Bei Massenprodukten, egal ob iPhone, Auto oder Handheld, ist seit Jahren etwas zu beobachten: der Trend zur Individualisierung. Da gibt es billige Aufkleber, Handyhüllen aus Kork, Gummi oder mit Strass besetzte Exemplare. Klar, wenn jeder ein iPhone hat, muss man sich ja irgendwie absetzen. Auch im Bereich der Konsolen gibt es schon seit jeher Individualisierungsmaßnahmen der verschiedensten Art. Neben professionellen Casemods findet man auch allerlei Sticker für PlayStation 4 und Konsorten. Eine ganz besondere Form der Anpassung haben wir uns kürzlich angeschaut. Toastmade.com liefert einen Rohstoff, der derzeit überall sehr beliebt ist: Holz. Wie unsere Erfahrung mit dem Custom-Cover ausfällt erfahrt ihr jetzt.

Toasted?

Toast heißt das als Kickstarter-Kampagne gestartetes Unternehmen mit Sitz in Portland (Oregon, USA), das es sich zum Ziel gemacht hat, allerlei Alltagsdinge wie Smartphones, Tablets und eben auch Konsolen in eine rustikale Holzoptik zu tauchen. Dabei sind die Produkte keineswegs On/Off-Schutzhüllen wie sie beim Ramschhändler auf dem Markt feilgeboten werden. Vielmehr sind die Cover für die Ewigkeit gemacht. Die Hölzer hierfür stammen aus Nordamerika und Asien, während man dabei ausnahmslos auf verantwortungsvolle Quellen (FSC) setzt. Plastik ist hingegen nicht in den Produkten zu finden.

Der Bestellvorgang für ein PlayStation 4-Cover, wie wir es einsetzten, ist denkbar einfach. Auf der Website des Unternehmens wählt man zunächst PS4 oder PS4 Pro und anschließend aus einer von vier Holzsorten: Walnuss, Esche, Bambus oder Ebenholz. Das ganze macht dann 49 US-Dollar. Je nach Belieben kann man außerdem ein eigenes Design hochladen, um seiner zukünftigen Furnier-PlayStation den letzten Touch zu geben. Hierfür legt man dann 79 US-Dollar auf den Tisch. Dabei ist prinzipiell alles möglich. Wir haben uns natürlich für unser eigenes Logo entschieden.

Ist der Auftrag erstellt, laufen in Portland die Laser heiß und das individuelle Cover wird erstellt. Wenige Tage später, bei uns eine gute Woche, liegt das Design im Briefkasten und es geht ans Anbringen.

Attach it!

Insgesamt bekommen wir 10 Einzelteile geliefert. Jene decken die PS4 an vier Seiten ab. Im Lieferumfang sind außerdem eine Anleitung sowie zwei Alkoholpads enthalten, mit der man die Konsole vorab reinigen sollte. Nach der Behandlung mit Fusel erfolgt das Trocknen mit zum Beispiel einem Küchentuch. Nun geht es ans Eingemachte: das Aufkleben der Holzteile. Allesamt sind jene auf der Unterseite mit M3-Klebeband versehen, das zunächst mit einer Schutzfolie versiegelt ist. 

Einmal abgezogen und an der entsprechenden Stelle platziert lassen sich noch kleinere Korrekturen vornehmen, bevor das Klebemittel endgültig bombenfest greift. Der Prozess des Anklebens ist mit Sicherheit nichts für wackelige Hände, funktioniert aber in unserem Fall gleich beim ersten Mal tadellos. Wer hingegen weiß, dass akkurates Arbeiten nicht seine Stärke ist, sollte sich jemanden mit ruhiger Hand zur Hilfe holen. Nach der gut zehn-minütigen Prozedur erkennen wir unsere triste PlayStation gar nicht wieder und schauen nun wieder gerne ins Wohnzimmerregal.

Fazit

Toastmade.com hat uns mit seiner Qualität in der Verarbeitung absolut überzeugt. Das hochwertig anmutende Material schmückt von nun an die PlayStation 4 und lässt sie auch ohne Pro-Update in neuem Glanz erstrahlen. Für Individualisten und Holzliebhaber ist ein Custom-Cover mit Sicherheit einen Blick wert. We love our new Toast!

Ein Custom-Cover für Nintendo Switch befindet sich im Übrigen derzeit in der Entwicklung.