Spiele • SNES

Super Mario World

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Super Mario World

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Super Mario World

Wer „Nintendo“ sagt, sagt gleichzeitig auch „Super Mario“. Der Klempner legte das Fundament für seinen Heldenstatus bereits auf dem Nintendo Entertainment System, doch mit „Super Mario World“ gelang ihm, in den Augen vieler Spieler, sein Magnum Opus. Entwickelt wurde der Klassiker von Nintendo EAD, angeführt von den Videospiellegenden Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka. Das Spiel erschien am 21. November 1990 zunächst in Japan, ehe man knapp anderhalb Jahre später, am 11. April 1992, auch in Europa munter drauf los hüpfen konnte. Das Spiel lag dem Super Nintendo Entertainment System bei, was sich als kluger Schachzug für Nintendo herausstellte. Während SEGA-Jünger ein sehr ernüchterndes „Altered Beast“ zu ihrem Mega Drive bekamen, schickte Nintendo seine Fans direkt mit einem der besten Spiele, wenn nicht dem besten Spiel, für das SNES zum Spielen nach Hause.

Worum geht es?

Nach den Ereignissen von „Super Mario Bros. 3“ verschlägt es die Brüder Mario und Luigi auf Yoshis Eiland. Mit von der Partie ist auch Prinzessin Peach, die jedoch, einmal mehr, vom Oberbösewicht Bowser entführt wird. Für die Mannen in Rot und Grün heißt es wieder, kräftig in die Hände zu spucken und dem König der Koopas das Handwerk zu legen.

Für wen ist es geeignet?

Für jeden. Es gibt wenige Spiele, die wir uneingeschränkt weiterempfehlen würden, aber wenn es solche Spiele überhaupt gibt, dann zählt „Super Mario World“ zweifelsfrei dazu. Egal, ob Neuling des Genres oder Veteran der gepflegten Platformer-Unterhaltung, beide kommen voll auf ihre Kosten. Wenn wir jemanden, der noch keine oder kaum Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, einen einzigen Titel empfehlen würden, wäre die Antwort glasklar: „Super Mario World“!

Was macht es zum Klassiker?

Das Spiel zählt zweifelsfrei zu den wenigen wirklich zeitlosen Klassikern, die man vor über 20 Jahren genauso gut wie heute und vermutlich auch noch in 20 weiteren Jahren problemlos spielen kann. Neben der bis heute sehr guten und responsiven Steuerung und dem grafischen Stil, der zum Glück sehr gut altert, etablierte der Titel zahlreiche neue Elemente, die nicht mehr wegzudenken sind. Von der Etablierung des Dinosaurierkumpanen Yoshis über die vielen Level, die zum Entdecken einladen, bis hin zu einem hohen Grad an Kreativität im Leveldesign ist alles dabei, was das „Super Mario“-Herz begehrt. Manch einer würde behaupten, „Super Mario World“ ist der beste 2D-Platformer im Universum unseres liebsten Klempners. Wir könnten nicht einmal widersprechen.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2017, 00:11
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Nennt mich Garo aber Melee hat keinen port mit grafischen und soundtechnischen updates (heutzutage wäre die All-Stars Version ein Remaster) sondern einen beschissenen und einen tollen Nachfolger bekommen^^
    So ist es! Ich würde z.B. auch nie wieder Zelda The Wind Waker auf GCN spielen wollen. Die Wii U-Version war einfach in allen Belangen besser.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 07.09.2017, 22:02
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich zum ersten Mal zu Bowsers Schloss gekommen bin. Der Hintergrund schwarz, gelegentlich ein Blitz gepaart mit einem typischen SNES Soundeffekt. Da können alle Multimillionen Dollar High End Spiele nicht ran kommen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.09.2017, 21:49
    Nennt mich Garo aber Melee hat keinen port mit grafischen und soundtechnischen updates (heutzutage wäre die All-Stars Version ein Remaster) sondern einen beschissenen und einen tollen Nachfolger bekommen^^

    Ich zieh die All-Stars Version vor, bin allerdings auch mit dieser aufgewachsen. Mario World find ich aber nach wie vor besser als SMB3. U.a. weil man so viel mehr entdecken kann und Yoshi.
  • Avatar von Paiki
    Paiki 07.09.2017, 20:42
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    @Paiki: was gefällt dir an den NES Versionen besser?
    Ich habe das gefühl dass die steuerung in der all stars version etwas "schwammig" wirkt. Ich hatte das gefühl dass ich in der NES version einfach präziser steuern konnte. Ich kann mich aber auch irren da ich die beiden Versionen nie wirkich im direkten vergleich gespielt habe.

    Trotzdem heißt nicht dass eine neuere Version eines Spiels besser sein muss. Ich denke Super Smash Bros Melee ist da das beste Beispiel.
  • Avatar von Greg
    Greg 07.09.2017, 17:48
    @Paiki: was gefällt dir an den NES Versionen besser?
  • Avatar von Paiki
    Paiki 07.09.2017, 17:01
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was sonst? (gab's btw auch auf GBA)
    Die NES-Versionen der Mario Bros.-Teile habe ich nie gespielt. Warum auch die schlechtere Version eines Spiels spielen?
    Weil besser oder schlechter oft subjektive Sachen sind. Ich persönlich spiele die NES Version wesentlich lieber, und das obwohl ich All stars als Kind hatte und die original Version erst viel später gespielt habe.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.09.2017, 16:46
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    @Garo: meinst du mit remastered die Allstars bzw SNES Version?
    Ich bin mir nicht sicher, was ich mir auf den 3DS laden soll. Die Originale NES Version habe ich nie gespielt, Allstars habe ich auf Modul. Ich kann mir vorstellen, dass neben der Grafik auch die Steuerung etwas verbessert wurde. Welche Version gefällt dir denn besser, NES oder SNES?
    Was sonst? (gab's btw auch auf GBA)
    Die NES-Versionen der Mario Bros.-Teile habe ich nie gespielt. Warum auch die schlechtere Version eines Spiels spielen?
  • Avatar von Greg
    Greg 07.09.2017, 16:21
    @Garo: meinst du mit remastered die Allstars bzw SNES Version?
    Ich bin mir nicht sicher, was ich mir auf den 3DS laden soll. Die Originale NES Version habe ich nie gespielt, Allstars habe ich auf Modul. Ich kann mir vorstellen, dass neben der Grafik auch die Steuerung etwas verbessert wurde. Welche Version gefällt dir denn besser, NES oder SNES?
  • Avatar von Garo
    Garo 07.09.2017, 12:00
    "Manch einer würde behaupten, „Super Mario World“ ist der beste 2D-Platformer im Universum unseres liebsten Klempners. Wir könnten nicht einmal widersprechen."
    Bis vor kurzem hätte ich Einspruch erhoben und Super Mario Bros. 3 (remastered freilich) gerufen, aber nachdem ich es letztens nochmal gespielt hatte, muss ich doch zustimmen. SMW ist besser!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.09.2017, 10:15
    Ein genialer Klassiker der bis heute prägt!