Spiele • SNES

Super Probotector: Alien Rebels

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Contra III The Alien Wars

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Contra III The Alien Wars

Die „Contra“-Serie startete ursprünglich auf Arcade-Automaten, doch konnte mit den zwei Teilen „Contra“ und „Super C“ auch auf dem NES Fuß fassen. Mit der Veröffentlichung des SNES entwickelte Konami auch ein Serienableger für die neue Heimkonsole von Nintendo. In Japan erschien der Titel am 28. Februar 1992 als „Contra Spirits“, in Nordamerika am 6. April 1992 als „Contra III The Alien Wars“ und am 19. November 1992 schließlich in Europa als „Super Probotector: Alien Rebels“.

Worum geht es?

Nachdem die Menschheit die außerirdische Bedrohung in den vorherigen Serienablegern überwunden hatte, schworen die Aliens Rache. Im Jahr 2636 haben sie eine neue Offensive gestartet, um die Menschheit ein für alle Mal zu vernichten. Während ihres Rachefeldzuges beweisen die Invasoren ihre Überlegenheit in Streitkraft und Technologie und können die Menschen fast komplett ausschalten. Doch als die Hoffnung zu verschwinden scheint, tauchen zwei Soldaten namens Jimbo und Sully auf, die den Widerstand wieder aufleben lassen.

Für wen ist es geeignet?

Als Vertreter des Shoot’em up-Genres rennt man in „Contra III The Alien Wars“ durch herausfordernde 2D-Level und vernichtet jeden außerirdischen Aggressor. Hierfür stehen den Protagonisten Jimbo und Sully zahlreiche Power-Ups wie Bomben, Flammenwerfer, Streuschüsse und Laser zur Verfügung. Wer eine Mitspielerin oder Mitspieler überzeugt, kann auch zu zweit das Action-Abenteuer angehen, da dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System zwei Super NES Classic Controller beiliegen.

Was macht es zum Klassiker?

Der Titel gilt nicht nur als eines der besten Action-Spiele für das Super Nintendo, sondern wird auch unter jenen hoch geschätzt, die nach einer Herausforderung suchen. Wer sich von dieser abschrecken lässt, kann das Spiel zwar in den drei Schwierigkeitsstufen Easy, Normal und Hard spielen, doch erfährt das wahre Ende nur im schwierigen Modus. Immerhin ermöglicht der Titel, dass man sich von den niedrigeren Schwierigkeitsstufen hocharbeitet, in dem er bei Abschluss den Fortschritt in den nächst schwierigen Modus übertragen lässt.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.