Spiele • SNES

Star Fox 2

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Star Fox 2

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Star Fox 2

„Star Fox 2“ ist das außergewöhnlichste Spiel auf dem Nintendo Classic Mini: SNES, denn es war bislang nie offiziell veröffentlicht worden. Direkt nach der Fertigstellung des ersten „Star Fox“ begann das Team um Dylan Cuthbert, Shigeru Miyamoto und Katsuya Eguchi die Entwicklung der Fortsetzung. Diese wurde 1995 aber eingestellt – obwohl das Spiel vollständig fertiggestellt war. Ganz verloren war „Star Fox 2“ freilich nicht, da über die Jahre mehrere ROMs im Internet aufgetaucht sind. Die finale, komplett vollendete Version des Spiels war aber nicht dabei. Die ganze Geschichte hinter dem Spiel könnt ihr in „Inside Nintendo 128“ nachlesen. Auf alle Fälle ist dies das erste Mal, dass „Star Fox 2“ offiziell erscheint, wenn auch mit 22-jähriger Verspätung.

Worum geht es?

Andross kehrt nach seiner Niederlage im ersten „Star Fox“ zurück und greift erneut Corneria an. Um dem Angreifer Einhalt zu gebieten, macht sich das Star-Fox-Team wieder auf – diesmal unterstützt durch die zwei Neuzugänge Miyu und Fay. Als ob es nicht genügte, Corneria vor Andross zu beschützen, so gilt es auch noch das böse Star-Wolf-Team zu bekämpfen.

Das Spielprinzip orientiert sich an dem des Vorgängers, erweitert es aber stark durch volle 360-Grad-Flugfreiheit, strategische Echtzeitkämpfe, die neue Walker-Verwandlung für den Arwing und damit verbunden sogar 3D-Jump'n'Run-Elemente. Möglich wurden diese Neuerungen durch den Super-FX-2-Chip, der doppelt so leistungsfähig war wie der im ersten „Star Fox“ verwendete Zusatzchip.

Um „Star Fox 2“ auf dem Nintendo Classic Mini: SNES freizuschalten, muss übrigens zunächst der erste Level im ersten „Star Fox“ absolviert werden.


Für wen ist es geeignet?

Wer 22 Jahre lang darauf gewartet hat, dass Nintendo „Star Fox 2“ doch noch einmal auf den Markt bringt, für den geht ein lange sehr unwahrscheinlicher Traum endlich in Erfüllung. Auch wer generell Interesse an unveröffentlichten Spielen hat, wird voll auf seine Kosten kommen. Das gilt natürlich ebenso für sämtliche Fans von Shootern der alten Schule im Allgemeinen und der „Star Fox“-Reihe im Besonderen, denn „Star Fox 2“ ist ein richtig gutes Spiel. Schon die damalige Fachpresse bejubelte es, doch wie gut es sich heute schlägt, das wird sich noch zeigen müssen.

Was macht es zum Klassiker?

„Star Fox 2“ ist die Mutter aller unveröffentlichten Spiele: Kaum ein anderes ist eingestellt worden, obwohl es so heiß erwartet war und vollständig fertiggetellt wurde. Technisch gesehen ist es freilich kein Klassiker, da es schließlich jetzt zum ersten Mal veröffentlicht wird. Aber das klassische Gameplay zusammen mit der markanten „Star Fox“-Polygongrafik verleiht dem Spiel den Klassiker-Status. Man darf nicht vergessen, dass dies spielerisch wie technisch eines der fortgeschrittensten und besten SNES-Spiele war, oder vielmehr gewesen wäre. Schließlich war die 16-Bit-Konsole nur für 2D-Spiele ausgelegt, doch mit „Star Fox 2“ legten die Entwickler für SNES-Verhältnisse eindrucksvolle 3D-Polygongrafik vor, die noch einen Schritt besser war als im Vorgänger. Und nicht zuletzt hat das Spiel großen Einfluss auf andere „Star Fox“-Titel und mit seinen 3D-Jump'n'Run-Elementen sogar auf den Meilenstein „Super Mario 64“ gehabt.


Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.09.2017, 14:57
    Für mich der Hauptkaufgrund für das SNES Mini