Spiele • SNES

Secret of Mana

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Secret of Mana

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Secret of Mana

Am 24. November 1994 durften Super Nintendo-Besitzer, die gerne mit anderen zusammen spielen, gemeinsam in ein großes Abenteuer starten - über ein Jahr nach Japan und den USA. Eine Besonderheit des Spiels war der Spieleberater, der hierzulande beilag und damit auch nach einer deutlich größeren Papp-Schachtel verlangte.

Worum geht es?

In dem Action-Rollenspiel übernimmt man zuerst die Rolle eines Jungen. Dieser hat sich mit zwei Freunden fortgeschlichen, und durch eine kleine Unachtsamkeit bringt er sich in eine missliche Lage. Wie gut, dass ganz in der Nähe ein Schwert in einem Stein steckt. Er zieht es heraus und setzt damit mehr in Gang, als er je geahnt hätte. Wie es sich für ein Fantasy-Rollenspiel der damaligen Zeit gehört, muss man nun die ganze Welt vor unzähligen Monstern bewahren. Die Echtzeit-Kämpfe waren damals eher seltener und dafür umso spannender. Immer weiter motiviert hat das Spiel nicht nur durch die abwechslungsreichen, sehr fantasievollen Umgebungen. Schon in den ersten Stunden stoßen mit einem Mädchen und einer Koboldin zwei weitere Charaktere zur Heldentruppe. Rollenspiel-typisch sammelt man Erfahrungspunkte, die die Charaktere im Level steigen lassen. Doch auch Waffen und Zauber werden durch ihre Nutzung immer stärker. Und das beste Sahnehäubchen von „Secret of Mana“: Ab dem Zeitpunkt, an dem man die weiteren Charaktere gefunden hat, kann man zu zweit und sogar zu dritt das komplette Abenteuer bestreiten!

Für wen ist es geeignet?

Wer gerne im Bereich der Fantasy unterwegs ist und bei Rollenspielen nicht unbedingt auf einen Kampfbildschirm und Runden-Taktik besteht, ist hier genau richtig aufgehoben. Die farbenprächtige Grafik sorgt mit allerhand schönen Umgebungen und auch Monstern dafür, dass die Augen gerne mitspielen. Vor allem aber sollte man „Secret of Mana“ einlegen, wenn man gerne mit Freunden oder Familie kooperativ spielt. Wo sonst kann man gemeinsam am Fernseher eine tolle Fantasy-Geschichte erleben, die mindestens 20 Stunden fesselt?

Was macht es zum Klassiker?

„Secret of Mana“ steht bei vielen auf unterschiedlichen Listen ganz weit oben. Sei es das beste Super Nintendo-Spiel, das beste JRPG, das beste Multiplayer-Spiel oder oder oder. Vor allem der letzte Punkt hebt das Spiel von vielen Genre-Kollegen ab. Selbst der Nachfolger im Geiste „Secret of Evermore“ ließ sich nur alleine bestreiten, obwohl man die meiste Zeit zu zweit unterwegs war. Der Soundtrack kann sich bis heute definitiv zum Besten zählen, was die Videospielwelt hervorgebracht hat. Legendär ist auch die deutsche Übersetzung. Wer erinnert sich nicht daran, dass die Lindenstraße den Held vor dem Kochtopf bewahrt hat? Schade ist an der Stelle natürlich nur, dass beim Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System ausschließlich Englisch genutzt wird.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.09.2017, 19:01
    <3 grandios. Hatte mir das Spiel dsmals am Flohmarkt gekauft! zu dieser Zeit ohne Internet wusste ich rein garnix von dem Spiel. Das Cover hatte mich angesprochen und daheim war ich begeistert. Erst Jahre später wusste ich dass man es auch zu zweit zocken kann - mit meiner Frau gedaddelt dann. ich hab jetzt irgendwie bock auf som
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.09.2017, 14:47
    Zu dritt wird auf dem SNES Mini ein Spaß
  • Avatar von Naska
    Naska 08.09.2017, 14:38
    Man kann auf dem SNES Classic auch zu dritt Spielen? Hatte gedacht das es nicht möglich ist beim SNES Classic?
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.09.2017, 12:38
    Zitat Zitat von Crowdsalat Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man noch erwähnen (Im Artikel nichts zu gefunden), dass das Spiel im späteren Verlauf zu dritt ging.

    Natürlich habe ich den Mehrspieler erwähnt:

    "Und das beste Sahnehäubchen von „Secret of Mana“: Ab dem Zeitpunkt, an dem man die weiteren Charaktere gefunden hat, kann man zu zweit und sogar zu dritt das komplette Abenteuer bestreiten!"

  • Avatar von Crowdsalat
    Crowdsalat 08.09.2017, 11:48
    Ich glaube ich habe kein Spiel in meinem Leben so oft durchgespielt wie Secret of Mana.
    Da ich damals noch recht Jung war (bin vom Jahrgang 198 habe ich es damals schon auf deutsch gespielt und somit auch immer wieder nur auf Deutsch. Begriffe wie der Wucherkater usw haben sich eingebrannt.
    Der Fakt, dass alle Spiele bei den Remake Konsolen auf Englisch sind schließen für mich den Kauf komplett aus :-/. Es geht mir bei alten Spielen immer um das Retro Feeling das so bei mir nicht aufkommt

    Zum eigentlichen Thema:
    Wer es noch nicht gespielt hat SPIELT ES!
    Richtig interessant wird wenn man alle Personen zusammen hat und neue Fähigkeiten usw. lernt (lasst euch überraschen).

    Für ein altes Spiel ist die Spielzeit recht ordentlich (ca 20 stunden wie im Artikel erwähnt) und man kann ziemlich viel Entdecken. Die Story ist ebenfalls recht gut wie ich finde. Der Soundtrack ist jedenfalls wie im Artikel erwähnt der Hammer :-D
    Das Action Kampf System finde ich sehr gut gelungen und es macht selbst heute noch Spaß.

    Vielleicht sollte man noch erwähnen (Im Artikel nichts zu gefunden), dass das Spiel im späteren Verlauf zu dritt ging (jaaa, damals mit diesem Controller Adapter :-)). Wie und ob das auf der Classic SNES Gelöst ist weiß ich allerdings nicht.