Spiele • PS4

LEGO Dimensions

Mehr zum Spiel:

Der Rächer der Steine: The LEGO Batman Movie und das Story-Pack im Event-Bericht

Der „LEGO Movie“ war nicht nur ein Hit an der Kinokassen, sondern auch ein wahr gewordener Traum für viele Fans der Bauklötze. Während aktuell an einem Nachfolger gearbeitet wird, ist auch schon das erste Spin-Off in den Kinos gelandet, das eine der beliebtesten Figuren des Filmes in eine eigene Geschichte steckt. Wir wurden von Warner Bros. eingeladen und haben uns sowohl den Film angesehen, als auch das passende Story Pack für „LEGO Dimensions“ gespielt. Ob das Abenteuer mit Batman auch wirklich einen Kinobesuch wert ist, und man sich danach auf das Spiel stürzen sollte, wollen wir euch nun verraten.

Der beste Batman seit Jahren

Der Film stellte natürlich direkt das Highlight dar. Im Spin-Off des unglaublich erfolgreichen „The LEGO Movie“ geht es um Batman, der als gefeierter Superheld von seiner Art her wenig mit der Vorlage gemeinsam hat, was Fans der Vorgängers vertraut vorkommen dürfte. Doch gerade deshalb ist der Charakter hier so fantastisch umgesetzt, denn während er völlig übertrieben auftritt, parodiert er den Charakter mit jedem Satz, ohne ihn zu sehr ins lächerliche zu ziehen. Doch man hat weniger mit ihm Mitleid, der seine Eltern verloren hat und ein Leben in Einsamkeit verbringt, und mehr mit dem Joker, der erfahren muss, dass Batman ihn nicht als seinen größten Feind ansieht, nachdem eine Schurken-Attacke verhindert wurde. Als mit Commissioner Gordon, hier Barbara, ins Amt tritt, und kurze Zeit später der Joker einen Plan ins Rollen bringt, der Gotham City für immer zerstören könnte, liegt es am dunklen Ritter, seine gesamte Art zu verändern.

Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist natürlich Robin, der eher durch einen unglücklichen Zufall von Bruce Wayne adoptiert wird. Eben diese völlig irrsinnige Art macht den Film zu einer echten Perle, denn während der Großteil der Witze etwas für alle ist, gibt es zahlreiche Anspielungen auf Serien, Filme und Comics mit dem dunklen Ritter. Zudem darf man auch begeistert von Alfred sein, dessen Charakter perfekt eingefangen wurde. Wir wollen nicht zu viel über den späteren Verlauf verraten, denn tatsächlich gibt es einige wunderbare Überraschungen, doch man darf sich wirklich auf eine Achterbahn-Fahrt freuen, bei der man aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommt.

Eine Perle mit Kratzer

Der Film dürfte also bereits jetzt für viele zum filmischen Highlight des Jahres werden, und für mich als „Batman“-Fan übertrifft das neueste Abenteuer nicht nur viele der Filme aus den vergangenen Jahren, sondern auch „The LEGO Movie“. Wenn man auch nur das geringste Interesse hat, muss man einfach ins Kino gehen und von der ersten bis zur letzten Sekunde bestens unterhalten werden. Tatsächlich beginnt das schon bei den Logos, doch das sollte jeder für sich erleben. Man wünscht sich hiernach unbedingt sowohl einen zweiten „LEGO Batman Movie“ als auch noch mehr Spin-Offs, denn was die Marken angeht, die Warner Bros. nutzen kann, gibt es keine Grenzen.

Jedoch gibt es ein riesiges Problem mit der deutschen Synchronisationsfassung. Zwar wollen wir hier nicht gegen Deutschlands bekanntesten Let’s Player „Gronkh“ wettern, es ist jedoch schwer, seine Performance als Joker zu verteidigen. Besonders Anfangs merkt man viel zu sehr, wie sehr er sich bemüht, die Sätze deutlich auszusprechen, und von der verrückten Art des Jokers, wie man sie im englischen Ton erlebt, bleibt nichts übrig. Das ist schade, denn es gibt auch hierzulande gute Joker-Sprecher, doch natürlich kann jemand aus einem komplett anderen Berufsfeld nicht dieselbe Leistung bringen, wie der restliche Cast. Ansonsten ist nämlich die deutsche Synchronisation sehr gut gelungen, und selbst die Insider-Witze wurden gut übersetzt. Schade, dass dieses Gesamtpaket etwas heruntergezogen wurde.

Das Spiel zu den Figuren zum Film

Anstatt ein eigenständiges Spiel zu entwickeln, hat sich das Team von TT Games glücklicherweise dazu entschieden, lieber ein Story-Pack für „LEGO Dimensions” zu veröffentlichen. In diesem erhält man nicht nur Robin sowie Batgirl, sondern auch ein komplett neues Portal, das dem Bat-Computer nachempfunden wurde. Ein Fahrzeug ist natürlich auch mit dabei, und kann zu den Formen frei umgebaut werden. Wer sich nun fragt, wieso der Titelcharakter nicht dabei ist, wird schnell beruhigt. Man kann nämlich die Batman-Version aus dem Starter Pack nutzen, der in der Geschichte automatisch zur neuen Version wird, inklusive anderem Sprecher, anderem Design und neuen, frecheren Sprüchen. Das ist ein netter Service und ermöglicht es, alle Charaktere zu haben, ohne noch mehr Packs zu kaufen, falls man nicht noch unbedingt eine Batman-Variante mit Schwert haben möchte. Das Aufbauen macht wahnsinnig viel Spaß, auch wenn das Portal selber leider nicht so interaktiv ist, wie noch das vorherige aus „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“.

Stellt man die neuen Figuren auf die Plattform, darf man sich auch schon in die neue Geschichte stürzen. In sechs Leveln kehrt man an die wichtigsten Orte aus dem Film zurück und spielt die Ereignisse nach. Dabei sind vor allem die Kämpfe gegen die besagten Bösewichte interessant, und auch viele weitere Anspielungen lassen sich finden, die nicht im Film waren. Die Level sind allesamt einfallsreich, auch wenn die Elemente natürlich weitaus bekannt sind. Neu sind der Detective-Mode, der eine wunderbare Anspielung an die „Arkham“-Reihe ist, sowie eine neue Keystone-Fähigkeit, durch die man Objekte aus anderen Dimensionen herbei holen kann. Das ist alles nicht schwer, vermittelt jedoch den Witz des Filmes sowie den Spaß der LEGO-Spiele. Kurzum, wer den Film sowie die Spiele mag, wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. Lediglich einige technische Probleme, die diesmal nicht so gravierend sind, wie in vorherigen Paketen, stoßen etwas sauer auf.

Das „Dimensions“-Gefühl

Wer die Level abgeschlossen hat, muss sich nicht über fehlenden Inhalt beschweren. Denn natürlich ist auch diesmal wieder eine Adventure-World vorhanden, in der man nach Gotham reist. Das ist besonders schön, da das Gotham-Metropolis-Chaos aus dem Starter-Pack zwar interessant war, jedoch keiner Ortschaft wirklich gerecht wurde. Hier erhält man eine dichte Stadt mit vielen Orten, die man wiedererkennen wird, sowie Sehenswürdigkeiten, Quests und zahlreiche Geheimnisse. Das alles ist zwar bekannt, und man wird keine Revolution der offenen Welten erleben, jedoch ist sie liebevoll gestaltet und gehört definitiv zu den besseren Welten von „LEGO Dimensions“. Natürlich braucht man viele verschiedene Figuren, um auch hier das volle Potential auszuschöpfen.

Den Abschluss macht die neue Kampfarena, die erschreckend langweilig geworden ist. Zwar ist das Batcave-Ambiente vorhanden, doch die chaotischen Gänge sowie die fehlende Abwechslung auf dem Feld selbst machen nicht allzu viel Spaß. Einzig die „Matrix“-Anspielung begeistert natürlich, doch dann bleibt eine der langweiligeren Arenen zurück, die man sicherlich nicht allzu oft besuchen wird.


Am Ende des Tages

Bereits jetzt erscheint ein Film, den man in zahlreichen Jahresrückblicken auf den vorderen Plätzen sehen wird. Der „LEGO Batman Movie“ übertrifft selbst meine recht hohen Erwartungen und zwingt einen regelrecht dazu, ihn mehrere Male zu sehen, um wirklich alle Anspielungen zu verstehen. Mit Witz, einer klaren Botschaft und einem Universum, das in den letzten Jahren alle möglichen Hochs und Tiefs durchgemacht hat, überzeugen die Macher wirklich auf ganzer Linie, auch wenn es bei der deutschen Synchronisation leider den hörbaren Unterschied gibt. Das Story-Pack für „LEGO Dimensions“ können wir ebenfalls empfehlen, denn die Level sind gut gelungen und machen besonders dann Spaß, wenn man den Film gerade gesehen hat. Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, doch das braucht es gar nicht, damit die Spieler gut unterhalten werden. Lediglich die technischen Probleme sowie die etwas einfallslose Kampfarena enttäuschen, ansonsten bekommt man als „LEGO Dimensions“-Fan genau das, was man erwartet.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.02.2017, 16:26
    Also ich mochte Gronkh als Joker. Ja, die Verrücktheit wurde nicht so gut eingefangen, aber mir hat seine Performance (bis auf am Anfang) gut gefallen.