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The LEGO NINJAGO Movie Videogame

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The LEGO NINJAGO Movie Videogame

Bereits zum dritten Mal haben die berühmten Bauklötze ihren Weg ins Kino gefunden. Das passende Spiel dazu ist - soviel nehmen wir vorweg, und es dürfte nicht überraschen - ein klassischer LEGO-Titel. Warum die Neuerungen nicht zünden, verraten wir in unserem Review!

Ninjas!

Wie sollte es anders sein: Man spielt die Story des LEGO Ninjago-Films nach und übernimmt dafür bekannte Ninjas wie Lloyd, Nya, Jay, Kai, Cole, Zane und Master Wu, um Ninjago vor Lord Garmagon zu befreien. Mehr muss man für die Geschichte nicht wissen, aber wie immer zündet der Humor und die Inszenierung in den Levels ist mit viel Krachbumm sehr gut gelungen.

Althergediegen

Das Leveldesign ist stets genau das, was man von einem LEGO-Videospiel erwartet – sollte man doch mal große Neuerungen wünschen, ist man bei den Travelers Tales-Versoftungen der beliebten Bauklötzchen wohl schlichtweg an der falschen Adresse. Dennoch sei natürlich für alle, die damit noch nicht so vertraut sind, die Struktur erklärt: Durch eine halbwegs offene Hub-Welt erreicht man die einzelnen Level. Diese sind sehr linear gestaltet, so dass man sich schon sehr anstrengen muss, um sich zu verlaufen. Kleinere Abzweigungen hier und da wecken dennoch leicht den Entdeckergeist, wenn auch mit der üblichen Einschränkung. Oft braucht man bestimmte Fähigkeiten, die die aktuell im Team befindlichen Ninjas nicht draufhaben. So läuft es jedenfalls stets, solang man sich noch im Durchgang der Story befindet. Anschließend kann man jedes Level noch einmal frei erkunden und ist hier dann auch nicht auf die vorgegebenen Charaktere beschränkt. Wer also gerne alles entdecken will, muss für jedes Level mindestens zwei Durchgänge einplanen. Einen für die Story und einen weiteren dann, wenn man bereits Zugriff auf alle nötigen Fähigkeiten hat.

Klick, Klick, Tot

Natürlich wollen auch wieder jede Menge LEGO-Figuren im Durchschnitt in acht Einzelteile zerlegt werden. Auf den ersten Blick hat sich auch hier nicht viel geändert: Während sich der von der KI gesteuerte Partner mit einem Kontrahenten abmüht, kann man selbst durch simples Button-Mashing stets siegreich hervor gehen. Ein paar Placebo-Neuerungen sollten wohl das Kampfsystem attraktiver gestalten, doch wirken sie einfach zu oberflächlich. Man kann jetzt seine Helden in einem Skill-Baum verbessern oder Gegner durch besonders beeindruckende Spezialangriffe erlegen. Doch ersteres wirkt sich spielerisch kaum aus und letzteres besteht aus dem Drücken angezeigter Buttons.

Flieger

Um das Gameplay dann doch noch ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, haben sich einige Szenen eingeschlichen, in denen man nicht mit den LEGO Ninjas zu Fuß unterwegs ist. In 3D-Shoot'em Up-Manier fliegt man durch die Stadt und ballert sich den Weg frei, Endgegner inklusive. Diese Szenen sind zwar wie die meisten Abschnitte des Spiels toll inszeniert, jedoch spielerisch ebenfalls recht simpel gestaltet, so dass das Gameplay damit nicht auf eine höhere Ebene gehoben wird. Sie fügen sich schlichtweg gut ein, denn hohen Anspruch erwartet man eben nicht von den LEGO-Videospielen.

Eingeschränkt

So schön die LEGO-Spiele auch immer aussehen, bei der Umsetzung für Switch wäre in diesem Fall vielleicht weniger mehr gewesen. Wenn ein wenig mehr Action auf dem Bildschirm ist, kommt das Geschehen ganz schön schnell ins Stottern. Besonders schlimm ist dies, wenn man zu zweit im Splitscreen spielt. Und offensichtlich hat sich niemand die Text-Einblendungen im Handheld-Modus angesehen, sonst hätte man sie leserlich gemacht.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Wer ein LEGO-Spiel kauft, wird wissen, was er bekommt. Auch „The LEGO NINJAGO Movie Videogame” reiht sich hier ein, denn die paar Neuerungen wirken sich auf das Gameplay kaum aus. Dies allein wäre noch nicht schlimm, doch die technische Umsetzung für Switch zerrt am Spielspaß.

Bisher gibt es einen Kommentar

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  • Avatar von padlord
    padlord 10.01.2018, 12:17
    Meine Kinder haben vor kurzem Ninjago für sich entdeckt, wie sieht es beim Splittscreen aus, reicht da für jeden Spieler ein Joy-Con oder braucht man 2 volle Controller?