Spiele • Switch

Super Bomberman R

Mehr zum Spiel:

Angespielt: Super Bomberman R

Hudson ist nicht mehr und Konami schien bislang alle aufgekauften Spiele-Marken hauptsächlich für Mobile-Spiele zu nutzen. Desto erfreulicher ist es, dass eine altbekannte Videospielreihe auf Switch ihr Comeback feiert. Die Rede ist von „Super Bomberman R“, das kurzweilige aber actionreiche Mehrspielerpartien verspricht.

Keine großen Experimente

Dabei bleibt Konami den Grundmechaniken der Reihe treu und wagt keine großen Experimente. Bis zu acht Spieler starten in einer Labyrinth-ähnlichen Arena und bomben sich den Weg frei, um als letzter Überlebender als Sieger hervorzugehen. Dabei gilt die Regel: Umso mehr Spieler, desto chaotischer und zeitgleich unterhaltsamer wird es.

Wie auch in vorherigen „Bomberman“-Spielen kann man vor einem Spiel verschiedene Anpassungen treffen. Dazu gehören auftauchende Items, die Möglichkeit auf eine Spiel-Rückkehr und eben auch die Spielkarte. Diese haben teilweise besondere Kniffe. Auf einer Karte gibt es zum Beispiel Höhen-Unterschiede. So kann man unter anderem der Streuung einer Bombe ausweichen, indem man auf eine tiefere Ebene flieht. Auf einer anderen Karte befindet sich in der Mitte eine Insel, um die eine bewegende Plattform schwebt und ideal genutzt werden kann, um aus ausweglosen Situationen zu entkommen.

Den Durchblick behalten

Sprengt man die Blöcke weg, tauchen nach dem Zufallsprinzip verschiedene Items auf, die neue Fähigkeiten verleihen. Neue Items konnten wir aber nicht ausmachen. Durch das Aufsammeln der Power-Ups erhöht sich beispielsweise die Anzahl der gleichzeitig ablegbaren Bomben oder der Radius der Explosionen. Andere Power-Ups verleihen für die Spielrunde neue Fähigkeiten und erlauben es, Bomben wegzutreten oder aufzuheben und wegzuwerfen. Wer die Power-Ups gezielt einsetzt und die chaotische Situation am besten im Blick behält, geht für gewöhnlich als Sieger aus dem Match heraus.

Optisch hält „Super Bomberman R“ es sehr schlicht, wirklich schön sieht es aber auch nicht aus. Ein „Bomberman“-Spiel muss allerdings auch nicht durch Optik überzeugen. Die Bildrate blieb auch bei vielen gleichzeitigen Explosionen und vier Spielern konstant, was deutlich mehr zählt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Bislang scheint hinter „Super Bomberman R“ ein sehr klassisches „Bomberman“ zu stecken, was nicht schlimm ist. Das Spielprinzip funktioniert auch nach über 20 Jahren im Multiplayer immer noch hervorragend. Gerade im Tisch-Modus von Switch könnte „Super Bomberman R“ perfekt für Mehrspieler-Runden unterwegs sein. Ob das Spiel darüber hinaus taugt, wird sich zum Launch am 3. März zeigen müssen. Ein Story-Modus soll zwar enthalten sein, genaue Informationen dazu stehen aber noch aus.
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.02.2017, 23:14
    Ja. Genau wie lokal für bis zu 8 Spieler.
  • Avatar von Eci
    Eci 14.02.2017, 11:30
    Wie sieht es eigentlich mit dem online-Modus aus ?
    Gibt es überhaupt einen ?
  • Avatar von Anbu
    Anbu 14.01.2017, 11:11
    Wenn der Preis stimmt würde ich es sofort kaufen. Dürfte aber nicht mehr als 30€ kosten.
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 14.01.2017, 10:31
    Im Treehouse konnte man ein bisschen von dem Storymodus sehen. Es gibt wohl mehrere Planeten. Jeder Planet besteht aus mehreren Levels, die hintereinander durchgespielt werden müssen. In den Levels gibt es verschiedene Aufgaben (bestimmte Gegner besiegen, Schalter betätigen, usw) Man kann den Modus auch zu zweit spielen. Sollte man alle Leben vor Schaffen des letzten Levels eines Planeten verlieren, muss man bei dem Planet von vorne anfangen.

    Sah echt ganz lustig aus, vor allem der Multiplayer.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 14.01.2017, 10:25
    Schön das der Klassiker zurück kommt. Kein Systemseller, aber ein Pflichtspiel wenn man ne Switch hat.