Spiele • 3DS

Ever Oasis

Mehr zum Spiel:

Ever Oasis

Das Entwicklungsstudio Grezzo ist vor allem für seine Arbeit an den 3D-Remakes der „The Legend of Zelda“-Titel „Ocarina of Time“ und „Majora’s Mask“ bekannt. Mit „Ever Oasis“ steht nun ein eigenes Projekt in den Startlöchern. Ob das Spiel ähnlich gut ist wie die beiden erfolgreichen Neuauflagen, lest ihr im folgenden Testbericht.

Chaos in der Wüste

In der Welt des Sprösslings Tethu ist das sogenannte Chaos ausgebrochen. Diese dunkle Macht breitet sich wie eine Krankheit über die gesamte Wüste aus und bedroht alle Völker, die sich dort niedergelassen haben. Als das Chaos auch über die Oase von Thethus Bruder hereinbricht, schafft es der Protagonist, mit dessen Hilfe zu entkommen. Zusammen mit der Wassergöttin Esna gelingt es ihm, eine neue Oase zu gründen. Doch um sich selbst und die anderen Wüstenbewohner zu retten, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich mit treuen Gefährten an seiner Seite dem Chaos entgegenzustellen. Obwohl die Geschichte von „Ever Oasis“ äußerst spannend mit der Flucht Tethus aus der Oase seines Bruders beginnt, kann sie dieses Niveau leider nicht durchgehend halten, auch wenn es immer mal wieder einige interessante Wendungen gibt. Anstatt durchgehend zu fesseln, fungiert die Story damit mehr als ein Rahmen, der die verschiedenen Elemente in „Ever Oasis“ zusammenhält.

Der Alltag eines Oasenhäuptlings

Der Fokus des Spiels liegt allerdings ganz deutlich auf dem Alltag in der namensgebenden Oase. Zu Beginn ist diese noch sehr klein und beherbergt weder Bewohner noch Läden. Das ändert sich jedoch schon nach Tethus ersten Erkundungen in der Wüste, durch die sich alle möglichen Wesen für die Oase des kleinen Sprösslings interessieren. Wenn diese dann zu Besuch kommen, gilt es sie durch Erfüllung bestimmter Bitten dazu zu bewegen, sich auch dauerhaft in der Oase niederzulassen. Meist müssen dazu lediglich Gegenstände überreicht werden, manche Wesen möchten allerdings auch nur dann bleiben, wenn es beispielsweise einen besonderen Laden in der Oase gibt.

Zugezogen

Sobald sich dann nämlich ein Wüstenbewohner in der Oase niedergelassen hat, lässt sich für diesen ein Laden errichten. Wenn dann täglich die putzigen und äußerst shoppingsüchtigen Pinguhus zu Besuch kommen, kaufen diese in den Läden ein. Damit den Ladenbesitzern nicht die Waren ausgehen, ist man als Oasen-Häuptling ständig unterwegs, um für Nachschub zu sorgen. Dafür treten einem die Bewohner dann aber auch einen Teil ihrer Umsätze ab, sodass man mit den verdienten Taujuwelen neue Läden errichten kann. Mit der Zeit wird die Oase dadurch immer größer und es eröffnen sich neue Möglichkeiten, wie beispielsweise einen riesigen Basar abzuhalten oder seltene Saaten anzupflanzen.

Ähnlich wie in den Dörfern der „Animal Crossing“-Spiele wird es nie langweilig, Handel zu treiben, sich mit den Oasenbewohnern zu unterhalten und aktiv das Leben der Bewohner mitzugestalten. Dabei haben die Entwickler alles sehr gut durchdacht. Kaum denkt man, die Oase sei langsam zu groß, um sie regelmäßig zu Fuß zu durchqueren, schaltet man die Möglichkeit frei, schnell zwischen den einzelnen Arealen wie dem Garten oder der Handelsstraße hin- und herzuwechseln.

Die drei Wüsten-Musketiere

Wer mehr Wert auf Action legt, wird in der unwirtlichen Wüste von „Ever Oasis“ fündig. Hier begegnet dem Spieler eine Vielzahl verschiedener Gegner, die Tethu an den Kragen wollen. Das implementierte Tag-Nacht-System sorgt hierbei dafür, dass man immer wieder neuen Monstern begegnet. Nachts sind diese zudem deutlich stärker und stellen gerade zu Beginn des Spiels eine knackige Herausforderung dar. Glücklicherweise ist man bei seinen Erkundungstouren allerdings nie alleine unterwegs, sondern immer in einem Dreier-Team.

Jeder Stamm und Charakter hat dabei unterschiedliche Stärken. Kommt man mit der Schlagkraft eines Serqa-Ogers beispielsweise einmal nicht gegen einen Gegner an, kann man einfach je nach selbst gewählter Trupp-Konstellation einen anderen Kämpfer aus dem Team steuern, der besser zur Situation passt. Die drei Stämme im Spiel verfügen dabei über einzigartige Fähigkeiten, dafür können sie im Gegensatz zu den normalen Oasenbewohnern nicht ihre Ausrüstung verändern. Erfahrungspunkte gibt es in „Ever Oasis“ indes immer erst, sobald man in die Oase zurückkehrt. Daher lohnt es sich, regelmäßig die Erkundungstouren zu pausieren, um die Charaktere zu stärken und sich anschließend zu einem der großzügig verteilten Speicherpunkte zurückzuteleportieren.

„The Legend of Zelda Light?“

Besonders in den Dungeons ist der geschickte Einsatz der Charakter-Fähigkeiten essentiell. Beispielsweise lässt sich mit einem Speerkämpfer eine Urnenscherbe umdrehen, damit sich ein anderer Kamerad zu einer Kugel zusammenrollen und über die umgedrehte Scherbe in ein kleines Loch rollen kann. Der Protagonist kann dagegen dank seiner Windmagie Sandhaufen wegblasen oder Bombenluftballons auf weit entfernte Feinde pusten. Die Dungeons erinnern dabei an jene der „The Legend of Zelda“-Spiele, sind allerdings etwas kleiner und übersichtlicher, ohne dass dies den Rätselspaß trüben würde. Ähnlich wie im Vorbild gilt es auch in „Ever Oasis“, sich Raum für Raum vorzutasten, um am Ende mit einem Schlüssel das Tor zum Endgegner zu öffnen. Trotz der Ähnlichkeit zu Nintendos Erfolgsreihe wirkt „Ever Oasis“ zu keinem Zeitpunkt wie ein billiger Abklatsch, sondern sorgt mit einigen neuen Ideen für frischen Wind bei der Dungeon-Erkundung.

Technik vom Feinsten

„Ever Oasis“ ist eines der schönsten Spiele, die der Nintendo 3DS zu bieten hat. Trotz des Wüsten-Settings umfasst das Spiel eine große Bandbreite an unterschiedlichen Landschaften. Ein gutes Beispiel ist der Tiefsee-Friedhof, der sich mit der passenden Fertigkeit erhellen und verdunkeln lässt. Im Dunkeln leuchten dabei die Skelette verstorbener Meeresbewohner und tauchen den Dungeon in ein schaurig-schönes Licht. Auch die Charaktere im Chibi-Stil sehen toll aus und glänzen vor allem mit ihrer sehr aktiven Mimik und Gestik. Besonders schick sind die Boss-Kämpfe und die kürzeren Zwischensequenzen.

Musikalisch ist „Ever Oasis“ zudem ein echtes Meisterwerk. Sobald man seine eigene Oase besitzt, dauert es nur wenige Augenblicke, bis man ohne groß darüber nachzudenken die fröhlich beschwingte Melodie mitpfeift. Doch selbst einige der eher düsteren Melodien zeigen immer wieder echten Ohrwurmcharakter und sorgen in dunklen Dungeons und spannenden Bosskämpfen stets für die richtige Stimmung.

Lediglich die Kamera zickt ab und zu einmal ein wenig herum. Zwar kann man im Kampf den Gegner anvisieren, eine frei drehbare Kamera wäre wohl aber für die besonders intensiven Gefechte die bessere Wahl gewesen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Ever Oasis“ ist ein weiterer Top-Titel für den Nintendo 3DS, den kein Fan von Action-Adventures verpassen sollte. Gepaart mit dem taktischen Kampfsystem macht die Mischung aus Simulation und actionreicher Erkundung wahnsinnig viel Spaß. Kleinere Probleme wie die manchmal etwas zickige Kamera und die nicht durchgehend fesselnde Geschichte macht das Spiel mit einer fantastischen Spielwelt und sympathischen Charakteren wieder wett.

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Charly
    Charly 25.06.2017, 11:21
    mit der Kameraführung hader ich war noch aber ansonsten ein tolles zeitfressendes Spiel....
    hätte mir nur einen Online bzw. StreetPass Modus gewünscht...
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 24.06.2017, 14:29
    Ich habe es jetzt einige Tage spielen können und muss sagen, dass es wirklich sehr viel SPaß macht und man es nicht verpassen sollte. Ich kann den test hier gut nachvollziehen und man kann es schon ein wenig wie ein Fantasy Life mit Fokus auf Songleplayer und Gruppen ansehen.
  • Avatar von Baer
    Baer 23.06.2017, 13:37
    Ever Oasis macht auf mich einen ähnlichen Eindruck wie damals "Fantasy Life". Die Reviews haben mich bisher genau wie damals überzeugt, dass ich dem Spiel doch eine Chance gebe.
    Ich freue mich schon, auch wenn ich jetzt noch etwas warten darf.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 23.06.2017, 13:20
    hmmm. die 2 3ds teile nutzen eigentlich nur die Kids.... aber bock hab ich auch auf das game ....
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 23.06.2017, 08:26
    Ich werds heut holen. GameStop bietet zusätzliche 30% fürn Eintausch und da ich hier noch 360 Spiele hab die ich wirklich nicht mehr brauche (1000 G und kein wiederspielwert. Legos^^) schnapp ich mir das Spiel
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.06.2017, 08:13
    Hatte das Spiel jetzt so auch nicht auf dem Schirm... ob ich das ändern sollte?
  • Avatar von Garo
    Garo 23.06.2017, 07:58
    Aaargh, ich will doch nicht mehr 3DS spielen. Aber wie soll ich ein gutes Action-Adventure ablehnen, auch wenn es noch so hässlich ist?
  • Avatar von Naska
    Naska 23.06.2017, 07:33
    Werde auch noch etwas warten, habe einige Spiele die ich noch spielen möchte und bin mit locker 110 Stunden in Disgaea 5 zwar relativ weit aber bei weitem nicht durch x.x.
    Von allen 3 3Ds Fire Emblems auf dem 3DS hab ich nur Fates:Birthright wirklich gespielt und meine Etrian Odyseey Titel hab ich auch nur 1 und 4 gemacht, 2 + 3 sowie die Remakes von 1 und 2 stehen noch aus :/... von Etrian Mystery Dungeon ganz zu schweigen und Persona Q suche ich immer noch zu einem fairen Preis ist aber so vergriffen mittlerweile x.x.
    Aber alle Spiele werde ich garantiert nicht beenden, dafür ist der Backlog zu groß.

    Aber Ever Oasis wird sicher gekauft, sieht echt nett aus.
  • Avatar von Lifh
    Lifh 23.06.2017, 07:22
    Klingt ja sehr gut. Habe im Moment allerdings noch einiges an Switch und 3DS Spielen, die durchgespielt werden wollen. Werde es mir zu einem späteren Zeitpunkt aber wohl kaufen.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 22.06.2017, 22:58
    Die Qualität des 3D-Effekts steht wahrscheinlich bei vielen nicht an oberster Stelle, wenn es darum geht ein Spiel zu wählen.

    Mir hats gefallen. Ist ein sehr liebes Spiel und hat ein erfrischend abwechslungsreiches Thema.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.06.2017, 18:31
    Kannst auch erstmal die Demo ausprobieren. Wobei ich die nach 5 Minuten geschlossen hatte – kam nicht mal zum Kämpfen. Das Spiel selbst sieht zwar ganz nett aus, aber irgendetwas passte mir nicht. War wohl nicht in der richtigen Stimmung?! Auch der 3D-Effekt ist enttäuschend und im Grunde nicht vorhanden. Aber an sich, wie gesagt, macht's 'nen guten Eindruck.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.06.2017, 18:25
    Überlege echt ob ich mir das morgen holen soll. Sieht halt sau interessant aus und kommt für mich so völlig aus dem Nichts!