Spiele • SNES

Super Mario RPG: Legend of the...

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Anfang 1996 erschien das japanische Rollenspiel mit Mario in der Hauptrolle in Japan und den USA, nur wenige Monate, bevor das Nintendo 64 dort aufschlug. In Europa kam man erst im Jahre 2008 dank der Virtual Console der Wii in den Genuss des Spiels aus dem Hause Square. Richtig gelesen, nicht Nintendo selbst, sondern die „Final Fantasy“-Macher haben Nintendos Klempner ein komplett neues Abenteuer in einem bis zu dem Zeitpunkt für ihn unbekannten Genre spendiert.

Worum geht es?

„Super Mario RPG“ hatte für einen damaligen Mario-Titel eine ungewöhnliche Story. Denn nachdem zu Beginn tatsächlich mal wieder Peach von Bowser entführt wurde und man sie befreit hat, bekommt Marios Erzfeind von anderer Seite Probleme. Ein riesiges, lebendiges Schwert durchbohrt sein Schloss und verteilt seine Untertanen im friedlichen Königreich. Um wieder Ruhe einkehren zu lassen, stehen Mario nicht nur neue Freunde zur Seite, sondern er muss eben auch mit Boswer kooperieren. Dies geschieht in Form eines klassischen JRPGs aus der isometrischen Perspektive, bei dem die rundenbasierten Kämpfe jedoch einen kleinen Twist haben. Durch zeitlich gut angepasste Tastendrücke kann man aktiv in das Geschehen eingreifen. Abseits der Auseinandersetzungen warten natürlich schöne Dungeons darauf, erkundet zu werden. Hier hindern nicht nur die stets sichtbaren Gegner, die erst bei Berührung den Kampfbildschirm hervorrufen, am Weiterkommen, sondern auch manch ein Rätsel. Erholen darf man sich dann bei einigen netten Minispielen, wie einem rhythmischen Yoshi-Rennen. Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass man auch anderen Nintendo-Helden und weiteren Easter Eggs begegnen kann, wenn man die Augen offen hält.

Für wen ist es geeignet?

Klassische JRPGs in klassischer Optik sind heutzutage wieder sehr gefragt, wie man an vielen neuen Ankündigungen sehen kann - und das nicht nur von Indie-Entwicklern, sondern auch von den Großen. Wer sich über diesen Trend freut, kann schon einmal bedenkenlos loslegen. Doch auch wer ansonsten nichts mit rundenbasierten Rollenspielen am Hut hat, darf einen Blick riskieren. Nintendos Maskottchen hat schon viele andere Genres einem breiteren Publikum zugänglich gemacht, und genauso ist es auch hier!

Was macht es zum Klassiker?

„Super Mario RPG“ ist nicht nur eine einzigartige Kooperation zwischen Nintendo und Square, sondern auch der Ursprung von Marios Ausflügen ins Rollenspiel-Genre. Ungewöhnlich aber auch unglaublich intuitiv ist die Steuerung in den Kämpfen, bei denen man für das Durchführen einer Aktion den Finger auf dem gleichen Button lassen kann, während die anderen die Aktion abbrechen. Doch auch die Interaktion im Kampf, bei der ein Tastendruck im richtigen Augenblick Schaden abwendet oder Angriffe verstärkt, sorgt auch heute noch für genug Einflussnahme trotz Rundenkämpfen. Zu guter letzt ist und bleibt natürlich das unglaublich liebenswürdige Pilz-Königreich mit all seinen knuffigen Freunden und Feinden ein Ort, den man auch in isometrischer 16-Bit-Grafik immer wieder gerne besucht.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.