Spiele • Switch

PAC-MAN Championship Edition 2...

Mehr zum Spiel:

Pac-Man Championship Edition 2 Plus (eShop)

Eigentlich scheint „Pac-Man“ eine Spielereihe zu sein, aus der man nicht mehr viel herausholen kann. Dennoch schaffte es „Pac-Man Championship Edition“ die Spieler dank des völlig neuen Spielgefühls abzuholen und zählt zu den besten Titeln des Genres. Der Nachfolger war zwar immer noch ein sehr gutes Spiel, konnte seinen Vorgänger aber nicht übertrumpfen. Auf Switch erhält man jedoch nicht einfach nur eine Portierung, sondern eine erweiterte Fassung mit Mehrspielermodus. Ob „Pac-Man Championship Edition 2 Plus“ so gut ist wie erhofft, haben wir für euch herausgefunden.

Ein Klassiker ganz neu

Eigentlich müsste das Spielprinzip bekannt sein, dennoch gibt es ein ausführliches Tutorial, das man durchspielen sollte. Es geht nämlich nicht mehr darum, einfach nur alle Pac-Pillen zu schlucken, vielmehr folgt man den durch diese markierten Wege, um eine Anzeige zu füllen und die daraufhin erscheinende Frucht zu essen. Dann landet man auf der nächsten Ebene, man hat allerdings meist nur wenige Sekunden dafür Zeit. Es geht also um das Tempo, um einen Highscore aufzustellen und seine Rekorde zu brechen. Dadurch wird das Spiel auch enorm kurzweilig, denn man erhält eine komplett neue Dynamik.

Das schnelle Gameplay kann direkt überzeugen und lässt Pac-Man im neuen Glanz erstrahlen. Alles bewegt sich viel schneller, und passende Effekte machen den Turbo-Trip perfekt. Schnell zu reagieren ist natürlich das Ziel, doch auch wenn man den perfekten Weg verlässt, macht es Spaß sich in einer Sekunde eine Alternative zu überlegen. Man wird mit jedem Level besser und kann gar nicht mehr aufhören, zahlreiche kurze Abschnitte zu beenden. Glücklicherweise erklärt das Tutorial jede einzelne Mechanik sehr genau, sodass man ohne Probleme in die Punktejagd starten kann.

Gespenstisch gut

Natürlich kehren die vier Geister zurück, die jedoch komplett anders funktionieren als im Klassiker. Man kann sie nämlich drei Mal direkt berühren, was sich aufgrund des enormen Tempos gar nicht vermeiden lässt. Anschließend werden sie jedoch schnell und tödlich, weshalb man trotzdem jederzeit auspassen sollte. So bleibt die eigentliche Gefahr bestehen, bleibt jedoch durch die Neuregelung fair wie immer. Zudem gibt es schlafende Geister, die sich an die Gegner dranhängen. Verschluckt Pac-Man nach Aufnahme einer Power-Pille nun einen großen Geist, frisst er anschließend alle seine kleinen Anhänger.

Durch den Zeitdruck sowie die fairen Geister entsteht ein motivierendes Spielfluss mit einem tollen Gefühl. Gerade wenn man Ketten an Gegner verschlingt, wird das optisch toll inszeniert, sodass man möglichst viele schlafende Geister aufwecken möchte. Zusätzlich ergeben sich durch Sprungfelder sowie konsumierbare Bomben weitere Faktoren, die einem mehr Möglichkeiten geben, sich zu retten. Man wird also durchweg Spaß daran haben, einen eigenen Spielfluss zu entwickeln. Lediglich die Boss-Kämpfe sind etwas enttäuschend, da hier lediglich Geister wütend gemacht werden und der Rest des Levels ebenso abläuft wie jedes andere.

Motivierend

Damit man nicht einfach endlos spielt, gibt es einen Abenteuer-Modus mit zahlreichen Leveln. Hier darf man Sterne sammeln, indem man den Schwierigkeitsgrad aufdreht. Der Modus ist gerade für Neulinge perfekt, da man nur eine Handvoll Level bestreiten muss und immer wieder neue Herausforderungen erhält. Gerade die späteren Level werden fordernd, jedoch nie unfair. Dennoch werden stets schnelle Reflexe gefordert, denn wer nicht aufpasst wird bereits zum Start vom Zeitlimit heimgesucht.

Wer damit fertig ist, darf sich zehn verschiedene Arenen im Punkteangriff anschauen. Hier gibt es das klassische Endlosspiel, was sich wunderbar für kurze oder auch längere Partien eignet. Zudem darf man zahlreiche Einstellungen treffen, um den eigenen Spielstil zu fördern. Es wird also alles geboten, was sich ein „Pac-Man“-Fan wünschen kann, obwohl sich das Gameplay nie verändert. Hier könnten einige auch ihre Motivation verlieren, denn wer bereits nach dem Tutorial nach mehr Abwechslung schreit, ist komplett an der falschen Stelle.

Das Plus im Titel

Die große Erweiterung muss bereits vor dem Start des eigentlichen Spieles ausgewählt werden, denn „Pac-Man Championship Edition Plus 2P“ ist nicht nur ein Modus. Es gibt sogar ein eigenes Tutorial, da einige Mechaniken verändert werden, jedoch besteht dieses nur aus Anleitungsvideos. Da nun immer zwei Pac-Men auf dem Spielfeld sind, müssen sie zusammenarbeiten. Eine Frucht wird nicht mehr nur gefressen, beide Spieler müssen sich treffen um weiterzukommen. So werden auch die Geister gefressen, es ist also enorm wichtig zu schauen, wo sich welcher Spieler gerade befindet. Möchte man alleine spielen funktioniert das aufgrund der tollen KI sogar sehr gut, jedoch ist das Highlight der lokale Mehrspieler-Modus. Hier müssen sich die Spieler tatsächlich absprechen und schnell handeln, was eine Eingewöhnungszeit benötigt, dann aber herrlich viel Spaß bereitet. Eine Dynamik im Chaos zu finden hat selten so viel Spaß gemacht.

Leider gibt es hier kein Abenteuer zum Durchspielen, sondern lediglich den Punkteangriff. Dort gibt es aber nur fünf Strecken, die glücklicherweise abwechslungsreich sind. Trotz der fehlenden Abwechslung ist das Kerngameplay dermaßen spaßig, dass man immer wieder eine Runde einlegen möchte und versucht mit seinen Freunden neue Highscores aufzustellen. Man kann sogar einen Boss Rush freischalten, der jedoch genauso unspannend ist wie man nach dem Hauptspiel ahnt.

Ein Feuerwerk

Optisch weiß das Spiel durch viele Farben in seinem klassischen Stil voller Lichter zu überzeugen. Gerade wenn man Feinde frisst, erhält man ein regelrechtes Spektakel mit vielen kleinen Effekten, die das Tempo unterstreichen. Sowohl im Dock als auch unterwegs treten keine Probleme auf. Nur sehr unregelmäßig kann das Spiel bei zu vielen Effekten ruckeln, das ist jedoch so marginal dass es beim Spielen nicht stört. Auch die Steuerung mit den einzelnen Joy-Con funktioniert sehr gut, weshalb dem Mehrspieler-Modus nichts im Weg liegt. Zudem ist der HD Rumble-Effekt zwar kräftig, passt jedoch wunderbar zum energiegeladenen Spiel. Den Abschluss macht ein aufregender Soundtrack mit schönen Remixes, die nie langweilig werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Pac-Man Championship Edition 2 Plus“ ist eine starke Bereicherung für Nintendo Switch. Das Spiel hat seinen Weg ohne Abstriche auf die Konsole gefunden und macht dank seiner interessanten Mechaniken ebenso viel Spaß wie schon immer, wird aber durch den HD Rumble Effekt bereichert. Eine tolle Neuerung ist der Mehrspieler-Modus, für den man sich zwar erneut einarbeiten muss, der lokal mit Freunden jedoch enorm viel Spaß garantiert. Wer sich nicht vom hohen Tempo abschrecken lässt, erhält ein wunderbares Spiel mit der gelben Ikone.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.