Spiele • 3DS

Poochy & Yoshi's Woolly World

Poochy & Yoshi's Woolly World

Als „Yoshi's Woolly World“ für die Wii U erschien, blickten einige Nintendo 3DS-Besitzer sehnsüchtig auf das wollige Jump'n'Run. In zwei Wochen erhalten diese nun die Gelegenheit, selbst die kunterbunte Woll-Welt zu erleben. Ob „Poochy & Yoshi's Woolly World“ die Sehnsucht nach einem flauschigen Abenteuer befriedigen kann, schauen wir uns im folgenden Vorschaubericht an.

Der Unruhestifter

Zu Anfang befindet man sich mitten im Woll-Atoll, wo die zahlreichen Yoshis in Frieden und Harmonie zusammen leben. Plötzlich taucht der fiese Magikoopa Kamek auf und verwandelt sämtliche Yoshis in je fünf kleine Wunderwollbündel. Zwei der wolligen Dinosaurier konnten dem Angriff jedoch entgehen und stürzen sich sogleich in einem Rettungsversuch auf den flüchtenden Kamek. Doch alle Mühe ist vergebens; Kamek gelingt die Flucht samt aufgedröselter Yoshis im Gepäck. Völlig aufgewühlt und wütend über den törichten Rettungsversuch der beiden Quälgeister zieht er von dannen, ohne den Verlust einiger Wunderwoll-Bündel zu bemerken. Diese Gelegenheit lassen sich die beiden verschonten Yoshis nicht entgehen und stürzen sich ohne zu zögern in ein Abenteuer, um ihren aufgetrennten Freunden zur Hilfe zu eilen.

Laufen, Springen, Schlucken

Als Spieler hat man nun die Aufgabe, den frischen Helden auf ihrem Abenteuer beizustehen. Dazu übernimmt man die Rolle von einem der beiden Yoshis, stürzt sich in die erste Welt und nimmt den Kampf gegen Kameks Helfern auf. Das funktioniert wie gewohnt durch Laufen, Springen, Schlucken oder auch gelegentliches Spucken.

Die meisten Gegner können durch Heraufspringen besiegt werden. Zähere Widersacher verlangen jedoch etwas mehr Körpereinsatz – hierbei hilft die mächtige Stampfattacke. Gefräßigen oder stacheligen Gegner geht man jedoch lieber ganz aus dem Weg. Natürlich ist Yoshis berühmte Eier-Wurfattacke – in diesem Fall der Wollknäuel-Wurf – ebenfalls von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, Gegner zu besiegen oder Geheimnisse zu entdecken. In gewissen Situationen kann sich der kleine Held sogar in verschiedene Objekte wie beispielsweise einen Schirm verwandeln. Dabei wird für einige Überraschungen gesorgt, die etwas Abwechslung ins Spiel bringen.

Total einfach! Oder?

Die ersten Welten besteht man recht mühelos. Auf Leben wurde verzichtet, sodass man beim Verlust aller Herzen lediglich vom letzten Speicherpunkt beginnt. Auch die ersten Zwischen- und Endbosse sind nicht allzu schwierig und meist in wenigen Angriffen besiegt. Die Herausforderung in „Poochy & Yoshi's Woolly World“ liegt vor allem im cleveren Leveldesign. Möchte man alle Verstecke finden und jeden einzelnen Yoshi wieder zusammensetzen, wird man den Großteil der Level mehr als einmal spielen. Viele Verstecke sind so raffiniert platziert, dass man gern mehr als nur einmal daran vorbeiläuft.

Zu sammeln gibt es in jedem Level jeweils fünf Wunderwoll-Bündel sowie Grinseblumen und 20 Buntstiftaufnäher. Letztere dienen dazu, Handarbeitsmaterial freizuschalten, mit denen man das Aussehen der Yoshis verändern kann. Wer ein Level zudem nicht nur schlicht abschließen, sondern vervollständigen möchte, muss mit den vollen 20 Herzen durch das Zieltor springen.

Dein ganz persönlicher Yoshi

Wie bereits erwähnt, lässt sich mit dem freischaltbaren Handarbeitsmaterial das Erscheinungsbild der Yoshis verändern. Sollte man mit der Farbgebung des Musters nicht ganz zufrieden sein, lässt sich auch dieses anpassen. Kreative Köpfe unter den Spielern haben gar die Möglichkeit, ein eigenes Design von Grund auf zu erstellen.

Schnuffels eigenes Abenteuer

Als exklusiver Inhalt für den Nintendo 3DS bekam der Hund Schnuffel – so der deutsche Name des putzigen Kerlchens – seinen ganz eigenen Modus spendiert. Im Schnuffel-Spurt flitzt der beste Freund des Yoshis automatisch durch ein Level, während man mittels Sprüngen Perlen einsammelt und Gefahren ausweicht. Hierbei gibt es verschiedene Missionen zu erfüllen, wie beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Perlen einzusammeln. Alle Missionen erfolgreich abzuschließen erfordert ein gewissen Maß an Konzentration und den einen oder anderen zusätzlichen Versuch. Mit der recht hohen Geschwindigkeit, die der knuffige Schnuffel an den Tag legt, bieten diese Level eine willkommene Abwechslung vom restlichen Abenteuer.

Flauschige Welten und Klänge

Die Welten sowie sämtliche Charaktere bestehen aus Wolle, Garn und ähnlichen Materialien. Dieses Design zieht sich durch sämtliche Level und steckt voller Details, sodass man sich gern einen Moment Zeit nimmt, alle Feinheiten zu betrachten. Die musikalische Untermalung passt stets zur Atmosphäre der wolligen Landschaften, hält sich jedoch meist eher zurück. Keines der Musikstücke schaffte es bisher länger im Gedächtnis zu verweilen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Nach den ersten Stunden mit Yoshi und Schnuffel konnte eine gewisse Vorfreude auf das restliche Abenteuer aufgebaut werden. Die charmante Optik sowie das durchdachte Leveldesign von „Poochy & Yoshi's Woolly World“ machen Lust auf mehr. Auch der Perfektionist im Autor dieser Zeilen spürt den Drang, unter jeden Knopf zweimal zu schauen, jeden Wollfaden hinaufzuklettern und sämtliche Wolle zu entwirren, auf der Suche nach dem allerletzten Geheimnis.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Alex
    Alex 20.01.2017, 08:10
    Habe es mir vorbestellt. Zum einen weil ich es auf der Wii U nicht gespielt habe, zum anderen wegen dem wahnsinnig süßen Poochy amiibo!