann wieder auf Lokal? Ich hoffe das wird noch nachgereicht, andernfalls ist "Super Mario Party" das zugleich beste Mario Party seit dem N64, zeitgleich aber auch die Enttäuschung schlecht weg, wenn man Online spielen möchte. Den schweren Teil haben sie doch schon geschafft, Minispiele Online spielen zu können, was jetzt so schwer daran ist, alle Minispiele freizuschalten und ein Spielbrett drunter zu legen, ist mir ein Rätsel.
    @Kadji da Nintendo mit Mario Kart 8 die DLC's für sich entdeckt hat, ist schwer davon auszugehen, dass bei Mario Party unmengen an DLC's erscheinen werden. Und bei Nintendos neuer Preispolitik, werden die nicht günstig.
  • Avatar von Naska
    Naska 04.10.2018, 22:48
    Ich zähle Mario Party Star Rush nicht zu den Main Games der Reihe aber als ein kleiner Ableger war der Teil für mich persönlich gut genug ihn einmal durch zu spielen.

    Dennoch gehört Mario Party als "Brettspiel" gemacht und auf Konsole bei der es leicht ist als Gruppe zu spielen und das hier klingt und sieht einfach endlich wieder gut aus.
    Direkt kaufen werde ich es nur nicht weil mir grade das Geld dafür doch zu viel ist aber spätestens wenn es mal ein 3 für 2 Angebot drin hat oder so kauf ich es... vielleicht auch eher, klingt halt wirklich gut.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 04.10.2018, 09:57
    Ist es realistisch weitere Bretter / Minispiele per DLC / Updates zu erwarten?

    Bei den bisherigen MP Teilen hatten wir eh immer unsere 2 - 3 Lieblingsbretter die wir *immer* gespielt haben.
    Wenn alle 4 Bretter unterhaltsam sind hab ich da kein Problem mit. Qualität über quantität sag ich nur.

    Ich bin jedenfalls morgen direkt nach der Arbeit bei meiner Schwester - können es kaum noch erwarten endlich wieder ein "klassisches" MP zu spielen.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.10.2018, 09:40
    Puuuuuh... dass alle Spielfelder so klein sind und es dann sogar nur vier gibt, versetzt mir doch einen ordentlichen Dämpfer... in noch unentschlossen...
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 04.10.2018, 08:59
    Freu mich schon sehr darauf!
  • Avatar von McFresh
    McFresh 04.10.2018, 01:09
    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Teil 9 und 10 immer so gehated werden.
    Das System mit den Ministernen hat das Spiel um einiges fairer gemacht und bis zum Ende hin spannend, da nicht einer schon 8 große Sterne gesammelt hatte während der andere nur einen hatte.
    Besonders MP 10 beschwert uns im Freundeskreis zudem noch viele spaßige Abende durch den Faktor dass man im Bowser-Modus sogar mit 5 Leuten spielen kann - der Modus ist zudem noch genial gemacht und zumindest bei uns auch bis zum Ende immer recht knapp was den Sieg angeht.

    Auf das neue MP freu ich mich natürlich trotzdem, besonders der Partnermodus scheint spaßig zu werden.
    Auch wenn ich große Spielfelder mag und diese hier ja bisher ziemlich enttäuschend sind, wird es sicher insgesamt Spaß machen und ich denke auch zu 100% dass da noch Inhalte nachgeliefert werden.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 03.10.2018, 23:54
    Ich freu mich drauf, habe nach dem 8 Teil aufgehört weil 9 und 10 irgendwie nicht mein Fall waren und dieser endlich mal wieder nach was aussieht.
  • Avatar von Neino
    Neino 03.10.2018, 20:22
    Klingt doch nach nem gelungen Mario Party. Die letzten Teile waren ja, um es mal nett zu sagen, ziemlich schlecht.