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FreezeME

Nachgefragt bei Rainy Night Creations: die ersten drei Games

Das Ein-Mann-Entwicklerstudio Rainy Night Creations hat mit „FreezeME” ein kleines, knuffiges 3D-Jump'n'Run abgeliefert, und zuletzt ging es mit „Vaccine” deutlich gruseliger zu. Wir haben mit eben diesem einen Mann Walfrido über die beiden bisherigen sowie sein kommendes Spiel gesprochen, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal einen Namen hat!

Lass uns über dein erstes Spiel reden: wie haben Presse und Spieler FreezeME aufgenommen?

Ich denke, dass es gut angekommen ist, insbesondere bei denen, die es als kleines Indie-Spiel ansehen, das von einer Person entwickelt wurde.

Ich bekomme immer noch ab und zu Mail von Leuten, denen das Spiel gefallen hat. Sie fragen auch nach einer Fortsetzung und finden es toll, dass es auf vielen Plattformen erschienen ist.

Manche haben das Spiel mit Mario oder Banjo-Kazooie verglichen, und da hatte ich natürlich keine Chance. Diese Spiele wurden mit einem riesigen Budget entwickelt und von einem Team, das deutlich größer ist als meins.

Wenn du die Zeit zurück drehen könntest, was würdest du vor der Veröffentlichung am Spiel ändern?

So ziemlich alles. „FreezeME” war mein erstes Projekt mit der Unity Engine, mein erstes Mal mit C# (Die Programmiersprache, die in Unity benutzt wird), mein erstes Mal mit Blender (3D-Modelle erstellen und animieren) und mein erstes Projekt dieser Größe.

Ich habe also durchgehend Neues gelernt. Zu beginn habe ich die ganze bisherige Arbeit überarbeitet, wenn ich etwas neues und sinnvolles gelernt habe. Doch leider hat sich die deutlich auf die Entwicklungszeit ausgewirkt.

Dann merkte ich, dass ich all meine Ersparnisse aufbrauchte und das Projekt nie zu Ende bringen würde. Daher musste ich mich dazu entscheiden, nur noch neue Sachen hinzuzufügen und nur wirklich kaputte Dinge zu überarbeiten.

Jetzt weiß ich, wie man Modelle, Animationen, Texturen, Coding, Perfomance und so weiter besser macht. Ich könnte also das Spiel in so ziemlich jedem Bereich verbessern.

Das Spiel ist zuerst auf PC und Wii U erschienen, PS4 und Xbox One folgten später. Könnte Switch folgen?

Nur als Remake, nicht als Port. Der Code von „FreezeME” ist bereits alt und durcheinander, ein Port würde also viel Zeit in Anspruch nehmen. Und mit mit dieser Zeit würde ich lieber etwas Neues machen.

Genau wie „FreezeME” hat auch dein aktuelles Spiel „Vaccine” ein Vorbild. Warum hast du ein Spiel im Stil des ersten „Resident Evil” gemacht?

Direkt nach „FreezeME” habe ich eigentlich mit etwas anderem begonnen. Doch als ich eines Tages meine Mama besucht habe, habe ich mein Zimmer aufgeräumt und dabei das erste „Resident Evil” für die PlayStation gefunden. Schon allein die Hülle zu halten brachte Erinnerungen zurück, und so entschied ich, es noch einmal zu spielen.

Alles war so grob. Die Grafik, die Steuerung, die Dialoge. Doch ich mochte es! Dann dachte ich, ich könnte etwas ähnliches entwickeln und ihm einen Twist verpassen. So entstand die Idee zu „Vaccine”!

Die Switch-Fassung entstand bei Rainy Frog. Wie kam das zustande?

Wir hatten bereits Kontakt als „FreezeME” erschienen ist, doch damals hat ein anderer Publisher mir zuerst ein Angebot gemacht.

Eine kleine Randbemerkung: der CEO von Rainy Frog war der Producer von „Resident Evil” für den Game Boy, das nie erschienen ist.

Als ich „Vaccine” veröffentlicht habe kam er auf mich zu und fragte, ob das Spiel in Japan vertrieben werden kann, und ich bejahte. Also begannen wir damit, die PS4- und Wii U-Fassungen für Japan zu entwicklen. Ende März sagte er, dass es toll wäre, das Spiel auf Switch zu veröffentlichen, bevor der Markt übersättigt ist. Ich sagte ihm, dass ich kein Devkit habe. Er sagte, dass er zuvor mit einem Unternehmen namens Ratalaika gearbeitet habe, und die würden bald ein Devkit bekommen und den Port übernehmen. Tja, der Rest ist Geschichte...

Du zeigst ständig Neues zu deinem nächsten Spiel auf Twitter. Kannst du uns einen kleinen Einblick in Story und Gameplay geben? Und im Moment hat das Spiel weder Namen noch mögliche Plattformen. Wann wirst du uns hierzu mehr verraten?

Im Moment sitze ich nur am Finetuning eines Prototyps. Es wird ein Abenteuer, so viel kann ich jetzt bereits sagen. Ich verbessere immer noch Haupt-Mechanik. Wenn das beendet ist und ich mit dem Resultat zufrieden bin werde ich diese Informationen preisgeben. Dies könnte in ein paar Wochen oder in ein paar Monaten so weit sein. Hoffentlich werde ich noch vor Ende des Jahres den Titel ankündigen können!

Das Interview im Original:

Let's talk about your first game: How was FreezeME recieved by the press and the gamers?

I think, overall the reception was positive, especially for those who saw this as a small indie game made by one person.

I still get emails from time to time from people telling me the enjoyed the game, if it was going to be sequel and also that it was pleasant to see it in so many platforms.

I guess some other people were comparing this against Mario or Banjo Kazooie games in which cases I have nothing to win. Those are games made with huge budgets and team considerable bigger than mine :P.

If you could turn back time, what would you make different before releasing the game?

Pretty much everything. FreezeME was my first Unity project, my first time programming with C# (the programming language used in Unity), my first time working with Blender (the 3d creation and animation tool) and my first project of that size.

So I was constantly learning new stuff, at the beginning when I was learning something new and relevant I was redoing all my previous work but unfortunately this was taking a considerable hit on the development time.

At some point I realized I was going to burn through all my savings and never finish the project, so I had to make the call of adding only new content and only work on previous things if it was severely broken.

Now I know how to make better models, animations, textures, coding, performance… so yeah I could improve the game in pretty much all the areas.

The game was first released on PC and Wii U; PS4 and Xbox One followed later. Is there a chance that Switch will get the game, too?

Not unless is a remake and not a port. The code from FreezeME is already old and it was messy so porting it would probably take a considerable amount of time,

And with that time I would rather do something new.

Just like FreezeME, your current game Vaccine has a classic role model too. Why did you choose to make a game like the first Resident Evil?

Right after my previous project (FreezeME) I started working on something else actually, but one day I went to visit my mum and while I was tidying up my room I saw a copy of the first Resident Evil for PSX, just by holding the CD Box a lot of old memories came back to mind and decided to play it again :).

Everything was so rough, the graphics, the controls, the dialogues :P, but I quite enjoyed it! Then I thought if I could create something similar and give it a whirl, and that´s how I came up with Vaccine :)

The Switch version was created by Rainy Frog. Can you tell es how this came to be?

We had an initial contact when FreezeME was released, but back then another publisher made me an offer first so we didn’t get to work together on that one.

On a side note the CEO or Rainy Frog was the former producer of the Resident Evil for Game Boy that never saw the light.

When I released Vaccine he approached me and asked me if it was available for publishing in Japan, and I said –yep. So we started working on the PS4 and Wii U version for JP,

and then one day at the end of March, he told me I think it would be great if we release it on Switch before the market saturates. I told him, I don’t have a Switch devkit yet I cannot work on it.

He said he had worked with this company before (Ratalaika) that they were going to get a devkit soon and that they can do the porting. And well, the rest is history… :P

You are constantly teasing your next game on Twitter. Can you give us a short insight on story and gameplay?

For the time being, the game neither has a name nor plattforms. When will you reveal this informations?

At the moment I’m just fine-tuning a prototype. It is going to be and adventure game that’s pretty much what I can say about it.

The main mechanic is something I’m still polishing, probably when that is done and I’m happy with the result I will announce all that information.

And that will happen when I’m comfortable with that said mechanic, it could happen in some weeks or some months.

Hopefully I can announce at the title’s name before the end of the year :P

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