Spiele • SNES

Street Fighter II Turbo

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting

Die Veröffentlichung von „Street Fighter II“ war 1991 auf Arcade-Maschinen sowie 1992 für das SNES phänomenal. Das Spiel hat weltweit Millionen von Fans gefunden. Um an den Erfolg anzuschließen, veröffentlichte Capcom zwei Updates für die Arcade-Versionen. In der „Champion Edition“ erweiterte der japanische Publisher zunächst die Charakterauswahl und mit „Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting“ erhöhte Capcom anschließend das Tempo der Kämpfe.

Unter demselben Namen kam „Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting“ auch für das Super Nintendo heraus, obwohl sich das Spiel vom Arcade-Pendant unterschied. In der Konsolen-Fassung ist nämlich auch die „Champion Edition“ enthalten, die das Kämpfen in regulärer Geschwindigkeit erlaubt.

Worum geht es?

In „Street Fighter II“ treffen professionelle Kämpferinnen und Kämpfer aus der ganzen Welt aufeinander, um sich als Champion zu beweisen. Die berühmtesten beiden Kämpfer sind der japanische Karatekämpfer Ryu und sein größter Rivale Ken aus den Vereinigten Staaten. Die Auseinandersetzungen finden in den Heimatländern der Charaktere statt und führen die Spielerin beziehungsweise den Spieler von Indien bis nach Brasilien.

Für wen ist es geeignet?

Wer sich als Fan des Kampfspiel-Genres betrachtet, muss mindestens eine Version von „Street Fighter II“ gespielt haben. Der große Vorteil dieser Version liegt jedoch in der Möglichkeit, zwischen beiden Tempos auswählen können, womit sämtliche Fans zufriedengestellt werden können.

Was macht es zum Klassiker?

Zu seiner Veröffentlichung ist „Street Fighter II“ der definierende Titel des Kampfspiel-Genres gewesen und liegt für viele Fans auch heute noch unter ihren Favoriten. Außerdem bietet das Spiel eine vielfältige Charakterauswahl und Szenerie, die in den bunten Farben des Super Nintendo vollkommen aufgehen. Doch auch der von Yoko Shimomura komponierte Soundtrack trug dazu bei, dass sich das Spiel in der Videospielgeschichte verewigen konnte.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.09.2017, 12:04
    Imo die beste Konsolenfassung abgesehn vom xbox live port von Hyper Fighting. Aber das ist ein direkter Arcadeport. Für Turbo auf dem snes mussten noch individuelle grafiken und sounds erstellt werden