Spiele • Switch

The Sexy Brutale (eShop)

Mehr zum Spiel:

The Sexy Brutale (eShop)

Einen Mord aufklären oder rächen kann jeder. Einen Mord verhindern ist da schon viel besser. Und wenn man dies macht ohne mit Opfern oder Tätern direkt interagieren zu können, kommt dabei ein unglaublich originelles Videospiel bei rum. Willkommen bei unserem Review zu „The Sexy Brutale”!

Und täglich grüßt der Mörder

Den gleichen Tag immer und immer wieder erleben, dazu ist der stumme Priester Lafcadio Boone verdammt. Doch wie ihm eine genauso mysteriöse wie düstere Dame mitteilt, muss er nebenbei noch diverse Morde verhindern. Denn eigentlich wird im Sexy Brutale jedem Gast jeder Wunsch erfüllt, noch bevor dieser ausgesprochen wurde. Nun aber veranlassen fiese Masken die Bediensteten dazu, nach den Leben der Gäste zu sinnen. Im Laufe des fünf bis sechs Stunden langen Abenteuers spinnen sich diverse spannende rote Fäden zu einem grandiosen, überraschenden Ganzen zusammen, das in einem tollen Finale endet.

Rückzug

Doch der Weg dahin ist gepflastert von Morden, die man nur dann verhindern kann, wenn man die geschenkte Gabe des Zurückspulens der Zeit geschickt nutzt. Was zu welcher Zeit in welchem Raum geschieht, ist in den meisten Fällen des Rätsels Lösung. Doch da man nicht zeitlich an mehreren Orten sein kann, wird man unter Umständen mehrere Anläufe benötigen, um die Geschehnisse eines Mordes geschickt zusammen zu fügen. Dazu kann man in benachbarte Räume spiksen, denn die eigene Anwesenheit wollen die bösen Masken der Bediensteten verhindern.

Kombinieren

Und genau an diesem Punkt setzt die Faszination des Spiels ein. Da man nicht direkt mit den anderen Personen interagieren kann, muss man stets gut beobachten und überlegen, an welcher Stelle man eingreifen kann. Ob ein bestimmter Gegenstand eingesteckt und an anderer Stelle eingesetzt werden muss, oder ob simple Manipulation reicht, das Spiel hilft durch Markierungen aller interessanten Punkte, so dass man nicht ewig an Wänden entlang läuft und auf gut Glück den Aktionsbutton betätigt.

Druck

Doch um einen Mord zu verhindern, muss man erst einmal sehen, wie er geschieht. Anschließend bleibt einem selbst überlassen, ob man weiter erkundet oder aber direkt zum Anfang des Tages zurück springt. So wird man zwar manch eine Szene doppelt sehen, doch wenn man einmal im Spielfluss drin ist, behält man im Augenwinkel stets die Uhr im Blick und wird vielleicht doch eher begutachten, was gleichzeitig in einem anderen Raum geschieht. Dadurch, dass man mehrere Morde aufklären muss, die sich allesamt nie zu lang spielen, wird geschickt verhindert, dass das Geschehen eintönig wird. Ein verhinderter Mord überlässt einem auch eine weitere Fähigkeit, die der Maske des potentiellen Mörders inne wohnte, so dass man mit neuen Möglichkeiten an zuvor unüberwindbar scheinender Stelle noch einmal vorbei schauen sollte.

Gedächtnisstütze

Da teilweise einige Ereignisse in mehreren Räumen gleichzeitig geschehen könnte man meinen, dass der Überblick über das Geschehen schnell verloren geht. Durch die intelligent gelöste Karte muss man sich hier jedoch überhaupt keine Sorgen machen. Ein Regler kann dazu genutzt werden, die Uhrzeit zu bestimmen, die die Karte darstellen soll. So behält man stets im Blick, was man zu welcher Uhrzeit bereits gesehen hat.

Geduld

Viel Lob haben wir bis zu diesem Punkt ausgesprochen, doch so ganz ohne Kritik geht es nicht. Einzig die Technik muss hier den Kopf hinhalten, denn auch wenn das Spielprinzip an sich nicht unbedingt Perfektion in diesem Bereich verlangt, ist es hier leider zu krass geraten, um noch ein Auge zuzudrücken. Bei solch essentiellen Aktionen wie dem Spionieren in den nächsten Raum kann es schon einmal vorkommen, dass erst nach bis zu fünf Sekunden die erste Eingabe umgesetzt wird. Und auch beim Durchqueren manch eines Raumes bewegt sich der gute Lafcadio fast schon in Standbildern, was jedoch auch von der Größe eines Raumes abzuhängen scheint. Selten haben wir uns so sehr über technische Mängel geärgert, denn abgesehen davon sind sowohl der grafische als auch der akustische Aspekt unglaublich stimmig geraten. Die wunderschön modellierten Räume mit ihren unzähligen Details wirken wie kleine Dioramen, und der dynamische Soundtrack passt sich jeder Situation perfekt an, von der größten Dramatik bist zur fiesesten Gänsehaut.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Noch nie war es so faszinierend, Morde zu verhindern. Es ist unglaublich spannend, nur passiv agieren zu können, und dennoch Einfluss auf Täter und Opfer zu nehmen. Die Geschichte fesselt bis zum Schluss und durch die vielen Morde, die für sich genommen nie zu lang geraten sind, bleibt die Eintönigkeit fern. Punktabzug gibt es einzig und alleine für die Technik, die stark am stimmigen Design und der atmosphärischen Musikuntermalung nagt.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von virus34
    virus34 05.01.2018, 20:44
    Jap finde ich auch.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 05.01.2018, 18:25
    Es ist großartig.