Spiele • SNES

Final Fantasy III

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Final Fantasy III

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Final Fantasy III

Am 2. April 1994 erschien der sechste Ableger der „Final Fantasy“-Reihe für das Super Famicom in Japan, dort auch als „Final Fantasy VI“ bekannt. Als das Spiel im Oktober 1994 in Nordamerika für das SNES veröffentlicht wurde, waren der zweite und dritte Serienableger für das Famicom als auch der fünfte Teil für das Super Famicom dort noch nicht erhältlich. Daher wurde das Spiel in Nordamerika „Final Fantasy III“ genannt.

Im Angebot des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System übernahm man die nordamerikanische Nummerierung. Der Titel erschien allerdings hierzulande nie für das SNES, sondern am 1. März 2002 erstmals als Portierung für die erste PlayStation-Konsole und dann auch unter dem wirklichen Titel „Final Fantasy VI“.

Worum geht es?

In dem Spiel wird man in eine Fantasiewelt entführt, die der realen Welt der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ähnelt. Doch unter der Fassade der Wissenschaft und Technologie birgt sich eine Welt voller Magie, die einst in schrecklichen Kriegen genutzt und daher verbannt wurde. Als der Bann schwächer wird, nutzt Kaiser Gestahl die Chance und versucht die Kraft der Magie für sich zu gewinnen.

Für wen ist es geeignet?

Im Gameplay orientiert sich der Titel überwiegend an seinen Vorgängern. Die Spielerin beziehungsweise der Spieler reist durch eine Oberwelt, die zahlreiche Dungeons beherbergt, und lernt weitere Charaktere kennen, die sich dem eigenen Team anschließen. Das Kampfsystem ist rundenbasiert und einzelne Charaktere können angreifen, sobald ihre Aktionsleiste aufgefüllt ist. Insgesamt ist das Spiel durch seine verzweigende Hauptstory und die Nebenaufgaben auch heute noch für Rollenspiel-Fans durchaus ansprechend.

Was macht es zum Klassiker?

Der sechste Serienableger der „Final Fantasy“-Reihe gilt als der Favorit aus den ersten sechs Teilen für Nintendo-Konsolen, bevor die Serie mit dem siebten Hauptreihenableger auf die PlayStation gewechselt ist. Doch selbst in aktuellen Diskussionen findet „Final Fantasy VI“ sehr häufig Erwähnung, insbesondere dank seiner einzigartigen Welt und den interessanten Charakteren. Durch seine Handlung und das Genre-typische Gameplay gelingt es dem Titel, unter den besten Rollenspielen seiner Zeit einen Platz einzunehmen.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.09.2017, 10:26
    Ist auch mein Lieblings-FF und auch eines der besten JRPGs überhaupt. Die Story ist echt einzigartig, und vor allem ist es unglaublich, wie derart viele spielbarer Charaktere komplett eine dicke Hintergrundgeschichte und eine Motivation haben.

    Dazu das Kampfsystem, bei dem jeder Char sein eigenes Special hat!

    Und der letzte Dungeon, den ich hier nicht Spoilern will...

    Und die Musik!

    Und... is ja schon gut, ich höre auf!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.09.2017, 12:57
    Und die Story erst..hach!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 16.09.2017, 17:09
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Solange man nichts gegen Zufallskämpfe und 16Bit-Grafik hat, ist das Spiel auch heute noch 'ne Wucht.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 16.09.2017, 16:48
    FF6 ist das beste Final Fantasy und eines der besten RPGs aller Zeiten. Wollte ich einfach nur anmerken.