Spiele • Switch

Puzzle Puppers (eShop)

Mehr zum Spiel:

Puzzle Puppers (eShop)

Süße Hunde sind für manche doch schon einmal ein Grund, sich ein Spiel näher anzuschauen. Ganz knuffige Exemplare hat auch „Puzzle Puppers” zu bieten. Ob der Puzzle-Spaß mit den Wurst-Vierbeinern darüber hinaus überzeugen kann, zeigt die folgende Review.

Das große Puzzle-Fressen

Als Puzzle-Spiel ist der Inhalt vor allem wichtig. Dieser liegt mit 80 Leveln knapp unter dem, was man erwarten würde. In den Rätseln selbst steht immer der Fressnapf im Vordergrund. Diesen muss man erreichen, indem man den Hund in eine der vier Himmelsrichtungen zieht. Damit es nicht ganz so einfach wird, sind Fleischstücke in den Rätseln verteilt. Diese sind immer unterschiedlich von der Anzahl her und bestimmen, ob man am Ende mit ein bis drei Sternen bewertet wird. Wenn man vier Level mit drei Sternen abschließt, schaltet man ein Bonuslevel frei, wo es darum geht, alle Fleischstücke zu sammeln.

Wurst-Hunde

Wie bereits erwähnt, zieht man die Hunde über das Feld. Dafür sollte man, wenn möglich, den Touchscreen verwenden, da es so um ein vielfaches schneller geht. Damit man aber auch am Fernseher spielen kann, gibt es eine Steuerung per Controller, bei der man den Hund Block für Block bewegt. Das macht das Spiel unglaublich langsam und führte erstaunlich oft zu größeren Fehlern. Insgesamt sind die Level aber sehr leicht ausgefallen. Die wirklichen Kopfnüsse kommen erst dann zustande, wenn man alle Fleischstücke einsammeln möchte. Will man nur einfach das Level schaffen, ist es oft eine Frage von wenigen Sekunden. Aber auch sonst folgen die Rätsel immer dem gleichen Schema und auch Löcher oder Fließbänder verändern das Konzept nur minimal. Viel zu schnell hat man sich an den Ablauf gewöhnt und kann die Rätsel ohne groß darüber nachzudenken lösen. Mit etwas mehr Substanz hätte das Spiel aber durchaus besser auf Dauer unterhalten können. 

Knuffig

Denn die Optik ist wirklich knuffig. Natürlich ist sie nicht die grafische Meisterleistung sondern lebt allein von den süßen Hunden, die sich merklich freuen, wenn sie mit ihrer Schnauze im Fressnapf landen. Darüber hinaus gibt es keine Schauwerte und auch die Level sind optisch sehr abwechslungsarm. Der Soundtrack ist zudem auch nichts, was länger als die Spieldauer im Ohr bleibt. Immerhin läuft das Spiel absolut einwandfrei und auch die Touchscreen-Steuerung funktioniert tadellos.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Puzzle Puppers” ist allein durch seine Protagonisten wirklich süß anzusehen. Die Rätsel sind aber viel zu leicht ausgefallen und nur wenn man alles haben möchte, wird man länger als eine Bahnfahrt am Spiel hängen. Wer einen Dauerbrenner erwartet hat, wird bitter enttäuscht, der Rest wird einen sehr kurzweiligen Puzzle-Spaß haben.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.