Spiele • Switch

N++ Ultimate Edition (eShop)

Mehr zum Spiel:

N++ Ultimate Edition (eShop)

Was als Flash-Spiel entstanden ist, wurde mittlerweile zu so etwas wie einem Indie-Kulthit. Die Rede ist natürlich von „N++“, das in der „Ultimate Edition“ endlich den Weg auf Nintendo Switch gefunden hat. Wir haben uns erneut dem Hardcore-Jump ‘n‘ Run gestellt und für euch herausgefunden, ob es weiterhin überzeugen kann.

Wer braucht schon eine Story

Tatsächlich gibt es im Hauptmenü sogar eine Option namens Story, die den Weg des Ns beschreibt und eine Prämisse für den Titel darstellt. Wer sich jedoch jetzt ausschweifende Geschichten rund um den Ninja erhofft, der wird bitter enttäuscht. Man bekommt lediglich ein paar Textzeilen geboten, in denen die Geschichte des Spiels erklärt wird. Danach kann man sich sofort für Level der Entwickler oder von anderen Leuten entscheiden, die mit dem In-Game-Editor erstellt wurden.

Laufen, Springen, Sterben

Für diejenigen, die sich frage was „N++” überhaupt ist, hier die Erklärung: Im Grunde ist es ein Jump ‘n‘ Run mit Levels auf einem einzelnen Bildschirm, in denen man einen Schalter aktivieren muss, um die Tür zu öffnen. Dazu kommen noch Minen, Roboter, die keine Ninjas mögen und deshalb mit Elektroschocks ausgerüstet sind, sowie allerlei weitere Hindernisse. Zusätzlich hat man für jede der zahlreichen Episoden, die immer aus fünf Levels bestehen, nur 90 Sekunden Zeit, wobei die Zeit durch Goldstücke aufgestockt werden kann. Diese sind meist extra so gelegt, dass man einige Risiken eingehen muss, um sich mehr Zeit zu erspielen.

Schon nach kurzer Zeit spitzt sich der Schwierigkeitsgrad so sehr zu, dass man den Controller vor Wut in die Ecke werfen möchte. Aber durch die präzise Steuerung, den Flow der Bewegungen und einfach das schnelle, süchtig machende Gameplay wird man trotz Stunden langem Fluchen eine Menge Spaß haben. Das ist eine Eigenschaft, die nur wenige Spiele dieser Art haben, und dies ist auch ein Grund, weshalb „N++” so besonders ist.

Klassisch oder doch ganz anders

Wer noch nie einen Titel der Reihe gespielt hat, sollte am besten mit dem Intro zu den einzelnen Modi Solo, Co-Op und Race starten, denn dort werden nach und nach die einzelnen Elemente eingeführt. Ersteres ist, wie der Name schon sagt, der Einzelspieler-Modus, der darauf ausgelegt ist, die Level im Alleingang zu bestehen. Dafür stehen insgesamt tausende Level in einer Vielzahl an Episoden zur Verfügung, die sowohl Tutorials als auch neue und sogar alte Level aus vorherigen Spielen beinhalten. Die Episoden fühlen sich allesamt klassisch an und versprühen den typischen Charme der Reihe. Zu guter letzt bekommt man mit dem Hardcore-Modus die ultimative Herausforderung. Hat man eine Spalte bestehend aus fünf Episoden im Solo-Modus erledigt, darf man diese Level noch einmal hintereinander bestreiten. Das Besondere daran ist, dass die Zeit nicht zurückgesetzt wird, wenn man stirbt. Dadurch muss man sich taktisch entscheiden, wann man Gold einsammelt und wann man einfach das Level ohne Risiko beendet.

Interessant wird es dann im Multiplayer, der sowohl kooperativ als auch kompetitiv funktioniert. Auf beiden Modi verteilt sind weitere tausende Level enthalten. Während man beim Race einfach so schnell wie möglich die Level schaffen muss und dabei seine Gegner durch Raketen, Minen und mehr am Gewinnen hindert, führt der Koop-Modus das grundlegende Prinzip ad absurdum. Denn anstatt so schnell wie möglich unbeschadet an das Ziel zu gelangen, muss man hier gemeinsam arbeiten und sich oft auch opfern, damit der andere weiterkommt. Oder es gibt Level, in denen man unabhängig voneinander bestimmte Wege durchlaufen muss, um das Ziel zu erreichen. Gerade durch diesen Wechsel der Mechanik und der Grundidee bekommt man genug Abwechslung geboten, die man bei einem so simplen Spiel nicht erwartet hätte.

Noch mehr Umfang

Wer sich irgendwann durch die tausenden Level gearbeitet hat, der wird nicht auf weitere Inhalte verzichten müssen, denn Metanet Software hat einen Editor eingebaut, mit dem man mit den gleichen Tools Level basteln kann, die die Entwickler selbst zur Hand hatten. Selbst erstellte Level können mit jedem Spieler auf der ganzen Welt geteilt werden. Das einzige, was noch fehlt, ist die Möglichkeit, online mit anderen zu spielen und eigene Episoden bestehend aus fünf Leveln zu erstellen. Ansonsten wird der leicht zu erlernende Editor vor allem kreativere Spieler für eine lange Zeit beschäftigen. Alle anderen spielen einfach die besten Kreationen, die über das Internet geteilt wurden.

Brillanz durch Einfachheit

Wer „N++” nach dem Äußeren beurteilt, der wird sehr schnell Ernüchterung feststellen. Der Titel ist sehr minimalistisch gehalten und scheut nicht davor zurück, zu zeigen, dass seine Wurzeln in einem Flash-Spiel liegen. Wenn man sich etwas mehr mit dem Design beschäftigt, dann wird man schnell merken, dass die Entscheidung für die Simplizität genau richtig war. In jedem Level weiß der Spieler sofort, was gefährlich ist und was man machen muss. Besser hätten die Entwickler es kaum machen können. Der Soundtrack bietet dazu über 60 Tracks von Elektro-DJs. Wem das Genre gefällt, der wird sich sicherlich über die Auswahl freuen. Zudem wurde das Spiel komplett sauber auf Nintendo Switch portiert.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„N++ Ultimate Edition“ ist zwar nach außen hin sehr unscheinbar, startet man aber einmal, merkt man, wie genial sich dieses Spiel auch Jahre später noch spielen lässt. Einfach zu erlernen aber schwer zu meistern heißt hier das Motto, das durch einen unglaublichen Umfang unterstützt wird. Der Mehrspieler stellt zudem das Konzept auf den Kopf und ist ein wahres Highlight. Jeder, der dem Genre auch nur etwas abgewinnen kann, sollte diesem perfekt balancierten Mix aus Motivation und Frustration eine Chance geben.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 25.05.2018, 08:59
    Ich habe N+ auf der 360 und N++ auf PC / PS4 geliebt und kann es nur empfehlen. Aber lohnt sich in diesem Fall für mich die "Ultimate Edition"? Zumal hier nicht wirklich klar wird was sich gegenüber N++ in der "normalen Edition" verbessert hat. Online Multiplayer scheint ja (leider) noch immer zu fehlen.

    Also, falls jemand N++ und N++ Ultimate Edition besitzt und mir kurz die wichtigsten neuerrungen nennen könnte wäre ich sehr dankbar.