Spiele • SNES

Kirby's Dream Course

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Kirby's Dream Course

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Kirby's Dream Course

Zwei Jump'n'Runs gefolgt von einem Flipper, das waren die ersten drei Spiele mit Nintendos rosa Knuffel-Kugel. Im Jahre 1994 war der vierte „Kirby“-Titel insgesamt sein erstes Abenteuer für das Super Nintendo, und wieder war es kein Hüpfspiel. „Kirby's Dream Course“ bringt Kirby auf den Golfplatz - wenn auch keinen mit grünem Rasen!

Worum geht es?

Als hätte man es geahnt: Wieder ist König Nickerchen dabei, Missetaten zu begehen. Dieses Mal hat er die Sterne vom Nachthimmel geholt, was Kirby natürlich nicht zulassen kann. Dafür begibt er sich auf viele kleine, schwebende Inseln hoch oben über den Dreamlands. In der isometrischen Perspektive muss Kirby nun nicht hüpfen im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr rollen. Wie bei anderen Spielen des Golf-Genres muss man entscheiden, wo genau man den Ball – in dem Falle eben Kirby – treffen möchte, und dazu natürlich noch mit der passenden Schwungkraft. Auf diesem Weg muss Kirby viele bekannte Feinde der Dreamlands besiegen und zu guter letzt das Loch erreichen. Auf dem Weg dorthin helfen ihm vor allem eines: die Fähigkeiten, die er besiegten Gegnern abnimmt. Mit einem Supersprung kommt man eben besser über die nächste Schlucht!

Für wen ist es geeignet?

Man muss es schon zugeben: „Kirby's Dream Course“ ist ein sehr spezieller Titel. Wer mit Golf im Allgemeinen überhaupt nichts anfangen kann, muss schon den Kirby-Faktor als Grund heran ziehen. Doch wenn man sich darauf einlässt, bekommt man eine ideenreiche Umsetzung des sonst so edlen Sports geboten. Allen voran sind natürlich Kirbys unterschiedliche Fähigkeiten ein Faktor, der dem Spielspaß einen deutlichen Schub verleiht. Zu guter letzt darf auch der Zwei-Spieler-Modus nicht unerwähnt bleiben: Die rosa Knuffel-Kugel bekommt dann noch einen gelben Kollegen.

Was macht es zum Klassiker?

In erster Linie ist es die vielleicht bis heute ungewöhnlichste, digitale Variante des Golf-Sports. Durch die Kombination mit Kirby und seinen Fähigkeiten hat man jedoch das Gefühl, dass es einfach passt. Der Einsatz der richtigen Fähigkeit im richtigen Moment kann über Sieg und Niederlage entscheiden, und so steckt hinter dem vermeintlichen Sport-Spiel auch eine kleine aber feine Knobelei.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.


Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von smario66
    smario66 25.09.2017, 20:17
    Hab es als Kind ganz oft gespielt, aber war nie so gut, wie meine Mutter xD
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 25.09.2017, 20:10
    Bin ich nie mit warm geworden :/