Spiele • Switch

Metroid Prime 4

Mehr zum Spiel:

E3 2018: Alles, was ihr zu Metroid Prime 4 wissen müsst

Wir alle erinnern uns: E3 2017, Nintendo hält sein Spotlight ab und kündigt in der 11. Minute völlig unverhofft „Metroid Prime 4“ an. Was wir damals bekamen war nichts weiter als ein wenig Soundtrack-Gedudel & ein animiertes Logo. Seitdem hüllt man sich in Schweigen. Was ihr dennoch über das Projekt wissen solltet, verraten wir euch umgehend.

Das wissen wir zu „Metroid Prime 4”

Nintendo ist bekannt dafür seine Geheimnisse möglichst gut zu hüten, dies gilt auch für die Fortsetzung der Shooter-Reihe rund um Samus Aran. Was man bisher bestätigte ist lediglich, dass die Retro Studios diesmal nicht verantwortlich für den Titel zeichnen werden. Stattdessen gab es einige Gerüchte, die besagen, dass Bandai Namco Singapur beziehungsweise Bandai Namco S.E.A. (Southeast Asia) am Switch-exklusiven Adventure-Shooter arbeitet. Zwar wurde dies nicht durch Nintendo bestätigt aber mit Eurogamer gibt es zumindest eine vertrauenswürdige Quelle. Zum damaligen Zeitpunkt, im Februar dieses Jahres, gab es außerdem zahlreiche LinkedIN-Profile von Bandai Namco-Mitarbeitern, die auf eine Beteiligung hinwiesen könnten.

Hinsichtlich der Story des Spiels kann man eigentlich nur mutmaßen, was uns erwarten wird. Ziemlich wahrscheinlich ist, dass man eine neue Richtung einschlagen wird, da die Geschehnisse der Prime-Trilogie als abgeschlossen gelten, wie Kensuke Tanabe, der Produzent der Reihe, schon 2015 gegenüber Eurogamer bestätigte: „The stories of Dark Samus and Phazon are done now [..]”. Im gleichen Interview entgegnete Tanabe aber auch, dass er sich eine Geschichte rund um Sylux, einem Samus feindlichem Kopfgeldjäger, vorstellen kann. Jener tauchte schließlich auch im Abspann von „Metroid Prime 3: Corruption” auf, sofern alle Items eingesammelt wurden. In „Metroid Prime: Federation Force” bekommt man Sylux ebenfalls zu sehen, schließt man das Spiel ab und schaut sich die Cutscene nach den Credits an. Zählt man also die Indizien zusammen, könnte die Geschichte tatsächlich von einem Machtkampf zwischen Samus und Sylux handeln. Hinsichtlich des Gameplays und weiterer Aspekte, kann bisher nicht mal gemutmaßt werden.

Das ist von Nintendo für die E3 bestätigt

Leider hat Nintendo bislang nicht verraten, welche Spiele abseits von Smash Bros. auf der Messe gezeigt werden.

Das können wir erwarten

Dass „Metroid Prime 4” auf der diesjährigen E3 in irgendeiner Form präsent sein wird, ist ziemlich sicher. Die Frage ist nur, in welcher Form. Denkbar wäre ein weiterer Teaser-Trailer, der vielleicht einen ersten Blick auf die Story gewährt und mit einem Veröffentlichungszeitraum abschließt. Selbst das wäre schon relativ optimistisch, weshalb wir es fast gar nicht wagen, das Wort Gameplay in den Mund zu nehmen. Wünschenswert aber mindestens genauso überraschend wäre es dennoch allemal.

Mehr zu „Metroid Prime 4”

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

E3 2018

Alle News, Spiele und Livestreams zur E3 im Überblick

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.05.2018, 19:12
    Ich spiele genug Indie Perlen. Nur leider gibt es auf der Switch nicht so viele die mich ansprechen beziehungsweise auf anderen Plattformen günstiger sind. Ich würde mir ja gern Moonlighter für die Switch holen, aber das kommt ja - so wie leider viele anderen Spiele - später herraus

    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an ob man Indie-Spiele mag oder nicht, würde ich sagen.

    Können wir uns darauf einigen, dass der First-Party-Output 2018 bislang dürftig war ?

    Aber bald kommt ja Tennis und Smash und bestimmt auch noch Yoshi und Pokémon. Plus eventuelle E3-Überraschungen. Es gibt Licht am Ende des Tunnels
    Richtig! Ich will die Switch nicht schlechtreden, ist ne tolle Konsole und ich hatte mit einigen Spielen auch schon mein Spaß. Aber seit Ende letzten Jahres kam leider nichts mehr für mich raus ^^ Die E3 ist auch meine Hoffnung und ich bin mir auch sicher, dass Nintendo dieses Jahr noch liefern wird: und zwar nicht nur Wii U Ports.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 25.05.2018, 19:09
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Nein, für Wii U Besitzer momentan nicht ;-)
    Das ist eine Lüge. Nur weil du keine Indie-Perlen lieb schätzen kannst, heißt es ja nicht, dass nur Wii U Ports heraus kamen. Gerade gestern kam Bloodstained: Curse of the Moon raus.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 25.05.2018, 19:01
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Nein, für Wii U Besitzer momentan nicht ;-)
    Kommt darauf an ob man Indie-Spiele mag oder nicht, würde ich sagen.

    Können wir uns darauf einigen, dass der First-Party-Output 2018 bislang dürftig war ?

    Aber bald kommt ja Tennis und Smash und bestimmt auch noch Yoshi und Pokémon. Plus eventuelle E3-Überraschungen. Es gibt Licht am Ende des Tunnels
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.05.2018, 18:46
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Zum zocken gibt es genügend gute Spiele.
    Nein, für Wii U Besitzer momentan nicht ;-)
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.05.2018, 18:31
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Meine Switch staubt immer mehr ein. Die E3 wird zeigen wie lange das noch so sein wird.
    Du meinst wohl eher die Switch staubt wegen Deinem begrenzten Spielegschmack ein. ;-)

    Zum zocken gibt es genügend gute Spiele.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 25.05.2018, 18:03
    Owlboy soll ganz gut sein, habe ich gehört, wenn ihr ein gutes Indie-Spiel ausprobieren wollt.
    Zu Metroid Prime 4. Ich denke schon, dass wir diese E3 etwas dazu sehen werden. Evtl. ein richtiger Trailer. Ich glaube aber nicht, dass wir es dieses Jahr noch bekommen werden. Das Highlight wird SSB sein und evtl. das Pokémon Remake, aber auch nur, wenn es auch 2018 kommen soll.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 25.05.2018, 17:30
    Ja. Die Switch ist ja mal eine Nintendo Konsole die wenig bis gar nicht einstauben söllte...
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.05.2018, 17:28
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Weshalb? Gerade sie Switch hat so eine menge an Indie-Perlen, dass ich solche Posts irgendwie null verstehen kann...
    Habe ich nicht das Gefühl. Wie willst du überhaupt ein gutes Indie Spiel finden, in diesem Chaos was sich E-Shop nennt? Man kann ja nichtmal wirklich gut filtern und es gibt auch kein Bewertungssystem.

    Also meine Switch ist momentan auch leider ein Staubfänger, momentan kommen seitens Nintendo nur Ports. Irgendwie sehr schade.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 25.05.2018, 17:18
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Meine Switch staubt immer mehr ein.
    Weshalb? Gerade sie Switch hat so eine menge an Indie-Perlen, dass ich solche Posts irgendwie null verstehen kann...
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 25.05.2018, 17:01
    Meine Switch staubt immer mehr ein. Die E3 wird zeigen wie lange das noch so sein wird.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.05.2018, 08:12
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Meine Kristallkugel sagt mir: da kommt nichts.
    Es würde mich schon sehr wundern, wenn Nintendo Metroid so KOMPLETT unter den Tisch fallen lassen würde.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 25.05.2018, 08:07
    Zu Metroid haben wir bislang mehr gesehen als zu Pokemon
  • Avatar von Uwii
    Uwii 25.05.2018, 05:53
    Es muss langsam Bewegung in die Switch kommen seitens Nintendo und seinen großen Marken/Serien. Ich erwarte sogar von Nintendo, dass Metroid – neben vielem anderen! – vorgestellt und auch etwas Gameplay gezeigt werden wird.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 24.05.2018, 22:58
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Meine Kristallkugel sagt mir: da kommt nichts.
    Was ich sehr schade fände
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 24.05.2018, 21:13
    Meine Kristallkugel sagt mir: da kommt nichts.